Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ein paar Dummheiten für die Masse.

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
21.168
Punkte Reaktionen
14.381
Punkte
74.820
Geschlecht
ohne einen erfundenen Glauben kannst du die breite Masse nicht verarschen und dumm halten,
alle " Heiligen Schriften " sind von Menschenhand ...
das ist keine Magie, es ist ganz einfach > du baust eine Hierarchie auf bei der die Oberen profitieren,
den Rest lässt du mit Gewalt ( Gesetze ) arbeiten oder verwalten, das Rudelverhalten der Menschen
hält diese gefangen, bis auf die Alpha-Tiere ...und die tötest du oder gibst ihnen Jobs in der Verwaltung.
Ich habe vorhin bei meiner Radeltour so bei mir gedacht:
"Freiheit und Geborgenheit sind Gegensätze".
Und es wird wohl von dem Massenmenschen tatsächlich das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit höher bewertet, als tatsächliche Freiheit (ohne jede Polizei oder Versicherungspolice). Und dafür zahlt er dann gerne den Preis und bekommt exakt geliefert, was er bestellte. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
14.255
Punkte Reaktionen
13.226
Punkte
76.820
Geschlecht
Ich habe vorhin bei meiner Radeltour so bei mir gedacht:
"Freiheit und Geborgenheit sind Gegensätze".
Und es wird wohl für den Massenmenschen tatsächlich das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit höher bewertet, als tatsächliche Freiheit (ohne jede Polizei oder Versicherungspolice). Und dafür zahlt er dann gerne den Preis und bekommt exakt geliefert, was er bestellte. :cool:
letztere > die echte Freiheit < setzt Survival Kenntnisse voraus ...
ansonsten gibt es in jedem System Gewinner & Verlierer.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
21.168
Punkte Reaktionen
14.381
Punkte
74.820
Geschlecht
letztere > die echte Freiheit < setzt Survival Kenntnisse voraus ...
ansonsten gibt es in jedem System Gewinner & Verlierer.
Das Dumme ist ja letztlich nur, dass die überwältigende Mehrheit unfrei ist, und sie nur deshalb unfrei ist, weil sie für Freiheit zu feige ist. :alien:
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.456
Punkte Reaktionen
4.937
Punkte
24.520
Ort
Berlin
@Pommes
@Schwarze_Rose
Goethe sagt: "man sieht nur, was man weiß"
Ich sage: "Bildung beschränkt die Freiheit des Selberdenkens, weil man glaubt, man wisse jetzt was" ;)
Das ist ja eine ganz harte Nummer. :giggle:
Da fällt mir sofort Bend Stromberg ein, Leiter der Schadensregulierung, Abteilung M-Z bei der Capitol Versicherung.
Der sagte den welterschütternden Satz: "Fachwissen engt ja auch ungeheuer ein. Das muss man ja auch mal sehen".
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.456
Punkte Reaktionen
4.937
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Das Dumme ist ja letztlich nur, dass die überwältigende Mehrheit unfrei ist, und sie nur deshalb unfrei ist, weil sie für Freiheit zu feige ist. :alien:
Ist diese Idee jetzt Wissen, also DEIN Wissen, also selbstgedachtes Wissen?
Oder anders gesagt: Ist diese Idee durch DEINE Bildung entstanden?
Ich erinnere dabei an Deine Formulierung, "Bildung beschränkt die Freiheit des Selberdenkens, weil man glaubt, man wisse jetzt was".
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.980
Punkte Reaktionen
4.803
Punkte
74.820
Geschlecht
ohne einen erfundenen Glauben kannst du die breite Masse nicht verarschen und dumm halten,
alle " Heiligen Schriften " sind von Menschenhand ...
das ist keine Magie, es ist ganz einfach > du baust eine Hierarchie auf bei der die Oberen profitieren,
den Rest lässt du mit Gewalt ( Gesetze ) arbeiten oder verwalten, das Rudelverhalten der Menschen
hält diese gefangen, bis auf die Alpha-Tiere ...und die tötest du oder gibst ihnen Jobs in der Verwaltung.
Was früher das Colosseum war ist heute RTL 2...
Es hat sich im Kern nix geändert, nur die Form.
Und die Leute in Deutschland machen zum größten Teil nix,
und die die kapiert haben was abgeht, sind noch zu wenig.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
21.168
Punkte Reaktionen
14.381
Punkte
74.820
Geschlecht
Ist diese Idee jetzt Wissen, also DEIN Wissen, also selbstgedachtes Wissen?
Oder anders gesagt: Ist diese Idee durch DEINE Bildung entstanden?
Ich erinnere dabei an Deine Formulierung, "Bildung beschränkt die Freiheit des Selberdenkens, weil man glaubt, man wisse jetzt was".
das ist Dummi´s purer Selberdenkauswurf - wie meist ;)
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.456
Punkte Reaktionen
4.937
Punkte
24.520
Ort
Berlin
das ist Dummi´s purer Selberdenkauswurf - wie meist ;)
Bemerkst Du auch die von Dir selbst mitgelieferte Hürde für Akzeptanz Deiner eigenen Gedanken?
Ich meine, Du sagst, dass Bildung das Selberdenken beschränkt, bzw. die Freiheit des Selberdenkens.
Und da muss ich als Rezipient ja schon überlegen:
Hat es das jetzt selbst gedacht, also alles vollständig aufgeschrieben, weil er ungebildet ist und somit völlig frei im Denken?
Oder hat er bloss einen Teil seines Gedankens geschafft, weil er gebildet ist und mittendrin erkannt hat, dass es nur annimmt, er hätte mal doch was gewusst? :cool:
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
21.168
Punkte Reaktionen
14.381
Punkte
74.820
Geschlecht
Bemerkst Du auch die von Dir selbst mitgelieferte Hürde für Akzeptanz Deiner eigenen Gedanken?
Ich meine, Du sagst, dass Bildung das Selberdenken beschränkt, bzw. die Freiheit des Selberdenkens.
Und da muss ich als Rezipient ja schon überlegen:
Hat es das jetzt selbst gedacht, also alles vollständig aufgeschrieben, weil er ungebildet ist und somit völlig frei im Denken?
Oder hat er bloss einen Teil seines Gedankens geschafft, weil er gebildet ist und mittendrin erkannt hat, dass es nur annimmt, er hätte mal doch was gewusst? :cool:
Ich unterstelle, dass deine vorgeblichen Akzeptanzprobleme reine Willenssache sind.
Du willst öffentlich zur Schau stellen, dass meine Gedanken nicht nachvollziehbar seien.
Obwohl dir klar ist, dass sie es sind. ;)
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
14.255
Punkte Reaktionen
13.226
Punkte
76.820
Geschlecht
Was früher das Colosseum war ist heute RTL 2...
Es hat sich im Kern nix geändert, nur die Form.
Und die Leute in Deutschland machen zum größten Teil nix,
und die die kapiert haben was abgeht, sind noch zu wenig.
ich weis gar nicht was alles passieren müsste damit die Leute aufwachen ...
die meisten sind Zombie die brav machen was ihnen einprogrammiert wurde.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
21.078
Punkte Reaktionen
26.479
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
ich weis gar nicht was alles passieren müsste damit die Leute aufwachen ...
die meisten sind Zombie die brav machen was ihnen einprogrammiert wurde.
Der Zenit ist überschritten. Es dürfte durchaus doch am Zeitalter liegen Der Umbruch von den Fischen in den Wassermann. Nur weil wir nix mehr begreifen von Damals, muss das nicht heißen, dass die Verblödeten geistig reifer sind als Kumpels wie Archimedes.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.980
Punkte Reaktionen
4.803
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich habe vorhin bei meiner Radeltour so bei mir gedacht:
"Freiheit und Geborgenheit sind Gegensätze".
Und es wird wohl von dem Massenmenschen tatsächlich das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit höher bewertet, als tatsächliche Freiheit (ohne jede Polizei oder Versicherungspolice). Und dafür zahlt er dann gerne den Preis und bekommt exakt geliefert, was er bestellte. :cool:
Die einzige Idee die da weiterhilft sind die Wissenschaftler.
Die Intelligenz ist der Herrscher dieser Welt nicht der Faschismus.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.456
Punkte Reaktionen
4.937
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Ich unterstelle, dass deine vorgeblichen Akzeptanzprobleme reine Willenssache sind.
Natürlich ist Akzeptanz reine Willenssache, was denn sonst?
Du willst öffentlich zur Schau stellen, dass meine Gedanken nicht nachvollziehbar seien.
Das ist Unsinn. Ich habe Dich etwas gefragt, und zwar deshalb, weil mich Deine Gedanken interessieren.
Ich kann sie nachvollziehen, habe sie nachvollzogen und genau deshalb eine Frage an Dich formuliert.
Wenn Du Deine Ideen öffentlich postest, jedoch keine öffentliche Konversation möchtest, sage es bitte.
Obwohl dir klar ist, dass sie es sind. ;)
Wie gesagt, das ist mir klar. Ich sehe eben Probleme dabei, die ich bei Dir angefragt habe. Nix weiter ...
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
21.168
Punkte Reaktionen
14.381
Punkte
74.820
Geschlecht
Natürlich ist Akzeptanz reine Willenssache, was denn sonst?

Das ist Unsinn. Ich habe Dich etwas gefragt, und zwar deshalb, weil mich Deine Gedanken interessieren.
Ich kann sie nachvollziehen, habe sie nachvollzogen und genau deshalb eine Frage an Dich formuliert.
Wenn Du Deine Ideen öffentlich postest, jedoch keine öffentliche Konversation möchtest, sage es bitte.

Wie gesagt, das ist mir klar. Ich sehe eben Probleme dabei, die ich bei Dir angefragt habe. Nix weiter ...
Zu deinem Absatz 1:
Ich schrieb von der Willenssache deiner AkzeptanzPROBLEME.
Ich meinte damit: du tust nur so als hättest du Probleme damit.
Zu deinem Absatz 2 und 3:
Dann habe ich die Frage vielleicht deshalb nicht verstanden, weil du ständig zwischen "es" und "er" wechselst.
Bitte formuliere sie klarer.
Hat es das jetzt selbst gedacht, also alles vollständig aufgeschrieben, weil er ungebildet ist und somit völlig frei im Denken?
Oder hat er bloss einen Teil seines Gedankens geschafft, weil er gebildet ist und mittendrin erkannt hat, dass es nur annimmt, er hätte mal doch was gewusst?
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
21.168
Punkte Reaktionen
14.381
Punkte
74.820
Geschlecht
Die einzige Idee die da weiterhilft sind die Wissenschaftler.
Die Intelligenz ist der Herrscher dieser Welt nicht der Faschismus.
Würden dir und mir Wissenschaftler unser Wissen erschaffen, dann würde ich dir folgen können.
Leider ist das aber in Wirklichkeit (wirksam wirkend) nicht der Fall.:unsure:
Und Intelligenz erschaffen sie nicht einmal bei sich selbst. :cool:
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
21.168
Punkte Reaktionen
14.381
Punkte
74.820
Geschlecht
ich weis gar nicht was alles passieren müsste damit die Leute aufwachen ...
die meisten sind Zombie die brav machen was ihnen einprogrammiert wurde.
Man ist kein Zombie wenn man das macht, was einem gute Gefühle zu machen verspricht und vermeidet, was einem vermeintlich das Leben erschwert. Man ist dann schlicht Mensch. Das Problem ist, dass psychologisch geschickte Manipulateure inzwischen wissen, welches Glöckchen beim Pawlowschen Massenmenschen geläutet werden muss, damit er vor Gier zu sabbern anfängt. :alien:
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.456
Punkte Reaktionen
4.937
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Zu deinem Absatz 1:
Ich schrieb von der Willenssache deiner AkzeptanzPROBLEME.
Ich meinte damit: du tust nur so als hättest du Probleme damit.
Warum sollte ich sowas tun???
Ich sehe ein Problem, das sich zwangsläufig aus Deinen "Zweifeln" ergeben muss.
Du postulierst doch Gedanken, welche den vorhergehenden Gedanken in Zweifel stellen.
Ich finde, wenn Du Bildung als quasi Behinderung der Freiheit der Denkens erkennst, dann stellt sich doch sofort die Frage, ob dieser Gedanke ein behindertes Kind Deiner Bildung ist, oder ob Du ungebildet genug bist oder warst, und dieser Gedanke somit in freiem Denken entstanden ist.
Verstehts Du, was ich meine?
Deine vermuteten oder sogar definierten kognitiven Einschränkungen durch Bildung betreffen auch Dich.
Und wenn Du mir etwas sagen willst, betreffen sie auch mich, nämlich meine Abwägung, ob Du jetzt was weisst oder ob Du jetzt meinst, dass Du was weisst. :cool:

Zu deinem Absatz 2 und 3:
Dann habe ich die Frage vielleicht deshalb nicht verstanden, weil du ständig zwischen "es" und "er" wechselst.
Bitte formuliere sie klarer.
Das war die Autokerrektur in coop mit der neuen Gleitsichtbrille. Tut mir leid, was also ein Druckfehler.
("Es" ergibt da doch aber auch gar keinen Sinn)
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
21.168
Punkte Reaktionen
14.381
Punkte
74.820
Geschlecht
Verstehts Du, was ich meine?
Moin @Overdrive
Ich verstehe eben NICHT.
Ich verstehe lediglich, dass ich mich offenbar derart ausdrücke, dass du es als "absolut" verstehst, weil du nicht wissen kannst, dass ich zu Übertreibungen neige ;)
Also, meine Auffassung ist:
Je mehr ich in meine Bildung investiert habe, umso schwieriger ist es, mich dem Reingebildeten zu entziehen. Kurz: umso weniger wage ich es, meinen eigenen Verstand zu benutzen, weil nicht sein kann, was meine Reinbildung mir nicht bestätigt. :unsure:
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
21.393
Punkte Reaktionen
27.350
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Die absolute Mehrheit der Menschen in Europa hat keine Kenntnis über marxistische d. h anarchistische Theoreme.
Sie wissen nicht, dass sie ausgebeutet und angelogen werden.
[...]
Doch, aber da brauche ich weder marxsche, noch irgendwelche Anarchotheoreme dazu, Röschen. ;)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die Friedens-Saboteure...
Ja, mit der Wahrheit, mit Tatsachen und Fakten konntest du noch nie umgehen. Im...
Grüne werden gehasst
Gerade eben haben sich die Grünen auf BR 24 von Deutschland distanziert !
Sie hassen uns
Warum Politiker und Medien dabei sind, unsere Gesellschaft zu zerstören
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben