Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bankencrash

dadideldum

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.320
Punkte Reaktionen
3.662
Punkte
34.520
Geschlecht
--
zur Umstellung auf ISO 20022: auch in der Ukraine:


https://raiffeisen.ua/en/iso20022

His truth is marching on.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.853
Punkte Reaktionen
7.064
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Wie genau müsste man denn vorgehen, falls eine Depotbank pleite geht und man seine Aktien von dort auf ein Depot einer anderen Bank übertragen will? Bei der neuen Depotbank würde man einen Antrag zur Depotübertragung starten. Diesen leitet ja die neue Bank an die alte Bank weiter, aber bearbeitet das bei der alten Bank überhaupt jemand, wenn sie pleite ist? Wie läuft der Übertrag des Depots dann praktisch ab?
Ich denke mal, unter dem Aspekt, dass ich NULL Ahnung vom Bankrecht habe, aber denke, da die Banken auch eigene Gesetze haben,
wird vermutlich ein staatlicher Vertreter die Geschäfte erstmal weiter führen und ein Insolvenzverwalter wird alles Weitere regeln...

Aber auch das Insolvenzrecht ist was gehaltene Güter sowohl von Privaten wie auch B2B Kunden angeht äußerst komplex.

Das ZIVILRECHT besagt für dich als Privater, dass AUCH DURCH DRITTE dein EIGENTUM nicht zurückgehalten werden darf,
was genau in so einem Fall einer privaten Insolvenz dafür sorgt, dass dir der Insolvenzverwalter, sofern dein Eigentum nicht schon gewechselt oder gewandelt wurde, dieses auch bitteschön auszuhändigen hat.

BANKEN sind Mistviecher und kontrollieren auch derart stark die Politik,
das ich mich dazu eigentlich gar nicht äußern wollte,
denn es besteht die Möglichkeit, dass dann um den Staaten Geld zu sparen einfach dein Eigentum mit den Verbindlichkeiten Dritter verrechnet werden,
wenn der Verwalter die verfügbaren Mittel liquidiert hat, bzw. das man dir einfach dein Eigentum liquidiert.


Das komplizierte, was noch dazu kommt ist der Fakt, das, wenn ein Betrieb etwas neues schafft,
dann müssen vorher die Rahmenbedingungen abgesteckt und geklärt werden.
Geschieht das nicht, hast du meistens als Auftraggeber die A Karte...

Ein Beispiel um das zu erklären...
Schon mal an der Tankstelle den Schriftzug gesehen,
der Treibstoff ist BIS ZUR ZAHLUNG Eigentum der Firma XYZ ...

Hat einfach den Hintergrund, dass sobald du den Kraftstoff aus der Säule mit dem verbliebenen im Tank mischst, erschaffst du ein neues Produkt, wonach du AUCH Besitzrechte genießt und unter bestimmten Umständen wäre so für dich gratis tanken drin ^^ ...

Diamantenschleifen...
Du gibst den Auftrag, der Juwelier erschafft was neues,
hast du NICHT explizit mit ihm vereinbart, dass du den Verschnitt zurückerhälst,
dann darf er ihn BEHALTEN ;) ...

Bäckerrei,
Du: Zwei Brötchen bitte,
sie legt sie dir einfach auf die Theke und sagt weder Preis, noch fordert dich auf die Ware zu bezahlen...
Das auf den Tresen legen reicht AUF DEM PAPIER aus, um dir diese Ware feil zu bieten, vergisst die Verkäuferin die Preisnummer bzw. versäumt es, dich dann aufzufordern zu bezahlen,
futterst du danach STRENG GENOMMEN Gratisbrötchen!


Das sind so Eigenheiten, die erstmal vollkommen nach einer Sicherheitslücke aussehen...
Wenn man aber sehr genau darüber nachdenkt, kann man erahnen, warum das so in unserem Rechtssystem gestaltet wurde :).


Insolvenzrecht und dann auch noch Banken dabei . . .
JA! Das lese ich für MICH, wenn mir da einer zum Spaß nur fürs lesen 25.000€ gibt!
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.971
Punkte Reaktionen
12.762
Punkte
76.820
Geschlecht
natürlich ist es reguliert
reguliert bis zum geht nicht mehr

bis dir als Unternehmen eine Bank mal 10 Millionen Kredit gibt, musst du schon selber auf 20 Millionen sitzen
aber ein Unternehmen, welches auf 20 Mio Liquidität sitzt, wird kaum Kredite von 10 Millionen nachfragen, zumal nicht bei steigenden Zinsen von 4, 5 oder 6%

würden dieselben Regeln auch für Staatsanleihen gelten
die europäischen Rotweinstaaten wären alle schon längst staatsbankrott (= zahlungsunfähig) gegangen
keine Bank hätte ihnen auch nur ein Fünferl gegeben

diese Bankenkrise ist also in Wahrheit der Boomerang der Staatshaushaltsrettungspolitik der europ. Südländer
kann man den Banken eher weniger anlasten, zumal Staatsanleihen nicht ins typische "Zockergeschäft" gehören
oder du hast schon so viel Schulden bei der Bank das sie dir immer wieder Geld geben müssen
damit es keine Ausfälle gibt, das ist die negative Liquidität wie sie bei den Südländern der EU
üblich ist.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.281
Punkte Reaktionen
19.883
Punkte
65.486
Geschlecht
--
oder du hast schon so viel Schulden bei der Bank das sie dir immer wieder Geld geben müssen
damit es keine Ausfälle gibt, das ist die negative Liquidität wie sie bei den Südländern der EU
üblich ist.
naja, n bisschen Schuldentragfähigkeit solltest du schon haben

also ich kenne jedenfalls Keinen, dem sie immer wieder frisches Kapital/Liquidität geben, wenn der so gar keine Tilgungen und Leistungen dafür entgegenbringt
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
16.196
Punkte Reaktionen
5.138
Punkte
111.820
Geschlecht
Ich denke mal, unter dem Aspekt, dass ich NULL Ahnung vom Bankrecht habe, aber denke, da die Banken auch eigene Gesetze haben, wird vermutlich ein staatlicher Vertreter die Geschäfte erstmal weiter führen und ein Insolvenzverwalter wird alles Weitere regeln...
Sehr informativ. :sleep: :sleep: :sleep: :sleep: :sleep: :sleep: :sleep: :sleep: :sleep: :sleep: :sleep: :sleep: :sleep: :sleep: :sleep: :sleep: :sleep: :sleep:
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.853
Punkte Reaktionen
7.064
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Einfache Geister sind häufig überfordert mit meinem Informationsfluss,
das ist mir bekannt,
ich dachte aber, das Problem wäre damit gelöst, das du mich ignorierst!

Eventuell wäre es auch besser für dich,
ich möchte nicht wieder dem Vorwurf ausgesetzt sein, jemanden zu Tode gemobbt zu haben!
Alte Männer und Behinderte sind nun so mal gar nicht meine Handschrift :D :D :D ...
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.853
Punkte Reaktionen
7.064
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Wenn Du diesen Betrag auf ein paar Bilanzen verteilst und die Abschreibungen das Eigenkapital übersteigen, hast Du entsprechend viele Pleiten.
Das ist genau wie an der Börse, die Kohle ist nicht weg,
sie wird eben halt von jemand anders gehalten!

Da muss ich dir zustimmen.
Problematisch dabei ist aber, das viele Leute den Fakt leider nicht einkalkulieren und die somit passive Abhängigkeiten verschiedener Faktoren so kalkulieren.

Man kann eine Firma pleite kriegen, ohne es direkt anstellen zu müssen,
der Staat hat natürlich noch ganz andere Methoden und Möglichkeiten als die Konkurenz!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.281
Punkte Reaktionen
19.883
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das ist genau wie an der Börse, die Kohle ist nicht weg,
sie wird eben halt von jemand anders gehalten!

Da muss ich dir zustimmen.
Problematisch dabei ist aber, das viele Leute den Fakt leider nicht einkalkulieren und die somit passive Abhängigkeiten verschiedener Faktoren so kalkulieren.

Man kann eine Firma pleite kriegen, ohne es direkt anstellen zu müssen,
der Staat hat natürlich noch ganz andere Methoden und Möglichkeiten als die Konkurenz!
naja, jedenfalls kann man die linke Larmoyanzhetze "die Reichen werden ständig gerettet" damit auch beerdigen

du schreibst ja selber, dass Aktionäre im Schlimmfalle in die Röhre gucken
so wars ja auch mal gedacht

Chance <----> Risiko
beides zusammen

Credit Swiss
die Aktionäre hatten quasi einen Totalverlust

aber schon klar
Chancen privatisieren
Risiken sozialisieren

reiner BULLSHIT !!
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.853
Punkte Reaktionen
7.064
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
aber schon klar
Chancen privatisieren
Risiken sozialisieren

reiner BULLSHIT !!
Du hast gerade erfolgreich den BULLSHIT den uns diese "demonkratischen-Systeme" gebracht haben und immer MEHR bringen beschrieben,
ich sehe das genau so.

Ich kenne mich im Schweizer Recht GAR NICHT AUS, als auch in dem Bankensystem.
Es ist zu vermuten, dass der Weltruf der Schweizer-Banken unter anderem AUCH auf einem sehr komplizierten Gesetzsystem beruht...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.281
Punkte Reaktionen
19.883
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du hast gerade erfolgreich den BULLSHIT den uns diese "demonkratischen-Systeme" gebracht haben und immer MEHR bringen beschrieben,
ich sehe das genau so.

Ich kenne mich im Schweizer Recht GAR NICHT AUS, als auch in dem Bankensystem.
Es ist zu vermuten, dass der Weltruf der Schweizer-Banken unter anderem AUCH auf einem sehr komplizierten Gesetzsystem beruht...
ich hatte lediglich beschrieben, dass die linke Hetze:
die Reichen läßt man laufen
die Armen hängt man

reiner Marketing Bullshit ist, und mit der Wirklichkeit oft so gut wie nix zu tun hat

die Credit Swiss Aktionäre jedenfalls hatten so gut wie einen Totalverlust

nix da:
Risiken werden sozialisiert

ne, da badet jeder einzelne Aktionär sein Risiko selber aus
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
1.715
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Glaubt hier wirklich, dass auch nur ein Einziger Aktzionist der Schweizer Bank seine Aktion selber "verwaltet"?
Das macht mehrheitlich Aladin und der macht fasst immer Gewinn damit, selbst wenn die Aktie abstuerzt.
Schaut doch mal nach, was Leerverkaeufe sind. Ist recht aufschlussreich.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.673
Punkte Reaktionen
55.924
Punkte
140.708
Geschlecht
Hast vergessen, dass Anderen Information bereit zu stellen, machen kann, dass sie sich selbst aendern.

Deshalb bin ich hier in diesem Infokrieg!

Wenn es naemlich die inkorrekte Info ist, dann ist die Aenderung in die falsche Richtung.

Wenn zum Beispiel jetzt 30% der Deutschen ihr Geld von den Banken in Bar gleichzeitig abheben wuerden, waere das Bankensystem in Liquidaetsschwierigkeiten.
Wahrscheinlich gaebe es nicht mal genug Bargeld, selbst wenn es die Aermsten waeren.

2030 IST ALLES WEG - WAS SOLLEN WIR JETZT MACHEN?​



FinanzNews KOMPAKT | Geld – Vermögen – Finanzen

04.04.2023 #michaelmross #freiheit #untergang
▶︎ EINLADUNG ▶︎ „Die größten Gefahren für Ihr Vermögen“ - Online-Info-Veranstaltung ✅ Hier gratis anmelden: http://bit.ly/3ZuuVGi MICHAEL MROSS ONLINE
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.281
Punkte Reaktionen
19.883
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ob da dann Polizeiposten stehen? Glaube ich nicht.

Nächste Woche ist entscheidend. Mal sehen, ob sie noch ein As im Ärmel haben. Allerdings könnte es auch schon am Montag passieren.
kein Bankencrash, so wie es aussieht, und manche Katastrophenpropheten lagen zwar nicht gänzlich danneben, aber letztlich im Endergebnis dann doch

die rasche (Zwangs??)Übernahme der Credit Swiss durch die UBS dürfte das Allerschlimmste verhindert haben, den globalen, zumindest aber den europäisch/amerikanischen Dominoeffekt allemal
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.448
Punkte Reaktionen
49.186
Punkte
88.820
Geschlecht
--
ich hatte lediglich beschrieben, dass die linke Hetze:
die Reichen läßt man laufen
die Armen hängt man

reiner Marketing Bullshit ist, und mit der Wirklichkeit oft so gut wie nix zu tun hat

die Credit Swiss Aktionäre jedenfalls hatten so gut wie einen Totalverlust

nix da:
Risiken werden sozialisiert

ne, da badet jeder einzelne Aktionär sein Risiko selber aus
Eben: So gut wie. Die Aktien haben sie immer noch.

In's Risiko gegangen ist der Staat:
Basierend auf der Notverordnung des Bundesrates können Credit Suisse und UBS ein mit einem Konkursprivileg gesichertes Liquiditätshilfedarlehen in der Höhe von insgesamt bis zu 100 Milliarden Franken beziehen.[61] Zusätzlich dazu und ebenfalls basierend auf der Notverordnung des Bundesrates kann die Nationalbank der Credit Suisse ein mit einer Ausfallgarantie des Bundes gesichertes Liquiditätshilfe-Darlehen in der Höhe von bis zu 100 Milliarden Franken gewähren.
Credit Suisse – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Credit_Suisse#Liquiditätsengpass,_2023
Damit hat der Staat das unternehmerische Risiko übernommen, wenn sich die Bank erholt, hat der Aktionär den Ertrag.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.281
Punkte Reaktionen
19.883
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Eben: So gut wie. Die Aktien haben sie immer noch.

In's Risiko gegangen ist der Staat:

Damit hat der Staat das unternehmerische Risiko übernommen, wenn sich die Bank erholt, hat der Aktionär den Ertrag.
... und der Passus, dass der Finanzminister bei solchen Garantiezusagen mitverdient

leichtsinnigerweise vergessen, oder
vorsätzlich unterschlagen ??

übrigens,
ich würde mal gerne wissen, wieviel der deutsche Finanzminister im Zuge der HRE Rettung in den gut zehn Jahren seitdem bereits insgesamt (mit)verdient hat
das wäre doch mal ne Anfrage der AfD an das Finanzministerium ...
... oder wäre solch eine Anfrage parteitaktisch gar nicht so gut !!?

nur um der linken Propaganda:
Gewinne werden privatisiert
Risiken werden sozialisiert

mal ein bisschen den Spiegel der Wahrheit vorzuhalten
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.448
Punkte Reaktionen
49.186
Punkte
88.820
Geschlecht
--
... und der Passus, dass der Finanzminister bei solchen Garantiezusagen mitverdient

leichtsinnigerweise vergessen, oder
vorsätzlich unterschlagen ??
Das Volk trägt das volle Risiko, bekommt aber bestenfalls ein paar Groschen Zinsen.
übrigens,
ich würde mal gerne wissen, wieviel der deutsche Finanzminister im Zuge der HRE Rettung in den gut zehn Jahren seitdem bereits insgesamt (mit)verdient hat
das wäre doch mal ne Anfrage der AfD an das Finanzministerium ...
... oder wäre solch eine Anfrage parteitaktisch gar nicht so gut !!?
Wahrscheinlich gar nichts, sonst hätte irgendeine Regierung damit geprahlt.

Immerhin kann ich Dir sagen, dass die IKB mit 10 Mrd "gerettet" und für 0,1 Mrd an einen Ami verkloppt wurde.
nur um der linken Propaganda:
Gewinne werden privatisiert
Risiken werden sozialisiert

mal ein bisschen den Spiegel der Wahrheit vorzuhalten
Dazu wären ein paar Zahlen mehr nötig gewesen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.281
Punkte Reaktionen
19.883
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das Volk trägt das volle Risiko, bekommt aber bestenfalls ein paar Groschen Zinsen.
um das mal mit einem Bildnis zu erklären:

dein Nachbar möchte ein (besseres) Haus bauen ... oder investieren ... oder was weiß ich was ... muss dafür aber Kredit aufnehmen
sagen wir ... 1 Million
runde Summe

die Bank verlangt aber einen Bürgen, denn dein Nachbar ist nicht zu 100% glaubwürdig
zumindest nicht für die Bank

dein Nachbar schlägt dich als Bürgen vor ... Gläubiger "lieben" Bürgen, vor allem die Solventen davon ... die Bank prüft dich und befindet dich ... weil du ja ein fähiger und wohlhabender Mann bist ... für kreditwürdig und damit für einen AAA Bürgen

und du, da du ja nicht ganz auf den Kopf gefallen bist, sagst:
"ja Nachbar ... für die 1 Million bürge ich, für den Fall dass du nicht mehr zahlen kannst ... ABER, dafür hätte ich gern ... (gut die Zinsen steigen wieder, daher sind das nur Momentaufnahmen) ... 5% = 50.ooo Euro im Jahr Risikogebühr ... Prämie ... " nenn es wie du willst
5% ... 50.ooo ... wir bleiben bei einfachen Zahlen, es ist ja lediglich ein Schaubild

nun, du bist ja die 1 Million in dem Sinne nicht los, es ist lediglich eine Garantie ... eine Eventualverbindlichkeit, wie das Wirtschaftsrecht "so schön" sagt

dein Nachbar bezahlt schön seinen Kapitaldienst und dir jedes Jahr die 50.ooo
und nach 10 Jahren hast du schon die stolze Summe von 500.ooo verdient ...

die Entscheidung, ob der Deal jetzt gut oder schlecht ist, überlass ich dir

Fakt ist jedenfalls:
der/die Finanzminister verdienen an fast all diesen Rettungsdeals mit ... und bezogen auf den damaligen Zinssatz von quasi NULL gar nicht mal so schlecht
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.448
Punkte Reaktionen
49.186
Punkte
88.820
Geschlecht
--
um das mal mit einem Bildnis zu erklären:

dein Nachbar möchte ein (besseres) Haus bauen ... oder investieren ... oder was weiß ich was ... muss dafür aber Kredit aufnehmen
sagen wir ... 1 Million
runde Summe

die Bank verlangt aber einen Bürgen, denn dein Nachbar ist nicht zu 100% glaubwürdig
zumindest nicht für die Bank

dein Nachbar schlägt dich als Bürgen vor ... Gläubiger "lieben" Bürgen, vor allem die Solventen davon ... die Bank prüft dich und befindet dich ... weil du ja ein fähiger und wohlhabender Mann bist ... für kreditwürdig und damit für einen AAA Bürgen

und du, da du ja nicht ganz auf den Kopf gefallen bist, sagst:
"ja Nachbar ... für die 1 Million bürge ich, für den Fall dass du nicht mehr zahlen kannst ... ABER, dafür hätte ich gern ... (gut die Zinsen steigen wieder, daher sind das nur Momentaufnahmen) ... 5% = 50.ooo Euro im Jahr Risikogebühr ... Prämie ... " nenn es wie du willst
5% ... 50.ooo ... wir bleiben bei einfachen Zahlen, es ist ja lediglich ein Schaubild

nun, du bist ja die 1 Million in dem Sinne nicht los, es ist lediglich eine Garantie ... eine Eventualverbindlichkeit, wie das Wirtschaftsrecht "so schön" sagt

dein Nachbar bezahlt schön seinen Kapitaldienst und dir jedes Jahr die 50.ooo
und nach 10 Jahren hast du schon die stolze Summe von 500.ooo verdient ...

die Entscheidung, ob der Deal jetzt gut oder schlecht ist, überlass ich dir

Fakt ist jedenfalls:
der/die Finanzminister verdienen an fast all diesen Rettungsdeals mit ... und bezogen auf den damaligen Zinssatz von quasi NULL gar nicht mal so schlecht
Das ist die Schönwetterfahrt.

Wenn mein Nachbar aber nicht bezahlt macht die Bank mit Bürgen, was man mit Bürgen eben tut: Man würgt sie.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.281
Punkte Reaktionen
19.883
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das ist die Schönwetterfahrt.

Wenn mein Nachbar aber nicht bezahlt macht die Bank mit Bürgen, was man mit Bürgen eben tut: Man würgt sie.
das steckt in dem Wort: "Risiko"

aber ohne Risiko in aller Regel auch kein Zins

oder zahlst du Zinsen an jemanden, der gar kein Risiko trägt ??
und wenn ja, warum ??

dann muss ich das mit dem "cleveren Mann, der doch nicht auf den Kopf gefallen ist" von vorhin
vielleicht nochmal 1 Sekunde überdenken
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.448
Punkte Reaktionen
49.186
Punkte
88.820
Geschlecht
--
das steckt in dem Wort: "Risiko"

aber ohne Risiko in aller Regel auch kein Zins

oder zahlst du Zinsen an jemanden, der gar kein Risiko trägt ??
und wenn ja, warum ??

dann muss ich das mit dem "cleveren Mann, der doch nicht auf den Kopf gefallen ist" von vorhin
vielleicht nochmal 1 Sekunde überdenken
Nun sind wir dort: Der Staat trägt Risiken der Privatwirtschaft. Und er trägt sie dann, wenn den Privaten das Risiko zu groß ist. Die Risikoprämie steht in aller Regel nicht im Verhältnis oder ist nicht überschaubar, denn sonst fänden sich private Investoren.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 3 « (insges. 3)

Neueste Beiträge

Mordversuch auf Fico
Quatsch! Die ist doch voll auf Linie im Spektrum der SED-Einheitspartei der BRD + soll...
Endgame für das Projekt...
Erzähl mal was über Robotyne. Oder über Krynky. Als die Ukrainer seinerzeit...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben