Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Geht es 2030 den Benzinern an den Kragen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Hi,
ich bin ja wirklich kein Freund der Ölmultis, aber alles können die auch nicht bestimmen.
Den ganzen Flugverkehr in ein Tunnelsystem von Magnetzügen zu quetschen ist nämlich schon etwas, was halt gar nicht so einfach zu händeln wäre.

Ich denke die einfachste Methode Öl einzusparen ,wäre es mehr Gütervekehr auf die Bahn zu verlegen.
Und was auch noch viel bringen würde wären Brennstoffzellen für den internationalen Schiffsverkehr. Die Kähne schlucken nämlich richtig was weg.
Elektroautos sind in meinen AUgen weniger was zum Energiesparen,als eher was für die Verbesserung der Luftqualität in den Städten.
Die ist nämlicch ein echtes Problem,aber du hast schon recht ,irgendjemand will das es erstmal so bleibt wie es ist.

Gruß~Phönix

Hat die Bahn genug Kapazitäten frei ? Und wie kommen die Waren vom Güterbahnhof zum Adressaten? Wieder mit dem LKW...
Ist nicht einfach, das optimal zu lösen...
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Hat die Bahn genug Kapazitäten frei ? Und wie kommen die Waren vom Güterbahnhof zum Adressaten? Wieder mit dem LKW...
Ist nicht einfach, das optimal zu lösen...

Nein einfach ist das nicht, aber es ist praktikalbel. Die Schweiz macht es ja schon vor, wie man den Fernferkehr von der Straße wegbekommt.
Und in der Kurzstecke bracht man die Lkw ja auch gar nicht ersetzen, da könnten die ja auf Hybrid umgestellt werden.
Das sind alles keine großen Probleme im Vergleich dazu ein komplettes E Tankstellennetz für PKW zu errichten.

Gruß~Phönix
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.133
Punkte Reaktionen
20.487
Punkte
69.820
Geschlecht
Stimmt.

Aber ohne Subventionen kommen keine Eletroautos.
Da wird die Industrie schon erreichen.

Das halte ich für ein Gerücht.
Die Industrie produziert das was nachgefragt wird und wenn der Benzinfresser eines Tages dermaßen besteuert wird das sich das Elektroauto rechnet, geht das auch ohne Subventionen.
 
Registriert
31 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ähem... räusper...

Sach mal, was entsteht denn bei der Verbrennung von Diesel oder Benzin?

Das wissen wir.
Er wollte berechtigterweise auf ein Problem bei der Wasserstoffverbrennung im Auto hinweisen.
Ich setzte noch ein Problem dazu..
Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt kann man auf allen Strassen Schlittschuh laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Das halte ich für ein Gerücht.
Die Industrie produziert das was nachgefragt wird und wenn der Benzinfresser eines Tages dermaßen besteuert wird das sich das Elektroauto rechnet, geht das auch ohne Subventionen.

Deinen Glauben lasse ich Dir.

Die Realität wird anders sein. Leider.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ich fahre, außer bei sehr weiten Strecken (Flugzeug) nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Seit dem ich einen FS habe. Und hier ging es um ein Elektroauto, übrigens.

Richtig.

Und zwar in diesem Fall um weitere Strecken. Hamburg-München zum Beispiel
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.133
Punkte Reaktionen
20.487
Punkte
69.820
Geschlecht
Energie erzeugen ?
Dem gebildeten Physiker stehen die Haare zu Berge wenn er das liest.

Ich denke mal die meisten werden verstanden haben das elektrische Energie gemeint war, aber du suchst ja das Haar in der Suppe, du bist fündig geworden, deshalb herzlichen Glückwunsch du Flachfeile.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.133
Punkte Reaktionen
20.487
Punkte
69.820
Geschlecht
Deinen Glauben lasse ich Dir.

Die Realität wird anders sein. Leider.

Sag ich ja, solange die Wirtschaft die Politik kauft, bleibt alles beim Alten.
Es könnte ja durch moderne Motoren und die Wassereinspritzung schon jetzt 30% Sprit gespart werden.
Solange die Politik die Parteispenden nicht verbietet, werden die Ganoven sich in Berlin gegenseitig die Klinke in die Hand geben.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
So ist es.

Und wenn dann 10 Mio Autos mit dieser Technik durch die Städte fahren, siehst Du die Sonne vor lauter Wasserdampf nicht mehr.

Nicht nur das -in den Innenstädten werden sich die Mauern der Gebäude mit Schimmel überziehen, die Sonneneinstrahlung geht zurück, ständige Nässe auf den Strassen und Wegen führt zu einer Insektenplage und im Winter werden vielfach Raureif und Strassenglätte die Zahl der Knochenbrüche durch Ausrutschen steigern - auch im Sommer - die Klimaerwärmung geht längerfristig in eine Klimaabkhlung über.
Die Zahl der Monate mit Winterwetter steigt, und es dauert keine 50 Jahre und ewiges Eis bzw Permafrost im Boden wird die Ernten schmälern.
Aus dem E-Mobil wird dann wohl oder übel ein Elektro-Schlitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich denke mal die meisten werden verstanden haben das elektrische Energie gemeint war, aber du suchst ja das Haar in der Suppe, du bist fündig geworden, deshalb herzlichen Glückwunsch du Flachfeile.

Ich habe technische Gutachten für ein Ministerium geschrieben.
Deswegen, und weil wenn wir in unserer Umgangssprache immer ungenauer werden. Wohin führt das ?
Zu immer mehr Fehler, Missverständnisse und Interpretationsmöglichkeiten.
Dagegen muss ein Zeichen gesetzt werden.
 
Registriert
31 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich denke mal die meisten werden verstanden haben das elektrische Energie gemeint war, aber du suchst ja das Haar in der Suppe, du bist fündig geworden, deshalb herzlichen Glückwunsch du Flachfeile.

He, Schreinerchen reagierst du immer so, wenn man dich auf deine Fehler hinweist ?
Wie wärs mit einem einfachen "Danke".
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Hat die Bahn genug Kapazitäten frei ? Und wie kommen die Waren vom Güterbahnhof zum Adressaten? Wieder mit dem LKW...
Ist nicht einfach, das optimal zu lösen...


Das ist genau der Punkt, die Bahn ist lediglich an Grösstkunden interessiert, sodass in den letzten Jahrzehnten massenhaft die Anschlussgleise vieler Industriegebiete still gelegt wurden. Manche davon wurden zuvor allerdings sogar mit Steuergeldern wenige Jahre zuvor angelegt, in der Annahme, damit die ausgewiesenen Industrie Gebiete für zuwandernde Firmen interessanter machen zu können. Dieses Angebot allerdings wurde hier in OWL größtenteils ignoriert bzw. es lief konträr zur Politik der Deutschen Bahn, Güterbahnhöfe in Mittelstädten still zu legen. Die kleinen Güterbahnhöfe (Stückgut) waren schon Jahre und Jahrzehnte zuvor still gelegt worden und haben allein dadurch mannigfachen Shuttle Verkehr erzeugt.
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Das ist genau der Punkt, die Bahn ist lediglich an Grösstkunden interessiert, sodass in den letzten Jahrzehnten massenhaft die Anschlussgleise vieler Industriegebiete still gelegt wurden. Manche davon wurden zuvor allerdings sogar mit Steuergeldern wenige Jahre zuvor angelegt, in der Annahme, damit die ausgewiesenen Industrie Gebiete für zuwandernde Firmen interessanter machen zu können. Dieses Angebot allerdings wurde hier in OWL größtenteils ignoriert bzw. es lief konträr zur Politik der Deutschen Bahn, Güterbahnhöfe in Mittelstädten still zu legen. Die kleinen Güterbahnhöfe (Stückgut) waren schon Jahre und Jahrzehnte zuvor still gelegt worden und haben allein dadurch mannigfachen Shuttle Verkehr erzeugt.
Was doch diesem Gewinnmaximierungswahn alles geopfert wird ! Und wie dein Beispiel zeit, war es nicht so selten ein Schuß ins eigene Knie.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.736
Punkte Reaktionen
28.928
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Richtig.

Und zwar in diesem Fall um weitere Strecken. Hamburg-München zum Beispiel
Ja. Mit'm Wogen. Für mich besser, als zu fliegen, denn dann habe ich vor Ort ein Fahrzeug, Mir geht es darum, daß die Elektromobile nur für den Kurzstreckenverkehr sind. Vielleicht gibt es ja irgendwann freie Energie.;)
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ja. Mit'm Wogen. Für mich besser, als zu fliegen, denn dann habe ich vor Ort ein Fahrzeug, Mir geht es darum, daß die Elektromobile nur für den Kurzstreckenverkehr sind. Vielleicht gibt es ja irgendwann freie Energie.;)

Dann sind wir ja Kondom
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Energie erzeugen ?
Dem gebildeten Physiker stehen die Haare zu Berge wenn er das liest.

Duie fallen ihm auch wieder herunter, weil er ja wissen müsste,was gemeint ist.

Es sollte Physiker geben, die auch mitdenken.
Alle anderen sind einsam.
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.371
Punkte Reaktionen
1.302
Punkte
44.820
Geschlecht
Laut diesem Artikel hier wird seitens der EU angestrebt, ab 2030 keine Fahrzeuge mit Benzin oder Diesel als Kraftstoff zuzulassen, oder, wie es in einer Stellungnahme des Bundesrates heißt "spätestens ab dem Jahr 2030 unionsweit [gemeint ist die EU] nur noch emissionsfreie Pkw" zuzulassen.

Eine ganz ausgezeichnete Idee, die schädlichen Stinker fair-bannen zu wollen (wobei den Staaten das dann natürlich auch was wert sein muß und nicht alle Kosten dabei auf den Bürger abgewiegelt werden dürfen), allerdings würde ich eher auf den Wasserstoffantrieb als Alternative setzen.

Es geht eher darum dass es mich stört, dass die Menschen hier massiv in ihrer Freiheit beschnitten werden, indem jedem einzelnen ein Elektroauto (oder vielleicht bis dahin eins mit Brennstoffzellen) aufgezwungen wird, zumindest dann wenn man einen Neuwagen möchte. Diese Art der dauernden Bevormundung mag mir nicht gefallen und wird glaube ich mit dazu führen, dass die Menschen der EU irgendwann überdrüssig werden, was für die eigentliche Idee der EU aus ihrer Anfangszeit (die ich ja gut finde) schade ist.

Bei manchen Dingen mag das stimmen, es gibt aber auch wichtige Dinge, wie dieses Thema, die längerfristig und nachhaltig das Wohl der Allgemeinheit und des ganzen Planeten betreffen, wie auch zukünftige Generationen, und da haben der neoliberale "Hauptsache ich"-Scheiß und der verquerte Freiheitspopulismus eben mal hinten angestellt zu werden. Die Erfahrung sagt, daß gar nichts passiert, wenn auf Freiwilligkeit gesetzt wird - gerade was die Wirtschaft betrifft. Manche Dinge sind aber zu wichtig, sich ein "gar nichts" als Resultat erlauben zu können und sehenden Auges alles immer weiter auf den Abgrund zutaumeln zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.478
Punkte Reaktionen
1.578
Punkte
49.420
Geschlecht
--
Wenn es eine Trendwende in Sachen Automobil geben soll, dann sehr behutsam und mit Übergangsfristen. Man kann Leute nicht vor vollendete Tatsachen stellen.

Meinst du nicht das 13 Jahre eine lange Frist sind? Bei den jetzigen Lebenszyklen von Fahrzeugen sind es 3 Generationen an Modellen. Ohne Zwang wird es nichts werden. Auch nicht in 50 Jahren. Selbst wenn wir noch Öl für 100 Jahre hätten, wäre eine Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern immer noch wünschenswert, damit wir nicht länger Spielball fremder Interessen bleiben.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Grüner Wahnsinn im...
Da macht dann die HairyCairie mit dir HumuMumu du Sittenstrolch. Überzeugt mich...
Putins Kriegserklaerung?
Tja, die Litauer. Mit den Chinesen haben sie sich auch schon angelegt, um dann weinend...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben