Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Zukunft ohne Arbeit?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

G

Gelöschtes Mitglied 2265

das Marktverhältnis
"Marktverhältnis" & "Zinsgeld" sind vollkommen sinnfreie Begriffe. Kein Ökonom benutzt sie, keine Definition bestimmt sie.


Zinsen ... finden sich im Preis der Produkte wieder.
Das ist Unsinn.


jeder der sein Bargeld hortet zahlt die Umlaufgebühr
Pommes kennt das von ihm beworbene Modell nicht. In diesem greift die sogenannte ULG auf jedes gehaltene Bargeld, also auch temporär, wo man nicht von Hortung sprechen kann.
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Archiv/55454/hortung-v8.html
Das wiederum lässt jedes vernünftige Wirtschaftssubjekt Reißaus nehmen. Man wäre ja vollverblödet, wenn man Geld annähme, was ab dieser Sekunde unweigerlich Wertanspruch verliert.


auch die Bank zahlt die Umlaufgebühr wenn sie nämlich die Guthaben der Sparer liquide halten muß.
Eine Bank verzichtet auf Einlagen, wenn sie damit Verluste erwirtschaftet. Aber was interessieren einen Pommes schon die Prinzipien der Wirtschaftlichkeit.

Natürlich wird die Bank diesen Sparern die Umlaufgebühr durchreichen
Also zahlt der Sparer auch, wenn er kein Bargeld in der Hand hält! Merkst Du nicht, wie du Dich ständig in absurdeste Widersprüche verstrickst?
 
Registriert
23 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Interessantes Stichwort für diesen Thread.

Henry Ford hatte seine Produktion mit dem Fließband ja massiv rationalisiert.
Aber eben nicht mit der Folge, daß er massenhaft "überflüssige" Leute entlassen hat.

Stattdessen hat er den Verkaufspreis seiner Autos entsprechend der Rationalisierung gesenkt, so daß sich viel mehr Leute ein Auto leisten konnten.

Er hat also die Produktion gesteigert und so mit Hilfe der Rationalisierung den allgemeinen Wohlstand erhöht.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.916
Punkte Reaktionen
13.024
Punkte
74.820
Geschlecht
Interessantes Stichwort für diesen Thread.

Henry Ford hatte seine Produktion mit dem Fließband ja massiv rationalisiert.
Aber eben nicht mit der Folge, daß er massenhaft "überflüssige" Leute entlassen hat.

Stattdessen hat er den Verkaufspreis seiner Autos entsprechend der Rationalisierung gesenkt, so daß sich viel mehr Leute ein Auto leisten konnten.

Er hat also die Produktion gesteigert und so mit Hilfe der Rationalisierung den allgemeinen Wohlstand erhöht.

hat er nicht sogar massiv mehr an seine Leute bezahlt, als es der Wettbewerb tat
mit dem klugen Argument:
"Auto`s kaufen keine Auto`s" :)
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Das wird ganz sicher nicht passieren, was glaubst du eigentlich was hier abgeht wenn das Volk begreift was für ein Beschiß mit dem Geld abgeht.
Henry Ford höchst selbst sagte dereinst: Wenn die Menschen unser Geldsystem verstünden bekämen wir eine Revolution und zwar noch vor morgen früh.
Das idiotische Volk fragt doch gar nicht wo die Zinsen her kommen, diese Vollidioten freuen sich wie die Kinder wenn se ein paar Taler Zinsen gutgeschrieben kriegen, verschwenden aber nicht einen einzigen Gedanken daran das sie eben genau diese Zinsen selber bezahlen müsse und zwar an der Ladenkasse.

Genau so ist es und sie müssen auch noch die Zinsen der Bonzen mit bezahlen die und diese Betrag ist um ein vielfaches höher. Das ergibt sich ja aus der Grafik, also die das ist Glas klar, und ja wird hätten wirklich schon längst die Revolution haben müssen.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.266
Punkte Reaktionen
10.578
Punkte
63.820
Geschlecht
--
In 50 oder 100 Jahren könnte es möglich sein das wir ohne Arbeit leben können, aber so weit möchte jetzt nicht denken, ich Beschränke mich da auf die nächsten 20 Jahre und so werden 18 Millionen Jobs weg Rationalisiert. Alles andere ist mir zu Spekulativ. Viel interessanter ist wie damit umgehen? Wie versorgen wir die Erwerbslosen? Wie können wir die Sinnvoll beschäftigen.


Muss man denn noch unbedingt mit weit über 70 Jahre noch als Dachdecker Arbeiten bis man runterfällt....
Ich denke es gibt sehr viele Möglichkeiten und man muss den Mensch die Gelegenheit geben zum Beipiel im Kindergarten Märchen vorlesen oder eventuell kleine Botengänge machen oder, oder oder.....alles im Rahmen der freiwilligkeit die durchaus auch entschädigt werden kann
oder sollte.....ohne das der Staat sich hier mitbereichert. Muss den alles vermarktet werden damit der Staataperaht mit den Einnahmen Krieg und Frieden spielen kann.. Ich denke nein.
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
🎼

Muss man denn noch unbedingt mit weit über 70 Jahre noch als Dachdecker Arbeiten bis man runterfällt....
Ich denke es gibt sehr viele Möglichkeiten und man muss den Mensch die Gelegenheit geben zum Beipiel im Kindergarten Märchen vorlesen oder eventuell kleine Botengänge machen oder, oder oder.....alles im Rahmen der freiwilligkeit die durchaus auch entschädigt werden kann
oder sollte.....ohne das der Staat sich hier mitbereichert. Muss den alles vermarktet werden damit der Staataperaht mit den Einnahmen Krieg und Frieden spielen kann.. Ich denke nein.

Die korrupten Altparteien halten an ihren Pfründen fest, und gehen dabei über Leichen.
So sieht's aus.

✍🏻🗳 Abwählen, das Altparteienpack, und her mit der Übergangsregierung ❗
 
Zuletzt bearbeitet:

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Muss man denn noch unbedingt mit weit über 70 Jahre noch als Dachdecker Arbeiten bis man runterfällt....
Ich denke es gibt sehr viele Möglichkeiten und man muss den Mensch die Gelegenheit geben zum Beipiel im Kindergarten Märchen vorlesen oder eventuell kleine Botengänge machen oder, oder oder.....alles im Rahmen der freiwilligkeit die durchaus auch entschädigt werden kann
oder sollte.....ohne das der Staat sich hier mitbereichert. Muss den alles vermarktet werden damit der Staataperaht mit den Einnahmen Krieg und Frieden spielen kann.. Ich denke nein.


Ich denke das an diesen Punkt das System so wie es kennen am ende ist, und wir über das BGE nachdenken müssen, aber ich bin da mehr der Meinung das Wir Bildung und Ausbildung bezahlen sollen aber auch das Ehrenamtliche Engagement für Leute die nicht bilden wollen, auch Sportliche Aktivitäten können belohnt werden, wichtig ist das die Menschen nicht Verwahrlosen, sondern sich weiter entwickeln gute Vorbilder für ihre Kinder werden, der Mensch kann dann wieder zum Sammler und Jäger werden, er Sammelt wissen und Schaft wissen, das könnte auch das Ende der Armut bedeuteten, die Armut könnten wir dann abschaffen.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Die korrupten Altparteien halten an ihren Pfründen fest, und gehen dabei über Leichen.
So sieht's aus.

✍ Abwählen, das Altparteienpack, und her mit der Übergangsregierung ❗


Der Ansicht bin ich schon Länger, wir brauchen Moderne denkende Köpfe und ganz andere Parteien, eine völlig neue Demokratie. Vor allen sollte ein Bundespräsident von Volk gewählt werden und nicht von einer Kanzlern bestimmt werden. Neben den Parlament müsste es auch Volksabstimmungen geben.
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Interessantes Stichwort für diesen Thread.

Henry Ford hatte seine Produktion mit dem Fließband ja massiv rationalisiert.
Aber eben nicht mit der Folge, daß er massenhaft "überflüssige" Leute entlassen hat.

Stattdessen hat er den Verkaufspreis seiner Autos entsprechend der Rationalisierung gesenkt, so daß sich viel mehr Leute ein Auto leisten konnten.

Er hat also die Produktion gesteigert und so mit Hilfe der Rationalisierung den allgemeinen Wohlstand erhöht.

Die allgemeine Mobilität wurde erhöht und mit ihr eine logistisch verbesserte Versorgung und Lebenqualität,
Der finanzielle Wohlstand wurde nicht verbessert, weil mit zunehmender technischer Ausstattung auch die
Löhne steigen müssen, um die neuen Errungenschaften bezahlen zu können. Es gibt dann mehr Beweglichkeit,
aber nicht mehr Geld in der Tasche.

Mit der weiteren Vermassung des Automobils ging auch die verbesserte Lebensqualität wieder weitgehend verloren und machte einer allgemeinen Vergiftung und Staubbelastung der Atemluft Platz.

Der kulturelle Verfall ist darin zu sehen, dass zwar gigantische Automobil-Werke
entstanden, die aber nicht in der Lage waren, die NEBENWIRKUNGEN ihrer Produkte mit Innovation und Systemwechsel zu beseitigen.

Sie waren vielmehr sklavisch darauf angewiesen, dass von AUSSEN neue Impulse und Technologien an sie herangetragen wurden. Und auch dann blieben sie in
einer von Trägheit und Eingefahrenheit bestimmten Selbstüberschätzung stehen.

Nicht der Elektromotor bringt den Fortschritt, sondern eine grundlegende NEUKONSTRUKTION des Kolbenmotors. Das swäre das ehrliche Ziel für die Umsetzung der eingefahrenen Gewinne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Interessantes Stichwort für diesen Thread.

Henry Ford hatte seine Produktion mit dem Fließband ja massiv rationalisiert.
Aber eben nicht mit der Folge, daß er massenhaft "überflüssige" Leute entlassen hat.

Stattdessen hat er den Verkaufspreis seiner Autos entsprechend der Rationalisierung gesenkt, so daß sich viel mehr Leute ein Auto leisten konnten.

Er hat also die Produktion gesteigert und so mit Hilfe der Rationalisierung den allgemeinen Wohlstand erhöht.

Nun das kann man aber mit der heutigen Situation nur schwer vergleichen, damals war es noch möglich die Belegschaft zu halten heute ist das schon lange nicht mehr die Praxis, da wird um jeden Cent gekämpft, wenn die Produktion steigern sinken somit die Lohnstückkosten und die Aktien steigen, wenn die dabei noch Leute entlassen können sinken die Lohnstückkosten noch tiefer und die Aktien steigen noch höher, viele Manager werden auch mit Aktien bezahlt und sie haben ein Interessen daran das ihr Vermögen steigt. Die Moralische Fragen wurden diesen Leute schon lange anerzogen, die gehen auch wenn nötig über Leichen. Der Arbeiter ist nichts anderes als Inventar und wenn man es nicht mehr braucht wird es Entsorgt, warum soll man denn Müll aufbewahren? Den Leuten wurde Gier, Gewissenlosigkeit und rücksichtsloses Handeln beigebracht. Davon müssen wir wieder weg kommen denn das führt dazu das unsere Gesellschaft nur noch mehr verroht. Wir müssen wieder Werte vermitteln wie Menschlichkeit, Liebe und Fürsorge, das Verständnis von Symbiose und Partnerschaft, das miteinander und nicht gegeneinander.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.916
Punkte Reaktionen
13.024
Punkte
74.820
Geschlecht
Nun das kann man aber mit der heutigen Situation nur schwer vergleichen, damals war es noch möglich die Belegschaft zu halten heute ist das schon lange nicht mehr die Praxis, da wird um jeden Cent gekämpft, wenn die Produktion steigern sinken somit die Lohnstückkosten und die Aktien steigen, wenn die dabei noch Leute entlassen können sinken die Lohnstückkosten noch tiefer und die Aktien steigen noch höher, viele Manager werden auch mit Aktien bezahlt und sie haben ein Interessen daran das ihr Vermögen steigt. Die Moralische Fragen wurden diesen Leute schon lange anerzogen, die gehen auch wenn nötig über Leichen. Der Arbeiter ist nichts anderes als Inventar und wenn man es nicht mehr braucht wird es Entsorgt, warum soll man denn Müll aufbewahren? Den Leuten wurde Gier, Gewissenlosigkeit und rücksichtsloses Handeln beigebracht. Davon müssen wir wieder weg kommen denn das führt dazu das unsere Gesellschaft nur noch mehr verroht. Wir müssen wieder Werte vermitteln wie Menschlichkeit, Liebe und Fürsorge, das Verständnis von Symbiose und Partnerschaft, das miteinander und nicht gegeneinander.

um es in einem Satz zu sagen:
wenn der Mensch die wirkliche Weiterentwicklung lernt, vom "ausnutzen von" zum "Nutzen für"
dann hat er Zukunft.
wenn nicht, kommt´s zum tödlichen Fort-Schritt in den Abgrund.
einklich janz einfach :)
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.266
Punkte Reaktionen
10.578
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Was können wir noch erwarten in diesen Land.....nur noch ein weiteres Abdriften.......
Die Ursache liegt wohl darin.....
die Haute Conture, die Visagisten und die Figaro`s haben bei Merkel versagt aus lauter
Verzweifelung hat sie sich in einen Aschram begeben und dort haben sie Ihr gesagt
fallte deine Hände zur eine Raute und sage Dir 100 mal am Tag ich bin schön.............
und so glaubt die gute das sie alles richig macht.....
 
Registriert
23 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nun das kann man aber mit der heutigen Situation nur schwer vergleichen, damals war es noch möglich die Belegschaft zu halten heute ist das schon lange nicht mehr die Praxis,
Oh, doch, das kann man: Heutzutage sind es nicht (nur) Autos, die rationeller hergestellt werden, sondern z.B. Smartphones und LCD-Fernseher etc.

Ich setze deinen Mutmaßungen mal ein paar Fakten entgegen:
Vor ein paar Jahrzehnten stand hierzulande ein 26-Zoll-Fernsehgerät in den "guten Stuben", das hatte mehr als einen Durchschnitts-Monatslohn gekostet.
Heute geht unter 40 Zoll für das Erstgerät kaum noch was, das Geld dafür ist idR. in weniger als einer Woche verdient. So bleibt noch viel übrig z.B. für Geräte im Schlafzimmer, Hobbyraum etc.

Die 26-Zoll-Bildschirmgröße hat man heutzutage auf dem privaten Schreibtisch stehen, als Computer-Monitor.

Die Smartphones haben weniger entwickelten Welt-Regionen den aufwendigen Aufbau eines Festnetzes zum Telefonieren und Surfen erspart.

Zu den Arbeitsplätzen habe ich als Bsp. bei Samsung nachgesehen:
2009 waren dort 275.000 beschäftigt
in 2013 mit 489.000 fast doppelt so viele.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.916
Punkte Reaktionen
13.024
Punkte
74.820
Geschlecht
Oh, doch, das kann man: Heutzutage sind es nicht (nur) Autos, die rationeller hergestellt werden, sondern z.B. Smartphones und LCD-Fernseher etc.

Ich setze deinen Mutmaßungen mal ein paar Fakten entgegen:
Vor ein paar Jahrzehnten stand hierzulande ein 26-Zoll-Fernsehgerät in den "guten Stuben", das hatte mehr als einen Durchschnitts-Monatslohn gekostet.
Heute geht unter 40 Zoll für das Erstgerät kaum noch was, das Geld dafür ist idR. in weniger als einer Woche verdient. So bleibt noch viel übrig z.B. für Geräte im Schlafzimmer, Hobbyraum etc.

Die 26-Zoll-Bildschirmgröße hat man heutzutage auf dem privaten Schreibtisch stehen, als Computer-Monitor.

Die Smartphones haben weniger entwickelten Welt-Regionen den aufwendigen Aufbau eines Festnetzes zum Telefonieren und Surfen erspart.

Zu den Arbeitsplätzen habe ich als Bsp. bei Samsung nachgesehen:
2009 waren dort 275.000 beschäftigt
in 2013 mit 489.000 fast doppelt so viele.

bleibt als Zusammenfassung:
1. auch die Weihnachtsgans fühlt sich am besten genährt kurz vor Weihnachten,
2. gut dass die elektronischen Fernlenk-Mätzchen so günstig wurden, dann kann man die Horrorpreise für gesundes Essen und Wohnen und Strom wenigstens halbwegs noch aufbringen :)
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Oh, doch, das kann man: Heutzutage sind es nicht (nur) Autos, die rationeller hergestellt werden, sondern z.B. Smartphones und LCD-Fernseher etc.

Ich setze deinen Mutmaßungen mal ein paar Fakten entgegen:
Vor ein paar Jahrzehnten stand hierzulande ein 26-Zoll-Fernsehgerät in den "guten Stuben", das hatte mehr als einen Durchschnitts-Monatslohn gekostet.
Heute geht unter 40 Zoll für das Erstgerät kaum noch was, das Geld dafür ist idR. in weniger als einer Woche verdient. So bleibt noch viel übrig z.B. für Geräte im Schlafzimmer, Hobbyraum etc.

Die 26-Zoll-Bildschirmgröße hat man heutzutage auf dem privaten Schreibtisch stehen, als Computer-Monitor.

Die Smartphones haben weniger entwickelten Welt-Regionen den aufwendigen Aufbau eines Festnetzes zum Telefonieren und Surfen erspart.

Zu den Arbeitsplätzen habe ich als Bsp. bei Samsung nachgesehen:
2009 waren dort 275.000 beschäftigt
in 2013 mit 489.000 fast doppelt so viele.

Wenn der Umsatz steigt und sie Produktion erhöhen können und dafür Arbeiter brauchen ist es etwas anderes, das ist eine Ausnahmen die Regel ist so wie ich es beschrieben habe.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ich habe da noch was passendes zum Thema

AUTOMATISIERUNG UND RATIONALISIERUNG

Automatisierung und Rationalisierung: Lothar Schröder von ver.di erläutert die Sicht der Gewerkschaften zum Thema. Außerdem geht es um die Frage, ob Automatisierung auch im Dienstleistungssektor vermehrt eingesetzt werden wird. Ein mögliches Beispiel: Pflegeroboter.

Zitat Ende

https://www.politische-bildung.nrw....onalisierung/index.html?mbPage=4&mbType=video
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Grüner Wahnsinn im...
...Deine Auflistung der Mitarbeiter gesamt, die ich nicht überprüfen kann und die auch...
Kalifat in D
Ja, die türkische Küche ist sehr reichhaltig und dürfte international höher...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben