Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Zweifel an der Zinswende – Der EZB-Zeitplan stößt auf Widerstand

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.238
Punkte Reaktionen
19.870
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es gibt Zusammenhänge die komplexer sind als ein Apfel der vom Baum fällt. Die Welt ist voller Verschwörungen, egal ob in Familien, Amtsstuben oder dem Verteidigungsministerien. Die Frage ist nicht was man als eine Verschwörung bezeichnen könnte, sondern was man wirklich nicht als eine Verschwörung bezeichnen kann.
was n' das für ein philosophisches BlaBla ...

... nein, wenn Mami und Papi am Frühstückstisch bereden, dass es heute abend für die Kids mal nicht Burger mit Pommes gibt, sondern Gemüse und Salat, ist das keine Verschwörung ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.238
Punkte Reaktionen
19.870
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wir haben ein Geldsystem, welches darauf angelegt ist, dass die EZB mit ihren Maßnahmen durchaus in der Lage ist, Geld zu generieren.
Sie kann das direkt machen - und mit mehr Effektivität auch indirekt.

2,6 Billionen müssen nicht zwingend im Detail abgesichert sein... wenn die EZB bemerkt, dass das System mehr Geld benötigt, dann sorgt sie dafür, dass die benötigte Geldmenge auch im System vorhanden ist.
Gleichwohl kennt die EZB auch Instrumente, wie sie relativ schnell auch wieder Geld abschöpfen kann! Insofern ist das auch kein Problem.

Geld besitzt nicht nru einen Wert, wenn eine Leistung dahinter steckt - vielmehr reicht es aus, dass vermutet wird, dass dahinter eine adäquate Leistung stecken könnte.

Geld ist das Versprechen, dass ein anderer für mich arbeitet....
Es ist aber nicht das Einlösen....
Dadurch, dass es meist eingelöst wird, entsteht aber das Vertrauen.

Über die Zeit hinweg kann aber der WERT der Währung schwanken... Geld ist eine Verrechnungseinheit... in der Tendenz neigen die meisten Geldsysteme dazu, mit einer permanenten Geldentwertung zu agieren.
ja, Geld ist eine buchhalterische Verrechnungseinheit
durch das Absterben des Bargeldes sogar immer mehr ...
... ich meine, diese rein buchhalterische Größe ist Geld schon lange, aber durch das Absterben des Bargeldes wird es immer sichtbarer und transparenter

... dennoch leiden diese Diskussionen stets an der zu großen Geld- also Dingbezogenheit und an zuwenig Abstraktivität

man muss sich kognitiv und abstrahierend mal lösen von der Sache "Geld"
das stochert zu sehr an der Oberfläche herum

eigentlich bezahlen und tauschen wir gar nicht mit Geld, sondern mit was ganz anderem
und du hast recht, Geld ... der bessere Begriff wäre "Währung" ... ist dazu lediglich die Verrechnungseinheit

vielleicht sollte man in solchen Diskussionen den Begriff "Geld" komplett vermeiden und nur noch von "Währung" sprechen ...
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.502
Punkte Reaktionen
56.764
Punkte
88.486
Geschlecht
was n' das für ein philosophisches BlaBla ...

... nein, wenn Mami und Papi am Frühstückstisch bereden, dass es heute abend für die Kids mal nicht Burger mit Pommes gibt, sondern Gemüse und Salat, ist das keine Verschwörung ...

Doch. Gutes Beispiel. Wobei es natürlich in Amtsstuben oder Verteidigungsministerien um andere Themen geht. Und abgesehen davon bereden auch Eltern in einigen Fällen andere Dinge. Zum Beispiel wie Kinder misshandelt / entsorgt werden können. Es gibt allerdings auch Kinder die aufs Erben nicht warten wollen, und diesbezüglich nachhelfen.....
In sofern ist dein harmloses Mc Donald Beispiel durchaus mit dem " Apfel fällt vom Baum " Beispiel vergleichbar. Naiven reicht derartiges aus um die Welt zu " erfassen " .

 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.238
Punkte Reaktionen
19.870
Punkte
65.486
Geschlecht
--
das Eurosystem ist eigentlich in sich richtig konstruiert ...

... die richtige Konstruktion wird nur nicht umgesetzt

Bevor ich vorschnell antworte - kannst du das noch ein wenig erläutern - also was du konkret meinst?

naja, die eigentliche Konstruktion des EURO ist schon gut gemacht.
die AEU-Verträge und die Klauseln darin würden im Prinzip schon passen ...

... das Problem sind nicht die falschen Verträge oder eine falsche Grundkonstruktion
das Problem ist, dass sich keiner dran hält ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.238
Punkte Reaktionen
19.870
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Doch. Gutes Beispiel. Wobei es natürlich in Amtsstuben oder Verteidigungsministerien um andere Themen geht. Und abgesehen davon bereden auch Eltern in einigen Fällen andere Dinge. Zum Beispiel wie Kinder misshandelt / entsorgt werden können. Es gibt allerdings auch Kinder die aufs Erben nicht warten wollen, und diesbezüglich nachhelfen.....
In sofern ist dein harmloses Mc Donald Beispiel durchaus mit dem " Apfel fällt vom Baum " Beispiel vergleichbar. Naiven reicht derartiges aus um die Welt zu " erfassen " .
ja, es gibt auch vierblättrige Kleeblätter auf der Wiese und es gewinnt fast jede Woche jemand im Lotto, obwohl die Einzelchance dafür lediglich 1:14 Millionen beträgt ...

... und was soll das Ganze nun besagen ?!
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.502
Punkte Reaktionen
56.764
Punkte
88.486
Geschlecht
ja, es gibt auch vierblättrige Kleeblätter auf der Wiese und es gewinnt fast jede Woche jemand im Lotto, obwohl die Einzelchance dafür lediglich 1:14 Millionen beträgt ...

... und was soll das Ganze nun besagen ?!

Du scheinst was deine Merkfähigkeit angeht wirklich stark benachteiligt zu sein. Aber wenn dieser Kleblatt - Lotto Vergleich wirklich das ist was du wahrnimmst, bitte. Daran werde ich wohl nichts mehr ändern. Den Anspruch habe ich auch gar nicht.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.238
Punkte Reaktionen
19.870
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du scheinst was deine Merkfähigkeit angeht wirklich stark benachteiligt zu sein. Aber wenn dieser Kleblatt - Lotto Vergleich wirklich das ist was du wahrnimmst, bitte. Daran werde ich wohl nichts mehr ändern. Den Anspruch habe ich auch gar nicht.
... natürlich ist es das, was ich wahrnehme, weil du genau so herumargumentierst.

du bist eine Dramaqueen, die aus jedem absolut unwahrscheinlichsten Ausnahmefall den Weltuntergang und irgendwelche Massentsunamies herbeiphobiert und herbeiphantasiert ...
... aber bitte, wenn du dein Leben in Phobien und VTs verplempern willst, ist ja dein Leben, nicht meines
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Zitat:
Die wenigen, die das System verstehen, werden so sehr an seinen Profiten interessiert oder so abhängig sein von der Gunst des Systems, dass aus deren Reihen nie eine Opposition hervorgehen wird. Die große Masse der Leute aber, mental unfähig zu begreifen, wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne zu mutmaßen, dass das System ihren Interessen feindlich ist.
Quelle:Rothschild, 1863

Geh einfach mal davon aus das diejenigen die an den Profiten interessiert sind, die Universitäten sponsern, die Professoren kaufen und alles daran setzen, das dem Normalverbraucher nach allen Regeln der Kunst in die Birne geschissen wird.

Ja ich weiß das schon, ich habe das nur verdrängt, ich kann mir das einfach nicht vor stellen das die Leute wirklich so doof sind, es ist doch eine einfache Mathematische Gewissheit.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Klar kann man Maßnahmen der EZB unterschiedlich werten... der einfachste Wertungsversuch wäre der, es mal damit zu versuchen, was die Aufgabe der EZB ist, und welche Instrumente ihr zur Verfügung stehen. Solange das das agieren der EZB erklärt, halte ich es für befremdlich, wenn man verzweifelt andere Interpretationen versucht auch noch zu legitimieren.

Der Wahrscheinlichste Grund, dass ein Apfel vom Baum fällt ist der, dass die Haltekraft des Baumes nicht mehr ausreicht, um gegen die Schwerkraft anzugehen.
Man kann aber auch interpretieren, dass der Apfel vom Baum fällt, weil er seine Lage nicht optimal empfand.
Legal wäre auch zu interpretieren, dass der Apfel vom Baum fällt, weil die kosmischen Kräfte Äpfel auf subtile Weise so beeinflussen, dass sie die Erde attraktiver finden, als ihre Position in der Luft am Baum.
... ... ....

Man kann die Liste möglicher Begründungen unendlich fortsetzen - regelmäßig aber ist die wahrscheinlichste Erklärung auch die, die die Realität am besten beschreibt.

In den Entscheidungsgremien sitzen viele Nicht-Italiener. Wieso hältst du es für besonders wahrscheinlich, dass ausgerechnet die Interessen der Italiener dort übermäßig eine Rolle spielen, wenn gleichzeitig alle EZB-Entscheider weniger auf ihre Nation, als auf die Ziele der EZB eingeschworen wurden?

Solche Ideen sind regelmäßig Verschwörungstheorien - beliebt - halten aber der Realität nicht stand.

Ich lehne Verschwörungstheorien regelmäßig ab - meiner Erfahrung nach sind Verschwörungen auf solchen Ebenen regelmäßig äußerst kompliziert zu organisieren und gelingen nur in den aller seltensten Fällen.
WENN es einfacherere Erklärungen gibt (und die gibt es hier ja), dann spricht alles dafür, dass es gerade keine Verschwörung gab, sondern dass die Entscheidungen so gefällt wurden, wie sie geföllt wurden, weil dies sich aus der Sache heraus so als sinnvoll dargestellt hat.

Wir werden es ja wegen Japan bald wissen was der richtige Grund ist. Nämlich dann wenn es dort eine hohe Inflation gibt. So etwas darf es ja laut Theorie dort nicht mehr geben. Aber nach einer Währungsreform gibt es dann dort ja niedrige Staatsschulden. Und kann dann es ja hohe Leitzinsen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.193
Punkte Reaktionen
20.571
Punkte
69.820
Geschlecht
Ja ich weiß das schon, ich habe das nur verdrängt, ich kann mir das einfach nicht vor stellen das die Leute wirklich so doof sind, es ist doch eine einfache Mathematische Gewissheit.

Siehst du doch, für viele ist Mathematik ein Angstgegner, aber nicht nur das die sind auch überfordert mit der Vorstellung das sie ihre Zinsgewinne selber bezahlen müssen.
Henry Ford hat nicht umsonst gesagt das uns wohl eine Revolution ins Haus stünde, wenn der Bürger das Geldsystem verstehen würde.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.193
Punkte Reaktionen
20.571
Punkte
69.820
Geschlecht
Wir werden es ja wegen Japan bald wissen was der richtige Grund ist. Nämlich dann wenn es dort eine hohe Inflation gibt. So etwas darf es ja laut Theorie dort nicht mehr geben. Aber nach einer Währungsreform gibt es dann dort ja niedrige Staatsschulden. Und kann dann es ja hohe Leitzinsen geben.

Wieso das?
Der Preis des Geldes ist immer von der Nachfrage abhängig und wenn du den Wert des Geldes weg inflationierst, verlieren die Menschen das Vertrauen in die Währung, das Ausland natürlich auch.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Wieso das?
Der Preis des Geldes ist immer von der Nachfrage abhängig und wenn du den Wert des Geldes weg inflationierst, verlieren die Menschen das Vertrauen in die Währung, das Ausland natürlich auch.

Nach einer Währungsreform in Japan gibt es dort doch nur noch eine geringe Staatsverschuldung. Dann müsste sich zeigen was sich in so einem Fall ergibt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.193
Punkte Reaktionen
20.571
Punkte
69.820
Geschlecht
das Eurosystem ist eigentlich in sich richtig konstruiert ...

... die richtige Konstruktion wird nur nicht umgesetzt

Das Eurosystem ist eine Totgeburt weil sich der Wert des Euro an den stärksten Volkswirtschaften orientiert und die Schwächeren nun nicht mehr abwerten können.
In der Folge müssen sich Staaten mit schwacher Wirtschaftsleistung immer mehr verschulden, weil se ihre Wirtschaft dauerhaft subventionieren müssen.
 
Registriert
24 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.207
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Eurosystem ist eine Totgeburt weil sich der Wert des Euro an den stärksten Volkswirtschaften orientiert und die Schwächeren nun nicht mehr abwerten können.
In der Folge müssen sich Staaten mit schwacher Wirtschaftsleistung immer mehr verschulden, weil se ihre Wirtschaft dauerhaft subventionieren müssen.

Korrekt !!
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Das Eurosystem ist eine Totgeburt weil sich der Wert des Euro an den stärksten Volkswirtschaften orientiert und die Schwächeren nun nicht mehr abwerten können.
In der Folge müssen sich Staaten mit schwacher Wirtschaftsleistung immer mehr verschulden, weil se ihre Wirtschaft dauerhaft subventionieren müssen.

Das ist nicht richtig.

Die Staatsverschuldung betrug im Jahr 1994 etwa 120% in Bezug auf das BIP.

https://de.actualitix.com/land/ita/italien-staatsverschuldung-prozent-des-bip.php

2018 betrug sie etwa 130%

https://www.politik-sind-wir.net/sh...an-stößt-auf-Widerstand?p=1166653#post1166653
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.193
Punkte Reaktionen
20.571
Punkte
69.820
Geschlecht
Nach einer Währungsreform in Japan gibt es dort doch nur noch eine geringe Staatsverschuldung. Dann müsste sich zeigen was sich in so einem Fall ergibt.

Meines Wissen steht der japanische Staat größtenteils bei der eigenen Bevölkerung in der Kreide.
Würde eine Währungsreform die Schulden beseitigen, würde ihm wohl kaum einer mehr sein Geld anvertrauen.
Der Staat kann nicht konsumieren, er kann wohl die Wirtschaft pamperm, aber auch das nützt nur wenn jemand Nachfrage stellt und wer soll das sein, das frisch enteignete Volk?
Der Rest der Welt?
Die Amis versuchen justemeng mit allen Mitteln ihre Bilanzen zu verbessern, Europa kauft in China......

Am einfachsten wäre eine Umlaufgebühr von 6% pro Jahr, die würde sofort echte Nachfrage generieren und die Schlitzaugen wären binnen 2 bis 3 Jahren aus dem Schneider.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.193
Punkte Reaktionen
20.571
Punkte
69.820
Geschlecht

Das ist doch der beste Beweis!
Ausbleibende Wirtschaftsleistung verursacht Staatsschulden, genau was ich geschrieben habe.
Hätten die Itaka dagegen ihre eigene Währung könnten sie diese abwerten und ihre Produkte so im Ausland billiger anbieten.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Das ist doch der beste Beweis!
Ausbleibende Wirtschaftsleistung verursacht Staatsschulden, genau was ich geschrieben habe.
Hätten die Itaka dagegen ihre eigene Währung könnten sie diese abwerten und ihre Produkte so im Ausland billiger anbieten.

Und wie kam es zur Staatsverschuldung in Höhe von 120% in Bezug auf das BIP in im Jahr 1994?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.193
Punkte Reaktionen
20.571
Punkte
69.820
Geschlecht
Und wie erklärst du dir die Entwicklung der Staatsverschuldung von Großbritannien oder Japan?

Staaten verschulden sich immer nur wenn die Wirtschaftsleistung nicht stimmt, sprich wenn das durch den Zinseszins erzwungene Wachstum nicht erwirtschaftet werden kann.
Die Geschichte ist ganz banal einfach, wenn nämlich keine Zinsen in Aussicht stehen, halten die Geldbesitzer ihre Taler fest und das führt zum Crash, siehe J.M. Keynes Liquiditätsfalle.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Mordversuch auf Fico
Attentat auf slowakischen Premier: Fico (59) in Lebensgefahr |...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben