Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Katholische Kirche und die Hexenverfolgung--Klischees und Fakten!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich hatte diese Diskussion schon öfters und immer ging es letztlich um das christliche Selbstverständnis und die christliche Auffassung von Nächstenliebe. Und mir wurde entgegnet, daß es eben ganz andere Zeiten waren, die radikale Entscheidungen erforderten, um dem teutschen Volke das Überleben zu sichern. Grober Unfug, aber was will man von einem aufgehetzten Christenvolk schon erwarten? Nichts anderes als im Mittelalter oder heute, wo dieselben Gutmenschen, die damals Hitler zujubelten die Fascho-Ideologie Islam als die Rettung des Abendlandes begrüßen...

Was willst Du mit diesem Gesülz ausdrücken?
Das der alte Hindenburg und die konservative Politik 1933 hätte wissen müssen, das Hitler zehn Jahre später durchdreht?
Die SPD hatte doch nicht dagegen getimmt, weil sie eine bessere politische Alternative kannten oder gar wußten, das Hitler in einen neuen Weltkrieg führen würde, sondern weil die Rechten nunmal der originäre politische Gegener war.
Die hätten auch gegen ihn gestimmt, wenn er einen Heiligenschein gehabt hätte, das ist nunmal Parteienpolitik.
Die hätten mal lieber vorher nicht soviel Konzernkungelei, sondern sich merh um ihr Klientel kümmern sollen, stattt das Feld Nationalsozialisten und Kommunisten zu überlassen... uns sich vor allem nicht die Schuld für versailles von den generälen in die Schuhe schieben lassen, aber die SPD war ja auch besoffen von ihrer Machtergreifung...is nur auch voll in die Hose gegangen und hat letztlich Hitler erst ermöglicht.
Natürlich weiß man 70Jahre hinterher alles besser:rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Hexenverbrennung erfolgte aus zwei Gründen bzw. Argumentationen:

1. Vollständige Reinigung der Seele
2. Demonstratives Zeigen des Leiden durch/im Fegefeuer

Malo so zur Kenntnis.

Dann aber solltet Ihr Vorzeigechristen mal ALLE das gleiche Martyrium auf Euch nehmen und Euch öffentlich lebend verbrennen. Vpn der höchsten Hirarchiestufe angefangen schrittweise bis zum niedrigsten.

Denn das Opfer Christi war dann kpmplett sinnlos.

Also reinigt Eure Seelen und bereitet Euch schon mal damit auf das "ewige Leben vor".

Für solch eine bestialische Folter gibt es denn keinerlei moralische Rechtfertigung, außer Ihr tut Euch das ausschließlich selber an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Was willst Du mit diesem Gesülz ausdrücken?
Das der alte Hindenburg und die konservative Politik 1933 hätte wissen müssen, das Hitler zehn Jahre später durchdreht?
Die SPD hatte doch nicht dagegen getimmt, weil sie eine bessere politische Alternative kannten oder gar wußten, das Hitler in einen neuen Weltkrieg führen würde, sondern weil die Rechten nunmal der originäre politische Gegener war.
Die hätten auch gegen ihn gestimmt, wenn er einen Heiligenschein gehabt hätte, das ist nunmal Parteienpolitik.
Die hätten mal lieber vorher nicht soviel Konzernkungelei, sondern sich merh um ihr Klientel kümmern sollen, stattt das Feld Nationalsozialisten und Kommunisten zu überlassen... uns sich vor allem nicht die Schuld für versailles von den generälen in die Schuhe schieben lassen, aber die SPD war ja auch besoffen von ihrer Machtergreifung...is nur auch voll in die Hose gegangen und hat letztlich Hitler erst ermöglicht.
Natürlich weiß man 70Jahre hinterher alles besser:rolleyes2:

Soviel also zum Thema "Katholische Kirche & Hexenverfolgung"...

Schon mal über den Judenhass der Katholischen Kirche nachgedacht? Der war genauso irrational wie ihre Hexenaversion, reichte aber bis weit in die Gegenwart hinein und inspirierte selbst weniger fromme Katholiken wie Herrn Hitler, der göttlichen Vorsehung ein wenig unter die Arme zu greifen. Aber du hast sicherlich recht. Wer konnte 1933 schon ahnen, daß "Mein Kampf" keine trashige Unterhaltungslektüre war... x-)
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
52.064
Punkte Reaktionen
29.435
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Le Bon,um es kurz zusammenzufassen,was Sie mir sagen möchten:
Unter den von Ihnen genannten Diktatoren starben nicht so viele Menschen wie durch die Inquisition!
Genau. Deshalb schrieb ich, "sehen blaß aus".
Das der alte Hindenburg und die konservative Politik 1933 hätte wissen müssen, das Hitler zehn Jahre später durchdreht?
Dieser Depp ist nicht durchgedreht. Er hat genau das gemacht, wofür er gedacht war: Das deutsche Volk weltweit zu diskreditieren.
Wir, d.h. die ethnischen Deutschen, sind für die Wüstenbewohner und deren Religionen (Judentum, Christentum und Islam sind hinter den Kulissen 3 Zweige desselben Führungsblocks, des Vatikans/"Heilgen" Stuhls) die "Erzfeinde". Für die Juden die Amalekiter, bzw. Amalek. Dieses Volk war im Gegensatz zu den nomadisierenden Juden, bzw. Hebräern seßhaft. Also entwicklungstechnisch ein wenig weiter, als die Ziegenhirten.;) Und die Deutschen sind das im Gegensatz zu den anderen Völkern auch. Ick wiedahole mia: 98% aller Erfindungen/Entdeckungen kommen von "unserem" Boden.

Und ja, der Vatikan ist für den "Nationalsozialismus" verantwortlich. Ick wiedahole mia auch hia: ---> Klick!

Wer die Sprache unserer Besatzer beherrscht, ist klar im Vorteil.

Wer konnte 1933 schon ahnen, daß "Mein Kampf" keine trashige Unterhaltungslektüre war... x-)
Und von dem Jesuitenpater Bernhard Stempfle als Ghostwriter geschrieben. Schon wieder die Verbindung Nazi-Vatikan/"Heiliger" Stuhl.

Wiki schrieb:
Pater Bernhard Rudolf Stempfle (* 17. April 1882 in München[1]; † 1. Juli 1934 im KZ Dachau bei München) (Pseudonyme: Redivivus; Spectator Germaniae)[2] war ein deutscher Ordensmann, Theologe und Publizist. Er wurde vor allem bekannt als Herausgeber der antisemitischen Zeitung Miesbacher Anzeiger. In der Forschung wird zum Teil angenommen, dass er ein wichtiger Mitarbeiter an Adolf Hitlers Buch Mein Kampf war.
Als Antijudaist im KZ gestorben. Wohl betrunken vom Wachturm gefallen, oder?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
52.064
Punkte Reaktionen
29.435
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
- Woher sollst Du wissen dass ausschließlich es Kritiker und Gnostiker gewesen waren?
- Was ist ein/e Hexe/r?
Je nach Standpunkt. Für die Pfaffen die, die sich nicht an "das Wort" hielten,bzw. es nicht "glaubten", für die Nachbarn Menschen, die sie haßten, bzw. wechhaben wollten. Für aufgeschlossene Leute eine Fiktion.;)
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Dann aber solltet Ihr Vorzeigechristen mal ALLE das gleiche Martyrium auf Euch nehmen und Euch öffentlich lebend verbrennen. Vpn der höchsten Hirarchiestufe angefangen schrittweise bis zum niedrigsten.

Denn das Opfer Christi war dann kpmplett sinnlos.

Also reinigt Eure Seelen und bereitet Euch schon mal damit auf das "ewige Leben vor".

Für solch eine bestialische Folter gibt es denn keinerlei moralische Rechtfertigung, außer Ihr tut Euch das ausschließlich selber an.

- Ich gehöre keiner Religion an.
- Du musst zwischen Kirche und Christen unterscheiden können.
- Hexe/r wurden mit Argumentation der Kirchen verbrannt um bei Hexe/r eine vollständige Reinigung der Seele zu erwirken (ob das so zutreffend ist, ist eine ganz andere Frage).
- Die Kirchen verstehen es nicht als Folter, sondern als Erleichterung, Befreiung vom Böse.
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Soviel also zum Thema "Katholische Kirche & Hexenverfolgung"...

Schon mal über den Judenhass der Katholischen Kirche nachgedacht? Der war genauso irrational wie ihre Hexenaversion, reichte aber bis weit in die Gegenwart hinein und inspirierte selbst weniger fromme Katholiken wie Herrn Hitler, der göttlichen Vorsehung ein wenig unter die Arme zu greifen. Aber du hast sicherlich recht. Wer konnte 1933 schon ahnen, daß "Mein Kampf" keine trashige Unterhaltungslektüre war... x-)

Mein Gott, wenn Du von vornerein jeden Politiker auf sein geschwafel festlegst, hätte es nie Politiker gegeben^^
Aus der damaligen Sicht war "Mein Kampf" genauso nichtssagend wie tausende andere antisemitische Schriften seit Beginn des Christentums:rolleyes2:
Thälmann hat zwar mal behauptet "Wer Hitler wählT, wählt den Krieg"..... allerdings ahnte wohl der Pöbel, das wer Thälmann wählt auch nicht gerade den Frieden gewählt hätte. Die Hauptprobleme waren die geringe Zustimmung zur Weimarer Republik und die politische und ökonomische Sackgasse, in der sich diese befand.
Es gab, bei 44% Wählerzustimmung, für Hindenburg und die Konservativen gar keinen anderen Aussweg, als Hitler an die Macht zu bringen......das Problem war vielmehr, daß das politische Establishment nicht den Arsch in der Hose hatte, und auch gar nicht den Willen, ihm die macht wieder zu nehmen, als er sichtbar aus dem Ruder lief...
Das ist nicht die Aufgabe des Volkes...
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
- Ich gehöre keiner Religion an.
- Du musst zwischen Kirche und Christen unterscheiden können.
- Hexe/r wurden mit Argumentation der Kirchen verbrannt um bei Hexe/r eine vollständige Reinigung der Seele zu erwirken (ob das so zutreffend ist, ist eine ganz andere Frage).
- Die Kirchen verstehen es nicht als Folter, sondern als Erleichterung, Befreiung vom Böse.

Dann haben ALE Führer dieser Kirche und jeder der diese Foltermals Reinigung der Seele auffasst, sich selber uneingeschränkt, OHNE Schmerzmittel dieser Reinigung zu unterziehen.

Mir ist nicht bekannt, das auch nur einer der Inquisitoren sich jemals seber dieser Tortur ausgeliefert hätte.

Euer Jesus hat es auf den Punkt gebracht:

"Mit dem Maß, mit dem Ihr messt, werdet Ihr gemessen".

Danach versagt jeder Christ erbärmlich. Nicht vor Gott, sondern vor den kritischen Augen der Ungläubigen die Ihr zu überzeugen trachtet.

Das Du keiner Religion anhängst glaube ich dir nicht im Geringsten, wenn ich mir da so Deine Beiträge in anderen Strängen ansehe.

Es bleibt also dabei. Diese Foöter, welche die Kirche ausschließlich den "Ketzern" zugedacht hat, ist durch rein gar nichts zu rechtfertigen.

Der Islam ist im Vergleich zur Geschichte des Christentums geradezu friedfertig!


Es ist der Gipfel der Heuchelei, den Ketzern die sie sowieso die Hölle zugedacht haben, die Seele reinigen zu wollen, statt sie erst im Jenseits die Höllenqualen spüren zu lassen, sich selner aber jeden Luxus aneignen, ds angenehmste Leben führen und die Hölle in die genau diese Verbrecher demnach gehören würden locker zu ignorieren. Genau diese und andere Verbrecher gehören hier auf dieser Erde in unserem Leben so bestraft, wie sie es für ihre Gegner fordern, damit sie im Jenseits zu ihrem Gott gehen können.

Dies würde auch geschehen, wenn es diese jenseitigen Reiche tatsächlich gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Je nach Standpunkt. Für die Pfaffen die, die sich nicht an "das Wort" hielten,bzw. es nicht "glaubten", für die Nachbarn Menschen, die sie haßten, bzw. wechhaben wollten. Für aufgeschlossene Leute eine Fiktion.;)

- Das Problem ist dass ihr euch nicht vom Standpunkt orientieren, sondern direkt von dem Stand der Verschwörung (eigentlich nichts Neues. In anderen Strängen wird das gleiche Muster verwendet).
- Auch hier darf zwischen "Wort" und "Kirche" nicht verwechselt werden. Es gibt Phobien jeglicher Art und Weise dass nur zwischen unter Kirchen weilt. Es gibt sie aber auch außerhalb der Kirchen. Somit ist nicht die Frage ob der Mensch gläubig ist oder nicht, sondern die Angst ist entscheidend. Ihr z.B. (ich auch) argumentieren gegen Kirchen, warum tun wir das? Weil wir mit der Handlung der Kirchen ein Problem haben, und nicht mit dem "Wort".
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
...Und von dem Jesuitenpater Bernhard Stempfle als Ghostwriter geschrieben. Schon wieder die Verbindung Nazi-Vatikan/"Heiliger" Stuhl....

Wobei der Jesuitenorden als Vorbild für die SS diente. Der Kreis beginnt sich zu schliessen...
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Wobei der Jesuitenorden als Vorbild für die SS diente. Der Kreis beginnt sich zu schliessen...


Oh ja, vollkommen richtig.
Auszug meinem Thread “Die gefährlichen Vasallen”, wo ich das Thema Jesuiten behandelte:

<<Papsttum und Vernichtung der Juden – es hängt untrennbar zusammen. Schon 1212 wurden Juden durch eine päpstliche Bestimmung gezwungen, ein bestimmtes Abzeichen zu tragen. Öffentliche Ämter wurden ihnen verwehrt.

Hitler sagte von den Jesuiten: „ Ich lernte viel von der Unterweisung durch die Jesuiten. Bis jetzt hat es nie etwas Großartigeres auf der Welt gegeben als die hierarchische Organisation der katholischen Kirche. Ich übertrug viel von dieser Organisation in meine eigene Partei. Was die Juden betrifft, führe ich nur dieselbe Politik fort, die die katholische Kirche sich seit 1500 Jahren angeeignet hat…indem sie Juden als gefährlich beurteilt und sie in Gettos etc. verstieß…weil sie wusste, wie die Juden wirklich waren… "(aus The Nazi Persecution of the Churches by conway, pages 25, 26)

Der Jesuit Heinrich Himmler gründete und leitete die Gestapo nach den Prinzipien des Jesuitenordens. Hitler sagte von ihm: Ich sehe Himmler als unseren Ignatius von Loyola an“.

Joseph Goebbels, Propagandaminister, seines Zeichens auch Jesuit sprach: „Wir gehen in diesen Kampf (Krieg) wie in einen Gottesdienst“.<<


http://www.politik-sind-wir.de/show...efährlichen-Vasallen/page3?highlight=Jesuiten
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Dann haben ALE Führer dieser Kirche und jeder der diese Foltermals Reinigung der Seele auffasst, sich selber uneingeschränkt, OHNE Schmerzmittel dieser Reinigung zu unterziehen.

Mir ist nicht bekannt, das auch nur einer der Inquisitoren sich jemals seber dieser Tortur ausgeliefert hätte.

Euer Jesus hat es auf den Punkt gebracht:

"Mit dem Maß, mit dem Ihr messt, werdet Ihr gemessen".

Danach versagt jeder Christ erbärmlich. Nicht vor Gott, sondern vor den kritischen Augen der Ungläubigen die Ihr zu überzeugen trachtet.

Das Du keiner Religion anhängst glaube ich dir nicht im Geringsten, wenn ich mir da so Deine Beiträge in anderen Strängen ansehe.

Es bleibt also dabei. Diese Foöter, welche die Kirche ausschließlich den "Ketzern" zugedacht hat, ist durch rein gar nichts zu rechtfertigen.

Der Islam ist im Vergleich zur Geschichte des Christentums geradezu friedfertig!


Es ist der Gipfel der Heuchelei, den Ketzern die sie sowieso die Hölle zugedacht haben, die Seele reinigen zu wollen, statt sie erst im Jenseits die Höllenqualen spüren zu lassen, sich selner aber jeden Luxus aneignen, ds angenehmste Leben führen und die Hölle in die genau diese Verbrecher demnach gehören würden locker zu ignorieren. Genau diese und andere Verbrecher gehören hier auf dieser Erde in unserem Leben so bestraft, wie sie es für ihre Gegner fordern, damit sie im Jenseits zu ihrem Gott gehen können.

Dies würde auch geschehen, wenn es diese jenseitigen Reiche tatsächlich gäbe.

Du träumst.

Ich habe die Argumentation mit "Seelereinigung" und "Fegefeuer" in das Thema eingebracht. Ich habe Gegenargumentation erwartet. Und was macht ihr? ihr versucht mich zu bewerten und zuzuordnen. Ok, hättet ihr zumindest richtig gelegen, aber ihr habt ein Erkenntnisproblem und dazu zuviel Verschwörungstheorien. Ihr sucht offenbar nach dem Köder auf dem ihr euch aufhängen können, und dann ist der Andere schuld dafür.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
52.064
Punkte Reaktionen
29.435
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
- Das Problem ist dass ihr euch nicht vom Standpunkt orientieren, sondern direkt von dem Stand der Verschwörung (eigentlich nichts Neues. In anderen Strängen wird das gleiche Muster verwendet).
Wie Verschwörung? Du fragtest nach Hexen und ich schrieb, daß das nach Standpunkt zu betrachten sei, denn es gibt im wirklichen Leben mWn keine Hexen! Genau so wenig, wie einen Gott. Oder hast Du Deinen schon gesehen, bzw. die Hand geschüttelt? Na siehste!
- Auch hier darf zwischen "Wort" und "Kirche" nicht verwechselt werden. Es gibt Phobien jeglicher Art und Weise dass nur zwischen unter Kirchen weilt. Es gibt sie aber auch außerhalb der Kirchen. Somit ist nicht die Frage ob der Mensch gläubig ist oder nicht, sondern die Angst ist entscheidend. Ihr z.B. (ich auch) argumentieren gegen Kirchen, warum tun wir das? Weil wir mit der Handlung der Kirchen ein Problem haben, und nicht mit dem "Wort".
Die Kirchen benutzen "das Wort" um ihre "Schafe" zu kontrollieren. Und auch zu töten!

Wobei der Jesuitenorden als Vorbild für die SS diente. Der Kreis beginnt sich zu schliessen...
SS kommt von Sedes Seclorum (Heiliger Stuhl). Und natürlich ist das sogenannte 3 Reich ein Kind der römisch.-katholischen Kirche. Und der Holocaust mittelbar auch, da er von den ultra-orthodoxen Juden veranlaßt wurde, weil sich die deutschstämmigen Juden zu sehr assimilierten und sich sehr wohl in Deutschland fühlten.--->
Wolfgang Eggert sagte in einem Interview zum Thema schrieb:
“Das Judentum hatte einen faulen Ast am jüdischen Baume gehabt, dieser musste abgeschnitten werden !”
Hic!

Quelle

Netter Kerl;)--->


Rabbi Menachem Mendel Schneerson der garstige Tora Dämon und der vorerst letzte Lubawischer Rebbe. Jedoch starb die Bewegung und wurde leider nicht mit ihm begraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wie Verschwörung? Du fragtest nach Hexen und ich schrieb, daß das nach Standpunkt zu betrachten sei, denn es gibt im wirklichen Leben mWn keine Hexen! Genau so wenig, wie einen Gott. Oder hast Du Deinen schon gesehen, bzw. die Hand geschüttelt? Na siehste!
Die Kirchen benutzen "das Wort" um ihre "Schafe" zu kontrollieren. Und auch zu töten!

SS kommt von Sedes Seclorum (Heiliger Stuhl). Und natürlich ist das sogenannte 3 Reich ein Kind der römisch.-katholischen Kirche. Und der Holocaust mittelbar auch, da er von den ultra-orthodoxen Juden veranlaßt wurde, weil sich die deutschstämmigen Juden zu sehr assimilierten und sich sehr wohl in Deutschland fühlten.--->
Hic!

Quelle
Wieder argumentierst Du mit der Verschwörung.

VERSCHWÖRUNG:
Verschwörung liegt vor, wenn Jemand in einem bestimmten Bereich die tatsächliche Handlung nicht weißt oder kennt und daher von eigener Standpunkt ausgeht die er dann zur einzige Tatsache macht.

Das "Wort" ist hier nicht gefragt, sondern die Argumentation der Kirche die "Vollständige Seelenreinigung" und "Fegefeuer" zu demonstrieren. Zum Einem wird GEDACHT es werde eine GUTE TAT vollbracht, zum Anderem nach ABSCHRECKUNG gestrebt um die "Seele" rein zu halten.

Ihr solltet aber Argumente vollbringen, statt euch an Argumentation der Kirche zu klammern. Es gibt eine menge Gegenargumente, das Problem ist offenbar dass ihr keine eigene Meinung habt sich gegenüber dieses Etwas zu stellen und im Schränke zu weißen.
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Oh ja, vollkommen richtig.
Auszug meinem Thread “Die gefährlichen Vasallen”, wo ich das Thema Jesuiten behandelte:....

Es wird schwierig sein, das Thema strikt auf lange zurückliegende "Hexen"- und Ketzerverbrennungen zu beschränken, da wir heute keinen Bezug mehr zum Denken des Spätmittelalters und der frühen bis späteren Neuzeit haben. Umso interessanter ist dieser vollkommen irrationale religiöse Menschenhass dann aber, wenn er sich nicht weniger zerstörerisch in unserer Moderne austobt, und zwar immer noch mit denselben alttestamentarischen Begründungen wie eh und je. Diese abrahamitischen Religionen sind jedenfalls das Verheerendste, was man dem menschlichen Geist antun konnte und leider immer noch antut...
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Hallo,

da hier bereits mehrfach das Thema Hexenverfolgung angesprochen wurde,meist in Kombination mit Katholischer Kirche,dachte ich mir,könnten wir in diesem Thread das Thema mal sachlich-fundiert angehen.
Was stimmt,was sind nur Klischees?

Gruss,
Samurai

Wenn sie mal die Beiträge Ihres Themas durchscrollen, dann sehen Sie, dass es sich von der eigentlichen Intro-Vorgabe verläuft. Das ist nicht ungewöhnlich.

Ich selbst frage mich allerdings, so ich Ihre Beiträge lese, WORUM es Ihnen eigentlich wirklich geht. Sollen das Schuld-Abweisungs- oder Reinwaschungsversuche für die "heilige Mutter Kirche" werden?
Wenn ich Ihre "Verbissenheit" betrachte, wenn Sie auf Zahlen bestehen wollen, dann kommt mir das irgendwie so vor wie ein Streit um die Zahl der Holocaustopfer. Und ich frage mich immer: Was soll das?
Ein jeder Mensch, der durch ein verbrecherisches Regime zu Tode kam, ist einer zuviel. Und ob dann anstatt Millionen im Endeffekt "nur" Hunderttausende übrigbleiben ist irrelevant. Denn es sind dann nicht irgendwie "bessere" Verbrecher, weil die Zahl der Opfer sich reduzierte.

Und genau so verhält es sich doch mit einer Institution, die sich das Gute auf Ihre Fahnen geheftet hat, aber die im Laufe der Zeit zu nichts weiter als einem Wirtschaftsunternehmen verkommen ist. An der Spitze mit machthungrigen, geilen und unmoralischen "Stellvertretern" seiner "Unsichtbarkeit" vertreten, die vor keinen Verbrechen Halt machten!

Was also interessiert Sie wirklich? Ich fürchte, dass das, was Sie erhoffen, nicht zutage kommen wird. Dass die katholische Kirche ein reiner Unschuldsengel war.

Heute sind die Mittel, die "Schäfchen" - müssen eigentlich ausgewachsene Schafe sein, die das alles mitmachen - bei der Stange zu halten, subtiler. Die höchste Strafe vormals war die Exkommunizierung, nix Himmel, Schluss, aus. "Sünder" konnten sich ja noch "freikaufen" - siehe blühender Ablasshandel. Der Kölner Dom ist übrigens aus diesen Geldern erbaut.

"Exkommuniziert" werden Katholiken auch heute noch. Zum Beispiel, wenn ein Geschiedener wieder heiratet - so geschehen einem Chefarzt, der an einem katholischen Krankenhaus tätig war. Und man stelle sich vor, das BVG gab dazu sogar seine Zustimmung für den "Staat im Staat" mit seinen eigenen Gesetzen. Wo dann die Straftäter von Kindesmissbrauch z.B. nicht im Gefängnis landen sondern wohl versorgt mal z.B. hinter Klostermauern der Öffentlichkeit entzogen zur weiteren Verwendung erst einmal geparkt werden....

Und was halten Sie denn eigentlich von den reichlichst praktizierten Exorzismen? Also Austreibungen an Menschen, in die ja angeblich der Teufel gefahren ist - wie man bei den Hexen auch behauptete...
Halten Sie das nicht für gefährliche Scharlatanerie?
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Du träumst.

Ich habe die Argumentation mit "Seelereinigung" und "Fegefeuer" in das Thema eingebracht. Ich habe Gegenargumentation erwartet. Und was macht ihr? ihr versucht mich zu bewerten und zuzuordnen. Ok, hättet ihr zumindest richtig gelegen, aber ihr habt ein Erkenntnisproblem und dazu zuviel Verschwörungstheorien. Ihr sucht offenbar nach dem Köder auf dem ihr euch aufhängen können, und dann ist der Andere schuld dafür.

Es ist eine Frechheit, eine Ungeheuerlichkeit, die angesproche Folter überhaupt als Reinigung der Seele zu verharmlosen. Wer das tut, macht sich an diesem Verbrechen mindestens moralisch mitschuldig. Niemals kann durch Folter die Seele gereinigt werden. Das ist durch die Traumatisierungen von Kriegsgefangenen, KZ- Überlebenden, ehemaligen Soldaten, ... hinreichend bewiesen.

Da kann ich nur noch sagen, Hinweg mit dieser menschenverachtenden Ideologie.

Wer an Seelenreinigung durch Folter glaubt, soll gefälligst in masochistischer Manier die Folter an sich selber vollziehen. Das aber tut am Ende keiner. Nicht mal die Sado/Maso Fans im Bereich Sex. Dort sind die Schmerzgrenzen wesentlich enger gesetzt.

Da hat sich wohl der Priester Kaiphas und seine Sanhedrinmitglieder im Himmel zusammengesetzt und beraten wie sie den Menschen diesen Nazarener aus dem Kopf hämmern können, der damals als Anwalt der sozial benachteiligten auftrat und so den Besitz der Mächtigen bedroht hat. Kaiphas dachte dann, "Nun, ich könnte als Geist die Seelen der Kirchenführer vergiften. Als ich damals Satan dem Nazarener in die Wüste folgen ließ, hat der dem anstandslos widerstanden, ich werde jetzt den Kirchenführern dieses Angebot machen. Alle Reiche dieser Welt. Sie werden dann Cristi Liebe im Munde führen, sich aber für alle offensichtlich völlig gegenläufig verhalten. Der Hexenglaube kommt mir da sehr gelegen. Wenn diese als Hexen verleumdeten Frauen im Namen Christi lebendig auf Scheiterhaufen verbrannt werden, wird sich auch der letzte Christusgläubige angewidert von dem Nazarener abwenden. Den Rest bringe ich von dem ab, indem ich die Priester weiterhin von der Liebe Gottes faseln lasse, sie aber Kriege gegen andere Völker entfachen lasse, angeblich um den Glauben an diesen Nazarener zu verbreiten, in Wirklichkeit aber, um die Macht und den Reichtum dieser Priesterkaste ins unermessliche zu steigern. Irgendwann werden dienMenschen dann die Verlogenheit dieser Institution erkennen und mit ihr auch diesen Nazarener endgültig über Bord werfen. Dann habe ich meine Mission vollendet".

Nun, ich sag mal, 1:0 für Kaiphas!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Europa ist am Ende!
Das scheint ein Phänomen alle Geheimdienste weltweit zu sein. Bei Kommunisten und...
Grüne werden gehasst
Wie man Grüner sein und die Grünen hassen kann, muss ich jetzt nicht wirklich...
Sie hassen uns
Warum Politiker und Medien dabei sind, unsere Gesellschaft zu zerstören
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben