Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Deutsche Ersparnisse für EU-Pleitebanken

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Darf die EU zukünftig auf meine Einlagen zugreifen, um Pleitebanken zu retten?

  • Nein

    Stimmen: 5 55,6%
  • Ja

    Stimmen: 2 22,2%
  • Egal

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich hebe meine Ersparnisse ab

    Stimmen: 4 44,4%
  • Ich lege meine Ersparnisse in sicheren Sachwerten an

    Stimmen: 4 44,4%
  • Ich lege meine Ersparnisse außerhalb der EU an

    Stimmen: 1 11,1%
  • Ich wähle zukünftig nur noch Parteien, welche die Interessen der Deutschen Sparer vertreten

    Stimmen: 4 44,4%
  • Sonstige, siehe mein Beitrag

    Stimmen: 2 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    9
OP
Karl
Registriert
14 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Niemand. Die Milliardäre und Millionäre dieser Welt sind anders reich geworden.

So ist es! Wer heute 100.000 Euro spart kann froh sein, wenn er nach einem Jahr 1 % Zinsen = 1.000 Euro bekommt. Die 1.000 Euro bekommt er aber gar nicht voll gutgeschrieben; denn davon muss er die Bankgebühren und Steuern bezahlen. Dann beträgt sein Sparguthaben nach einem Jahr zwar 100.500 Euro. Liegt die Inflation bei 2% verliert der Sparer gleichzeitig 2.000 Euro. Seine Ersparnisse haben tatsächlich innerhalb eines Jahres 1.500 Euro an Wert verloren.
So wird man arm, nicht reich!
 
OP
Karl
Registriert
14 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
So ist es! Wer heute 100.000 Euro spart kann froh sein, wenn er nach einem Jahr 1 % Zinsen = 1.000 Euro bekommt. Die 1.000 Euro bekommt er aber gar nicht voll gutgeschrieben; denn davon muss er die Bankgebühren und Steuern bezahlen. Dann beträgt sein Sparguthaben nach einem Jahr zwar 100.500 Euro. Liegt die Inflation bei 2% verliert der Sparer gleichzeitig 2.000 Euro. Seine Ersparnisse haben tatsächlich innerhalb eines Jahres 1.500 Euro an Wert verloren.
So wird man arm, nicht reich!

Stimmt. Nur zur Ergänzung:

Bei einem Zinssatz von 1% erhält der Sparer bei 100.000 Euro 1.000 Euro Zinsen. Davon behält die Bank 25% Kap.-Steuer = 250 Euro und 1,375% Soli (5,5% von 250 Euro) = 13,75 Euro ein. Der Sparer erhält also 736,25 Euro. Bankgebühren gibt es bei einem Festgeldkonto keine. Die Inflation beträgt aber leider auch 1% und der Sparer verliert 263,75 Euro pro Jahr.

Krugman wütet und fordert die Bürger auf gegen diesen gemeinen Staat auf die Barrikaden zu gehen. Denn die Ausgaben des Staates können ja aus dem Nichts finanziert werden.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Ich meinte natürlich nicht die Mogelei. Die hat es immer gegeben. Ich meinte eine Golddeckung, wie sie beispielsweise in den USA bis 1972 gegeben war.

Die gab es aber nur auf dem Papier. :))

Das war also eh nur eine Verarschung.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.375
Punkte Reaktionen
19.928
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wer ist denn mit Sparzins jemals reich geworden?

Offenbar hast Du meinen Beitrag gar nicht verstanden. Nicht der Zins ist das Problem, sondern die Kreditmenge.

Derzeit flutet Draghi ja die Märkte mit jeder Menge Lufteuros. Mit seiner "Bazooka" pumpt Draghi die Geldmenge auf ohne daß dem irgendwelche Werte zugrunde liegen.
Wieso, es liegen doch Werte zugrunde.
Im Moment hauptsächlich Staatspapiere.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Wieso, es liegen doch Werte zugrunde.
Im Moment hauptsächlich Staatspapiere.

Die sind nur werthaltig, wenn der Staat in der Lage ist das Geld zurückzuzahlen. Laut Krugman ist dieses aber unsinnig und schädlich. Griechenland sollte aus dem Grund die Rückzahlung einstellen.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Aber nach der Aufgabe der Golddeckung gab es kein Halten mehr.

Das ist nicht richtig. Unter Ronald Reagan ist die Staatsverschuldung wegen dem Kalten Krieg gestiegen (die Staatsverschuldung von Chile ist sehr gering = Milton Friedman ist unschuldig). Und die Staatsverschuldung steigt im Moment sehr stark, weil der einflussreichste Ökonom der Welt die Immobilien-Blase bewirkt hat und allen einredet, dass Schulden immer weiter erhöht werden müssen, dass Schulden nicht zurückgezahlt werden brauchen und dass jede Blase mal platzt. Die Anhänger von dem sind Fans von Linksextremisten oder Kommunisten.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Wer ist denn durch Sparzins reich geworden?

Die, die viel Geld über hatten, haben gewaltige Gewinne gemacht.

Die Gier ist da gefährlich wo die Kontrolle über die Währung ausgeübt wird. Schon der gute alte Mayer Amschel Rothschild (1744-1812), Gründer der Rothschild-Banken-Dynastie wußte:

"Gib mir die Kontrolle über das Geld einer Nation und es interessiert mich nicht, wer dessen Gesetze macht"-

Und wo Recht und Währung zerstört werden versinken die Staaten im Chaos.

Ja das ist eine zu große macht, die nicht in Private Hände gelangen darf.
 
OP
Karl
Registriert
14 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das ist nicht richtig. Unter Ronald Reagan ist die Staatsverschuldung wegen dem Kalten Krieg gestiegen (die Staatsverschuldung von Chile ist sehr gering = Milton Friedman ist unschuldig). Und die Staatsverschuldung steigt im Moment sehr stark, weil der einflussreichste Ökonom der Welt die Immobilien-Blase bewirkt hat und allen einredet, dass Schulden immer weiter erhöht werden müssen, dass Schulden nicht zurückgezahlt werden brauchen und dass jede Blase mal platzt. Die Anhänger von dem sind Fans von Linksextremisten oder Kommunisten.

Mit der Einschränkung, dass die Notenbank unabhängig ist und nur der Stabilität verpflichtet, hast Du Recht. Das war in Deutschland einmal der Fall, als wir noch eine unabhängige Bundesbank hatten.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum gegen AfD?
Alles was du dir erarbeitest gehört dir lediglich die Produktionsmittel und Maschinen...
wieder mal Palästinenser...
Komischer Vergleich. Warum sollte ich mit Handgranaten hantieren? Was Putin mit...
Unterwerfung als Spektakel
Oben