Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bundesgebiet neu gliedern.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Sollte das Bundesgebiet völlig neu gegliedert werden?

  • Ja, ein Neuanfang ist unumgänglich!

    Stimmen: 5 62,5%
  • Nein, die jetzige Gliederung ist ausreichend-

    Stimmen: 3 37,5%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
24 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Bundesgebiet neu gliedern könnte auch sowas wie eine Verjüngungskur unseres schwerfälligen und refomunwilligen Staates bewirken, .

Mit Blick auf das föderative Monster dem Postulat der Entbürokratisierung folgend mein unverbindlicher Vorschlag einer Neugliederung der Bundesländer.

Angedachte zusammengefaßte Gebietsreform zu drei Bundesländern.

A) Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen , Saarland ,

Größe 128,290 qkm Einwohner 28,460 Millionen 222 Einwohner pro qkm Landeshauptstadt München.



B) Niedersachsen , Bremen , Nordrhein-Westfalen , Hessen , Rheinland Pfalz ,

Größe 123,093 qkm Einwohner 36,495 Millionen 296 Einwohner pro qkm Landeshauptstadt Hannover


C) Schleswig-Holstein , Hamburg , Mecklenburg-Vorpo., Brandenburg , Berlin , Sachsen-Anhalt , Thüringen ,

Größe 106,738 qkm Einwohner 16,499 Millionen 155 Einwohner pro qkm Landeshauptstadt Hamburg



Pommes hat sicherlich schon den Baum für mich ausgesucht.....

Gruß Pegasus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Ah, deswegen sind in den USA alle Bundes-Länder auf gleichem Leistungs-Niveau, weil die einer der wenigen Bundesstaaten sind die keinen Länderfinanzausgleich haben. Wer hätte das gedacht. :D

Dafür gibt es Mountain-Cutting, um schlechter gestellte Bundesstaaten an das Niveau der besser gestellten anzupassen.

Montain-Cutting hat den Vorteil, dass man keine Bergwerke mehr braucht um Rohstoffe abzubauen. Man trägt einfach das Erdreich über den Rohstoffen ab und kann dann die Rohstoffe im Tagebau abfahren.
Ist zB sehr beliebt im armen Tennessee...
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Mit Blick auf das föderative Monster dem Postulat der Entbürokratisierung folgend mein unverbindlicher Vorschlag einer Neugliederung der Bundesländer.

Angedachte zusammengefaßte Gebietsreform zu drei Bundesländern.

A) Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen , Saarland ,

Größe 128,290 qkm Einwohner 28,460 Millionen 222 Einwohner pro qkm Landeshauptstadt München.



B) Niedersachsen , Bremen , Nordrhein-Westfalen , Hessen , Rheinland Pfalz ,

Größe 123,093 qkm Einwohner 36,495 Millionen 296 Einwohner pro qkm Landeshauptstadt Hannover


C) Schleswig-Holstein , Hamburg , Mecklenburg-Vorpo., Brandenburg , Berlin , Sachsen-Anhalt , Thüringen ,

Größe 106,738 qkm Einwohner 16,499 Millionen 155 Einwohner pro qkm Landeshauptstadt Hamburg



Pommes hat sicherlich schon den Baum für mich ausgesucht.....

Gruß Pegasus.
Zu A:
Was haben Sachsen und Saarland mit den anderen beiden gemeinsam?
Von der Wirtschaftskraft her rein gar nichts.

Zu B:
Hannover als Landeshauptstadt?
Das is wie Bonn als Bundeshauptstadt...
Da wäre Köln besser geeignet.

Zu C:
siehe B
Man nimmt das kleine Hamburg, welches ein Kuhdorf gegenüber Berlin ist.

Desweiteren täte solche Konstellationen nur das wirtschaftliche Gefälle in Deutschland verstärken...
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Bundesgebiet neu gliedern könnte auch sowas wie eine Verjüngungskur unseres schwerfälligen und refomunwilligen Staates bewirken, Berlin nicht weiter zur Zentralstadt ausbauen und Aufhören den "Rest" zunehmend zur Provinz zu machen.
Baden sollte wie auch Franken sein eigenes Land bekommen, damit wäre die Macht Bayerns endlich beschnitten. Außerdem Vorpommern, Hohenzollern und auch nördliche und westliche, historisch gewachsene Länder, auch könnte man über Rostock und Stralsund, u.a. als neue selbstständige Hansestädte nachdenken.
Und jetzt mein Hammer: Ich hätte auch keine Skrupel Preussen wieder zu aktivieren, als Bundesland ohne besondere Stellung, falls die Preussen das verkraften können, jowest.

Damit aber keine falschen Verdächte aufkommen: in den Grenzen nach der Wiedervereinigung von 1990.

Sry, aber was soll das heißen?
Vorpommern und Hohenzollern?

Vorpommern liegt an der Ostsee, Hohenzollern auf der schwäbischen Alb.
Die Badener sind in Baden-Württemberg, sollen ihr eigenes Bundesland bekommen und damit wird Bayern beschnitten?

Etwas mehr mit historischen Atlanten kundig zu machen täte da bissl not...

Bei Schwaben als neues Bundesland täte ich ja noch verstehen, weil Hälfte der Schwaben in Württemberg und Hohenzollern, und andere Hälfte in Bayern leben.
 
Registriert
24 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Mit Blick auf das föderative Monster dem Postulat der Entbürokratisierung folgend mein unverbindlicher Vorschlag einer Neugliederung der Bundesländer.

Angedachte zusammengefaßte Gebietsreform zu drei Bundesländern.

A) Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen , Saarland ,

Größe 128,290 qkm Einwohner 28,460 Millionen 222 Einwohner pro qkm Landeshauptstadt München.



B) Niedersachsen , Bremen , Nordrhein-Westfalen , Hessen , Rheinland Pfalz ,

Größe 123,093 qkm Einwohner 36,495 Millionen 296 Einwohner pro qkm Landeshauptstadt Hannover


C) Schleswig-Holstein , Hamburg , Mecklenburg-Vorpo., Brandenburg , Berlin , Sachsen-Anhalt , Thüringen ,

Größe 106,738 qkm Einwohner 16,499 Millionen 155 Einwohner pro qkm Landeshauptstadt Hamburg



Pommes hat sicherlich schon den Baum für mich ausgesucht.....

Gruß Pegasus.

Was soll diese zusammengewürfelte, monströse Territorialstaatsbildung denn bewirken außer Kosten- und Demokratieabbau ?

Dann können wir die Länder doch gleich abschaffen !
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Das is wie Bonn als Bundeshauptstadt...

Das war wenigstens noch eine Zeit ohne Großmachtgefühle und Kriegsgelüste.
Aber seit die Hauptstadt wieder in dem verrotteten Berlin ist, .....

Man nimmt das kleine Hamburg, welches ein Kuhdorf gegenüber Berlin ist.

Nur einwohnerzahlmäßig.

Von der Wirtsschaftskraft und den Lebensumständen ist Hamburg allemale vozuziehen.
Berlin ist nur etwas für Loser.


Uwe
 
OP
J
Registriert
8 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.501
Geschlecht
Sry, aber was soll das heißen?
Vorpommern und Hohenzollern?

Vorpommern liegt an der Ostsee, Hohenzollern auf der schwäbischen Alb.
Die Badener sind in Baden-Württemberg, sollen ihr eigenes Bundesland bekommen und damit wird Bayern beschnitten?

Etwas mehr mit historischen Atlanten kundig zu machen täte da bissl not...

Bei Schwaben als neues Bundesland täte ich ja noch verstehen, weil Hälfte der Schwaben in Württemberg und Hohenzollern, und andere Hälfte in Bayern leben.

Zwischen den Titeln der Länder waren Satzzeichen, bitte genauer lesen. Das war ein kurzes beispielgebendes Statement, konkretisierende Landkarten zum Vorschlag der Umbildung des Bundesgebiedes könnten gezeichnet werden.
Übrigens lese ich seit Jahren entsprechende Atlanten, danke des Vorschlages.jowest.
 
OP
J
Registriert
8 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.501
Geschlecht
Das war wenigstens noch eine Zeit ohne Großmachtgefühle und Kriegsgelüste.
Aber seit die Hauptstadt wieder in dem verrotteten Berlin ist, .....



Nur einwohnerzahlmäßig.

Von der Wirtsschaftskraft und den Lebensumständen ist Hamburg allemale vozuziehen.
Berlin ist nur etwas für Loser.


Uwe

Ist das Ernst gemeint?
 
Registriert
24 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Zu A:
Was haben Sachsen und Saarland mit den anderen beiden gemeinsam?
Von der Wirtschaftskraft her rein gar nichts.

Alle Vier sind miteinander verbunden. Sie bleiben in ihrer territorialen Beschaffenheit unverändert. Nicht ein Zentimeter der dreizehn Flächenländer-Grenzen müßte korrigiert werden. Warum muß sich die Fusion in welcher Form auf die Wirtschaftskraft auswirken? Vielleicht löst sie positive Impulse aus.

Slomotion189708 schrieb:
Zu B:
Hannover als Landeshauptstadt?
Das is wie Bonn als Bundeshauptstadt...
Da wäre Köln besser geeignet.

Na denn, wenn Dir Köln lieber ist....

Slomotion189708 schrieb:
zu C: siehe B
Man nimmt das kleine Hamburg, welches ein Kuhdorf gegenüber Berlin ist.

Hamburg das Tor zur Welt, zweitgrößte Stadt der Bundesrepublik mit 1,7 Mio Einwohnern ein >>Kuhdorf<<, jetzt halt mal die Luft an.
Berlin ist Bundeshauptstadt und kann deshalb nicht gleichzeitig Landeshauptstadt sein. Leuchtet das ein? Wenn nicht, dann denk mal nach!!

Slomotion189708 schrieb:
Desweiteren täte solche Konstellationen nur das wirtschaftliche Gefälle in Deutschland verstärken...

Für diesen Unsinn hast Du natürlich wieder belastbare Zahlen. Oder?

Slomy, was Du hier an Gegenargumenten aufgeboten hast,ist äußerst dürftig und an den Haaren herbeigezogen.

Eine so oder ähnlich geartete Gebietsreform wäre ein wirksamer Beitrag zum dringend gebotenen Bürokratieabbau.

Gruß Pegasus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das war wenigstens noch eine Zeit ohne Großmachtgefühle und Kriegsgelüste.
Aber seit die Hauptstadt wieder in dem verrotteten Berlin ist, .....



Nur einwohnerzahlmäßig.

Von der Wirtsschaftskraft und den Lebensumständen ist Hamburg allemale vozuziehen.
Berlin ist nur etwas für Loser.


Uwe

Wenn ich nur an Berlin denke, muß ich mich weit vorbeugen, um mir nicht auf die Schuhe zu kotzen. Ich lasse mich eher in der Hölle beerdigen als in Berlin.

Gruß Pegasus.
 
Registriert
24 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das war wenigstens noch eine Zeit ohne Großmachtgefühle und Kriegsgelüste.
Aber seit die Hauptstadt wieder in dem verrotteten Berlin ist, .....



Nur einwohnerzahlmäßig.

Von der Wirtsschaftskraft und den Lebensumständen ist Hamburg allemale vozuziehen.
Berlin ist nur etwas für Loser.Uwe

"2012 bekamen die Bewohner aus dem >>Kuhdorf<< aus dem Länderfinanzausgleich pro Kopf 12,48 Euro.

Die Berliner waren nicht so bescheiden und erhielten pro Kopf ein stattliches Geldgeschenk von 960 Euro.

Konsumieren macht halt mehr Spaß als Investieren.

Gruß Pegasus.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.228
Punkte Reaktionen
52.709
Punkte
101.486
Geschlecht
"2012 bekamen die Bewohner aus dem >>Kuhdorf<< aus dem Länderfinanzausgleich pro Kopf 12,48 Euro.

Die Berliner waren nicht so bescheiden und erhielten pro Kopf ein stattliches Geldgeschenk von 960 Euro.

Konsumieren macht halt mehr Spaß als Investieren.

Gruß Pegasus.

da frag ick mich WO MEINE KOHLE BLEIBT !!??

irgendwer unterschlägt mir doch glatt meinen Anteil;)
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Alle Vier sind miteinander verbunden. Sie bleiben in ihrer territorialen Beschaffenheit unverändert. Nicht ein Zentimeter der dreizehn Flächenländer-Grenzen müßte korrigiert werden. Warum muß sich die Fusion in welcher Form auf die Wirtschaftskraft auswirken? Vielleicht löst sie positive Impulse aus. Gruß Pegasus

Das Saarland ist mit den anderen drei Ländern nicht verbunden und würde eine Exklave von A im angedachten Land B bilden.

Die jetzigen Bundesländer Bayern und Sachsen haben einen nur sehr kurzen, gemeinsamen Verlauf ihrer Landesgrenzen. Sachsen somit eine Halb-Exklave und der territoriale Rucksack des neuen Gebildes.

Aus Wiki-Commons hier eine Blanko-Karte. Ausdrucken und den Neugliederungsvorschlag einmal nachmalen. Dieser schaute sehr gewöhnungsbedürftig aus und erinnerte etwas an die föderale Gliederung Belgiens mit seinen vielen Enklaven und Exklaven.

 
Zuletzt bearbeitet:
OP
J
Registriert
8 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.501
Geschlecht
Das Saarland ist mit den anderen drei Ländern nicht verbunden und würde eine Exklave von A im angedachten Land B bilden.

Die jetzigen Bundesländer Bayern und Sachsen haben einen nur sehr kurzen, gemeinsamen Verlauf ihrer Landesgrenzen. Sachsen somit eine Halb-Exklave und der territoriale Rucksack des neuen Gebildes.

Aus Wiki-Commons hier eine Blanko-Karte. Ausdrucken und den Neugliederungsvorschlag einmal nachmalen. Schaut sehr gewöhnungsbedürftig aus und erinnert etwas an die föderale Gliederung Belgiens mit seinen vielen Enklaven und Exklaven.


Idee: Könnten wir irgendwie eine digitale Landkarte zeichnen, um meine und unsere Ideen zum neuen Aufbau des Staatsgebietes darzulegen? Jowest.
 
Registriert
24 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Saarland ist mit den anderen drei Ländern nicht verbunden und würde eine Exklave von A im angedachten Land B bilden.

[/IMG]

Ein bedauerlicher Fehler meinerseits, der u.U. der vorgerückten Stunde geschuldet ist. Besten Dank für den Hinweis.

Gruß Pegasus.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wie wäre es, jedes Bundesland faktisch souverän zu machen und selbstverständlich kann jedes Land mit einem anderen Sachen wie Militär oder Währung gemeinsam nutzen. Wie wäre es mit einem losem Staatenbund, wo jedes Bundesland Aufgaben an den Bund abgeben kann, wer will. Mir schwebt da va. eine gemeinsame Armee und Währung an.
 
Registriert
27 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ob die Verbreitung von Mundarten (Dialektgrenzen und deren Kontinuietäten) ausgerechnet als geeignetes Merkmal zur Grenzziehung, Schaffung und Neubildung der Bundesländer geeignet erscheint?

Dialektgrenzen verlaufen durch Landkreise, auch vielfach durch Städte und Gemeinden.

Das gesamte Ruhrgebiet müsste demnach Niedersachsen zugeschlagen werden, siehe Benrather Linie.

Würde man die heutigen Mundartgebiete und ihre Grenzen zu Grund legen, müsste NRW sehr wohl geteilt werden.
-> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4a/Deutsche_Dialekte.PNG/400px-Deutsche_Dialekte.PNG
Aber ich hab ja geschrieben, dass neben den "landsmannschaftlichen" Gesichtspunkten im Sinn des Art. 29 GG auch andere berücksichtigt werden sollten. Das gilt vor allem für Gebiete, die durch solche anderen, z.B. wirtschaftliche Gemeinsamkeiten, heutzutage stark geprägt sind, so dass unterschiedliche Mundarten keine solche Rolle mehr spielen wie in anderen Gebieten. Deshalb sollte man das Ruhrgebiet vielleicht nicht teilen - wie das Bundesland, dem es dann angehört, bezeichnet wird, ist weniger wichtig.

Aber mach doch mal einen konkreten Vorschlag, wie ein Bundesland "Rheinland-Ruhrgebiet" anders bezeichnet werden könnte. Ich bin durchaus offen für Änderungen an meinem Neugliederungsmodell, das derzeit zusammengefasst wie folgt aussieht:

Bundesländer:
Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Kurmark, Sachsen-Thüringen, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Ruhrstadt, Moselfranken, Kurmark-Hohenlohe, Mainfranken, Alemannien-Schwaben und Bayern, also 12 statt 16 Bundesländer.

Die Zuständigkeitenverteilung zwischen dem Bund und den Ländern müsste ebenfalls überdacht werden. Einige Zuständigkeiten sollten vom Bund an die Länder zurück gegeben, andere von den Ländern auf den Bund übertragen werden. Welche Zuständigkeiten das im Einzelnen sein sollten, bedarf der weiteren Diskussion.

Großen Einfluss auf diese Diskussion wird auch das Neuregeln des Länderfinanzausgleichs haben. Die grundsätzliche Regelung des Finanzausgleichs sollte bestehen bleiben, aber es darf nicht, wie bisher teilweise, so sein, dass die Nehmerländer nachher unter Umständen mehr Finanzmittel zur Verfügung haben als die Geberländer und diese ihre Ausgleichszahlungen teilweise nur durch Kreditaufnahmen finanzieren können. Es sollte hier durchaus so etwas wie ein Abstandsgebot geben, wie es beim Verhältnis zwischen Hartz IV-Leistungen und einer Lohnuntergrenze diskutiert wurde.

Soweit Berlin Hauptstadtfunktionen erfüllt, muss der Bund für die Lasten aufkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wie wäre es, jedes Bundesland faktisch souverän zu machen und selbstverständlich kann jedes Land mit einem anderen Sachen wie Militär oder Währung gemeinsam nutzen. Wie wäre es mit einem losem Staatenbund, wo jedes Bundesland Aufgaben an den Bund abgeben kann, wer will. Mir schwebt da va. eine gemeinsame Armee und Währung an.

Klingt nach Ex-Jugoslawien kurz vor Zerfall und Auflösung.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Wenn DU DICH "provoziert" fühlst, dann ist auch das einzig DEIN Problem Allein die...
Chrupalla bei Illner -...
>> Mit einer Gesamtkapazität von 624 000 m³/Tag (150 Millionen Kubikmeter pro Jahr ist...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben