Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Julian Assange Anhörung

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.157
Punkte Reaktionen
19.841
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Den Strukturwandel des alten Ägyptens oder auch Roms kann man nach meiner Auffassung schon als Untergang bezeichnen. Aber sei's drum: Um den Begriff streite ich nicht.
Begriffe sind letztlich Definitionssachen
also müsste ich dich ffragen, was genau du unter "Untergang" versehst

vielleicht meinst du auch Abstieg, und nicht Untergang
den Begriff nehme ich ebenso
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.193
Punkte Reaktionen
2.719
Punkte
59.720
Geschlecht
Mag sein. Aber zumindest Mannig hat seinen Eid auf die Verfassung geschworen, nicht auf den Präsidenten. Verstöße gegen die Verfassung, die auf dem Dienstweg ganz offensichtlich nicht zu regulieren waren, öffentlich zu machen, war somit auch seine Pflicht.

Ob sich das bei Snowden ähnlich verhält entzieht sich meiner Kenntnis.
wahrscheinlich wäre es bei beiden ein grauer Bereich, man hätte beide erst mal verknackt und bei nächster Gelegenheit begnadigt
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.436
Punkte Reaktionen
49.169
Punkte
88.820
Geschlecht
--
wahrscheinlich wäre es bei beiden ein grauer Bereich, man hätte beide erst mal verknackt und bei nächster Gelegenheit begnadigt
Reine Spekulation. Ein Staat hat natürlich ein Interesse daran, derlei Vorgänge zu unterbinden, und die Macht des Staates gegenüber Johnny Sixpence oder Otto Normalverbraucher ist natürlich himmelweit überlegen.

Für uns ist es dennoch die Überlegung wert: Hat der Soldat, der einen Eid auf die Verfassung abgelegt hat, das Recht, oder sogar die Pflicht, dem Souverän, also den Wahlberechtigten verfassungswidrige Vorgänge kundzutun?
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.066
Punkte Reaktionen
4.580
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Mag sein. Aber zumindest Mannig hat seinen Eid auf die Verfassung geschworen, nicht auf den Präsidenten. Verstöße gegen die Verfassung, die auf dem Dienstweg ganz offensichtlich nicht zu regulieren waren, öffentlich zu machen, war somit auch seine Pflicht.

Ob sich das bei Snowden ähnlich verhält entzieht sich meiner Kenntnis.

Assange ist nicht amerikanischer Staatsbürger und hat somit als Ausländer militärische Geheimnisse der USA ausspioniert und verraten.

Somit ist Assange also als ausländischer Spion zu betrachten.

Nur zur Erinnerung: Es gab mal Zeiten, da wurden Spione nach deren Überführung kurzerhand an die Wand gestellt.

Heute, in unserem humanistischen Zeitalter, werden Spione nur noch ausgetauscht oder lebenslang eingebuchtet.

Ein großer zivilisatorischer Fortschritt!
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.436
Punkte Reaktionen
49.169
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Assange ist nicht amerikanischer Staatsbürger und hat somit als Ausländer militärische Geheimnisse der USA ausspioniert und verraten.

Somit ist Assange also als ausländischer Spion zu betrachten.

Nur zur Erinnerung: Es gab mal Zeiten, da wurden Spione nach deren Überführung kurzerhand an die Wand gestellt.

Heute, in unserem humanistischen Zeitalter, werden Spione nur noch ausgetauscht oder lebenslang eingebuchtet.

Ein großer zivilisatorischer Fortschritt!
Ein Spion arbeitet für eine fremde Macht, ein Journalist für die Öffentlichkeit.

Das ist ein ganz erheblicher Unterschied!
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.066
Punkte Reaktionen
4.580
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Ein Spion arbeitet für eine fremde Macht, ein Journalist für die Öffentlichkeit.

Das ist ein ganz erheblicher Unterschied!

Ein Journalist, der militärische Geheimnisse eines anderen Staates ausbaldowert und für Geld publiziert, ist genauso als Spion zu betrachten, wie ein Spion, der ebenfalls militärische Geheimnisse eines anderen Staates für Geld ausbaldowert.

Es gibt zwischen beiden Berufsgruppen keinen prinzipiellen Unterschied, höchstes in der Verteilungsbreite dessen, was sie illegal erschnüffelt haben.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.081
Punkte Reaktionen
13.228
Punkte
74.820
Geschlecht
Es gibt zwischen beiden Berufsgruppen keinen prinzipiellen Unterschied, höchstes in der Verteilungsbreite dessen, was sie illegal erschnüffelt haben.
Nun, wer illegal Illegales erschnüffelt,
der ist so ein Klauer, wie der, der einem Dieb das Diebesgut klaut.
Zu einem alle Ehren werten Robin Hood wird der Dieb-Beklauer aber dann, wenn er das geklaute Diebesgut der Allgemeinheit gibt. :cool:
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.436
Punkte Reaktionen
49.169
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ein Journalist, der militärische Geheimnisse eines anderen Staates ausbaldowert und für Geld publiziert, ist genauso als Spion zu betrachten, wie ein Spion, der ebenfalls militärische Geheimnisse eines anderen Staates für Geld ausbaldowert.

Es gibt zwischen beiden Berufsgruppen keinen prinzipiellen Unterschied, höchstes in der Verteilungsbreite dessen, was sie illegal erschnüffelt haben.
Natürlich nicht. Der Spion arbeitet im Verborgenen im Auftrag und zum Nutzen einer feindlichen Macht.

Der Journalist arbeitet öffentlich und für die Öffentlichkeit.
 

Blackbyrd

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Dez 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.107
Punkte Reaktionen
16.380
Punkte
65.520
Geschlecht
Ein Spion arbeitet für eine fremde Macht, ein Journalist für die Öffentlichkeit.

Das ist ein ganz erheblicher Unterschied!

Warum fallen mir da nun ad hoc all die abgemurksten russischen Journalisten ein?

Keine Ahnung, was dir da in deine gefilterte Wahrnehmungsblase so reinträufelt. :oops:
Eine typische dumme Antwort, die deinen Namen mal wieder alle Ehre macht.
 

Blackbyrd

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Dez 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.107
Punkte Reaktionen
16.380
Punkte
65.520
Geschlecht
Ein Spion arbeitet für eine fremde Macht, ein Journalist für die Öffentlichkeit.

Das ist ein ganz erheblicher Unterschied!

Warum fallen mir da nun ad hoc all die abgemurksten russischen Journalisten ein?

Weil Du in Deiner Blase festhängst und vom Thema Assange ablenken willst.
Nein, ich möchte nicht ablenken, ich achte nur darauf, wie unqualifiziert hier z.B. User deiner Kategorie mit ihren Beiträgen "glänzen".

Von all deinen Ablenkungsmanövern im Nawalny-Thread möchte ich nun nicht berichten.
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.066
Punkte Reaktionen
4.580
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Natürlich nicht. Der Spion arbeitet im Verborgenen im Auftrag und zum Nutzen einer feindlichen Macht.

Der Journalist arbeitet öffentlich und für die Öffentlichkeit.

Ein Journalist arbeitet vor allem für den schnöden Mammon. Und dann noch für seine eigene Karriere und seine Reputation.
Das Wohlergehen der Menschheit geht dem doch meilenweit am Allerwertesten vorbei.

Mein Glaube an Mutter-Teresa-Gutmenschen hat in der letzten Zeit erheblich gelitten.

Und noch so'n grundsätzliches Prinzip: Wer anderen Staaten in der Grube gräbt.....ääähhh....sich an deren Eingemachtem vergreift, muss halt damit rechnen, dass man ihn dabei ertappt und zur Rechenschaft zieht.

Selbst schuld.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.436
Punkte Reaktionen
49.169
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ein Journalist arbeitet vor allem für den schnöden Mammon. Und dann noch für seine eigene Karriere und seine Reputation.
Das Wohlergehen der Menschheit geht dem doch meilenweit am Allerwertesten vorbei.

Mein Glaube an Mutter-Teresa-Gutmenschen hat in der letzten Zeit erheblich gelitten.

Und noch so'n grundsätzliches Prinzip: Wer anderen Staaten in der Grube gräbt.....ääähhh....sich an deren Eingemachtem vergreift, muss halt damit rechnen, dass man ihn dabei ertappt und zur Rechenschaft zieht.

Selbst schuld.
Mit einer ähnlichen Argumentation wurden die Geschwister Scholl hingerichtet.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.081
Punkte Reaktionen
13.228
Punkte
74.820
Geschlecht
Ein Journalist arbeitet vor allem für den schnöden Mammon. Und dann noch für seine eigene Karriere und seine Reputation.
Das Wohlergehen der Menschheit geht dem doch meilenweit am Allerwertesten vorbei.

Mein Glaube an Mutter-Teresa-Gutmenschen hat in der letzten Zeit erheblich gelitten.

Und noch so'n grundsätzliches Prinzip: Wer anderen Staaten in der Grube gräbt.....ääähhh....sich an deren Eingemachtem vergreift, muss halt damit rechnen, dass man ihn dabei ertappt und zur Rechenschaft zieht.

Selbst schuld.
Richtig.
Wer sich erwischen lässt, der darf nicht auf Verständnis hoffen, weil sein Fehler war, sich erwischen zu lassen.
Das ist eine der Regeln des regelbasierten, allerwertesten Wertewestens. :eek:
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.066
Punkte Reaktionen
4.580
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Richtig.
Wer sich erwischen lässt, der darf nicht auf Verständnis hoffen, weil sein Fehler war, sich erwischen zu lassen.
Das ist eine der Regeln des regelbasierten, allerwertesten Wertewestens. :eek:

Sag jetzt aber bloß nicht, dass das bei deinen hochverehrten Kommunisten anders gehandhabt würde.

Deine ganz speziellen Freunde nieten sogar Journalisten um, wenn die mal leichtsinnig ohne Deckung über eine Brücke latschen.

Oder soll ich dir jetzt noch ein paar Schwänke deines Freundes Mao Tse Tung erzählen, bei dem beispielsweise schon ein Brillenträger verdächtig war und dieser deshalb in einem Straflager in der Taklamakan verschwand?
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.066
Punkte Reaktionen
4.580
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Mit einer ähnlichen Argumentation wurden die Geschwister Scholl hingerichtet.

Hätten sie den Blödsinn halt bleiben lassen. Niemand hat sie dazu gezwungen.

Ich habe nicht mehr das geringste Verständnis für Selbstmörder mit geschwollener Selbstgefälligkeit.

Ausserdem geht mir aufgesetztes Moralisieren mittlerweile gewaltig auf den Keks.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.081
Punkte Reaktionen
13.228
Punkte
74.820
Geschlecht
Oder soll ich dir jetzt noch ein paar Schwänke deines Freundes Mao Tse Tung erzählen, bei dem beispielsweise schon ein Brillenträger verdächtig war und dieser deshalb in einem Straflager in der Taklamakan verschwand?
War das nicht der blutrote Khmer mit der Brillenparanoia? :unsure:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Schoigu ist ehrenhaft entlassen worden. Das Kabinett musste auf volle Kriegswirtschaft...
Alles für Deutschland! -...
In " Alles für Deutschland " ist keine spezifische SA - Ideologie enthalten, sondern...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben