Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Katholische Kirche und die Hexenverfolgung--Klischees und Fakten!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
S
Registriert
14 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Zu Punkt 3.
All die Organisationen, Caritas, Brot für die Welt, ... beschäftigen hauptamtliche Manager mit Luxusgehältern. ...
Wenn ein kleiner Bürger da mithelfen will, darf er die Reise selber bezahlen, die Unterkunft bezahlen und muss aber, um angenommen zu werden, einen 4-Seitigen Bewerbungsbogen ausfüllen und dabei ALLE seine Qualifikationen nachweisen,...

Da müsste sich de facto einiges ändern,das sehe ich auch so-- als praktizierender Katholik --allerdings sollte man nicht,was schnell geschieht,das Ganze auf die grossen Hilfsorganisationen beschränken,denn dann wird die Wahrnehmung ein wenig einseitig.
Was ist mit den Orden vor Ort,was mit privaten Hilfsorganisationen,deren Mitglieder sich in dem Bereich einsetzen?
Katholische Kirche ist mehr als "nur" der Klerus.
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Um einmal der Übersichtlichkeit halber vorerst nur dieses Thema aufzugreifen:
Millionen Opfer der Inquisition?
Dann stelle ich einige Fragen in den Raum,auch um klarer herauszubekommen,worüber wir hier reden und wir nicht aneinander vorbeireden.

1) Auf welchen Zeitraum beziehst Du Dich?

Ich beziehe mich auf Jahrhunderte, in denen im "Namen Gottes" die katholische Kirche mit ihren widerwärtigen Männern die Menschen mordeten. Auch hier keine Zahlen. Wenn ich von insgesamt "Millionen" spreche, dann sollte das ausreichend sein. Dafür gibt es KEINE Entschuldigung und eine Aufrechnung zu anderen Gräueltaten ist auch nicht angebracht.

2) Von welcher Region,welchem Land/welchen Ländern gehst Du aus?

Herrjeh, das ist doch uninteressant. Der "Täter" - und in diesem Falle die katholische Kirche ist hier ausschlaggebend. Und die mordete ÜBERALL in der Welt.
Erklärung dafür auch siehe "Hexenhammer". Wenn Sie das Thema so brennend interessiert, dann gibt es dazu sehr viel Literatur und Dokumentation.
Auch Karlheinz Deschner mit seinem 10 bändigen Werk "Kriminalgeschichte des Christentums" dürfte zu Ihrer Aufklärung beitragen können.


3) Auf welche Personen/welchen Personenkreis beziehst Du Deine Aussagen?

Was soll denn diese Frage? Meinen Sie, wer da der Inquisition zum Opfer fiel? Nun, ganz einfach: Alles Unschuldige! Denn Hexen und Hexenmeister gibt es nicht.
Oder meinten Sie, welche Personen mordeten? Nun, die christlichen Männer, im Übrigen in Zusammenarbeit mit der Politik
 
OP
S
Registriert
14 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Olivia,Sie meinen also--um es zusammenzufassen --,dass die Katholische Kirche während des gesamten Mittelalters (zwischen 50 und 1500 n.Chr.) durch die Inquisition Millionen Menschen als vermeintliche Hexen/Hexer auf dem Scheiterhaufen verbrannt hat?
Verharmlosen oder gar gutheissen möchte ich übrigens keinen einzigen Hexenprozess.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hexenverbrennung erfolgte aus zwei Gründen bzw. Argumentationen:

1. Vollständige Reinigung der Seele
2. Demonstratives Zeigen des Leiden durch/im Fegefeuer

Malo so zur Kenntnis.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.321
Punkte Reaktionen
20.687
Punkte
69.820
Geschlecht
Punkt 1)
In welchen Regionen Deutschlands gab es denn die Stimmenmehrheit für die NSDAP bei den Reichstagswahlen 1933?
Ihrer Argumentation nach müssten damals ja mangels Sensibilisierung durch die Kirche entsprechend viele Katholiken die NSDAP gewählt haben.

So ist es und wenn die Kirche öffentlich Stellung gegen Hitler bezogen hätte, wäre der nicht gewählt worden.

Punkt 2)
Auf welche Weise soll denn Ihrer Meinung nach die Katholische Kirche in den Ukrainekonflikt eingreifen,davon ausgehend,dass sie es noch nicht getan hat?

Hier hätte der Papst gegen die US-Aggressoren und deren Mitläufer, Merkel und Hollande öffentlich vorgehen müssen, diese exkommunizieren und an den Pranger stellen müssen.
In jeder Sonntagsmesse mußte das Volk über die Täuschungen der Lügenpresse aufgeklärt werden, passiert ist nichts, 6000 Tote sind der Kirche halt egal.

Punkt 3)
Stimmt es wirklich,dass die Katholische Kirche nichts gegen den Hunger in der Welt unternimmt?

Würde die Kirche was unternehmen gäbe es keinen Hunger in der Welt, aber dazu müßte die Kirche gegen die Weltbank und die Exportpraktiken westlicher Industriestaaten vorgehen und das tut sie nicht.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Na herrlich! Die Hexen müssen ja begeistert gewesen sein...

Wer ist schon begeistert wenn auf lebendiger Leib verbrannt wird?

Nicht dass ihr denkt ich sei für Hexenverbrennung. Ihr muss aber ansprechen was und wie die Hexen auf Menschen/Seelen wirken. Du wärst z.B. nicht begeistert, wenn Dich eine/r schwarze/e Hexe/r unter die Arme nimmt.

Was würdet ihr damals tun, wärt ihr an die Stelle der Rö-Kat.-Kirche gewesen?
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Das legt schon der Umstand nahe das verschiedene Diktaturen ohne den Willen der kath. Kirche gar nicht entstanden wären, das dritte Reich beispielsweise.
Ich glaube nicht das Hitler gegen den Willen der Kirche gewählt worden wäre.

Unter den Katholiken hatte Hitler allerdings kaum Wähler. Sowohl im katholischen Bayern wie Oberschlesien waren die Zustimmung zur NSDAP unterdurchnittlich.
Hier wurde, im Verhältniss zum Restreich, überdurchschnitlich kath. BVP und SPD gewählt, in Oberschlesien das kath. Zentrum mit immerhin über 33%.
Auch in der kath. preußischen Rheinprovinz war das Ergebniss der NSDAP unterdurchschnittlich.
Also die deutsche Katholiken waren nicht Schuld an den Wahlergebnissen der NSDAP
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.321
Punkte Reaktionen
20.687
Punkte
69.820
Geschlecht
Unter den Katholiken hatte Hitler allerdings kaum Wähler. Sowohl im katholischen Bayern wie Oberschlesien waren die Zustimmung zur NSDAP unterdurchnittlich.
Hier wurde, im Verhältniss zum Restreich, überdurchschnitlich kath. BVP und SPD gewählt, in Oberschlesien das kath. Zentrum mit immerhin über 33%.
Auch in der kath. preußischen Rheinprovinz war das Ergebniss der NSDAP unterdurchschnittlich.
Also die deutsche Katholiken waren nicht Schuld an den Wahlergebnissen der NSDAP

Das kann man so nicht sehen, eine entsprechende Intervention der Kirche hätte ja nicht nur die Katholiken erreicht, abgesehen davon gilt meine Kritik auch der evangelischen Kirche.
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Nun ja, ohne die tatkräftige Unterstützung der katholischen Zentrumspartei wäre Hitler 1933 nicht Reichskanzler geworden...

Und dann? Immerhin hatte die NSDAP 44% der Wählerstimmen bei 89% Wahlbeteiligung. Wer hätte denn Kanzler werden sollen? Oder hätte man es auf einen Bürgerkrieg ankommen lassen sollen?
Hiltler hatte das Verfassungsrecht auf seiner Seite.
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Das kann man so nicht sehen, eine entsprechende Intervention der Kirche hätte ja nicht nur die Katholiken erreicht, abgesehen davon gilt meine Kritik auch der evangelischen Kirche.

Möglicherweise, galube aber kaum, das sich die protestantischen Hochburgen der NSDAP, die vor allem in Norddeutschland lagen, sich da hätten vom Papst hindern lassen.....Sachsen veilleicht, aber dort war die Zustimmung zur NSDAP sowieso nicht am höchsten...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.321
Punkte Reaktionen
20.687
Punkte
69.820
Geschlecht
Nicht dass ihr denkt ich sei für Hexenverbrennung. Ihr muss aber ansprechen was und wie die Hexen auf Menschen/Seelen wirken. Du wärst z.B. nicht begeistert, wenn Dich eine/r schwarze/e Hexe/r unter die Arme nimmt.

Absoluter Blödsinn die Kirche hat keine Hexen verbrannt, das waren Kritiker und Gnostiker die da verbrannt wurden.
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich würde die Hexenverfolgung nicht nur auf die katholische Kirche beschränken.

Ich bin zwar selbst ein hineingeborener Katholik und somit eventuell nicht objektiv. Jedoch ist es m.E. ein eher zeitgenössisches Phänomen als ein religiöses, welches aus einer kulturellen Perspektive betrachtet werden muss.

Hexenverfolgung gab es auch bei den Orthodoxen und soweit ich mich erinnern kann auch unter den Protestanten. Die Kirche (welche auch immer) war da nur Erfüllungsgehilfe für den abergläubischen Mob und die herrschende Aristokratie.

In Deutschland gab es z.B. die meisten Hexenverbrennungen, im ganz späten Mittelalter und während der Reformation, obwohl man es eher von den Spaniern und der überbordenden Inquisition erwarten würde.

Zu den Legenden bzw. Klischees, fällt mir nur die weit verbreitete Meinung ein, dass in Europa und speziell in Deutschland, die schönen und die rothaarigen Frauen ausgerottet worden sind. Darum seien westeuropäische Frauen nicht so ganz "schön" :D
Es hat eventuell einen wahren Kern, da die Schönen und die Rothaarigen eher umgebracht worden sind und somit ist der Genpool ärmer geworden.

Die Hexenverfolgungen haben nun gar nichts mit der Inquisition zu tun:rolleyes2:
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Olivia,Sie meinen also--um es zusammenzufassen --,dass die Katholische Kirche während des gesamten Mittelalters (zwischen 50 und 1500 n.Chr.) durch die Inquisition Millionen Menschen als vermeintliche Hexen/Hexer auf dem Scheiterhaufen verbrannt hat?
Verharmlosen oder gar gutheissen möchte ich übrigens keinen einzigen Hexenprozess.

Ja, das meine ich. Und auch später noch im 18. Jahrhundert!
Die wurden aber nicht alle verbrannt, da gab es noch andere "Nettigkeiten", diese zum Tode zu befördern!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.321
Punkte Reaktionen
20.687
Punkte
69.820
Geschlecht
Möglicherweise, galube aber kaum, das sich die protestantischen Hochburgen der NSDAP, die vor allem in Norddeutschland lagen, sich da hätten vom Papst hindern lassen.....Sachsen veilleicht, aber dort war die Zustimmung zur NSDAP sowieso nicht am höchsten...

Heute schafft Bertelsmann die Meinungsmache alleine, bestenfalls im Verbund mit Springer, ich garantiere dir das die beiden Amtskirchen Hitler locker verhindert hatten.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Da müsste sich de facto einiges ändern,das sehe ich auch so-- als praktizierender Katholik --allerdings sollte man nicht,was schnell geschieht,das Ganze auf die grossen Hilfsorganisationen beschränken,denn dann wird die Wahrnehmung ein wenig einseitig.
Was ist mit den Orden vor Ort,was mit privaten Hilfsorganisationen,deren Mitglieder sich in dem Bereich einsetzen?
Katholische Kirche ist mehr als "nur" der Klerus.

Stimmt natürlich auch wieder. Das gesamte System Kirche ist betroffen.
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Heute schafft Bertelsmann die Meinungsmache alleine, bestenfalls im Verbund mit Springer, ich garantiere dir das die beiden Amtskirchen Hitler locker verhindert hatten.

BEIDE Amtskirchen mit Sicherheit, deswegen war Hitler den Kirchen gegenüber auch immer recht vorsichtig und mistrauisch. Der katholischen mehr wie den Protestanten, strukturell bedingt.
Aber vor allem die Protestanten, und dort vor allem die Calvinisten, wollten Hitler gerne....
Ist allerdings auch schwer ihnen, aus der Sicht der Zeit heraus, da wirklich Vorwürfe zu machen. Der Vorwurf liegt eher bei den damaligen Führungseliten, vor allem dem Adel, es nicht geschafft zu haben, rechtzeitig die Kurve zu kriegen, und den Idioten zu beseitigen......versuche hats ja genügend gegeben.....
Allerdings haben auch die Alliierten, und dort vor allem Churchill, es einem geordneten Machtvollen Widerstand äußerst schwer bis unmöglich gemacht...
 
OP
S
Registriert
14 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja, das meine ich. Und auch später noch im 18. Jahrhundert!

Dann bitte ich Sie in aller Höflichkeit sich mal umfassender zu informieren.
nur ein Punkt:
Im Frühmittelalter gab es die Inquisition noch garnicht,folgerichtig konnte (!) sie auch nicht gegen vermeintliche Hexen vorgehen.
Im Gegenteil wurde nach karolingisch-fränkischem Recht jemand belangt und verurteilt werden,wenn er an die Existenz von Hexen glaubte.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
So ist das wohl. Noch ein Beispiel: Ich kann mich erinnern, als ich klein war, kostete...
Le Pen bricht mit der AfD...
Offenbar wollen die Italiener und Franzosen keinen Frieden in Europa Den wollten sie...
Unterwerfung als Spektakel
Oben