Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Alternative zum Fiat-Geld

OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.940
Punkte Reaktionen
1.717
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Falsch!
Der Produzent guckt sich den Markt sehr genau an und dann nimmt er für sein Produkt was er dafür kriegen kann, seine Kosten hält er dabei natürlich auch im Auge.
Im heutigen System schon. In "meinem" geht das nicht mehr.

Das reicht nicht!
Geld muß auch Wertmaßstab und Schatzmittel sein, sprich es dokumentiert Leistung und die muß zu einem späteren Zeitraum verlustlos abrufbar sein.
Jede Leistung hat Energiebedarf. Energie ist also ueberall enthalten. Wenn man diesen Bestandteil zum "Gesamtwert" anhebt, weil Materie wir ja noch nicht zerstrahen koennen, dann hat man ein ueberall gueltiges Tauschmittel und damit alle Eigenschaften des Geldes abgedeckt.

Das würde eine massive Bevormundung der Bürger durch den Staat bedeuten, weil keine Sau bereit wäre ein beliebiges Produkt für einen im Voraus festgelegten Preis zu verkaufen, sofern er selber von dem Tauschmittel schon mehr hat als er brauchen kann.
Also Erstens muss der Staat sein Finger damit ueberhaupt nicht drin haben und zweitens braucht Jeder etwas zum Leben. Nachfrage ist also immer da und wenn ich nicht produzieren will, dann lasse ich es halt. Niemand wird gezwungen.

Du würdest in kürzester Zeit einer Situation landen, wo jedweder Handel eingestellt wird, einfach weil keine Sau Bedarf am Tauschmittel hat, ALLE hätten Tauschmittel im Überfluss, aber Niemand würde irgendwas zum Tausch anbieten, ausser der Staat würde den Tausch erzwingen.
Staat ist nicht zum Erzwingen da. Ich lasse ihn eingfach einmal raus. Und ja, wenn Jeder das hat, was er braucht und will, dann gibt es einfach keinen Handel mehr. Wozu auch. Aber das werden wir nie wieder schaffen, weil alles von allem abhaengt.

Es gäbe einen gigantischen Schwarzmarkt auf dem mit allem gehandelt und mit sonstwas bezahlt oder auch einfach nur getauscht wird, aber mit Energie
Genauso gigantisch wie heute. Es gibt Tauschboersen, wo man nur tauschen kann.
Nur dieses Konzept geht eben nicht auf, sonst haette es das Geld schon abgeloest.

könntest du auf dem Schwarzmarkt gar nichts kaufen und schon wieder könnte nur der Staat mit Zwang und Gewalt den Schwarzmarkt unterbinden.
Staat ist nicht dazu da. Es muss verwalten und nicht walten.
Wenn das Geldsystem vom Staat entkoppelt ist, dann kann genau das pasieren, wozu der Staat da ist. Naemlich Allgemeinwohl erhoehen und nicht erniedrigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.274
Punkte Reaktionen
20.635
Punkte
69.820
Geschlecht
Im heutigen System schon. In "meinem" geht das nicht mehr.
Lass doch den Blödsinn nach!
Wenn ich mit meinem Produkt an den Markt gehe werde ich eben diesen vorher sehr sorgfältig beobachten, sonst geb ich mein Geld lieber im Puff aus und lass den lieben Gott nen guten Mann sein, kapiert?
Jede Leistung hat Energiebedarf. Energie ist also ueberall enthalten. Wenn man diesen Bestandteil zum "Gesamtwert" anhebt, weil Materie wir ja noch nicht zerstrahen koennen, dann hat man ein ueberall gueltiges Tauschmittel und damit alle Eigenschaften des Geldes abgedeckt.
Man Kann aber Geld nicht mit Energie bemessen und Leistung auch nicht, auch nicht mit Gold, die Goldbindung hat man 1973 gekippt.

Und jetzt pass gut auf!
Geld ist immer nur so viel Wert wie die Wirtschaftsleistung die dahinter steht und zwar ohne wenn und aber.
Ansonsten leidet die Kaufkraft bzw. die Stabilität des Geldes.
So, mein lieber Freund und Spargelstecher, damit die Wirtschaft auch recht schön leistungsfähig bleibt muß man dafür sorgen das das Geld im Umlauf bleibt und nicht in dunklen Löchern gehortet wird.
So das läßt du jetzt erst mal sacken, hernach darfst du noch mal Fragen stellen.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.940
Punkte Reaktionen
1.717
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Wenn ich hier Moderator waere, dann waeren die letzten 3 Kommentare geloescht worden und Verwarnungen vergeben worden.

Ich mache allen einen Vorschlag:
Werde versuche eine Gemeinschaft mit genau diesem Tauschsystem aufzubauen und wenn es geht, dann seit ihr alle widerlegt. Wenn es nicht geht, dann werde ich so lange daran herumfeilen, bis es geht.
Also die Wette gilt?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zivilcourage nur bei...
Im Ernst: Zivilcourage beginnt natürlich beim Dazwischengehen. Dazwischengehen...
Putins Kriegserklaerung?
Das sind keine Fakten, dass sind deine Träume. würde mich wundern, wenn der Ivan zu...
Unterwerfung als Spektakel
Oben