Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der große Wegbereiter Michail Gorbatschow ist verstorben

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.398
Punkte
54.820
Geschlecht
Nur wenige Politiker haben sich so sehr für Frieden eingesetzt wie Michael Gorbatschow - RIP.

Gorbatschow galt als Wegbereiter für das Ende des Kalten Krieges. Nun ist der Ex-Präsident der Sowjetunion und Friedensnobelpreisträger im Alter von 91 Jahren gestorben.

Michail Gorbatschow ist tot: „Ewig dankbar“ | https://www.berliner-zeitung.de/news/breaking-news-michail-gorbatschow-ist-tot-li.262016

Reaktionen auf Gorbatschows Tod: „Er ebnete den Weg für ein freies Europa“ | https://www.berliner-zeitung.de/news/reaktionen-auf-gorbatschows-tod-er-ebnete-den-weg-fuer-ein-freies-europa-li.262039
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.678
Punkte Reaktionen
28.845
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Und wieder ein führender Kommunist weniger. "Eigentlich" toll!

Ich erinnere:


Wer das sinnentnehmend lesen kann, weiß, was Perestroika heißt:

 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.398
Punkte
54.820
Geschlecht
Und wieder ein führender Kommunist weniger. "Eigentlich" toll!

Ich erinnere:


Wer das sinnentnehmend lesen kann, weiß, was Perestroika heißt:

Das ist Unsinn, denn die Idee eines menschenwürdigen Sozialismus ist keine Fratze sondern eine Alternative zum Raubtierkapitalismus !
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.183
Punkte Reaktionen
48.471
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Das ist Unsinn, denn die Idee eines menschenwürdigen Sozialismus ist keine Fratze sondern eine Alternative zum Raubtierkapitalismus !
Leider auch ein Utopie. Gorbatschow ist letztlich an der Realität gescheitert.
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.398
Punkte
54.820
Geschlecht
Leider auch ein Utopie. Gorbatschow ist letztlich an der Realität gescheitert.
Gorbatschow hatte zuwenig Mitstreiter und seine Absetzung war ein großer Fehler, denn so konnten sich seine Ideen nicht durchsetzen. Der eigentliche Totengräber der Sowjetunion war Jelzin, denn die Auflösung der Sowjetunion ging viel zu schnell und ungeordnet.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.075
Punkte Reaktionen
20.246
Punkte
69.820
Geschlecht
Gorbatschow ist letztlich an der Realität gescheitert.
Der hat sich übers Ohr hauen lassen.
Mit dem militärischen Potential das die Russen derzeit ihr Eigen nannten, waren die allemal imstande dem Westen Grenzen zu setzen, Stichwort NATO Osterweiterung.
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.398
Punkte
54.820
Geschlecht
Der hat sich übers Ohr hauen lassen.
Mit dem militärischen Potential das die Russen derzeit ihr Eigen nannten, waren die allemal imstande dem Westen Grenzen zu setzen, Stichwort NATO Osterweiterung.
Ja sicherlich hat Gorbatschow den Westen unterschätzt und das war auch sein größter Fehler.
Man hätte frühzeitig feste Verträge machen sollen ohne eine NATO-Osterweiterung. Aber erst Jelzin hat die Karre so richtig in den Dreck gefahren.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
Nur wenige Politiker haben sich so sehr für Frieden eingesetzt wie Michael Gorbatschow - RIP.

Gorbatschow galt als Wegbereiter für das Ende des Kalten Krieges. Nun ist der Ex-Präsident der Sowjetunion und Friedensnobelpreisträger im Alter von 91 Jahren gestorben.

Michail Gorbatschow ist tot: „Ewig dankbar“ | https://www.berliner-zeitung.de/news/breaking-news-michail-gorbatschow-ist-tot-li.262016

Reaktionen auf Gorbatschows Tod: „Er ebnete den Weg für ein freies Europa“ | https://www.berliner-zeitung.de/news/reaktionen-auf-gorbatschows-tod-er-ebnete-den-weg-fuer-ein-freies-europa-li.262039
Was denkt Egon Krenz eigentlich über Gorbatschow !? :unsure: :cool:
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.398
Punkte
54.820
Geschlecht

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
Obwohl ich Egon Krenz für ein ziemliches A... halte, habe ich mir heute bei unserer Buchhandlung sein aktuelles Buch "Erinnerungen...Aufbruch und Aufstieg" in der Edition Ost bestellt...ein zweiter Band soll ja folgen ...wohl mit dem Titel "Irrtum und Abstieg"... 😙 🤷‍♂️ 🤦‍♂️:unsure:
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.571
Punkte Reaktionen
1.954
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Na er hat die Wiedervereingung ermöglicht.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.134
Punkte Reaktionen
3.124
Punkte
64.820
Geschlecht
Ich möchte hier daran erinnern, dass Gorbatschow völlig richtig bis zuletzt auf die Notwendigkeit von Verhandlungen des Westen mit Russland verwiesen hat, um den Krieg zwischen Russland und der Ukraine nicht endlos ausufern und in eine atomare Katastrophe hineinschlittern zu lassen.
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.398
Punkte
54.820
Geschlecht
Obwohl ich Egon Krenz für ein ziemliches A... halte, habe ich mir heute bei unserer Buchhandlung sein aktuelles Buch "Erinnerungen...Aufbruch und Aufstieg" in der Edition Ost bestellt...ein zweiter Band soll ja folgen ...wohl mit dem Titel "Irrtum und Abstieg"... 😙 🤷‍♂️ 🤦‍♂️:unsure:
Sowas würde ich mir nicht antun ...
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.225
Punkte Reaktionen
11.177
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Für mich ist er ein Vaterlandsverräter, der sich fürchterlich hat verarschen lassen.
Hat er Russland verraten, oder ist es in deinen Augen Landesverrat, wenn man nicht nur Russland, sondern auch die Republiken im Kopf hat?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Natürlich. Präzise nach Völkerrecht den Wunsch des betroffenen Volks abgefragt...
Warum wählt man die AFD?
Geht es um die beiden Rechtsanwälte in/aus Köln und Frechen? Darüber wurde und wird...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben