Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Enteignung!

Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.021
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Irgend etwas stimmt hier nicht. Wenn die Wohnungen tatsächlich enteignet worden wären, so hätte der ehemalige Besitzer nichts mehr mit der Sanierung zu tun. Zahlen müsste er schon gar nicht, sondern hätte noch Anrecht auf eine angemessene Entschädigung, die sich nach dem Marktwert des Objekts zu richten hat. da Hamburg sich das mit Sicherheit nicht leisten kann, hat man wohl zu einem Trick gegriffen und die Wohnungen, auf Basis welcher Gesetzeslage auch immer, Zwangs vermietet. Die anstehenden Sanierungskosten konnte man dabei geschickter Weise auf den Eigentümer abwälzen. Wenn das Schule macht, dann sind wir von Zwangseinweisungen wie in der Nachkriegszeit nicht mehr weit entfernt. DDR 2.0 lässt grüßen.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Dich gibt es doch auch schon ne Weile. Glaubst du ernsthaft an die Fairnes des Staates.

Glaubst Du oder meinst Du das ich an der Fairness des Staats glaube? Nein ich glaube nicht Fairness des Staates, oft wird ein unrecht durch ein anderen unrecht reduziert, ich bin mehr davon von das es in diesen Fall genau wie bei gegenwärtigen Nullzins Politik der EZB um Notwendige Einsichten handelt um Katastrophale zuständen zu verhindern.

Das Problem wird sich verschärfen und tritt mit Bürgerenteignung erst so richtig die Talfahrt
an. Diese Aktion wird nichts bringen, dazu sind es in Gänze auch viel zu wenig Leerstände.
Für mich ist es eine populistische Aktion mit Aussicht auf kommende Lösungsstrategien.


Es gibt in Deutschland 2 Millionen Leerstände.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Die anstehenden Sanierungskosten konnte man dabei geschickter Weise auf den Eigentümer abwälzen. Wenn das Schule macht, dann sind wir von Zwangseinweisungen wie in der Nachkriegszeit nicht mehr weit entfernt. DDR 2.0 lässt grüßen.

Wenns dir lieber ist, kann man es ja so regeln wie in Spanien.

https://www.welt.de/finanzen/immobi...n-Spanien-stehen-800-000-Immobilien-leer.html

Ungebremster Bauboom, dann keine Mieter gefunden, Eigentümer Pleite und enteignet, Sanierung bleiben lassen und nu schauen sie zu, wie die Häuser verfallen, ohne je einen Cent Miete eingebracht zu haben.
Als kleiner Nebeneffekt führt das dazu, dass die Preise fast aller Immobilien in Spanien um 50% oder mehr gefallen sind.
Gleichzeitig gibt es 100.000de Obdachlose in Spanien.

Klar, wenn du lieber den Eigentümern ihr Recht auf selbstbestimmte Vermarktung ihres Eigentums lässt als Leuten ein Heim zu geben was nicht in sich zusammen fällt, kann man machen, aber ob das sinnvoll ist?

Wie viel Gewinn macht denn ein Eigentümer an einem leer stehenden Haus, was er nicht instand hält?
Macht er vielleicht innerhalb weniger Jahre einen Totalverlust?
Wie viel Verlust macht dagegen ein Eigentümer, der seine Immobilie für NULL Miete einem Obdachlosen zur Verfügung stellt, WENN der Obdachlose dafür die Immobilie instand hält?
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.478
Punkte Reaktionen
1.578
Punkte
49.420
Geschlecht
--
So wird es wieder ein Stück weniger interessant in Wohnungen zu investieren. Und da wundert man sich über die Preise und Mieten.

Achja warum? Weil jemand der zuviel Geld in der Tasche hat Wonhraum besitzt und nun gezwungen wird durch einen Treuhänder zu vermieten?

Wenn ich in Wohnungen investiere erwarte ich Mieteinnahmen. Das war hier offensichtlich nicht der Fall. Der Kerl hatte einfach kein bock zu vermieten und muss offensichtlich genug Vermögen wo anders haben, sonst wäre das Objekt schon längst vermietet.
 
OP
Smoker

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.194
Punkte Reaktionen
1.572
Punkte
64.820
Geschlecht
Gegenwärtig wird der Bürger durch das zurückhalten von Millionen Wohnungen geschädigt.

Wenn es sich rechnen würde, dann wären die Wohnungen vermietet. Ich denke kein Immobesitzer wird freiwillig wohnungen leer stehen lassen die dann an Wert verlieren. Vermieter zu sein stellen sich immer alle als stetes Einkommen vor ohne was dafür zu tun. Aber in der heutigen Zeit und vor allem mit der derzeitigen Gesetzgebung ist das vermieten einer Wohnung ein recht hoher Aufwand. Einerseits die Kosten für vom Staat verordneten Energiesparunsinn. Andererseits ist das auch inzwischen eine Risikoinvestition. Mieter die nix zahlen und stattdessen nur Kosten verursachen haben manch einen schon in die Scheisse geritten. Und wenn sowas passiert, dann interessiert das weder die Solidargesellschaft noch den Staat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
503
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Glaubst Du oder meinst Du das ich an der Fairness des Staats glaube? Nein ich glaube nicht Fairness des Staates, oft wird ein unrecht durch ein anderen unrecht reduziert, ich bin mehr davon von das es in diesen Fall genau wie bei gegenwärtigen Nullzins Politik der EZB um Notwendige Einsichten handelt um Katastrophale zuständen zu verhindern.
Denk nicht, dass wir schon am Ende der Fahnenstange wären. Da ist noch genug
Luft nach unten. Wir werden uns irgendwann nach den heutigen Zeiten sehnen.
Und wir werden einsehen, dass die überhaupt nichts eingesehen haben. Den Krieg
gegen das Kapital werden wir nicht gewinnen, schon garnicht mit ihren Regeln.
Wir können nur das Schlachtfeld verlassen und uns selbst zuwenden.

Wenn die ihren Kram behalten und nicht teilen wollen, machen wir es eben selbst.
Wir sind der Staat.
 
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.021
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Wenns dir lieber ist, kann man es ja so regeln wie in Spanien.

https://www.welt.de/finanzen/immobi...n-Spanien-stehen-800-000-Immobilien-leer.html

Ungebremster Bauboom, dann keine Mieter gefunden, Eigentümer Pleite und enteignet, Sanierung bleiben lassen und nu schauen sie zu, wie die Häuser verfallen, ohne je einen Cent Miete eingebracht zu haben.
Als kleiner Nebeneffekt führt das dazu, dass die Preise fast aller Immobilien in Spanien um 50% oder mehr gefallen sind.
Gleichzeitig gibt es 100.000de Obdachlose in Spanien.

Klar, wenn du lieber den Eigentümern ihr Recht auf selbstbestimmte Vermarktung ihres Eigentums lässt als Leuten ein Heim zu geben was nicht in sich zusammen fällt, kann man machen, aber ob das sinnvoll ist?

Wie viel Gewinn macht denn ein Eigentümer an einem leer stehenden Haus, was er nicht instand hält?
Macht er vielleicht innerhalb weniger Jahre einen Totalverlust?

Wie viel Verlust macht dagegen ein Eigentümer, der seine Immobilie für NULL Miete einem Obdachlosen zur Verfügung stellt, WENN der Obdachlose dafür die Immobilie instand hält?


Solche Objekte sind von Obdachlosen nicht mal einfach instand zu halten. Da gehört mehr zu als nur ein Overall anzuhaben.
 
OP
Smoker

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.194
Punkte Reaktionen
1.572
Punkte
64.820
Geschlecht
Da haben wir doch den Fehler in unser Gesellschaft man macht mit einen Schaden mehr Geld als durch ehrliches Wirtschaften.

Nein der Fehler ist daß wenn man kein Millionär ist es existenzbedrohend sein kann zu vermieten. Und wie man jetzt sieht auch nicht zu vermieten.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Denk nicht, dass wir schon am Ende der Fahnenstange wären. Da ist noch genug
Luft nach unten. Wir werden uns irgendwann nach den heutigen Zeiten sehnen.
Und wir werden einsehen, dass die überhaupt nichts eingesehen haben. Den Krieg
gegen das Kapital werden wir nicht gewinnen, schon garnicht mit ihren Regeln.
Wir können nur das Schlachtfeld verlassen und uns selbst zuwenden.

Wenn die ihren Kram behalten und nicht teilen wollen, machen wir es eben selbst.
Wir sind der Staat.

Alle wollen weiter Party machen, aber die die da oben etwas zu sagen haben, haben verstanden das es o nicht mehr weiter geht, die stecken all in der Zwickmühle.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Denk nicht, dass wir schon am Ende der Fahnenstange wären. Da ist noch genug
Luft nach unten. Wir werden uns irgendwann nach den heutigen Zeiten sehnen.
Und wir werden einsehen, dass die überhaupt nichts eingesehen haben. Den Krieg
gegen das Kapital werden wir nicht gewinnen, schon garnicht mit ihren Regeln.
Wir können nur das Schlachtfeld verlassen und uns selbst zuwenden.

Wenn die ihren Kram behalten und nicht teilen wollen, machen wir es eben selbst.
Wir sind der Staat.

Alle wollen weiter Party machen, aber die die da oben etwas zu sagen haben, haben verstanden das es o nicht mehr weiter geht, die stecken all in der Zwickmühle.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.330
Punkte Reaktionen
11.255
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Vernünftige würden sich fragen, warum denn die Eigentümer lieber leerstehen lassen, als zu vermieten?

Aber Vernunft ... findet sich weder bei linken Neidhammeln, noch in deutschen Amts- und Verwaltungsstuben

Zocker halt. In der BRD ginbt es nunmal die Sozialbindung des Eigentums. Was legt er sich dann 7 (mindestens) Hütten zu? Wenn er vernünftig wäre, hätte er kei eund fertig. Aber in dem Moment, wo er bei einer ihm bekannten Rechtslage in Immobilien investiert, akzeptiert er die Regeln.

Jetzt mit pseudoelitären Sprüchen auf Neiddebatte machen ist nicht zielführend.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Nein der Fehler ist daß wenn man kein Millionär ist es existenzbedrohend sein kann zu vermieten. Und wie man jetzt sieht auch nicht zu vermieten.

Das sind überwiegend vorgeschobene Gründe, der Haupt und Grund ist und bliebt die Künstliche Verknappung von Wohnraum ich bin sicher das wir darüber noch eine zu hören bekommen.
 
Registriert
24 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.207
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nein der Fehler ist daß wenn man kein Millionär ist es existenzbedrohend sein kann zu vermieten. Und wie man jetzt sieht auch nicht zu vermieten.

Labere nicht einen solch blöden Scheiss daher, NIEMAND ist gezwungen Wohnungen zu bauen und selbige zu vermieten, wer das tut verspricht sich einen Gewinn davon ,so einfach ist das
 

Druckbert

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.830
Punkte Reaktionen
3
Punkte
35.102
Geschlecht
sagen immer Diejenigen, die noch nie selbst vermietet haben.

die, die in Deutschland schon jemals selbst vermietet haben und Bekanntschaft gemacht haben mit deutschen Ämtern, Ordnungsinstanzen, Sozialbehörden und vor allem Gerichten und der Rechtsprechung, sprechen plötzlich ganz anders ...
bei Ausländern noch krasser, denn in den allermeisten anderen Ländern sind solche Kuschelgesetze für die Nichteigentümer völlig unbekannt und Ausländer langen sich dabei nur noch an den Kopf, dass plötzlich der Nichteigentümer sämtliche Narrenfreiheitsrechte hat, und der Eigentümer so gut wie gar keine mehr ...

aber wie ich schon anfangs sagte.

ein Land, welches nur noch große Vermietkonzerne will, und keine kleinen privaten Vermieter mehr, muss sich genau so verhalten, wie im Strangeröffner ...


Hör auf mit dem gejammer. Wenn du Eigentum hast, Besitzt man normalerweise auch einen Fundus an Verantwortung, Führung und Zielbewusstem Handeln. Wenn ich denn mein Eigentum an einen Besitzer vermiete, mache ich mich schlau um ihn kennenzulernen. Die Zeiten der gesunden Volkserziehung sind nunmal vorbei. Du kannst nicht mehr davon ausgehen, das ein jeder in treu und glauben handelt. Das ist passe. Heutzutage hängen soviele Strauchdiebe rum, soviel Bäume hat D gar nicht mehr. Und wenn du den nicht richtig durchleuchtest, dem du dein Eigentum in Besitz gibst, musst du das nicht anderen in die Schuhe schieben. Ich schaue mir den Menschen an, sehe wie er geht, wie er sich artikuliert, wie er in halb gestressten Situationen reagiert, schaue mir seinen Perso an und Frag, ob das seine letzte Meldeadresse ist. Wenn du hier merkst, oh, Meldeaddresse, ne, ich habe ihn nicht umgeschrieben, oder er haben den Perso nicht dabei. Allllarm. Wenn ja, fahr zu alter Meldeadresse und Frage Nachbar oder gar den Vermieter. Schufa kannst du knicken, auch Gehaltsauszüge fälscht man heute. Es gilt einzig die Person, das macht dich klug, ohne schlau zu sein. Dann brauchst du hier auch nicht rumzuheulen.

Zum Thema. Der Immobesitzer muss sich ja was dabei gedacht haben, die Wohnungen leerstehen zu lassen. Klingt eher nach jemanden, der noch mehr Immobilien in der Stadt hat und von dem Rattenpack aus sonst woher die Nase voll hat. Würde er einen Haufen Geld in die Hand nehmen, gerade in Hamburg, und da Wohnungen in gehobener Qualität anbieten, kämen die Lumpen aus der Hausbesetzerszene und würden ihn Raffgierig bekämpfen. Ehlender Kapitalist oder sonstiger Schwachsinn würden sie Molotow beschmückt ihn schimpfen. Der Staat schaut zu, sieht weg, wie sein Geld gerade im wüsten, linken Mob in Rauch aufgeht. Hätte ich auch keinen Bock drauf. Zudem die zweite Komponente, der Würgegriff der Stadt Hamburg. Für jede Wohnung ein Stellplatz. Ich Frage mich wo? Das ist kein Witz, solche Forderungen bei Sanierungen, gibt es nur bei den hohlen Bürokraten. Wie willst du in Denkmalgeschützten Altbauten Tiefgaragen unterbringen? Gibt noch viel mehr so Kleinigkeiten, die dir das Sanieren vermasseln. Fahrstuhl zum Beispiel. Rollstuhlbegehbar. Feuerrettungsrichtlinien. Da kommen Sachen, da streuben sich die Haare. Und wenn du das alte Gemäuer vermietest, finden die einen neuen Zirkus, den sie mit dem Eigentümer veranstalten. Hamburg ist so Rot/Grün versifft, die kommen erst wieder zu Kräften, wenn Poppey ihnen neues Tierfutter einflößt, sonst fallen die vor lauter veganischer Selbstgefälligkeit tot um...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.170
Punkte Reaktionen
20.532
Punkte
69.820
Geschlecht
Labere nicht einen solch blöden Scheiss daher, NIEMAND ist gezwungen Wohnungen zu bauen und selbige zu vermieten, wer das tut verspricht sich einen Gewinn davon ,so einfach ist das

Das ist soweit ja auch legitim, zumindest muß die Aufwendung die Kosten und die rein gesteckte Arbeit wieder raus bringen, sonst kann es nämlich passieren das bald niemand mehr bereit ist in Wohnraum zu investieren und geht's ab unter die Brücke.
Alternativ übernimmt der Staat die Bereitstellung von Wohnraum und dann ist die Marktwirtschaft bald Geschichte.
Wenn der Staat den Mieter in den goldenen Käfig setzt, brauchst du bloß zwei mal nen Mietnomaden der dich richtig plündert, dann bist du nicht nur pleite, dann bist du auch noch selber ein Sozialfall.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.170
Punkte Reaktionen
20.532
Punkte
69.820
Geschlecht
Wir haben ja auch eine Verfassung die die Bürger und Flüchtlinge schützt, auch vor solchen Ausbeutern, für die Du dich immer Stark machst.

Ich versteh dein Gejammer nicht, wir haben doch einen Markt.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
In Hamburg werden 6 Wohnungen enteignet. Aber damit noch nicht genug, nach 18 000€ Strafe, darf sich der Besitzer nun auch noch darüber freuen, daß die Wohnungen auf seine Kosten santiert werden. Auch die Mieter wird er sich nicht aussuchen können.

http://www.focus.de/immobilien/vide...gnahmt-leerstehende-wohnungen_id_7081479.html

soweit ist es also schon wieder... Eigentum gilt also nur für Systemkonforme. :nono:

Finde ich gut.

Wenn es der Gewinnmaximierung dient. Es kann nicht sein, daß jeder Werte vergammeln lässt. In Dänemark wird nch auch viel mehr geachtet, Hausbauer werden sogar dazu gezwungen einen Anschluss für Fernwärme zu legen ,weil es nachgewiesen die beste Rendite bringt.(in Kopenhagen)

Sanieren bringt die beste Rendite, daher muss es gemacht werden.Es geht um Kapitalismus ,Leben ist kein Selbstzweck und Eigentum schon gar nicht.

Traurig nur, daß wieder Asylbewerber oder Staatsnahe oder andere einziehen werden, die nicht täglich in Ihrem Verhalten engmaschig auf Rendite geprüft werden (zb durch Trimmen auf Durchschnitt)

Wer weiss, vielleicht wollte der Mann auch kein Gammeln in WOhnungen dulden.

Nur WOhnungen bauen ,wo dann un-überwachte Leute einziehen, bringt auch keine Rendite.

Aber mal sehen. Vergammeln lassen geht gar nicht.

Optimal wäre es ,wenn man die Wohnungen meistbietend vermieten könnte.

In Hamburg wohnen ist kein Grundrecht, es ist Luxus.

Wohnen als Grundrecht könnte man auf dem platten Land realisieren.
 

Druckbert

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.830
Punkte Reaktionen
3
Punkte
35.102
Geschlecht
dieser Panorama Bericht trifft das Thema auf den Punkt
Grundstücks Spekulanten und Wohnungsnot
mit Leerstand verdient man in den Metropolen einfach am besten,
so schnell wie die Preise steigen .....kann man nicht bauen

AAAAAAAAH, willst du einen ermorden?
Schon allein der Anblick der unsäglichen Reschke. Diese Frau plappert so schön ohne zu denken! Und Panorama an sich, ist ein altversiffter Rotkanal, dem die Gedärme schon am Seziertisch runterhängen, ohne das da ein Pathologe dran ein Messerchen hat ansetzen müßen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Die Frage ist, wem es schadet. Den 40 Ländern aus der UNO, die Russland sanktionieren...
Gendern
Ernst oder Humor ? Und dann der Name .... (Künftig werde ich mich vor sowas...
Am Hof der Dummen
Oben