Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Kapitalismus ist nur ein Schritt vor dem Kriminalismus entfernt.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.071
Punkte Reaktionen
20.408
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Aha deswegen spuckst Du hier so rum. Es will also keiner mehr wirklich für Dich arbeiten?

Dann geh doch Hartz IV beantragen. Los. Ist doch sooooo tollllll, davon zu leben. Mach es vor! Und gib penibel genau Dein derzeitigen Vermögen auf derARGE an. Jeden Cent!



Deine "Leistungsgesellschaft" hätte ich auch gerne. Andere arbeiten lassen für den eigenen Wohlstand und das nicht bloß auf Hartz IV Level.

Eine Leistungsgesellschaft wie ich sie haben will würdigt jedoch jegliche Arbeitsleistung. AUch die "unqualifizierte" Arbeit. Das aber willst Du nicht obwohl Du auch dann noch mehr als genug abkassieren könntest, vielleicht sogar mehr als heute, wenn nämlich all die ungqualifizierten zur Arbeit ehrlich motiviert sind, weil die Anerkennung nicht auf sich warten ließe wie sie es heute tut.



Leere Phrasen kannste Dir sparen, die kenne ich von der SED Zeit her noch zur Genüge.



Für Manager und gewisse Banker und für Großaktionäre funktioniert das aber verdammt gut!



Die Kosten kann natürlich ein arbeitsloser besonders gut stemmen. Heuchler! Abger dann ohne zu jammern 7000€/Arbeitslosem für Sinnlosschulungen abdrücken, diese Summe ist Dir nicht zu schade zum Ausgeben.

Nur noch mit Einstellungsgarantie und Privatlehrer. Und alle nötigen Praktika, so in die Ausbildung integriert, das ich nicht bloß locker mit Auszeichnung abschließe, sondern auch dann wirklich in der Elektronik, in der Informatik, Elektromechank und in der Betriebswirtschaft ALLE Tricks wirklich wie meine Westentasche kenne.

Und wie gesagt die Einstellungsgarantie dazu, sagen wir Anfangsgehalt 10.000,00€ NETTO.

Ist nichts Besonderes. Ein nichtsnutziger Pfaffe hat das gleiche Gehalt. Ich aber werde nach so einer Ausbildung richtig loslegen, zeigen das diese Ausbildung nicht "für die Katz" war.

Ein Manager der eine Fehlentscheidung getroffen hat, bekommt als Belohnung eine Millionenabfindung. Da ist meine Forderung wirklich nicht zu hoch. Kannst mich ja dann fachgerecht entsprechend erhaltener Ausbildung einsetzen. Dann erwirtschafte ich das schon. Musst es nur zulassen.



Ich habe Rente inzwischen und das ist besser so. Ich muss da auf dem Arbeitsmarkt gar nichts mehr.
Außer dem üblichen Selbstmitleid, Jammerei und dem notorischen Schuld bei anderen Gesuche nichts wirklich belastbares dabei ...

In einem freien Land hätte dir das alles frei gestanden.
Zur Bank gehen, Kredit holen, selbständig machen und fighten ... und damit den eigenen Lohn selbst bestimmen.

Genau so habe ich es nämlich auch gemacht.
Mir hat keiner was geschenkt. Musste mir das alles von der Bank holen.

Selbstverständlich bedeutet das hohes Risiko, aber solltest du es noch nicht mitbekommen haben, in einem freien Land muss man dieses Risiko eben tragen, wenn man etwas gewinnen will.
Daher gibt es keine leistungslosen Einkommen, denn will man Rendite haben, muss man voher was riskieren!
Ihr jammert täglich den Erfolgreichen nach und wart nie selbst Manns genug, dieses Risiko zu tragen.

... also beschwer dich nicht.
genieß deine Rente und gut ists.
Was willst du eigentlich noch?
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Gut, erhöhen wir den gesetzlichen Mindestlohn also von heute 8,50 auf 17€/h. Ich bin dabei.

Oder ist das zu viel verlangt, Herr Pastor?

Dann wird es immer noch Aufstocker geben. Allerdings wird fast niemand mehr ne Arbeit finden, wodurch die klasisch arbeitslos wären und somit nicht aufstocken müssten. Du willst die weniger Produktiven wohl völlig abhängig vom Staat machen. Ich finde das asozial.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ich hab dir grad drei reale Fälle von Minijobs gezeigt und niemand von denen muss oder kann aufstocken. Entweder man hat noch zusätzlich ein andere Einkommen, oder der Partner.

Versteh ich dich richtig: Du willst Teilzeit- und Minijobs verbieten, weil sie allein nicht zum leben reichen und nimmst somit diesen Familien und Studenten die Möglichkeit weg, sich was dazu zu verdienen? Also bist du gegen Studenten, Hausfrauen und Co. Bravo!

Nein das hast Du nicht, Du hast hier irgendwelche Behauptungen aufgestellt die absolut wertlos sind.
 

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Trotzdem wandern die Geringverdiener nicht aus und trotzdem wandern viele Ausländer nach Deutschland ein.

Sorry,aber diese Antwort war echt dämlich.Wovon sollen Geringverdiener denn Auswandern ?
Und wohin ?

Nee mein lieber hier in D wird solange von unten nach oben u verteilt,bis wir ald wieder einen neuen Addi bekommen,weil signifikante Bevölkerungsteile von Staat und Unternehmern ausgeplündert werden.
Da hilft auch kein schönen von Statistiken.
Wenn heute einer Arbeitslos wird bekommt er einen minimal besseren Hartz IV Satz,selbst wenn er Arbeitslosengeld 1 bekommt.
Ist jedenfalls in der Logistik so.
Und vielen anderen wirds ähnlich gehen.

Aber du hälst der Muddi Regierung weiterhin die Stange.
Was bist du bloss für ein Vaterlandsloser Geselle.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.402
Punkte Reaktionen
20.769
Punkte
69.820
Geschlecht
Also wird die Arbeit für BMW wertvoller, je mehr Personen der Arbeiter zu versorgen hat?

Ich kenne die Entlohnungspraxis von BMW nicht, normalerweise gibt es Tarifverträge an die sich gehalten wird.
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich kenne die Entlohnungspraxis von BMW nicht, normalerweise gibt es Tarifverträge an die sich gehalten wird.

Leider werden die Tarifverträge durch Zeitarbeitsfirmen ausgehebelt weil ja die Mitarbeiter nicht bei BMW angestellt sind.
Ich kenne jetzt nicht den Kurs wie die Zeitarbeiter bei BMW bezahlt werden aber sicherlich nicht so dass sie sich jemals einen BMW leisten können::rolleyes:

MfG Geraldo
 

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--

Das nennst du Opposition,lach.
Die Grünen sind Teil des Problems der Weltsozialisten,auf den Knochen der Deutschen Steuerzahler.
Speziell benachteiligt wird die Einfache Deutsche Arbeiterschaft.

Solche verdammten Weltverbesserer wollen ihre Landsleute ans Messer liefern,um ihr persönliches Seelenheil aufzupolieren.
So dumm kannst du gar nicht sein,um nicht zu sehen was das einführen immer neuer Arbeitskräfte hier bedeuten wird,oder etwa doch ?
Vieleicht habe ich deinen Intellekt ja überschätzt.

Und sollte dir das alles bewusst sein,bist du einfach nur unredlich.
Was also ?
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Wie kann man eigentlich Ingenieur sein wollen, ohne ein paar fundamentale Rückkopplungseffekte verstehen zu können??!

Wie würde ein ML von 17 Euro eigentlich mit dem Einstellungsverhalten und der Wirtschaftlichkeit der Arbeitgeber rückkoppeln?

Ganz einfach, die würden für diese 17 Euro freiwillig härter arbeiten, um gut zu verdienen. Logisch oder?

Achso, hier muss man einmal mehr die DDR Sozialisation berücksichtigen.
Die Arbeitgeber werden dann schlicht und einfach gezwungen, die Arbeitnehmer zu einem ML von 17 Euro einzustellen ... :rolleyes2:

Ohne regulierende Eingriffe geht es nun mal nicht, nicht mal im Staatskapitalismus a la DDR.

Falls du es noch nicht mitbekommen haben solltest.
Ihr Ossis lebt jetzt seit 25 Jahren in einem freien Land, und in einem freien Land können die Arbeitgeber immer noch selbst frei entscheiden, ob sie jemanden einstellen wollen, oder ob sie jemanden nicht einstellen wollen.

Und Rentner können frei entscheiden, ob sie lieber frei haben wollen oder für Dumpinglohn arbeiten wollen, ob sie ihr Geld für noch später sparen wollen und riskieren dass der Staat dann zugreift oder ob sie es beeser gleich ausgeben um zum Beispiel noch bissl zu verreisen, in Länder die von der DDR aus tabu waren oder auch in Länder in die damals schon gereist werden konnte, vielleicht auch nur, weil man da schon mal war und einen die Erinnerung wieder hin treibt.

Wer nicht einmal so einfache Ursache-Wirkungszusammenhänge begreift, und dass ein Mindestlohn von 17 Euro die Stunde die Arbeitslosenzahlen sprunghaft in die Höhe schnellen ließe, bei dem verwundert es nicht mehr, dass er selbst als Ingenieur auf der Strasse gestanden hat.

Solche trivialen Wirkungszusammenhänge versteht ein Sechstklässler.

Hier geht es nicht um abstrakte Wirkungszusammenhänge, hier geht es um die Anerkennung geleisteter Arbeit.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Ich hab dir grad drei reale Fälle von Minijobs gezeigt und niemand von denen muss oder kann aufstocken. Entweder man hat noch zusätzlich ein andere Einkommen, oder der Partner.

Versteh ich dich richtig: Du willst Teilzeit- und Minijobs verbieten, weil sie allein nicht zum leben reichen und nimmst somit diesen Familien und Studenten die Möglichkeit weg, sich was dazu zu verdienen? Also bist du gegen Studenten, Hausfrauen und Co. Bravo!

Ich will die Minijobs nicht verbieten sondern die geleistete Arbeit anerkannt wissen. Die ist aber bei 8,50 Brutto nicht anerkannt. Es jobben da auch nicht nur Studenten die ja villeicht später mit Luxusgehalt entschädigt werden, es jobben auch Hausfrauen und andere, die später nicht mit solchem Luxusgehalt entschädigt werden.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich kenne die Entlohnungspraxis von BMW nicht, normalerweise gibt es Tarifverträge an die sich gehalten wird.
Also wenn ich 10 Kinder hab, dann muss der Arbeitgeber mir dann auch das 10fache bezahlen? Na hoffentlich findet der gute Mann da einen Job...
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Außer dem üblichen Selbstmitleid, Jammerei und dem notorischen Schuld bei anderen Gesuche nichts wirklich belastbares dabei ...

In einem freien Land hätte dir das alles frei gestanden.
Zur Bank gehen, Kredit holen, selbständig machen und fighten ... und damit den eigenen Lohn selbst bestimmen.

Genau so habe ich es nämlich auch gemacht.
Mir hat keiner was geschenkt. Musste mir das alles von der Bank holen.


Wann hast Du das gemacht. Damals in der Alt BRD zur Zeit des Wirtschaftswunders wo sich das Risiko in Grenzen gehalten hat?

Selbstverständlich bedeutet das hohes Risiko, aber solltest du es noch nicht mitbekommen haben, in einem freien Land muss man dieses Risiko eben tragen, wenn man etwas gewinnen will.

Das weiß ich gaaaaaannnnzzzz zufällig selber. Auch wenn das für Dich schwer zu glauben ist. Wer dann scheitert, istz in Deinen AUgen ein Versager und wenn er dann Hartz IV braucht, ein Sozilaschmarotzer dazu. Dabi hat der es dann doch wenigstens versucht!

Daher gibt es keine leistungslosen Einkommen, denn will man Rendite haben, muss man voher was riskieren!
Ihr jammert täglich den Erfolgreichen nach und wart nie selbst Manns genug, dieses Risiko zu tragen.

Rendite ist leistungsloses Einkommen, egal was für den Erhalt der Rendite vorher getan wurde.

genieß deine Rente und gut ists.
Was willst du eigentlich noch?

Das werd ich auch tun, kommende Woche erst mal Urlaub mit meiner Frau.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Dann wird es immer noch Aufstocker geben. Allerdings wird fast niemand mehr ne Arbeit finden, wodurch die klasisch arbeitslos wären und somit nicht aufstocken müssten.

Die übliche Panikmache. In jenen Ländern, in denen ein höherer Mindestlohn Standard ist, ist diese Situation nicht eingetreten. Komm mir aber jetzt nicht mit anderen Bedingungen dort. Der von Dir postulierte Fall ist dort nicht eingetreten und basta.

Du willst die weniger Produktiven wohl völlig abhängig vom Staat machen. Ich finde das asozial.

Die "weniger produktiven sind bereits heute hier und jetzt abhängig vom Staat.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.402
Punkte Reaktionen
20.769
Punkte
69.820
Geschlecht
Also wenn ich 10 Kinder hab, dann muss der Arbeitgeber mir dann auch das 10fache bezahlen? Na hoffentlich findet der gute Mann da einen Job...

Wäre doch korrekt, schließlich hat der 10 Konsumenten produziert. :cool:
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.071
Punkte Reaktionen
20.408
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Also wenn ich 10 Kinder hab, dann muss der Arbeitgeber mir dann auch das 10fache bezahlen? Na hoffentlich findet der gute Mann da einen Job...
kein Problem. Wenn du die 12-fache Leistung bringst, wird er das gerne tun.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.071
Punkte Reaktionen
20.408
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wann hast Du das gemacht. Damals in der Alt BRD zur Zeit des Wirtschaftswunders wo sich das Risiko in Grenzen gehalten hat?
nein, Anfang der 2000er, vorher war ich rein angestellte Führungskraft


Das weiß ich gaaaaaannnnzzzz zufällig selber. Auch wenn das für Dich schwer zu glauben ist. Wer dann scheitert, istz in Deinen AUgen ein Versager und wenn er dann Hartz IV braucht, ein Sozilaschmarotzer dazu. Dabi hat der es dann doch wenigstens versucht!
Wer scheitert hat in aller Regel mehr oder weniger schwere eigene Fehler gemacht, und kann nicht ständig die Schuld bei Anderen suchen oder im System.

Die Allermeisten akzeptieren das auch und jammern nicht den ganzen Tag vor Selbstmitleid Foren voll


Rendite ist leistungsloses Einkommen, egal was für den Erhalt der Rendite vorher getan wurde.
kannst du auch noch 10.000-mal behaupten.
Da Rendite nicht ohne Risiko, Schmerz und Anstrengung erzielbar ist, ist sie auch nicht leistungslos.

Das werd ich auch tun, kommende Woche erst mal Urlaub mit meiner Frau.
schöne Ferien
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich will die Minijobs nicht verbieten sondern die geleistete Arbeit anerkannt wissen. Die ist aber bei 8,50 Brutto nicht anerkannt. Es jobben da auch nicht nur Studenten die ja villeicht später mit Luxusgehalt entschädigt werden, es jobben auch Hausfrauen und andere, die später nicht mit solchem Luxusgehalt entschädigt werden.

Ok, welcher Stundenlohn wäre denn ok und was ist, wenn die Tätigkeiten beim Arbeitgeber nicht diesen Wert bringen, also er drauf zahlt?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.402
Punkte Reaktionen
20.769
Punkte
69.820
Geschlecht
Da reicht auch ein Kind, dass 10mal so viel konsumiert. Konsum ist nicht das Problem...

Tut es aber nicht, niemand konsumiert über seinen Bedarf.
Konsum ist nicht das Problem, stimmt, er ist aber erwünscht, der Konsum und die verwertbare Leistung die das Subjekt erbringt, sind die messbaren Größen in der Kosten-Nutzen Rechnung
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wahrscheinlich existiert...
Last but not least kann man ganz einfach auf Nr. Sicher gehen und sich um ein...
Vergewaltigung ist...
Habe ich noch nicht gehört, halte ich aber durchaus für möglich. Ja, so irre es sich...
Döp dö dö döp!
Oben