Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Frieden !!!

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.576
Punkte Reaktionen
24.786
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Und mal ehrlich, wer hat als Kind nicht gerne Krieg gespielt, obwohl die Eltern alles taten um das zu verhindern.
Ich weiß da nix von. Außer Cowboy & Indianer. Es war genug Sozialkrieg vorhanden, da brauchte man nicht auch noch Militärkrieg spielen wollen.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.576
Punkte Reaktionen
24.786
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Cowboy gegen Indianer war ein Angriffskrieg, der die Ausrottung der Indianer zum Ziel hatte.
In der Geschichte, nicht beim Spiel. Mag sein, dass es an anderen Orten ursprünglich geklüngelt wurde, doch bei uns hatte es mehr Karneval Charakter.
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.571
Punkte Reaktionen
1.954
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Und mal ehrlich, wer hat als Kind nicht gerne Krieg gespielt, obwohl die Eltern alles taten um das zu verhindern. Sind Kriegsfilme nicht viel unterhaltsamer als Friedensfilme?

Ja ich errinere mich.
Wobei das eher unpolitisch war und es eigentlich um Action und Abenteuerlichkeit ging.
Plastiksoldaten und diese kleine Panzer waren meine Favoriten.
Ich war auch mal als Kind in Frankreich (80er), in den Spielzeugläden gab es noch viel geilere Sachen, z.B. so etwas ähnliches wie Barbie aber als Millitaria.
Ich durfte mir so einen Transformers kaufen der als ein Leopard 1 umgebaut werden konnte.
Habe ihn hauptsächlich nur in der Panzerform genutzt.

Später kam Masters of the Universe. Das ging in die Fantasyschiene und war unmillitärisch, so was fanden Eltern wieder gut. Ich auch.
Heute ist Frieden absolut geschäftsschädigend für die wehrtechnische Industrie. Der militärisch industrielle Komplex in den USA musste über 30 Jahre beharrlich daran arbeiten (NATO Osterweiterung usw.), dass endlich wieder Krieg ist.

Eigentlich braucht die nur den kalten Krieg, den der setzt alle Rüstungsprojekte und Modernisierungen durch.
Beim heißen könnte es alles vorbei sein, oder nur auf das notwendige beschränken.
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.571
Punkte Reaktionen
1.954
Punkte
43.720
Geschlecht
--
In der Geschichte, nicht beim Spiel. Mag sein, dass es an anderen Orten ursprünglich geklüngelt wurde, doch bei uns hatte es mehr Karneval Charakter.

Cowboy und Indianer waren Abenteuerromantik, Außerdem fand man Indianer toll, sonst hätte man die nicht gespielt.
 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
565
Punkte Reaktionen
529
Punkte
27.152
Geschlecht
Eigentlich braucht die nur den kalten Krieg, den der setzt alle Rüstungsprojekte und Modernisierungen durch.
Beim heißen könnte es alles vorbei sein, oder nur auf das notwendige beschränken.
Stimmt, wenn die eine Seite die Panzerung verbesserte, bekam die Gegenseite Geld, um die Durchschlagsleistung ihrer Munition zu erhöhen und niemand musste sterben. Das hätte immer so weiter gehen können, wenn die USA nicht erfolgreich versucht hätte, die die UdSSR zu dominieren, so dass Gorbatschow reagieren musste.
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.408
Punkte
54.820
Geschlecht
Stimmt, wenn die eine Seite die Panzerung verbesserte, bekam die Gegenseite Geld, um die Durchschlagsleistung ihrer Munition zu erhöhen und niemand musste sterben. Das hätte immer so weiter gehen können, wenn die USA nicht erfolgreich versucht hätte, die die UdSSR zu dominieren, so dass Gorbatschow reagieren musste.
Haben wir im sogenannten kalten Krieg nicht ruhiger gelebt ? Oder kommt mir das nur so vor ?
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
Haben wir im sogenannten kalten Krieg nicht ruhiger gelebt ? Oder kommt mir das nur so vor ?
Der war gekennzeichnet von einer Überlegenheit der Amerikaner. Unter Wasser, über Wasser, am Boden, in der Luft, im All... von atomar bis subpolar. Allerdings rüstetet die UDSSR atomar auf. Vernachlässigte alles, nur um einen Atomsprengkopf nach dem anderen zu bauen. Das musste damals schon ein wenig auf die Stimmung gedrückt haben.
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.408
Punkte
54.820
Geschlecht
Der war gekennzeichnet von einer Überlegenheit der Amerikaner. Unter Wasser, über Wasser, am Boden, in der Luft, im All... von atomar bis subpolar. Allerdings rüstetet die UDSSR atomar auf. Vernachlässigte alles, nur um einen Atomsprengkopf nach dem anderen zu bauen. Das musste damals schon ein wenig auf die Stimmung gedrückt haben.
Man sagt ja auch die Sowjetunion hat sich kaputt gerüstet ...
 

Lono

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
14 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
672
Punkte
54.518
Geschlecht
--
Man sagt ja auch die Sowjetunion hat sich kaputt gerüstet ...
Soetwas geschieht immer dann, wenn die Aufwendungen fürs Militär und den darin ausgedrückten Machtanspruch das wirtschaftliche Potential übersteigen.
 

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.670
Punkte Reaktionen
877
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Frieden ist für mich die Abwesenheit von Krieg.
Krieg ist die Abwesenheit von Frieden.
So definiere ich das Thema.
Die Welt hat aktuell eine Schneise zu vermarkten.
Im Osten herrschen Kriege, angezettelt durch eine weitere Ostnation.
Die Welt jammert rum wegen den Flüchtlingen.
Ich verstehe bis heute nicht, warum nicht jeder Mensch die Gleichen Rechte hat.
Separiert Geld so dermaßen die Dummköpfe, das Flüchtlinge und Asylanten separiert behandelt werden müssen?
Das man nicht illegal einen Staat betreten darf, verstehe ich hingegen noch.
Frieden bedeutet, nicht zu wehren, nicht zu kämpfen und das Leben zu akzeptieren.
Wenn der Frieden draußen nur eingebildet scheint, könnte jederzeit Krieg anfangen.
Ich verstehe nicht, was das Problem ist, das in der Vergangenheit existiert.
Ist der F***** der N***** in der Vergangenheit nicht weg gegangen?
Warum haben viele so rechtslastige Denkweisen?
Manchmal denke ich , die Fremdverwaltung ist gänzlich auf Fremdverwaltungen eingerichtet.
Die Menschheit freut sich nicht über Frieden, sie will sich lieber die Köppe einschlagen.
Frieden ist ein Urteil der Menschlichkeit.
Wer friedlich ist, ist nicht willkürlich, wie der Kampf oder Kämpfer.
 

Lono

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
14 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
672
Punkte
54.518
Geschlecht
--
Stimmt, wenn die eine Seite die Panzerung verbesserte, bekam die Gegenseite Geld, um die Durchschlagsleistung ihrer Munition zu erhöhen und niemand musste sterben.
Nein, das stimmt so nicht!
Ea war die gegenseitige atomare Abschreckung der damals zwei "Weltmächte" und ihrer beiden Bündnisse.
Auseinandersetzungen fanden nur indirekt außerhalb der Bündnisse statt, z.B. in den Kolonial- bzw. "Befreiungskriegen"
und beide haben in ihrem Bereich für "Ordnung" in ihrem Sinne gesorgt und hatten dafür vom andern "freie Hand" - siehe Ungarn 1956, Prag 1968, Chile 1973, Panama 1989, ...

Breshnews Eingriff in Afghanistan war ein Bruch dieses Zustandes, und das hat die Möglichkeiten der Sowjetunion überfordert
... so dass Gorbatschow reagieren musste.
- es war sein Versuch, zu retten, was noch zu "retten" war, doch er kam dafür schon "zu spät"!

Während die USA den Misserfolg ihres Eingriffs in die Auseinandersetzung zwischen Nord- und Südvietnam relativ unbeschadet überstanden haben, war das Afghanistan-"Abenteuer" der Sowjets ein wesentlicher Schritt in den Abgang des "Sozialistischen Lagers" (zumindest in Europa).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
1.212
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Haben wir im sogenannten kalten Krieg nicht ruhiger gelebt ? Oder kommt mir das nur so vor ?

Bewaffneter Friede​

Wilhelm Busch

Ganz unverhofft, an einem Hügel,
Sind sich begegnet Fuchs und Igel.
»Halt«, rief der Fuchs, »du Bösewicht!
Kennst du des Königs Order nicht?
Ist nicht der Friede längst verkündigt,
Und weißt du nicht, daß jeder sündigt,
Der immer noch gerüstet geht? -
Im Namen Seiner Majestät,
Geh her und übergib dein Fell!«

Der Igel sprach: »Nur nicht so schnell!
Laß dir erst deine Zähne brechen,
Dann wollen wir uns wieder sprechen.«
Und also gleich macht er sich rund,
Schließt seinen dichten Stachelbund
Und trotzt getrost der ganzen Welt,
Bewaffnet, doch als Friedensheld.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520

Bewaffneter Friede​

Wilhelm Busch

Ganz unverhofft, an einem Hügel,
Sind sich begegnet Fuchs und Igel.
»Halt«, rief der Fuchs, »du Bösewicht!
Kennst du des Königs Order nicht?
Ist nicht der Friede längst verkündigt,
Und weißt du nicht, daß jeder sündigt,
Der immer noch gerüstet geht? -
Im Namen Seiner Majestät,
Geh her und übergib dein Fell!«

Der Igel sprach: »Nur nicht so schnell!
Laß dir erst deine Zähne brechen,
Dann wollen wir uns wieder sprechen.«
Und also gleich macht er sich rund,
Schließt seinen dichten Stachelbund
Und trotzt getrost der ganzen Welt,
Bewaffnet, doch als Friedensheld.
Mei, der Busch, gell, schreibt einen rechten Scheiß, aber es reimt sich herzallerliebst. Erinnert mich sehr an

"Lästig durch die große Hitze
ist die Pfannenkuchenmütze
"

Ich habe seine gesammelten Werke in zwei Bänden (er konnte n.b. auch sehr schön zeichnen). Das sind die zwei zerfleddertsten Bücher meiner Sammlung.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Geschäftesterben
Früher wurden jawohl auch Häuser renoviert. ich kann mich nicht dran erinnern, dass...
Corona-Impfungs-Sammelstran...
Offizielle US-Daten: Plötzlicher Herztod und aggressive Krebserkrankungen bei jungen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben