Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Deutsche Ersparnisse für EU-Pleitebanken

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Darf die EU zukünftig auf meine Einlagen zugreifen, um Pleitebanken zu retten?

  • Nein

    Stimmen: 5 55,6%
  • Ja

    Stimmen: 2 22,2%
  • Egal

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich hebe meine Ersparnisse ab

    Stimmen: 4 44,4%
  • Ich lege meine Ersparnisse in sicheren Sachwerten an

    Stimmen: 4 44,4%
  • Ich lege meine Ersparnisse außerhalb der EU an

    Stimmen: 1 11,1%
  • Ich wähle zukünftig nur noch Parteien, welche die Interessen der Deutschen Sparer vertreten

    Stimmen: 4 44,4%
  • Sonstige, siehe mein Beitrag

    Stimmen: 2 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    9

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Geld wird durch Schulden erschaffen, durch die Vergabe von Krediten, also durch Schulden.

Schulden werden gemacht weil es im Kreislauf, Geldmangel gibt, der Geldmangel einsteht dadurch das durch Zinszahlungen das Geld auf den Konten der Kapitaleigner Akkumuliert wird. Also muss sich die Gesellschaft das Geld ständig leihen.




Eine Bank verleiht zunächst mal nur Luft - ein paar Zahlen auf dem Bildschirm.
Allerdings musst Du der Bank das nicht existente Geld, das Dir geliehen wurde, plus Zinsen zurückzahlen. Dieses Illusionsgeld wird im Fachjargon Buch- oder Giralgeld bzw. Fiat Money genannt, weil es nicht physisch, sondern nur virtuell auf Bankkonten existiert.
In Form von Schecks, Überweisungen und Kreditkartenabbuchungen wandert es dann von Bank zu Bank, und aus der ursprünglichen Summe der Anleihe wird immer mehr: Jedes Mal, wenn dieses Geld ausgegeben wird und auf einer anderen Bank landet, geht aus ihm ein weiterer Kredit hervor.


Ja das ist richtig.



Zum Thema

Ich halte es für absolut unvernünftig, die Vermögen verteidigen zu wollen, diese Gier wird uns in den Ruin treiben, denn es wurde viel zu viel gespart, das gewaltige Vermögen fehlt an vielen Stellen, durch dieses Haltung, graben wir uns Selbst das Potenzial das wir in der Zukunft brauchen werden.
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
So hat die Politik nur einen Aufschub erkauft, auf Kosten der unteren Schichten der Gesellschaften...:rolleyes2:
Aber daran sieht man schön, das Kapitalismus und Marktwirtsachaft nichts miteinander zu tun haben...

Da wir hier nicht mit irgendwelche theoretischen Gesellschafts- und Wirtschaftsstrukturen zu tun haben, ist Ihre auch in der Theorie etwas leichtfertige Aussage völlig deplziert. Fast möchte man meinen, man hätte es mit eine jener alten Zöpfe zu tun, die sich aus der HoHoHochmin Ära herüber gerettet hat und noch unter der gleichen traurigen Verwirrung leidet wie damals.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Da wir hier nicht mit irgendwelche theoretischen Gesellschafts- und Wirtschaftsstrukturen zu tun haben, ist Ihre auch in der Theorie etwas leichtfertige Aussage völlig deplziert. Fast möchte man meinen, man hätte es mit eine jener alten Zöpfe zu tun, die sich aus der HoHoHochmin Ära herüber gerettet hat und noch unter der gleichen traurigen Verwirrung leidet wie damals.

Was soll denn daran Deplatziert sein? Die Aussage ist auch nicht leichtfertig sondern Fakt, aber das möchte einige Herren und Damen hier nicht wahr haben, ich meine die die noch Mitte 2007 große Fresse hatten und jeden Mahner lächerlich machen. Dieses Leute haben offensichtlich nichts dazu gelernt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.253
Punkte Reaktionen
20.621
Punkte
69.820
Geschlecht
Ach das schon wieder. Es scheint Ihnen alles so groß und schlecht. Aber es ist eine Leistung Risiko zu übernehemen und Disposition aus der Hand zu geben.

Das Risiko ist per-se schon mal Unsinn, das trägt nämlich der Schuldner, der muß sich versichern und sein erworbenes Gut gehört der Bank bis der letzte Taler bezahlt ist.
Der Geldgeber macht nichts als eine Zeit lang auf seine Überschüsse zu verzichten und das kann man nicht als Leistung bezeichnen, die Leistung erbringt bestenfalls der Schuldner.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.253
Punkte Reaktionen
20.621
Punkte
69.820
Geschlecht
Wenn die Bank halt kein erhaltenes Geld verleiht und Zinseinnahmen aus verliehenem Nichts erhält, kann sie nicht pleite gehen.

Wieso aus verliehenem "Nichts" die Bank schöpft keine Geld aus "Nichts", schon deshalb nicht weil die Nachfrage nach Krediten niedriger ist als das Sparpotential.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Das Risiko ist per-se schon mal Unsinn, das trägt nämlich der Schuldner, der muß sich versichern und sein erworbenes Gut gehört der Bank bis der letzte Taler bezahlt ist.
Der Geldgeber macht nichts als eine Zeit lang auf seine Überschüsse zu verzichten und das kann man nicht als Leistung bezeichnen, die Leistung erbringt bestenfalls der Schuldner.

Das Gut oder die Güter ist/sind oft weniger Wert als der oder die Kredite. Die Bank muss dann Forderungen abschreiben.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.253
Punkte Reaktionen
20.621
Punkte
69.820
Geschlecht
Das Gut oder die Güter ist/sind oft weniger Wert als der oder die Kredite. Die Bank muss dann Forderungen abschreiben.

Nimm dir mal nen Kredit für's Auto, da zahlst du der Bank ne Kreditversicherung, du mußt die Karre Vollkasko versichern und der Bank die Papiere übergeben.
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Da wir hier nicht mit irgendwelche theoretischen Gesellschafts- und Wirtschaftsstrukturen zu tun haben, ist Ihre auch in der Theorie etwas leichtfertige Aussage völlig deplziert. Fast möchte man meinen, man hätte es mit eine jener alten Zöpfe zu tun, die sich aus der HoHoHochmin Ära herüber gerettet hat und noch unter der gleichen traurigen Verwirrung leidet wie damals.

Es ist nur ein Aufschub, die Pleiten werden, auf die eine, oder andere Weise, trotzdem erfolgen.....entweder, in dem man die Schulden streicht, damit streicht man auch die Guthaben.....oder in dem man den bankensektor einfach sich selbst überlässt, dann gehen sie pleite...der Effekt ist der Gleiche...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.375
Punkte Reaktionen
19.928
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es ist nur ein Aufschub, die Pleiten werden, auf die eine, oder andere Weise, trotzdem erfolgen.....entweder, in dem man die Schulden streicht, damit streicht man auch die Guthaben.....oder in dem man den bankensektor einfach sich selbst überlässt, dann gehen sie pleite...der Effekt ist der Gleiche...
wenn Schulden gestrichen werden streicht man Forderungen und keine Guthaben.
Aber das hatten wir doch alles schon zigmal ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.375
Punkte Reaktionen
19.928
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Schulden werden gemacht weil es im Kreislauf, Geldmangel gibt

Schulden werden hauptsächlich deswegen gemacht, weil jemand in Vorleistung gehen muss oder will.
Auch schon zigmal hier durchgekaut ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.375
Punkte Reaktionen
19.928
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Gold etc ist auch nicht sicher, wenn es keine Waren/Dienstleitungsn zu kaufen gibt, nutzt Dir Gold ebenfalls nichts.
Es gab genügend Zeiten in der Geschichte, da hätte Dich jeder Händler traurig angeschaut, wenn Du mit einer Goldmünze ankämst, weil er nicht im Ansatz den gegenwert an Waren hatte, Du hättest damit die ganze Straße kaufen können....nur stand die nicht zum verkauf. Also hättest Du Deine Goldmünze soweit "abwerten" müssen, das Du das Brot kaufen kannst, und dann wäre Deine Goldmünze plötzlich nicht mehr Wert, wie die Kupfermünze, oder das FIAT- Money....
Es ist ein Mythos, das Edelmetalle einen "inneren" Wert hätten, unabhängig vom Angebot an Waren und Dienstleistungen.

sieh an, die ersten Schritte zur Besserung ...
 
OP
Karl
Registriert
14 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Nunja. Hätten die Amis die Banken alle pleite gehen lassen, wäre die Welt in eine tiefere Depression gestürzt als die deutsche Sparpolitik Griechenland kippte.

Das Problem, was Du beschreibst ist ein USA-Problem oder gibt es dort eine Einlagensicherung?
Die Behauptung, Griechenland sei durch deutsche Sparpolitik in eine Depression gestürzt worden - tut mir Leid - ist völliger Unfug.
 
OP
Karl
Registriert
14 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die Banken können aber nur Kredite vergeben wenn eine Nachfrage danach vorhanden ist, so und das Einzige was von dem ganzen Kreditvorgang übrig bleibt ist der Zins und der steigert die Geldmenge und zwar exponentiell, die Nachfrage dagegen kann bestenfalls linear gesteigert werden, wenn überhaupt.
Aus der Differenz von exponentiell wachsender Geldmenge und linear wachsender Wirtschaftsleistung ergibt sich das Crashpotential.

Wer ist denn mit Sparzins jemals reich geworden?

Offenbar hast Du meinen Beitrag gar nicht verstanden. Nicht der Zins ist das Problem, sondern die Kreditmenge.

Derzeit flutet Draghi ja die Märkte mit jeder Menge Lufteuros. Mit seiner "Bazooka" pumpt Draghi die Geldmenge auf ohne daß dem irgendwelche Werte zugrunde liegen.
 
OP
Karl
Registriert
14 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Schulden werden gemacht weil es im Kreislauf, Geldmangel gibt, der Geldmangel einsteht dadurch das durch Zinszahlungen das Geld auf den Konten der Kapitaleigner Akkumuliert wird. Also muss sich die Gesellschaft das Geld ständig leihen.
...
Zum Thema

Ich halte es für absolut unvernünftig, die Vermögen verteidigen zu wollen, diese Gier wird uns in den Ruin treiben, denn es wurde viel zu viel gespart, das gewaltige Vermögen fehlt an vielen Stellen, durch dieses Haltung, graben wir uns Selbst das Potenzial das wir in der Zukunft brauchen werden.

Wer ist denn durch Sparzins reich geworden?

Die Gier ist da gefährlich wo die Kontrolle über die Währung ausgeübt wird. Schon der gute alte Mayer Amschel Rothschild (1744-1812), Gründer der Rothschild-Banken-Dynastie wußte:

"Gib mir die Kontrolle über das Geld einer Nation und es interessiert mich nicht, wer dessen Gesetze macht"-

Und wo Recht und Währung zerstört werden versinken die Staaten im Chaos.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Das waren noch gute Zeiten, als die Währung durch Gold oder Kupfer gedeckt war. Damals war Inflation kein Thema.

Das ist übrigens ein Mythos.

Vor dem 19. Jh. waren die inflationären Prozesse, die es immer gab, oft an einen schrumpfenden Gold- oder Silbergehalt der Münzen und an spekulative Abwertungen (Währungsbewertung) gebunden.

http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D13660.php

Karolingische Münzreformen

Die Nachfolgestaaten der römischen Antike übernahmen auch das dort seit langer Zeit gebräuchliche Zahlungsmittel Geld. Die im Frühmittelalter eingeleiteten Münzreformen der Karolinger ließen den silbergeprägten Denar zur Einheitswährung werden, die bis zum Hochmittelalter Bestand haben sollte. Aufgrund schleichender Inflation wurde diese Münze teilweise durch andere ergänzt, manche davon waren ebenfalls aus Silber, andere aus Gold. Mit der als Münzverruf bezeichneten Maßnahme wurde der Denar als überholtes Zahlungsmittel gegen Ende des Hochmittelalters aus dem Verkehr gezogen

http://www.leben-im-mittelalter.net/kultur-im-mittelalter/wirtschaft/finanzwirtschaft.html
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Das Problem, was Du beschreibst ist ein USA-Problem. Gibt es dort überhaupt eine Einlagensicherung?
Die Behauptung, Griechenland sei durch deutsche Sparpolitik in eine Depression gestürzt worden - tut mir Leid - ist völliger Unfug.

Deutschland und die übrigens EU-Staaten haben Griechenland im Gegenteil mit 35 Milliarden usw. vor schlimmeren bewahrt. Das war möglich, weil Griechenland ein kleines Land ist. Japan ist ein ganz anderes Kaliber. Die machen fast so viele Schulden im Jahr wie die Staatsverschuldung von Griechenland insgesamt ist.

11.06.2010
Es ist ein eindringlicher Appell: Der frischgewählte japanische Premier Kan hat sein Land vor einer dramatischen Schuldenkrise wie in Griechenland gewarnt. Deshalb will der Ex-Finanzminister den Bürgern jetzt ein drastisches Sparprogramm verordnen.

...

Nach Angaben des Internationalen Währungsfonds erreichte sie im vergangenen Jahr 218,6 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Zum Vergleich: In Griechenland waren es 115 Prozent.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...t-vor-krise-wie-in-griechenland-a-700047.html

Aus dem Sparprogramm ist übrigens in Japan nichts geworden. Die Griechen haben schon Erfahrung mit dem Horror gemacht. Und sind leider noch nicht durch. Die Letten haben es geschafft.

:))

Freitag, 11.06.2010
Horror-Staatsverschuldung: Japan-Premier warnt vor Krise wie in Griechenland
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Füllmich - Stiftung...
Teil 2 Update Reiner Füllmich Feedback von Dr. Christof Miseré auf den Artikel von...
Warum gehört der Islam zu...
du bist alt genug und musst selber wissen, ob du dein Leben vergeuden und deine...
Unterwerfung als Spektakel
Oben