Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bankencrash

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.296
Punkte Reaktionen
19.891
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nun sind wir dort: Der Staat trägt Risiken der Privatwirtschaft.
ja, aber eben nicht kostenlos, so wie du das vormals behauptet hattest, sondern der Staat wird zum größten Mitverdiener der Privatwirtschaft überhaupt !!

also, bevor hier immer der Aktionär als der große Nutznießer privatwirtschaftlicher Chancen denunziert wird

an Nummer 1 der Nutznießer kommt
1. der Staat/der Fiananzminister ...
.
.
.
.
.
.
dann kommt ganz lange erstmal gar nix
.
.
.
.
.
.
.
... und dann kommt irgendwann der Aktionär/Eigentümer und die Arbeitnehmer

nimmt man diese Wahrheiten, muss die These komplett geändert werden in:

CHANCEN WERDEN SOZIALISIERT ...
... und ein klein wenig auch privatisiert

jetzt stimmt sie !!
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.448
Punkte Reaktionen
49.187
Punkte
88.820
Geschlecht
--
ja, aber eben nicht kostenlos, so wie du das vormals behauptet hattest, sondern der Staat wird zum größten Mitverdiener der Privatwirtschaft überhaupt !!

also, bevor hier immer der Aktionär als der große Nutznießer privatwirtschaftlicher Chancen denunziert wird

an Nummer 1 der Nutznießer kommt
1. der Staat/der Fiananzminister ...
.
.
.
.
.
.
dann kommt ganz lange erstmal gar nix
.
.
.
.
.
.
.
... und dann kommt irgendwann der Aktionär/Eigentümer und die Arbeitnehmer

nimmt man diese Wahrheiten, muss die These komplett geändert werden in:

CHANCEN WERDEN SOZIALISIERT ...
... und ein klein wenig auch privatisiert

jetzt stimmt sie !!
Der Aktionär ist an dieser Stelle der Profiteur ohne Risiko.

Wollte er das Risiko übernehmen, wäre eine Kapitalerhöhung das Mittel der Wahl.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
1.715
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Also ich habe nur gesehen, dass die Russen die Deutsche Bank haben fallen lassen, was man im Aktienkurs deutlich gespuert hat.
Das haelt sie natuerlich nicht davon ab, weiterhin Geschaefte mit Russland zu machen. Ist ja auch wirklich viel Geld.
Und das betruebt den Kleinanleger ja auch nicht.
Also weiter wie gehabt.
Nur das Balancieren auf der Rasierklinge geht wahrscheinlich nicht mehr sehr lange gut.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.296
Punkte Reaktionen
19.891
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Der Aktionär ist an dieser Stelle der Profiteur ohne Risiko.

Wollte er das Risiko übernehmen, wäre eine Kapitalerhöhung das Mittel der Wahl.
es ist nicht ganz einfach da an valide Zahlen zu kommen, insbesondere in D

wenn man etwas herumrecherchiert, kommt man auf Zahlenwerte von 4 bis 8% vor Steuern, welche die Aktionäre/Eigentümer/Kapitalbesitzer ... you name it ... sich aktuell im Durchschnitt vom Umsatz oder der Gesamtleistung als Bemessungsgrundlage, in die Taschen stecken
die Einen sagen 4%
die Anderen sagen 6%
die Nächsten sagen 8%

je nachdem wer welches Interesse hat, wird eben an diesen Zahlen etwas herumgefärbt

und wie gesagt, das ist vor Steuern
werden diese Gewinne also ausgeschüttet, werden darauf nochmal 25% Steuern fällig, also eine nochmalige Sozialisierung

ich gebe auch zu, das stammt im Durchschnitt aus Zeiten der Nullzinsen, also der letzten hauptsächlich Dekade. Mit Zinsen, die sich inzwischen in D Richtung 4, 5, 6% bewegen, werden auch diese Umsatzrenditen wieder steigen, das ist klar. Sie werden bald wieder Richtung 10% vor Steuern gehen ... hauptsächlich natürlich nominal, schlicht durch die Preissteigerungen/Inflation getrieben, aber das ist ein weiterführendes Thema

4 bis 8% von der Wirtschaftsleistung, die sich also die Kapitaleigner gekrallt haben, während sich der Staat, auch je nach Quelle und Branche, 50, 60 oder gar 70% dieser Wirtschaftsleistung längst vorher abgesaugt hat

und das hälst du ernsthaft für unangemessen ??!
für eine Volkswirtschaft, in der nach linker Demagogie die Chancen angeblich alleine privatisiert werden ??!

ist ja anhand der erschlagenden Fakten geradezu absurd
die ungeschminkte Wahrheit ist:
in D werden privatwirtschaftliche Chancen hauptsächlich sozialisiert
und ein bisschen auch privatisiert

thats it
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.448
Punkte Reaktionen
49.187
Punkte
88.820
Geschlecht
--
es ist nicht ganz einfach da an valide Zahlen zu kommen, insbesondere in D

wenn man etwas herumrecherchiert, kommt man auf Zahlenwerte von 4 bis 8% vor Steuern, welche die Aktionäre/Eigentümer/Kapitalbesitzer ... you name it ... sich aktuell im Durchschnitt vom Umsatz oder der Gesamtleistung als Bemessungsgrundlage, in die Taschen stecken
die Einen sagen 4%
die Anderen sagen 6%
die Nächsten sagen 8%

je nachdem wer welches Interesse hat, wird eben an diesen Zahlen etwas herumgefärbt

und wie gesagt, das ist vor Steuern
werden diese Gewinne also ausgeschüttet, werden darauf nochmal 25% Steuern fällig, also eine nochmalige Sozialisierung

ich gebe auch zu, das stammt im Durchschnitt aus Zeiten der Nullzinsen, also der letzten hauptsächlich Dekade. Mit Zinsen, die sich inzwischen in D Richtung 4, 5, 6% bewegen, werden auch diese Umsatzrenditen wieder steigen, das ist klar. Sie werden bald wieder Richtung 10% vor Steuern gehen ... hauptsächlich natürlich nominal, schlicht durch die Preissteigerungen/Inflation getrieben, aber das ist ein weiterführendes Thema

4 bis 8% von der Wirtschaftsleistung, die sich also die Kapitaleigner gekrallt haben, während sich der Staat, auch je nach Quelle und Branche, 50, 60 oder gar 70% dieser Wirtschaftsleistung längst vorher abgesaugt hat

und das hälst du ernsthaft für unangemessen ??!
für eine Volkswirtschaft, in der nach linker Demagogie die Chancen angeblich alleine privatisiert werden ??!

ist ja anhand der erschlagenden Fakten geradezu absurd
die ungeschminkte Wahrheit ist:
in D werden privatwirtschaftliche Chancen hauptsächlich sozialisiert
und ein bisschen auch privatisiert

thats it
Das ganze Gefasel ändert doch nichts daran, dass die Aktionäre der Credit Suisse die Möglichkeit gehabt hätten, eigenes Geld in Form einer Kapitalerhöhung einzuschießen. Haben sie aber nicht.

Auch andere private Investoren hätten diese Möglichkeit gehabt. Haben sie aber nicht wahr genommen.

Warum nicht? Warum muss der Staat helfen, wenn das so ein gutes Geschäft ist?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.296
Punkte Reaktionen
19.891
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das ganze Gefasel ändert doch nichts daran, dass die Aktionäre der Credit Suisse die Möglichkeit gehabt hätten, eigenes Geld in Form einer Kapitalerhöhung einzuschießen. Haben sie aber nicht.

Auch andere private Investoren hätten diese Möglichkeit gehabt. Haben sie aber nicht wahr genommen.

Warum nicht? Warum muss der Staat helfen, wenn das so ein gutes Geschäft ist?
weil das jetzt eine blanke Lüge ist

der Staat ist nicht eingesprungen, sondern die UBS
als weißer oder schwarzer Ritter, die Farbe darfst du jetzt selber definieren

und der Rest mit der angeblichen Kapitalerhöhung ist einfach nur Käse
die UBS hat den Aktienbestand der Credit Swiss zu einem Schnäppchenpreis übernommen, und damit hatten die bisherigen Aktionäre einen de facto Totalverlust
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.448
Punkte Reaktionen
49.187
Punkte
88.820
Geschlecht
--
weil das jetzt eine blanke Lüge ist
Natürlich nicht.
der Staat ist nicht eingesprungen, sondern die UBS
als weißer oder schwarzer Ritter, die Farbe darfst du jetzt selber definieren
Ohne Garantien vom Staat für zusätzliche Kredite von der Schweizer Nationalbank wäre die UBS nicht eingesprungen.
und der Rest mit der angeblichen Kapitalerhöhung ist einfach nur Käse
die UBS hat den Aktienbestand der Credit Swiss zu einem Schnäppchenpreis übernommen, und damit hatten die bisherigen Aktionäre einen de facto Totalverlust
Die UBS konnte den Aktienbestand zum Schnäppchenpreis übernehmen, weil die bisherigen Aktionäre das Vertrauen in die CS verloren hatten und kein Geld nachschießen wollten.

Der langen Rede kurzer Sinn: Der Staat griff ein, die CS ging nicht pleite, somit haben die Aktionäre profitiert.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.315
Punkte Reaktionen
37.592
Punkte
75.520
Geschlecht
kein Bankencrash, so wie es aussieht, und manche Katastrophenpropheten lagen zwar nicht gänzlich danneben, aber letztlich im Endergebnis dann doch

die rasche (Zwangs??)Übernahme der Credit Swiss durch die UBS dürfte das Allerschlimmste verhindert haben, den globalen, zumindest aber den europäisch/amerikanischen Dominoeffekt allemal
Nunja, China, Saudi Arabien, Iran, Indien - sie alle handeln inzwischen mit ihrer Währung oder mit Yuan. BinSalman hat erklärt, dass ihm die USA am A... vorbeigeht. Weitere Länder schliessen sich den BRICS+ an und verzichten auf die Benutzung des Dollar.

Das ist eine Zeitbombe. Schaun wir mal, was sich nach Ostern so tut.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
1.715
Punkte
44.520
Geschlecht
--

Damit wissen wir wieder nur, dass der Crash kommen wird, nur halt nicht wann.
Ich wuerde mal "vorhersagen", dass das fasst Jeder von uns erleben wird. Vielleicht nicht dieses Jahr, aber relativ sicher vor 2030.
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.296
Punkte Reaktionen
19.891
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ohne Garantien vom Staat für zusätzliche Kredite von der Schweizer Nationalbank wäre die UBS nicht eingesprungen.
das hatten wir doch in #115 und #117 schon ... seine Garantien läßt sich der Staat auch (fürstlich?) ... sagen wir "übermarktüblich" ... bezahlen

1 Runde gedreht
zurück auf Anfang
Die UBS konnte den Aktienbestand zum Schnäppchenpreis übernehmen, weil die bisherigen Aktionäre das Vertrauen in die CS verloren hatten und kein Geld nachschießen wollten.

Der langen Rede kurzer Sinn: Der Staat griff ein, die CS ging nicht pleite, somit haben die Aktionäre profitiert.
die Aktionäre hatten einen Totalverlust, sollen aber profitiert haben
so so

sagen wir so
du verfährst einmal mehr nach dem Motto:
"ich habe mein Urteil nach dem Motto ... es kann nicht sein, was nicht sein darf ... bereits längst gefällt"
"und nun bastel ich (mir) noch die Argumente/Fakten drum herum"
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.296
Punkte Reaktionen
19.891
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nunja, China, Saudi Arabien, Iran, Indien - sie alle handeln inzwischen mit ihrer Währung oder mit Yuan. BinSalman hat erklärt, dass ihm die USA am A... vorbeigeht. Weitere Länder schliessen sich den BRICS+ an und verzichten auf die Benutzung des Dollar.

Das ist eine Zeitbombe. Schaun wir mal, was sich nach Ostern so tut.
was soll jetzt da genau die Zeitbombe sein ??!

mir persönlich ist das sowieso wurschd, denn meine Fakturierungsgrundlage sind meist "EURO"
und wenn ... selten genug ... doch mal ein Fremdwährungsgeschäft zustande kommen sollte, wird das selbstverständlich über ein Währungskursrisikoderivat gehedged ... also nix anderes als einer Versicherung
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.448
Punkte Reaktionen
49.187
Punkte
88.820
Geschlecht
--
das hatten wir doch in #115 und #117 schon ... seine Garantien läßt sich der Staat auch (fürstlich?) ... sagen wir "übermarktüblich" ... bezahlen

1 Runde gedreht
zurück auf Anfang

die Aktionäre hatten einen Totalverlust, sollen aber profitiert haben
so so

sagen wir so
du verfährst einmal mehr nach dem Motto:
"ich habe mein Urteil nach dem Motto ... es kann nicht sein, was nicht sein darf ... bereits längst gefällt"
"und nun bastel ich (mir) noch die Argumente/Fakten drum herum"
Die Frage, warum sich die Privaten dieses tolle Geschäft entgehen lassen, ist immer noch nicht geklärt.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.296
Punkte Reaktionen
19.891
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die Frage, warum sich die Privaten dieses tolle Geschäft entgehen lassen, ist immer noch nicht geklärt.
weil sie keine Verhandlungsposition haben, übermarktübliche Konditionen durchverhandelt zu bekommen
das kann nur der AAA ... AAA ... AAA Bürge "Staat"

kein anderer Bürge würde auch nur einen Bruchteil dieses Ratings bekommen, sprich, bedeutet sofort Abstriche bei den Konditionen und in der Verhandlungsposition
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.448
Punkte Reaktionen
49.187
Punkte
88.820
Geschlecht
--
weil sie keine Verhandlungsposition haben, übermarktübliche Konditionen durchverhandelt zu bekommen
das kann nur der AAA ... AAA ... AAA Bürge "Staat"

kein anderer Bürge würde auch nur einen Bruchteil dieses Ratings bekommen, sprich, bedeutet sofort Abstriche bei den Konditionen und in der Verhandlungsposition
Das ist immerhin mal ein Argument.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.296
Punkte Reaktionen
19.891
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das ist immerhin mal ein Argument.
als empirisch ausgebildeter Mensch pflege ich den Fakten zu folgen und meine Argumente und Urteile daran zu richten
und wenn sich die Fakten-/Datenlage ändert, muss man ab und an auch mal sein Narrativ fallen lassen, und/oder anpassen

und nicht anders rum:
erst ein Urteil fällen, was meinen persönlichen Geschmacksrichtungen entspricht, und dann die Fakten/Argumente entsprechend drum rum zu biegen, bis sie passen

solche Menschen haben eigentlich in den empirischen Wissenschaften nix verloren
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.448
Punkte Reaktionen
49.187
Punkte
88.820
Geschlecht
--
als empirisch ausgebildeter Mensch pflege ich den Fakten zu folgen und meine Argumente und Urteile daran zu richten
und wenn sich die Fakten-/Datenlage ändert, muss man ab und an auch mal sein Narrativ fallen lassen, und/oder anpassen

und nicht anders rum:
erst ein Urteil fällen, was meinen persönlichen Geschmacksrichtungen entspricht, und dann die Fakten/Argumente entsprechend drum rum zu biegen, bis sie passen

solche Menschen haben eigentlich in den empirischen Wissenschaften nix verloren
Als technisch ausgebildeter Mensch pflege ich Zahlen zu betrachten. Die konntest Du nicht vorlegen. Insofern frage ich mich natürlich auf welcher Grundlage Deine Empirie beruht.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.296
Punkte Reaktionen
19.891
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Als technisch ausgebildeter Mensch pflege ich Zahlen zu betrachten. Die konntest Du nicht vorlegen. Insofern frage ich mich natürlich auf welcher Grundlage Deine Empirie beruht.
muss man das verstehen ??

#124 ist doch voll von Zahlen und Daten
sogar die Fehlertoleranzen dieser Daten sind angegeben

wir können es auch auf die Durchschnittswerte herunterbrechen, wenn dir das einfacher erscheint
der Staat greift sich im gesamten volkswirtschaftlichen Durchschnitt 55% unserer gesamten Wirtschaftsleistung ab, also aller Umsätze ... von jedem einzelnen Euro 55 Cent

die restlichen 45% teilen sich dann noch:
a) Energie-, Rohstoff- und Materialeinsatz
b) die Arbeitnehmer
c) und ganz am Ende sogar noch die Kapitaleigner (Zahlen mit 4 bis 8% vor Steuern der Wirtschaftsleistung waren in #124 angegeben)

wer das auf linke Art denunzieren will, wir wären ein turbokapitalistischer Reichenstaat, in dem Chancen ausschließlich privatisiert würden, und Risiken ausschließlich sozialisiert, der muss sich anhand dieser erdrückenden Fakten eben einen vorsätzlichen Populisten nennen lassen ... wenn du auf härter stehst ... auch einen Lügner
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
1.715
Punkte
44.520
Geschlecht
--
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
1.715
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Finde es toll, dass jetzt so viele auf Bitcoins "ausweichen".
Das treibt den Kurs noch ein letztes mal so richtig schoen hoch, bevor er komplett abstuerzt.
Damit geht die Komplettenteignung noch mal einen Schritt schneller.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
Ich bin mir sicher, du verstehst nicht, wieso dein Ideal von Sozialismus oder...
Niedere Mathematik.
Mhm, dein Kommunismus ist also zum scheitern verurteilt, ich erinnere mal wieder an...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben