Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Israel - das Volk des Gottes der Bibel

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.049
Punkte Reaktionen
55.967
Punkte
88.486
Geschlecht
Nö!
Wieso stellen die apokryphen Schriften dann ein ganz anderes Christentum dar?
Ich weiß das du das nicht gerne hörst, aber du mußt dich schon damit auseinandersetzen das nach dem Thomas Evangelium die Kirche völlig überflüssig ist und das Thomas Evangelium findet in etlichen anderen Schriften seine Bestätigung.

Würde ich nie bestreiten, aber dazu brauche ich keine anderen Evangelien. Die Bergpredigt und andere Aussagen des Nazareners reichen aus.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Auf diesen Gedanken muss man kommen, wenn man Gott nicht akzeptiert.

Ist jedoch dieser Gott der Bibel der Schöpfer, dann gehört Ihm auch die Erde und Er kann geben, wem Er will.


Jeremia 27,5:

"Ich habe die Erde gemacht und Menschen und Tiere, die auf Erden sind, durch meine große Kraft und meinen ausgereckten Arm und gebe sie, wem ich will."

1.Mose 13,15:

"Denn all das Land, das du siehst, will ich dir geben und deinen Nachkommen ewiglich."

Stellt sich dann der Mensch gegen Gottes Plan, dann muss er auch Gottes Gericht nehmen.

Hatte vergessen die 10 Gebote gelten nur für Juden unter einander !

Das mit dem Töten und Stehlen gilt nicht gegenüber Nichtjuden z. Bsp. Palästinenserkinder oder die jüdische Siedlungspolitik.

Bei einer solchen Rechtsauslegung braucht man sich aber auch nicht zu wundern , wenn man über Jahrhunderte und weltweit unbeliebt ist !

Dann ständig auf Daueropfer und schwere Kindheit zumachen ist unglaubwürdig !
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Das Dumme ist nur das die apokryphen Schriften, also all jene Evangelien die es nicht in die Bibel geschafft haben, die Geschichte ganz anders darstellen und sogar behauptet wird das der Gott der Juden gar kein Gott sondern der Teufel ist.

Eine solche Schrift kann jeder verfassen, nur warum sollte man Apokryphen den Vorzug geben über den überlieferten Text geben?

Der biblische Text wurde übrigens nicht nur von der Katholische Kirche überliefert, sondern unabhängig von ihr auch von anderen Kirchen in frühen Übersetzungen, teils mit Abweichungen im Kanon.

https://de.wikipedia.org/wiki/Peschitta

https://de.wikipedia.org/wiki/Äthiopische_Bibel
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Eine solche Schrift kann jeder verfassen, nur warum sollte man Apokryphen den Vorzug geben über den überlieferten Text geben?

Der biblische Text wurde übrigens nicht nur von der Katholische Kirche überliefert, sondern unabhängig von ihr auch von anderen Kirchen in frühen Übersetzungen, teils mit Abweichungen im Kanon.

https://de.wikipedia.org/wiki/Peschitta

https://de.wikipedia.org/wiki/Äthiopische_Bibel

Als seinerzeit Kaiser Konstantin das Christentum als Staatsreligion übernommen hat, wurde festgelegt was in die Bibel kommt und was nicht.
Religion war damals Macht und Herrschaft im Staate und da konnte man einfach keine Evangelien gebrauchen die den Menschen als freien Geist Gottes beschreiben, der außer Gott keine höhere Macht anerkennt.
Entsprechend landeten diejenigen die sich nicht dran halten wollten mitsamt ihren Schriften im Feuer.
Um auf deine Frage zurück zu kommen, sei also festgestellt das die apokryphen Schriften gesellschaftspolitisch nicht zu verantworten waren und deshalb auch vernichtet wurden.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Eine solche Schrift kann jeder verfassen, nur warum sollte man Apokryphen den Vorzug geben über den überlieferten Text geben?

Weil das volle Sortiment ein besseres Gesamtbild verschafft als der zensierte Rest !
Möchtest du ein Fußballspiel sehen , wo die Tore rausgeschnitten sind ?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Weil das volle Sortiment ein besseres Gesamtbild verschafft als der zensierte Rest !
Möchtest du ein Fußballspiel sehen , wo die Tore rausgeschnitten sind ?

Das ist natürlich schlecht, man könnte ja sehen wer das Spiel gewonnen hat.
 
Registriert
29 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Und blos weil es solche Verfälschungen und Veränderungen und anderen Schriften gab, heisst das noch lange nicht, dass es mit der Bibel genauso gegangen ist.

Warum sollte ausgerechnet die Bibel nicht verfälscht sein oder einfach menschlicher Phantasie entspringen?:kopfkratz:
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Weil das volle Sortiment ein besseres Gesamtbild verschafft als der zensierte Rest !
Möchtest du ein Fußballspiel sehen , wo die Tore rausgeschnitten sind ?

Möchtest du ein Fußballspiel stehen, dass 110 Minuten läuft, weil jemand andere Schnipsel reingeschnitten hat?

Als seinerzeit Kaiser Konstantin das Christentum als Staatsreligion übernommen hat, wurde festgelegt was in die Bibel kommt und was nicht.
Religion war damals Macht und Herrschaft im Staate und da konnte man einfach keine Evangelien gebrauchen die den Menschen als freien Geist Gottes beschreiben, der außer Gott keine höhere Macht anerkennt.
Entsprechend landeten diejenigen die sich nicht dran halten wollten mitsamt ihren Schriften im Feuer.
Um auf deine Frage zurück zu kommen, sei also festgestellt das die apokryphen Schriften gesellschaftspolitisch nicht zu verantworten waren und deshalb auch vernichtet wurden.

Kaiser Konstantin hatte keinen Einfluß auf die Überlieferung der Juden (Altes Testament) und Christen außerhalb des Römischen Reiches, mit eigener Überlieferung, z.B. die äthiopische Kirche.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Als seinerzeit Kaiser Konstantin das Christentum als Staatsreligion übernommen hat, wurde festgelegt was in die Bibel kommt und was nicht.
.

wird gern erwähnt stimmt aber nicht, die schriften die festgelegt wurden waren schon lange bestandteil des kanon,nicht erts seid konstantin.
das sind die heutigen schriften im nt.
das andere sind gnostsiche schriften die sich an die evangelien anlehnen und später entstanden.
mit den christentum hat das nichts zu tun gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.667
Punkte Reaktionen
28.820
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Als seinerzeit Kaiser Konstantin das Christentum als Staatsreligion übernommen hat, wurde festgelegt was in die Bibel kommt und was nicht.
Religion war damals Macht und Herrschaft im Staate und da konnte man einfach keine Evangelien gebrauchen die den Menschen als freien Geist Gottes beschreiben, der außer Gott keine höhere Macht anerkennt.
Entsprechend landeten diejenigen die sich nicht dran halten wollten mitsamt ihren Schriften im Feuer.
Um auf deine Frage zurück zu kommen, sei also festgestellt das die apokryphen Schriften gesellschaftspolitisch nicht zu verantworten waren und deshalb auch vernichtet wurden.
Sehe ich auch so, auch wenn ich ein Überwesen nicht sehe.;)
Warum sollte ausgerechnet die Bibel nicht verfälscht sein oder einfach menschlicher Phantasie entspringen?:kopfkratz:
SEHR gute Frage! Nach meinen Informationen wurde die Bibel von der PISA-Bruderschaft etwa 500 nach uZR in Rom zusammengeschrieben. Aus vielen verschiedenen Schriften, die meist wohl nach dem Jahre 0 entstanden sind. In jener Bibel wurde bis 533 (Konzil von Nicaea) auch die Reinkarnation beschrieben. Die Bibel ist mMn nach während der letzten 1.500 Jahre mehrfach umgeschrieben worden. Ich vermute, daß schon bei der Übersetzung Luthers andere Zusammenhänge und Aussagen gemacht wurden. Was nicht paßt, wird passend gemacht.;) Letztendlich ist es nur ein Märchenbuch für "Gläubige". Mehr nicht!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
wird gern erwähnt stimmt aber nicht, die schriften die festgelegt wurden waren schon lange bestandteil des kanon,nicht erts seid konstantin.
das sind die heutigen schriften im nt.
das andere sind gnostsiche schriften die sich an die evangelien anlehnen und später entstanden.
mit den christentum hat das nichts zu tun gehabt.

Leider falsch, Konstantin hat sehr wohl festgelegt welche Evangelien in die Bibel kommen und welche nicht.
Das die gnostischen Schriften später entstanden ist wohl der größte Blödsinn überhaupt. (ich hab gut gelacht, danke)
Du solltest dich mal fragen warum die Kirche das Urchristentum derart vehement verfolgen ließ, (Beispiel Vernichtung der Katharer).
Der Kirche ging es um Macht und Herrschaft und die funktionierte nur mit dem der Hölle und dem Teufel (wenn die Münze in der Kasse klingt, die Seele aus dem Fegefeuer in den Himmel springt).
Da kann man natürlich keinen Jesus gebrauchen der da sagt: Das Königreich ist in euch und um euch herum.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Sehe ich auch so, auch wenn ich ein Überwesen nicht sehe.;)
SEHR gute Frage! Nach meinen Informationen wurde die Bibel von der PISA-Bruderschaft etwa 500 nach uZR in Rom zusammengeschrieben. Aus vielen verschiedenen Schriften, die meist wohl nach dem Jahre 0 entstanden sind. In jener Bibel wurde bis 533 (Konzil von Nicaea) auch die Reinkarnation beschrieben. Die Bibel ist mMn nach während der letzten 1.500 Jahre mehrfach umgeschrieben worden. Ich vermute, daß schon bei der Übersetzung Luthers andere Zusammenhänge und Aussagen gemacht wurden. Was nicht paßt, wird passend gemacht.;) Letztendlich ist es nur ein Märchenbuch für "Gläubige". Mehr nicht!

Eine Umschreibung des Alten Testaments kann wohl ausgeschlossen werden, die Schriften des Neuen Testamentes entstanden logischerweise erst nach dem Jahre 0, nach Christi Menschwerdung. Nochmal, die biblischen Schriften wurden nicht nur von der RKK überliefert, sondern unabhängig davon von den Juden (nur AT), äthiopischen und anderen orientalischen Christen, deren Kanon ist teilweise abweichend, nicht jedoch der Inhalt der überlieferten kanonischen Schriften.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Sehe ich auch so, auch wenn ich ein Überwesen nicht sehe.;)

Du wirst auch kein Überwesen sehen, du bist nämlich ein Teil davon.
Gott ist ein gigantisches aus sich selbst entstandenes Bewußtsein, eine für uns nicht zu erfassende Wesenheit.
Der Geist Gottes wurde dem Menschen beim Schöpfungsakt übergeben und so hängen wir quasi alle zusammen.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Möchtest du ein Fußballspiel stehen, dass 110 Minuten läuft, weil jemand andere Schnipsel reingeschnitten hat?

Lieber Vollkost als vorgekaut , bin mündiger Bürger ! Reingeschnitten könntest du mal erklären , selbst die Evangelien die aufgenommen wurden
stammen aus mehreren Jahrhunderten ! Aber die Evangelien des Judas und der Maria , welche der Zensur zum Opfer gefallen sind , könnten
ein ganz anderes Bild der Rolle von Judas und der Frauen im frühen Christentum vermitteln !
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Lieber Vollkost als vorgekaut , bin mündiger Bürger ! Reingeschnitten könntest du mal erklären , selbst die Evangelien die aufgenommen wurden
stammen aus mehreren Jahrhunderten ! Aber die Evangelien des Judas und der Maria , welche der Zensur zum Opfer gefallen sind , könnten
ein ganz anderes Bild der Rolle von Judas und der Frauen im frühen Christentum vermitteln !

Du unterstellst diese "Evangelien" seien authentisch im Gegensatz zu den kanonischen Schriften, auf welcher Grundlage? Wenn du gläubig bist, solltest du zwischen inspirierten Schriften und Täuschungen unterscheiden können, wenn nicht, was es interessiert es dich überhaupt? Die Frage gilt auch an alle anderen. Viele Apokryphen sind übrigens nichts anderes als wüste Gewaltphantasien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Du unterstellst diese "Evangelien" seien authentisch im Gegensatz zu den kanonischen Schriften, auf welcher Grundlage? Wenn du gläubig bist, solltest du zwischen inspirierten Schriften und Täuschungen unterscheiden können, wenn nicht, was es interessiert es dich überhaupt? Die Frage gilt auch an alle anderen. Viele Apokryphen sind übrigens nichts anderes als wüste Gewaltphantasien.

Völliger Blödsinn!
Die Inhalte einiger apokrypher Schriften werden sogar durch die Bibel bestätigt.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Nun, weil dieser Gott der Bibel über Jahrhunderte Aussagen, Vorhersagen, zur Geschichte des Volkes Israel gemacht hat und wir diese anhand der über Jahrhundert abgelaufenen Geschichte überprüfen können.

Dabei handelt es sich meiner Meinung nach um einen Gottesbeweis, der ohne ein einziges Gramm Glauben auskommt, man muss nur die Aussagen in der Bibel mit der Geschichte dieses Volkes vergleichen.

Aber darum geht es doch nicht! Natürlich tauchen in der Bibel Parallellen zu realen Geschichte auf. Das beweifelt auch niemand. Aber zu bezweifeln, ob und wie man mit diesen Parallellen einen Besitzanspruch zwei Jahrtausende später ableiten kann.
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.831
Punkte Reaktionen
2.775
Punkte
49.720
Geschlecht
Nun, weil dieser Gott der Bibel über Jahrhunderte Aussagen, Vorhersagen, zur Geschichte des Volkes Israel gemacht hat und wir diese anhand der über Jahrhundert abgelaufenen Geschichte überprüfen können.

Dabei handelt es sich meiner Meinung nach um einen Gottesbeweis, der ohne ein einziges Gramm Glauben auskommt, man muss nur die Aussagen in der Bibel mit der Geschichte dieses Volkes vergleichen.

PE erhebt aus Profetien (Einzelaussagen) der Bibel ("erfüllte Vorhersagen")
einen Anspruch auf Gottesbeweishaftigkeit. Offensichtlich mit dem Hintersinn
die Eroberung Palästinas durch Menschen jüdischen Glaubens (oder auch nicht..)
als bekundeten Gotteswillen zu begründen. Eine besondere Art reellen Landraub (Landnahme)
mit Hilfe von historischer Esotherik auf die Ebene von religiösen Handlungen zu erheben..
Ungeachtet zahlreicher Vorhersagen von anderen Profeten welche nie eintrafen.,
Überdies redet er so einem Determinismus das Wort worin Geschichte als Gotteswerk errscheint.
So wäre zB der Holokaust eine Vorsehung des Gottes der Bibel und mithin sein Werk.
Wir Menschlein hinieden sind also nicht mehr für unser Tun verantwortlich
sondern folgen ganz unschuldig unserer unbewussten Bestimmung..
da sind die Nazis und wir Deutschen ja prima aus dem Schneider
und brauchen uns gar nicht mehr schuldig fühlen
weil wir haben nur Gottes Willen ausgeführt
wo in der Bibel steht.

Endlich dürfen wir alle wieder ein gutes Gewissen haben
weil schuld an der Misere ist Gott/Jahwe allein .
Public Eye eröffnet uns so neue Horizonte
ist das Leben doch schön ohne Schuld?!

d'schön
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.667
Punkte Reaktionen
28.820
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Du wirst auch kein Überwesen sehen, du bist nämlich ein Teil davon.
Gott ist ein gigantisches aus sich selbst entstandenes Bewußtsein, eine für uns nicht zu erfassende Wesenheit.
Der Geist Gottes wurde dem Menschen beim Schöpfungsakt übergeben und so hängen wir quasi alle zusammen.
Das ist ein Gedanke, der mich mit Grauen erfüllt. Wenn ich daran denke, daß z.B. meine Bänkler oder Frau Dr. Merkel eins mit mir sind, bekomme ich Beklemmungen.;)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Und davon will Krah nichts mitbekommen haben? Krahs Büro rief geheime Dokumente im...
Laßt die Musik spielen!
Woodsock 1969 war schon geil, hier in bester Filmqualität ---
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben