Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

China

OP
Blackbyrd

Blackbyrd

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Dez 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.086
Punkte Reaktionen
16.348
Punkte
65.520
Geschlecht
China erweist sich in der jetzigen Weltlage als der 1. Winner.
Der Ukrainekrieg trennt die Spreu vom Weizen und setzt neue Kraftlinien.
Er treibt Russland in die Arme Chinas, 3/4 der Weltbevölkerung wendet
sich in Ablehnung der Russlandsanktionen nach Peking hin
als Anführer des Trends gegen US-Dominanz.
Saurabien handelt sein Öl in Yüan..
Das Pentagon merkt bereits dass die Nato den Kampf um die Ukraine
verlieren wird mit entsprechendem Bedeutungsverlust.
Die Macht der USA schwindet dahin . , .
Den Philippinos nützt es weit mehr wenn sie sich an die neue Weltmacht China anschmiegen
als wenn sie einen Looser, wie es die Usa derzeit darstellen, in den Absturz begleiten .
In der derzeitigen Weltlage sehe ich keinen Gewinner, aber das ist vermutlich eine Ansichtssache.
Der Ukrainekrieg zeigt sehr deutlich, dass letztendlich Putin ein Schaumschläger ist, der sich mehr als
deutlich vergaloppiert hat, weil er, wie auch andere Staaten, den Zusammenhalt der EU und der NATO
völlig unterschätzt hat.
Ich schrieb schon des Öfteren, wenn es hart auf hart kommt, dann lässt China Russland wie eine heiße Kartoffel fallen,
China hat ein "Langzeitgedächtnis" und vergisst nicht.

Nun, wenn sich 3/4 der Weltbevölkerung nach China wenden, sagt das nicht viel aus, da China auf den Export und der
Auslastung der eigenen Produktion auf den Westen angewiesen ist, denn bei den Chinesen zählt eben auch nur der schnöde Mamonn.

Das Pentagon denkt und handelt langfristig, so gesehen würde es nicht weitere Milliarden Dollar und militärisches Equipment
in die Ukraine liefern, wenn es einen "Bedeutungsverlust" geben würde.

Die Macht der USA schwindet garantiert nicht dahin, das sind Wunschträume der USA-Gegner. Russland hat sehr viel Macht eingebüßt und
ist, wie einst Obama schon bemerkte, weil deutlich erkennbar, zu einer Regionalmacht abgestuft.

Warum soll es den Philippinos einen Nutzen bringen, wenn diese sich China anschmiegen? Ist es doch gerade China, die den Philippinos eine
ihre Grundlagen zur Versorgung berauben will, hervorgerufen durch den Streit von Gebietsansprüchen im "Chinesischen Meer".

Die USA sind garantiert keine Looser, sondern haben stets Flagge vor Ort gezeigt und sich somit nicht einschüchtern lassen.

China brauch den Westen und die USA um seine Produkte zu verkaufen, die von dir angesprochenen 3/4 der Weltbevölkerung haben nicht das finanzielle Potenzial, um einen totalen Verlust der Märkte im Westen und in den USA auszugleichen.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
China brauch den Westen und die USA um seine Produkte zu verkaufen, ...

Aber halt nur so lange bis den Chinesen auffällt, dass die Amis immer nur auf Pump kaufen und die Chinesen für ihre Dollars nichts kaufen können, weil der Dollar abschmieren würde wenn die Chinesen ihre US-Staatsanleihen auf den Markt werfen würden.
Irgendwann kommt den Chinesen die Erkenntnis, dass es keinen Unterschied macht, ob sie nun US-Staatsanleihen halten für die sie sich nichts kaufen können, oder ob sie diese Anleihen gar nicht haben.
Der einzige Unterschied den das machen würde wäre nur, dass die Amis dann Pleite wären und ihre militärische Präsenz vor den Toren Chinas aufgeben müssten.
 
OP
Blackbyrd

Blackbyrd

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Dez 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.086
Punkte Reaktionen
16.348
Punkte
65.520
Geschlecht
Ja, vermutlich beruft sich China auf das chinesische Völkerrecht.

Dein Vergleich hinkt mal wieder. Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand sollten es ja in Hongkong 2 Systeme geben, in den USA gibt es nur 1 System. Es war doch evtl. ein guter Test der USA, um das verlogene chinesische System vorzuführen. Ich schrieb ja schon, dass ich mir zu diesem "Problem" einige Informationen reinziehen muss, aber nicht mehr heute.

Chinesische Staatsbürger unterliegen wessen Recht? Welcher Nationalität gehören die Abtrünnigen,in Taiwan verschanzten an?
Welcher Nationalität gehören die Einwohner Hongkongs an? Alles der selbe Grund,warum auch Reichsbürger keine eigenständige Nationalität oder Staat haben.Allerdings gibt es da auch Spezis,die sich eigene Papiere gedruckt haben und trotzdem nicht anerkannt sind.Taiwan lässt wieder Grüßen.

Es wurden 2 WIRTSCHAFTSSYSTEME vereinbart und keine unterschiedlichen Regierungsideologien.Diese Wirtschaftssysteme gehen mit eigenen Verwaltungen einher und zu allem Überfluss sind Hongkongs Einwohner immer noch Chinesen.Was versäumt wurde, den Status von GB in Hongkong mal genauer zu Betrachten,als die ihre Kolonie einfach mal ausgerufen haben und in die Neuzeit reingeschleppt haben.

Also,die USA sprach von der Einhegung Chinas um die eigene Position zu sichern.Man neidet den Chinesen ihren wirtschaftlichen Erfolg.Das geben die USA auch öffentlich zu. Ebenso das Abkommen und Verträge mit den Chinesen nicht eingehalten werden,wenn es zweckdienlich ist.Selbst das gibt man unumwunden zu.
Aber die Chinesen Lügen...klar.

Ist egal,die USA arbeitet auf den militärischen Konflikt hin und die Chinesen sind dem dann auch nicht abgeneigt und werden die Herausforderung annehmen. Japan und Taiwan werden die ersten sein,die das merken werden.

Heisst also,die Ersatzteilversorgung für japanische Autos und Motorräder in Deutschland wird zukünftig nicht mehr gegeben sein.
Unabhängig davon,welche Konfliktseite präferiert wird.Verscherzt es sich Deutschland mit China,werden die Auswirkungen gravierend sein,weil jeder Scheiss hier aus China kommt. Ohne chinesische Produkte käme keiner von uns nicht mal ins Internet.

Besonders makaber die Tatsache,das selbst japanische Produkte fast ausschließlich in China gefertigt werden.
Wenn ich z.B. von einem chinesischen Völkerrecht schreibe, dann will ich damit ausdrücken, dass China sich das geltende Völkerrecht "hinbiegt".

Deine Vergleiche mit Nationalitäten passen nicht, da gibt es entsprechende andere Vergleiche so in Sachen Sprachen und Nationalitäten z.B. Nord- und Südkorea oder auf dem indischen Kontinent usw. Bitte kommen mir hier nicht mit Reichsbürgern, VT usw.

Was genau vereinbart wurde weiß ich nicht, wenn du entsprechende Verträge vorlegen könntest, wäre ich dir dankbar, dann könnten wir diesen Punkt sach- und fachlich weiterbearbeiten.

Wenn du die US-Bürger kennen würdest, würdest du hier nicht von Neid schreiben können. Neid, wie es z.B. hier in Deutschland zum Tragen kommt, kennen die US-Bürger nicht.

In gewissen Punkten lügen die Chinesen wie die USA, aber da könnte man fast alle Staaten dieser Welt einbeziehen.

Niemand, weder die Chinesen noch die USA arbeiten an einer direkten militärischen Konfrontation, es ist dieses allseits bekannte Säbelrasseln. Auch du wirst so schlau sein, was passieren würde, wenn es zu einem direkten Krieg zwischen diesen Parteien kommen würde. Den würden nur wenige überleben.

So gesehen sind all deine Hinweise, wo du nun auch Deutschland einbeziehen willst, zu vergessen. Was soll jetzt besonders makaber sein, dass japanische Produkte in China gefertigt werden. Zeigt aber u.a. dass China von vielen Ländern profitiert, die westlich eingestellt sind und sich mehr an die USA halten.
 
OP
Blackbyrd

Blackbyrd

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Dez 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.086
Punkte Reaktionen
16.348
Punkte
65.520
Geschlecht
Mit einem Ballon? Da hätten die USA doch garantiert andere Mittel, die nicht so offensichtlich sind. :giggle:

Die Amis sind so gut, die sehen alles, das sie angeblich nicht wissen wer NS 1+2 gesprengt hat ....
Naja ....ein verirrter Wetterbalon war das nun aus China, bisschen weit vom Weg abgekommen.
Im TV kam sowieso die Frage....China hat doch selbst jede Menge Sateliten, wo die jedes KfZ-Kennzeichen erkennen...wozu dann so was Offensichtlches.
War interessant zu sehen das die da Solarpanele dran hatten und wie groß der Ballon ist.
Für den einen sind es Wetterballone, für den anderen halt Spionageballone, es soll ja bereits ein zweiter Ballon gesichtet worden sein. China hatte ja auch schon eingeräumt, dass es chinesische Ballone sein sollen.

Ich gehe einmal davon aus, dass die Zerstörung der Nord-Stream Pipeline wohl vorerst so ein Geheimnis bleiben wird, wie der Abschuss von MH 17.
 
OP
Blackbyrd

Blackbyrd

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Dez 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.086
Punkte Reaktionen
16.348
Punkte
65.520
Geschlecht

Aber halt nur so lange bis den Chinesen auffällt, dass die Amis immer nur auf Pump kaufen und die Chinesen für ihre Dollars nichts kaufen können, weil der Dollar abschmieren würde wenn die Chinesen ihre US-Staatsanleihen auf den Markt werfen würden.
Irgendwann kommt den Chinesen die Erkenntnis, dass es keinen Unterschied macht, ob sie nun US-Staatsanleihen halten für die sie sich nichts kaufen können, oder ob sie diese Anleihen gar nicht haben.
Der einzige Unterschied den das machen würde wäre nur, dass die Amis dann Pleite wären und ihre militärische Präsenz vor den Toren Chinas aufgeben müssten.
Dieses Narrativ vom abschmierenden Dollar wird ja schon seit sehr vielen Jahren verbreitet. Wenn ich da mal kurz überlege, dann haben sich in dieser Zeit schon ganz andere Staaten verabschiedet.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
6.019
Punkte Reaktionen
6.545
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Wenn ich z.B. von einem chinesischen Völkerrecht schreibe, dann will ich damit ausdrücken, dass China sich das geltende Völkerrecht "hinbiegt".

Deine Vergleiche mit Nationalitäten passen nicht, da gibt es entsprechende andere Vergleiche so in Sachen Sprachen und Nationalitäten z.B. Nord- und Südkorea oder auf dem indischen Kontinent usw. Bitte kommen mir hier nicht mit Reichsbürgern, VT usw.
Nehmen wir Hongkong. Britische Ex Kolonie mit chinesischer Bevölkerung.Im geostrategischen Bereich von China.
Das dieses so gar nicht zusammenpasst,dürfte Einleuchten.Darin sah man allerdings von westlicher Seite nie ein Problem?
Was genau vereinbart wurde weiß ich nicht, wenn du entsprechende Verträge vorlegen könntest, wäre ich dir dankbar, dann könnten wir diesen Punkt sach- und fachlich weiterbearbeiten.
Ich müsste für exakte Wortlaute selbst Nachgoogeln. Meine Erinnerung an diese Vereinbarung bezog sich auf die seinerzeitigen Presseverlautbarungen über das Abkommen zu einer Sonderverwaltungszone Hongkong.Das beinhaltete eine Sonderstellung sowohl in der Verwaltung als auch im Handelsrecht Hongkongs unter chinesischer Regierungshoheit. Daran hielten sich die Chinesen,weil es im eigenen Interesse eine Gelddruckmaschine war.

Diese Vereinbarungen bei der Übernahme Chinas bezogen sich nicht auf "demokratische" Verhältnisse oder ähnlich gelagerte Regierungsaktivitäten.Tatsächlich war es eine Umstellung,die natürlich nicht allen Einwohner Hongkongs gefiel. Dennoch hat Hongkong auch unter chinesischer Führung,eigenständige Rechte,welche im Restchina nicht vorhanden sind.

Aber auch nur die allernötigsten,vereinbarten.Was natürlich der chinesischen Regierung nicht wirklich zusagt.
Allerdings waren auch die "Käfigmenschen" eine britische Erscheinung. Ob es die unter China immer noch gibt?
Wenn du die US-Bürger kennen würdest, würdest du hier nicht von Neid schreiben können. Neid, wie es z.B. hier in Deutschland zum Tragen kommt, kennen die US-Bürger nicht.
Ich greife ungern die Bürger eines Landes an,sondern dessen Regierungen. Ich vermag da zu Unterscheiden.
Die US Regierung neidet den Chinesen ihren Erfolg,da die eigene Vormachtstellung deshalb ins Wanken gerät.
Da die US Regierung mit willkürlichen Sanktionen gegen China nur mäßigen Erfolg erzielte,wird jetzt wieder altbewährtes hervorgeholt. Militärische Repression.

Da sich die US Regierung aber bewusst ist,selbst ein 300Mio Volk zu sein und gegen eine Industrienation mit einem 1,4 Mrd. Volk antreten zu wollen,werden jetzt wieder Platzhalter vorgeschickt um eigene Risiken zu mindern.
Es ist mehr als fraglich,ob diese Rechnung aufgeht.

In gewissen Punkten lügen die Chinesen wie die USA, aber da könnte man fast alle Staaten dieser Welt einbeziehen.
Jede Staatsführung lügt wie gedruckt und grundsätzlich das eigene Volk an. Das ist eine Konstante.
Niemand, weder die Chinesen noch die USA arbeiten an einer direkten militärischen Konfrontation, es ist dieses allseits bekannte Säbelrasseln.
Nun,man rüstet Japan bis an die Zähne auf,ebenso Taiwan und hätte noch gerne Indien mit an Bord. Wenn das keine Vorbereitungen zur militärischen Auseinandersetzung ist,dann weiss ich auch nicht. China reagiert ebenso mit Aufrüstung und dürfte jeden Tag schlagkräftiger werden. Weder direkt von den USA noch von China wird ein militärischer Konflikt offiziell ausgehen,sondern von Taiwan oder Japan aus.So wie beabsichtigt.
Auch du wirst so schlau sein, was passieren würde, wenn es zu einem direkten Krieg zwischen diesen Parteien kommen würde. Den würden nur wenige überleben.
Das ist der Sinn von Stellvertreterkriegen. Da können Konflikte regional begrenzt werden. Der "Sandkasten" wird hauptsächlich im Meer liegen.
So gesehen sind all deine Hinweise, wo du nun auch Deutschland einbeziehen willst, zu vergessen.
Wie beziehe ich Deutschland ein,also Deutschland ist komplett von der chinesischen Wirtschaft abhängig. Weniger von US Produkte. Demnach sollte sich Deutschland diesbezüglich eine neutrale Stellung verschaffen und mit dieser trotzdem die USA verärgern.US Forderungen an Europa,sich gegen China zu entscheiden,sind ja bekannt. Erpressung von Firmen,welche weiterhin aktiv in China investieren und sich nicht zurückziehen,ebenfalls.
Was soll jetzt besonders makaber sein, dass japanische Produkte in China gefertigt werden. Zeigt aber u.a. dass China von vielen Ländern profitiert, die westlich eingestellt sind und sich mehr an die USA halten.
Makaber ist,das Japan sich vorm Karren spannen lässt und in die Hand von denen es Gefüttert wird,beisst.
Die USA unterhalten ja ihr eigenes "China" in Form von Mexiko,was allerdings nicht längst so produktiv ist.Aber auch zwischen den USA und Mexiko bahnen sich immer mehr "Meinungsunterschiede" an.

Allerdings bin ich ehrlich,wenn ich sage,das mir China als "Weltpolizei" aber auch nicht wirklich behagt. Mir gefällt schon der Gedanke an irgendeine Weltpolizei nicht. Solche Vormachtstellungen werden immer ausgenutzt.Da muss was Anderes her.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
6.019
Punkte Reaktionen
6.545
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Dieses Narrativ vom abschmierenden Dollar wird ja schon seit sehr vielen Jahren verbreitet. Wenn ich da mal kurz überlege, dann haben sich in dieser Zeit schon ganz andere Staaten verabschiedet.
Die sind "verabschiedet worden".
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Dieses Narrativ vom abschmierenden Dollar wird ja schon seit sehr vielen Jahren verbreitet. Wenn ich da mal kurz überlege, dann haben sich in dieser Zeit schon ganz andere Staaten verabschiedet.

Ja richtig, nämlich genau die Staaten die zu viele Schulden im Ausland hatten, dann aber keinen Grund angeben konnten warum ihre Gläubiger ihre Anleihen nicht verkaufen sollten.
Die Amis haben bis jetzt noch den Vorteil, dass die Chinesen keine bessere Alternative haben als den US-Dollar, denn wer permanent Überschüsse exportiert, der sammelt halt immer mehr Geld, bekommt aber nichts dafür, genau wie die Deutschen für ihre Exportüberschüsse immer nur mehr Guthaben ansammeln, diese Guthaben aber niemals einlösen können, weil die Schuldner halt (ausser mit immer mehr Schuldscheinen) nicht bezahlen können.

Die Amis haben derzeit so ca. $100.000 Schulden pro Einwohner, ca. $250.000 pro Steuerzahler und dies verdoppelt sich so ca. alle 6-8 Jahre.
Was meinst du wie lange die Chinesen noch alle 6-8 Jahre nochmal so viele US-Anleihen kaufen wie sie schon haben, bevor sie merken, dass sie niemals etwas dafür zurück bekommen können?
Das kann schon rein rechnerisch nicht funktionieren, weil die neuen Schulden die die Amis im Ausland machen wollen irgendwann das gesamte BIP Chinas übersteigen und dann geht der US-Dollar den Bach runter weil die Chinesen nicht genug Geld erwirtschaften um ihre eigenen Exportüberschüsse zu finanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.127
Punkte Reaktionen
21.769
Punkte
54.820
Geschlecht
Ja richtig, nämlich genau die Staaten die zu viele Schulden im Ausland hatten, dann aber keinen Grund angeben konnten warum ihre Gläubiger ihre Anleihen nicht verkaufen sollten.
Die Amis haben bis jetzt noch den Vorteil, dass die Chinesen keine bessere Alternative haben als den US-Dollar, denn wer permanent Überschüsse exportiert, der sammelt halt immer mehr Geld, bekommt aber nichts dafür, genau wie die Deutschen für ihre Exportüberschüsse immer nur mehr Guthaben ansammeln, diese Guthaben aber niemals einlösen können, weil die Schuldner halt (ausser mit immer mehr Schuldscheinen) nicht bezahlen können.
Darum haben sich ja die BRICS-Staaten gegründet, man will unabhängig werden vom US-Dollar.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.264
Punkte Reaktionen
12.951
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Was meinst du wie lange die Chinesen noch alle 6-8 Jahre nochmal so viele US-Anleihen kaufen wie sie schon haben, bevor sie merken, dass sie niemals etwas dafür zurück bekommen können?

Nix für ungut, aber ich glaube, du hast den Grund, warum Banken ein Interesse daran haben, dass du dich bei ihnen verschuldest, nicht wirklich verstanden. Das ist nämlich ein sehr wichtiger Grund, warum die Chinesen so viele US-Anleihen besitzen.

Ganz zu schweigen davon, dass diese im Ernstfall ein nicht zu unterschätzendes Druckmittel sind. Wirklich bedienen wollen die Chinesen ihre US-Anleihen gar nicht. An einen schwachen Dollar haben die gar kein Interesse.

Noch nicht.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Darum haben sich ja die BRICS-Staaten gegründet, man will unabhängig werden vom US-Dollar.

Naja, ist ein anderes Thema, aber die BRICS sind auch nur ein Versuch etwas zu konstruieren was (vorübergehend noch) auf dem Weltmarkt kreditwürdig ist.

Es war immer so, ist so und bleibt auch so, dass permanente Exportüberschüsse immer glatt verschenkt sind, weil Staaten die permanente Defizite haben niemals mit etwas Anderem als immer mehr neuen Schuldscheinen bezahlen können, so lange bis die Schuldner für Pleite erklärt werden und die Gläubiger ihre Guthaben abschreiben müssen.
Das wird den Chinesen mit den Amis so gehen und es wird auch den Deutschen mit Südeuropa so gehen.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.127
Punkte Reaktionen
21.769
Punkte
54.820
Geschlecht
Naja, ist ein anderes Thema, aber die BRICS sind auch nur ein Versuch etwas zu konstruieren was (vorübergehend noch) auf dem Weltmarkt kreditwürdig ist.

Es war immer so, ist so und bleibt auch so, dass permanente Exportüberschüsse immer glatt verschenkt sind, weil Staaten die permanente Defizite haben niemals mit etwas Anderem als immer mehr neuen Schuldscheinen bezahlen können, so lange bis die Schuldner für Pleite erklärt werden und die Gläubiger ihre Guthaben abschreiben müssen.
Das wird den Chinesen mit den Amis so gehen und es wird auch den Deutschen mit Südeuropa so gehen.
Nein das greift alles ineinander und zB sind die Amis von China abhängiger als ihnen lieb ist und eine gigantische Verschuldung hat sich hier aufgebaut ...
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.264
Punkte Reaktionen
12.951
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Nein das greift alles ineinander und zB sind die Amis von China abhängiger als ihnen lieb ist und eine gigantische Verschuldung hat sich hier aufgebaut ...

Die Abhängigkeit funktioniert in anderer Richtung genauso.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Nein das greift alles ineinander und zB sind die Amis von China abhängiger als ihnen lieb ist und eine gigantische Verschuldung hat sich hier aufgebaut ...

Genau meine Rede, die Amis sind von den Chinesen abhängig, aber die Chinesen sind nicht wirklich von den Amis abhängig, bzw. nur so lange bis sie einsehen, dass sie für ihre US-Staatsanleihen niemals etwas bekommen können.
Die Schweiz hat es mit der Eurozone auch lange versucht, aber irgendwann musste die Schweiz einsehen, dass der Versuch den Schweizer Franken relativ zum Euro stabil zu halten bedeutet hätte, dass die Schweiz immer mehr und mehr Euros kaufen müsste, was irgendwann das BIP der Schweiz übersteigen würde und dann eh nicht mehr ginge, ergo hat die Schweiz es aufgegeben und den Euro relativ zum Franken um 30% abschmieren lassen, obwohl das bedeutet hat, dass die Schweiz von den rechnerischen Guthaben die sie in Euros hatten 30% abschreiben musste.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.127
Punkte Reaktionen
21.769
Punkte
54.820
Geschlecht
Genau meine Rede, die Amis sind von den Chinesen abhängig, aber die Chinesen sind nicht wirklich von den Amis abhängig, bzw. nur so lange bis sie einsehen, dass sie für ihre US-Staatsanleihen niemals etwas bekommen können.
Die Schweiz hat es mit der Eurozone auch lange versucht, aber irgendwann musste die Schweiz einsehen, dass der Versuch den Schweizer Franken relativ zum Euro stabil zu halten bedeutet hätte, dass die Schweiz immer mehr und mehr Euros kaufen müsste, was irgendwann das BIP der Schweiz übersteigen würde und dann eh nicht mehr ginge, ergo hat die Schweiz es aufgegeben und den Euro relativ zum Franken um 30% abschmieren lassen, obwohl das bedeutet hat, dass die Schweiz von den rechnerischen Guthaben die sie in Euros hatten 30% abschreiben musste.
..und das kann sich die Schweiz einfach so leisten ? Schon erstaunlich dann !
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.264
Punkte Reaktionen
12.951
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Genau meine Rede, die Amis sind von den Chinesen abhängig, aber die Chinesen sind nicht wirklich von den Amis abhängig, bzw. nur so lange bis sie einsehen, dass sie für ihre US-Staatsanleihen niemals etwas bekommen können.

Sorry, aber das ist kompletter Blödsinn.

Erstens bekommen die Chinesen sehr wohl was für die US-Anleihen, nämlich Zinsen. Und das bei der Masse nicht wenig.

Zweitens sind die US-Anleihen so lange etwas wert, wie der Dollar was wert ist. Die Chinesen haben also gar kein Interesse an einen schwachen Dollar. Dieser, und nicht ein im Höchstfall temporärer Zahlungsausfall, würden diese Anleihen komplett wertlos machen. Den Amis kann das egal sein, die sind so ziemlich schnell ihre Schulden los.

Drittens sind die US-Anleihen noch recht gut bewertet - eine teilweise Verschlechterung lässt die Zinsen steigen, was diese dann immer noch recht lukrativ macht - auch und gerade für die Chinesen. Statt ihre Anleihen zu bedienen, tauschen sie diese einfach gegen solche mit höheren Zinssätzen. Das wird noch eine ganzer Weile für beide Seiten eine Win-Win-Situation im Billionen-Bereich.

Also so doof, Billionen auszugeben und nichts dafür zurückzubekommen, sind die Chinesen nicht.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Ja sicherlich ! Die globale Schraube läßt sich nicht so leicht zurückdrehen. Trump hat hier einiges versucht und ist krachend gescheitert !

Kann ja auch nicht anders.
Die USA können heutzutage (ausser Waffen) nichts mehr herstellen was komplizierter ist als ein Toaster.
Darum sind die Amis heute ein fast reiner Agrarstaat (immer noch ausser Waffen) und reine Agrarstaaten sind in der Hochtechnologie-Welt von heute nun mal die ärmsten Länder der Welt.
Klar versuchen die Amis mit ihren Waffen, sprich mit Gewalt ihre Vormachtstellung auf der Welt zu halten, aber das bedeutet auch wieder nur, dass sie NOCH mehr Schulden machen, weil sie auch die Rohstoffe aus denen sie ihre Waffen herstellen teuer importieren müssen.
Darum sind die Amis heute die grössten Schuldner der Welt und die Chinesen sind die grössten Gläubiger der Welt, einfach weil die Chinesen die sind, die die Technologie produzieren.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
6.019
Punkte Reaktionen
6.545
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Nein das greift alles ineinander und zB sind die Amis von China abhängiger als ihnen lieb ist und eine gigantische Verschuldung hat sich hier aufgebaut ...
Welche US Firmen dürfen denn überhaupt noch Geschäfte mit China machen?Hat sich die USA diesbezüglich nicht längst das Wasser selbst abgegraben ohne Rücksicht auf die eigene Wirtschaft?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

CDU ist mausetot
Wahlkampf mit Maximilian Krah. Wahlkampf mit Maximilian Krah. Komisch ich bin AfD...
Putins Kriegserklaerung?
Du irrst da, was meinen Kontext betrifft. Ich sehe diesen Krieg als ursächlich...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben