Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Warum wird das Höhlengleichnis nicht ernst genommen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 15 «  

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.804
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
Höhlengleichnis – Wikipedia

Meiner Meinung nach ist das Höhlengleichnis doch eine perfekte Beschreibung einer wirksam wirkenden Wirklichkeit, welche mit Wahrheit äußerst wenig zu tun hat.
Und eine Beschreibung des verbissenen Festhaltens an eigenen Glaubenssätzen, welches tatsächlichen Erkenntnisgewinn verhindert.
Und die Darstellung dessen, dass Demut und Mut zusammen gehört und nur im Zusammenwirken tatsächlich gut tut.
Also, noch einmal meine Frage:
Warum schiebt man das Höhlengleichnis quasi auf die Palaverebene verschrobener Philosophen, anstelle es als echten "Überlegenswert" wertzuschätzen?
a) Eitelkeit?
b) Glaubenssatzkleben?
c) Angst vor dem Verlust eigener Leitplanken (Denkbegrenzungen), welche den Glauben bewirken, dass Wahrheit und Wirklichkeit dasselbe sei? :unsure:
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.801
Punkte Reaktionen
9.575
Punkte
50.820
Höhlengleichnis – Wikipedia

Meiner Meinung nach ist das Höhlengleichnis doch eine perfekte Beschreibung einer wirksam wirkenden Wirklichkeit, welche mit Wahrheit äußerst wenig zu tun hat.
Und eine Beschreibung des verbissenen Festhaltens an eigenen Glaubenssätzen, welches tatsächlichen Erkenntnisgewinn verhindert.
Und die Darstellung dessen, dass Demut und Mut zusammen gehört und nur im Zusammenwirken tatsächlich gut tut.
Also, noch einmal meine Frage:
Warum schiebt man das Höhlengleichnis quasi auf die Palaverebene verschrobener Philosophen, anstelle es als echten "Überlegenswert" wertzuschätzen?
a) Eitelkeit?
b) Glaubenssatzkleben?
c) Angst vor dem Verlust eigener Leitplanken (Denkbegrenzungen), welche den Glauben bewirken, dass Wahrheit und Wirklichkeit dasselbe sei? :unsure:
Eindeutig ...c)
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.161
Punkte Reaktionen
5.895
Punkte
34.520
Wahrheitsliebe und damit Verachtung der Realität (die Schattenmacher, Kerkermeister) macht einsam und weltfremd.
Aber man kann dann auch nicht mehr zurück und so tun, als ob man "normal" wäre :/
wenn du "Glück" hast, wirst du als spinnerter Künstler/Hofnarr toleriert, der Rest kann es ja mit Drogen probieren...
Deshalb haben die meisten wohl diesen psych. Selbstschutzmechanismus, sonst würde man ja gaga werden, wenn jeden morgen der Wecker klingelt und man sich für eine Scheinwelt im Hamsterrad den Arsch aufreißen muss bzw. sich zum Hanswurst machen, richtig?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.345
Punkte Reaktionen
13.515
Punkte
149.042
Geschlecht
Ich stehe dem Höhlengleichnis skeptisch bis ablehnend gegenüber. Die Konstruktion ist mir zu künstlich, zu dystopisch, zu festgelegt und gibt die Abbildung der Wirklichkeit im Gehirn verzerrt bis falsch wieder. Mmn können Sokrates und Platon daraus keine sinnvollen Schlüsse ziehen, welche täglich umgesetzt werden können.
Dialektisch gesehen ist die Höhle ein Absolutum, die Gefangenschaft zwingt die Menschen in das Schnelle Kahneman-System SKS1, in dem nur Gefahren (und kurze Kausalketten) sinnvoll verarbeitet werden können.
Diversum (Gefahr, Trigger, Feuer) -> Absolutum (erzwungene einschrittige Nothandlung, Feuerlöscher)

Das Langsame Kahneman-System LKS2 schlussfolgert hingegen immer mindestens zweischrittig.
Diversa (Alle Voraussetzungen, alle möglichen Wege nach Rom) -> Abstrakta (Analyse, Ordnung, Modelle, die Auswahl der sinnvollen Wege mit Gewichtung) -> Konkreta (Entscheidung an jeder Kreuzung, Verantwortung, Folgen, Evaluation der Frage, ob wir tatsächlich in Rom ankommen)

Die ausschließlich im SKS1 agierenden Höhlenbewohner verbleiben auch danach im SKS1. So lässt sich keine Philosophie und Schlussfolgerung herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.345
Punkte Reaktionen
13.515
Punkte
149.042
Geschlecht
Höhlengleichnis – Wikipedia

Meiner Meinung nach ist das Höhlengleichnis doch eine perfekte Beschreibung einer wirksam wirkenden Wirklichkeit, welche mit Wahrheit äußerst wenig zu tun hat.
Und eine Beschreibung des verbissenen Festhaltens an eigenen Glaubenssätzen, welches tatsächlichen Erkenntnisgewinn verhindert.
Und die Darstellung dessen, dass Demut und Mut zusammen gehört und nur im Zusammenwirken tatsächlich gut tut.
Also, noch einmal meine Frage:
Warum schiebt man das Höhlengleichnis quasi auf die Palaverebene verschrobener Philosophen, anstelle es als echten "Überlegenswert" wertzuschätzen?
a) Eitelkeit?
b) Glaubenssatzkleben?
c) Angst vor dem Verlust eigener Leitplanken (Denkbegrenzungen), welche den Glauben bewirken, dass Wahrheit und Wirklichkeit dasselbe sei? :unsure:
Das Höhlengleichnis ist nicht nur mir, sondern eigentlich allen Menschen zu dystopisch, niemand kann es ertragen.

Die Sache mit dem Feuer
Feuerstellen sind für Kinder weit Jahrtausenden eine ernste Gefahr. Ein Kleinkind krabbelt in der Hütte herum und untersucht den Raum. Die Mutter ist mit Hausarbeit beschäftigt, dabei achtet sie auf die Bewegungen ihres Kindes. Noch einige Schritte, bevor es dem Feuer zu nahe kommt, steht sie auf, nimmt das Kind vom Boden auf, setzt es in die vom Feuer abgewandte Ecke des Raumes und zeigt ihm die Spielsachen. Das wiederholt sich mehrfach. Einmal ist die Mutter abgelenkt, das Kind kommt näher an das Feuer heran. Die Mutter stößt einen Schrei aus, schnappt sich das Kind mit scharfem Griff und setzt es nur ein wenig gröber wieder auf die Seite im Raum wo es spielen soll. Das Kind hat den Unterschied bemerkt.

Erst viel später spürt das Kind die positiven Wärmestrahlen, die vom Feuer ausgehen, es hat auch einmal einen zu heißen Stein angefasst und schnell die Hand zurückgezogen. Erst viel später also ist die Gefahrenstelle nicht nur tabu, sondern auch mit einer Kausalkette von Ursache und Wirkung verknüpft. Es achtet nun auf seine kleineren Geschwister und schleppt sie selbst vom Feuer weg in die Spielecke. Es beginnt Verantwortung zu übernehmen. Verantwortung ist an Kausalketten gebunden. Menschen können nur kausal erfüllen. Ohne Verständnis von Ursache und Wirkung, von Saat und Ernte können Menschen nur verrichten, was sie zu tun, angelernt sind.

2012 veröffentlichte Daniel Kahneman das Buch Schnelles Denken, langsames Denken. Klar, das schnelle Denken SKS1 ist dem Gefahrenzentrum zuzuordnen. Wenn wir langsam Denken LKS2, machen wir uns die Mühe, die Gründe für den Vorgang zu verstehen. Die beiden möglichen Denkmuster bemühen unterschiedliche Teile des Gehirns. Bei Gefahr werden nur wenige Anteile in alten Gehirnregionen aktiv. Sie sind mit starken Emotionen verbunden. Wenn wir hingegen kausal denken, bemühen wir mehrere Gehirnareale auch in den evolutionär jüngeren Regionen der Großhirnrinde. Emotionen spielen dabei eher eine untergeordnete Rolle.
Trigger -> Emotionen -> SKS1
Aktives Interesse -> Kausalketten -> LKS2 -> Mühe, wegen Gehirnsynchronisation

Die beiden Denkwege bleiben das ganze Leben lang erhalten. Das Feuer ist also als Gefahr im Hippocampus und als interessanter physikalischer und chemischer Vorgang im Neocortex vorhanden. Die beiden Vorgänge müssen stets unterschieden werden, damit man sie nicht durcheinander bringt und in kognitive Dissonanz gerät. Die Unterscheidung ist mühsam, weil mehrere Gehirnareale aktiv sind. Diese Areale sind zwar gekoppelt, aber nicht synchronisiert und außerdem muss die Blutzufuhr für die Areale gesteuert werden. Inaktive Areale sind nämlich in einem Stoffwechselsparmodus.
Darum ist ernsthaftes Denken mühsam und kann nicht unter Druck ablaufen. Fiese Mathelehrer unterrichten die ganze Mathematik ins Gefahrzentrum und schädigen die Schüler dadurch nachhaltig. Auch Corona, Klima, Krieg, Wokismus, Kapitalismus, Kommunismus, Religion werden von der Idiotischen Politik ins Gefahrzentrum im Hippocampus gehämmert. Das Ergebnis sehen wir jeden Tag auf der Straße.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.804
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
Das Höhlengleichnis ist nicht nur mir, sondern eigentlich allen Menschen zu dystopisch, niemand kann es ertragen.
So habe ich das Höhlengleichnis nicht begriffen.
Ich bin da wohl irgendwie zu unbedarft.
Bei mir ist angekommen:
"Dummi, das was du wahrnimmst hat nicht unbedingt mit Wahrheit zu tun.
Da hilft auch die Bestätigung von das selbe wie du wahrnehmenden Mehrheiten nix.
Es ist nicht auszuschließen, dass - quasi hinter deinem Rücken - auf ganz anderen Leveln ganz andere Spiele gespielt werden, die allerdings deine wirksam wirkende Wirklichkeit beeinflussen.
Da du, Dummi, aber immer nur auf das reagieren kannst, was sich dir erschließt, reagierst du ggf. ständig auf Popanze. Solltest du aus dieser Denkbeschränkung mal ausbrechen und ernsthaft hinter die Kulissen schauen, dann wirst du es nicht glauben können und wenn du es halbwegs glaubst - wirklich begreifen tust du es ohnehin nicht - dann wirst du es deinen Leuten nicht vermitteln können. Am Ende changierst du zwischen den Polen: "alle halten mich für blöd" und "bin ich vielleicht echt blöd?".
Spätestens dann hältst du dich für Dummi". :cool:
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.804
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
Um noch einmal zu Platons Verschwörungstheorie zurück zu kehren:
"Die wahren Weltenlenkungsbegebenheiten finden hinter deinem Rücken statt".
Wenn man die Gegenwart also mal durch seine Brille betrachtet:
"sitze ich eigentlich nur im falschen Film?"
dann kommt einem plötzlich alles gar nicht mehr so unverständlich bekloppt vor.
Dann läuft einfach ab, was immer abläuft.
Ob die Weltenlenker nun Götter sind, oder schlicht bereits eine weit vor uns erfundene KI, das ist dabei ja völlig gleich gültig.
Interessant ist lediglich:
"Auf Erden nix Neues":
Turmbau zu Babel – Wikipedia
Sodom und Gomorra – Wikipedia
Sintflut – Wikipedia
Fazit:
Cool down, mach´ dein Ding, und (zer-)störe dabei so wenig wie möglich. Dann hast du genug getan. :cool:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Alle fanden sie aber die AfD zum Kotzen. Also fünf gegen einen. Nein 4 Gegen einen...
Warum wird der Luftraum...
An deiner Stelle würde ich die passenden Links zu deiner Behauptung posten, die also...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben