Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

ZUKUNFT: Deutsche ohne Hoffnung

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Glaube ich nicht: „nur das Bewerte hat Bestand“, man muss es nur richtig an den Mann/Frau bringen. Das Puschen von Dingen die nicht erwähnenswert weil sie schon immer da und keiner hat sich angestoßen (jedenfalls ich nicht) finde ich nicht gut, es ist da und gut.

Wir leben Frosch, so ist das gut!

Im Moment passiert was sehr komisches und da soll sich die Jugend zurecht finden?

Zu beneiden isse sicherlich nicht, die Jugend. Und das liegt nun mal an deren durchgeknallten Eltern, die sie schon im Kinderwagen ignorierten und lieber auf ihr Smartphone glotzten. >ß´(
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.511
Punkte Reaktionen
1.745
Punkte
64.820
Geschlecht
Zu beneiden isse sicherlich nicht, die Jugend. Und das liegt nun mal an deren durchgeknallten Eltern, die sie schon im Kinderwagen ignorierten und lieber auf ihr Smartphone glotzten. >ß´(

Und deshalb lieber Frosch sind wir besser, jeder auf seine Art und ich wünsche dir ein angenehmes Jahr, Prost Frosch ;), ich darf/kann heute leider nichts trinken und doch stoße ich mit dir an, auf ein gutes Jahr an (mit Apfelsaft.) ;)

Ich mag dich noch immer, obwohl du mich zum Teufel gejagt hast, ;)
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.511
Punkte Reaktionen
1.745
Punkte
64.820
Geschlecht
Mein Fehler ich wollte mal wieder sehr korrekt sein, eigentlich hasse ich das!
LÖSCHEN!
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Und deshalb lieber Frosch sind wir besser, jeder auf seine Art und ich wünsche dir ein angenehmes Jahr, Prost Frosch ;), ich darf/kann heute leider nichts trinken und doch stoße ich mit dir an, auf ein gutes Jahr an (mit Apfelsaft.) ;)

Ich mag dich noch immer, obwohl du mich zum Teufel gejagt hast, ;)

Zum Teufel mit dem Teufel! Was täte ich morgen früh nur ohne mein Aspirin...? >%´)
 
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
19
Punkte
41.102
Geschlecht
--
Die Kinder sind schlimmer als die Eltern.

Kinder neigen dazu entweder die Werte der Eltern zu teilen oder zu pervertieren.

Die "Gastarbeiter" waren einfach nur islamgestreifte halbwegs drollige Figuren.

Was wir jetzt hier haben, plus mindestens 1,5 Millionen plus an jungen Dschihadisten innerhalb 3 Jahre und dazu der Gebärmutterjihad ist doch offensichtlich.

Amberg war ein kleiner Vorgeschmack.
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Die Kinder sind schlimmer als die Eltern.

Kinder neigen dazu entweder die Werte der Eltern zu teilen oder zu pervertieren.

Die "Gastarbeiter" waren einfach nur islamgestreifte halbwegs drollige Figuren.

Was wir hier jetzt hier haben, plus mindestens 1,5 Millionen plus an jungen Dschihadisten innerhalb 3 Jahre und dazu der Gebärmutterjihad ist doch offensichtlich.

Amberg war ein kleiner Vorgeschmack.

Dir auch ein gutes Neues! Und ja, wir schaffen das! Nur anders als die Raute sich das vorgestellt hat... >ß´)
 
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
19
Punkte
41.102
Geschlecht
--
Lieber Frosch.

Du stehst am Strand, die Tsunami-Warnung kam um 5 vor 12, das Wasser zieht sich zurück und Du denkst: Alles Gut.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Hier im Forum gibt es ausreichend Leuts, die deine Satire ernsthaft politisch fordern.... oder wenn nicht genau diese Dinge, dann anderen Blödsinn. Insofern ist es nicht immer leicht zu erkennen, wann es sich um Satire, und wann um einen befremdlichen Beitrag handelt.

Die Sozialleistungen als Subventionen zu bezeichnen, halte ich für eine falsche Interpretation. Viele Sozialleistungen leiten sich rechtlich unmittelbar aus dem GG oder auch aus anderen Verträgen ab, die die BRD unterschrieben hat. Das sind Verpflichtungen des Staates - insofern keine freiwilligen Leistungen. Damit auch keine Subventionen.

Der Unterschied zwischen Subventionen und Investitionen ist gerade bei Staatsangelegenheiten sowieso regelmäßig der Interpretation des Betrachters unterworfen.

Selbstverständlich sind Sozialleistungen keine Subventionen im engeren Sinn, wurden mir jedoch bezüglich meine ersten Beitrags als Subventionskürzung unterstellt, deshalb meine Stellungnahme.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.168
Punkte Reaktionen
16.116
Punkte
66.820
Geschlecht
Zu beneiden isse sicherlich nicht, die Jugend. Und das liegt nun mal an deren durchgeknallten Eltern, die sie schon im Kinderwagen ignorierten und lieber auf ihr Smartphone glotzten. >ß´(

Spätestens mit 3 hat das Kind auch eins und per Was ist los App tauschen sie sich aus.:D
 

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
https://www.welt.de/politik/deutsch...e-seit-einem-halben-Jahrzehnt-nicht-mehr.html

Deutschland geht es so gut wie nie.
Wir schaffen das.(Politbüro-Verlautbarungen)
Flüchtlinge könnten Wirtschaftswunder bringen.(Unternehmer)
Bei den Flüchtlingen „auf einem verdammt guten Weg“(Unternehmer)


Nicht verschwiegen werden soll, dass laut den Staatssendern ARD und ZDF..."..60 Prozent der erwachsenen Deutschen persönlich mit Zuversicht auf das kommende Jahr"(blicken) Für das ZDF-„Politbarometer“ sagten 28 Prozent, dass 2019 besser laufen wird, während nur vier Prozent eine schlechtere Lage erwarten.

Was stimmt nun?

--Spricht man mit den Leuten, ist die Stimmung unterirdisch, es gibt nur Niemand gerne zu, da es Viele als persönliches Versagen empfinden, diese Wahrheit auszusprechen-- (Dies ist meine Erfahrung)

Die muss man nicht verallgemeinern . Fakt ist die überwiegende Mehrheit der heir lebenden Menschen
fühlt sich wohl und ist mit dem Lebensstandard und den Lebensbedingungen höchst zu frieden.
 

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
Solange es meinen Kindern, deren Famiien und meine Frau und meinen engen Freunden sowie Menschen,die noch klar denken können (also 10% der Deutschen in der brd)gut geht, solange geht es mir gut. Der Rest ist mir gleichgültig geworden. Es ist immer gut, wenn geerntet werden muss, was man angesät hat.
Und im Unterbewussten spüren viele Deutsche vielleicht, dass sie stinkendes Pestgemüse angepflanzt haben. Das ruft nun halt zur Ernte.
Ich mag lieber knackige süße Äpfel.

Du musst deine Prozentzahlen umdrehen dann stimmt es wieder. Übrigens bleibt es dir überlassen welche
Äpfel du kaufts . Unser Gemüse schmeckt hervorragend .
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.726
Punkte Reaktionen
183
Punkte
57.652
Geschlecht
Die muss man nicht verallgemeinern . Fakt ist die überwiegende Mehrheit der heir lebenden Menschen
fühlt sich wohl und ist mit dem Lebensstandard und den Lebensbedingungen höchst zu frieden.

Nun, ich denke, dass die Symbolfigur der Deutschen, der Deutsche Michel nicht unbegründet eine Schlafmütze trägt. Man sollte nur einmal an die Wahlbeteiligungen denken, die fast schon an ein die Einführung einer Wahlpflicht denken lassen. In Frankreich wären die Leute schon auf der Straße (ich denke jetzt nicht an Ausschreitungen.) Wenn sich, wenn das keine fake-Meldung ist, Frau Merkel bereits äußerte in die Richtung, dass Fragen der Souveränität der europäischen Staaten, Migration etc. keiner Bestätigung durch das Volk bedürfen, und das sind Fragen, die das Volk interessieren, das aber immer nur Worthülsen hingeworfen bekommt, die Politik hier entscheiden kann nach eigener Ansicht, frage ich mich, in welcher Staatsform wir leben und wer hier das Sagen hat - doch wohl die Wähler nach der reinen Lehre und nicht irgendwelche Medienkonzerne usw. Die Neujahrsansprache der BK habe ich mir jedenfalls erspart. Und Umfragen zu interpretieren - das ist eine besondere, interessengesteuerte Sache. Ich halte es mit Churchill, der die berühmten Worte sagte, dass er nur der Statistik glaubt, die er selbst gefälscht habe. Das fängt bei uns schon bei der amtlichen Preissteigerungsrate des Stat. Bundesamtes, Wiesbaden an.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Du musst deine Prozentzahlen umdrehen dann stimmt es wieder. Übrigens bleibt es dir überlassen welche
Äpfel du kaufts . Unser Gemüse schmeckt hervorragend .

Es kommt mir eher so vor,als sei gerade eine Tsunamiwarnung erschienen und du stehst am Strand,siehst, wie sich das Wasser zurückzieht und denkst: Alles super, weil du vom Gesamtvorgang keine Ahnung hast.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.131
Punkte Reaktionen
1.055
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
..... frage ich mich, in welcher Staatsform wir leben und wer hier das Sagen hat ....

Tja, wer könnte wohl unter autoritärer Politik das Sagen haben?
Schaun mer halt mal .....

China: Das Sagen hat die politische Führung, die Parteifunktionäre, was das Volk will spielt keine Rolle.
Venezuela: Das Sagen hat die politische Führung in Person von Maduro, was das Volk will spielt keine Rolle.
USA: Das Sagen haben die Reichen, die Wallstreet, die Banken und die Ölkonzerne, was das Volk will spielt keine Rolle.
Türkei: Das Sagen hat dank einem zutiefst religiösen Vollpfosten von Präsidenten die Religion, mit der Folge, dass Minderheiten (also Kurden) nicht nur im eigenen Land, sondern auch noch über Grenzen hinweg in anderen Ländern verfolgt und ermordet werden.
Deutschland: Das Sagen haben die Autokonzerne, VW, Mercedes, BMW, die können so viele Verbrechen begehen wie sie wollen, im schlimmsten Fall werden sie von der Politik damit "bestraft", dass ihnen ein gigantisches Kaufprogramm zum Absatz von noch mehr neuen Autos geschenkt wird.

..... und dann schauen wir doch mal in die Schweiz: Das Sagen hat das Volk, weil zu jeder noch so kleinen Entscheidung das Volk befragt wird und in direkter Demokratie abstimmen kann, mit der Folge, dass die einen faktischen (ohne Gesetz dazu) Mindestlohn von über 20€ pro Stunde haben und eine Sozialhilfe die ca. das Dreifache der deutschen Sozialhilfe beträgt.

Muss ich jetzt noch aufzählen in welchem dieser Länder wie viele Menschen in Armut leben, oder fällt es dir auch so auf?
Danach muss man eigentlich nur noch anschauen, was für eine Politik die Länder machen.

China: Links-autoritär.
Venezuela: Links-autoritär.
USA: Rechts-autoritär.
Türkei: Rechts-autoritär.
Deutschland: Rechts-autoritär.

Schweiz: Links-liberal.

Noch Fragen?
 
Registriert
9 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Selbstverständlich sind Sozialleistungen keine Subventionen im engeren Sinn, wurden mir jedoch bezüglich meine ersten Beitrags als Subventionskürzung unterstellt, deshalb meine Stellungnahme.

Ok - dann müssten wir mal klären, ob wir ein gemeinsames Bild dazu hinbekommen, was Subventionen denn genau sind.
Wikipedia schreibt dazu:
Eine Subvention (von lat. subvenire = „zu Hilfe kommen“, Unterstützung) ist eine Leistung aus öffentlichen Mitteln an Betriebe oder Unternehmen. Subventionen sind wirtschaftspolitische Eingriffe in das Marktgeschehen, mit denen ein bestimmtes Verhalten der Marktteilnehmer gefördert werden soll.

Die Definition des Begriffes Subvention ist zwischen Juristen und Ökonomen umstritten. Einigkeit besteht darüber, dass sozialstaatliche Transferleistungen wie Arbeitslosengeld II, BAföG oder Rentenzuschüsse im juristischen Sinne keine Subventionen sind.

Eine international gültige Definition des Subventionsbegriffes gibt es indessen noch nicht. Eine solche wäre wünschenswert, um den Begriff klar vom Dumping abzugrenzen, das als „Preisdiskriminierung zwischen nationalen Märkten“[1] oder als „das Verbringen von Waren eines Landes auf den Markt eines anderen Landes unter ihrem normalen Wert“[2] definiert wird. ...


Die Zahlung von Sozialhilfe ist aber auch ein Eingriff in das Marktgeschehen, denn damit bekommen mehr Menschen die Möglichkeit, an Märkten teilzunehmen, welche sie ohne diese Zahlung nicht hätten.
Auch Steuern und Abgaben greifen in das Marktgeschehen ein....eigentlich verändert fast alles was der Staat tut, das allgemeine Marktgeschehen. Wenn der Staat investiert, subventioniert er damit sogar wieder die Betriebe, die das, was der Staat bestellt, herstellen.....usw.

Ich halte es für eine Kernaufgabe des Staates, dass er Märkte gestaltet - also die Rahmenbedingungen schafft, dass die Märkte zum Wohl der Bürger einen fairen Interessenausgleich der Marktteilnehmer ermöglichen. Dabei ist es auch Aufgabe des Staates dafür zu sorgen, dass Dritte, also Menschen, die nicht unmittelbar am Marktgeschehen teilnehmen, durch den Handel nicht übervorteilt werden.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Ok - dann müssten wir mal klären, ob wir ein gemeinsames Bild dazu hinbekommen, was Subventionen denn genau sind.
Wikipedia schreibt dazu:



Die Zahlung von Sozialhilfe ist aber auch ein Eingriff in das Marktgeschehen, denn damit bekommen mehr Menschen die Möglichkeit, an Märkten teilzunehmen, welche sie ohne diese Zahlung nicht hätten.
Auch Steuern und Abgaben greifen in das Marktgeschehen ein....eigentlich verändert fast alles was der Staat tut, das allgemeine Marktgeschehen. Wenn der Staat investiert, subventioniert er damit sogar wieder die Betriebe, die das, was der Staat bestellt, herstellen.....usw.

Ich halte es für eine Kernaufgabe des Staates, dass er Märkte gestaltet - also die Rahmenbedingungen schafft, dass die Märkte zum Wohl der Bürger einen fairen Interessenausgleich der Marktteilnehmer ermöglichen. Dabei ist es auch Aufgabe des Staates dafür zu sorgen, dass Dritte, also Menschen, die nicht unmittelbar am Marktgeschehen teilnehmen, durch den Handel nicht übervorteilt werden.

Wie ich schon schrieb, Sozialleistungen sind K E I N E Subventionen.
 
Registriert
9 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wie ich schon schrieb, Sozialleistungen sind K E I N E Subventionen.

Nach juristischer Definition ist dem so. In der VWL wird der Subventionsbegriff weiter gefasst. Da zählt man auch die Transferleistungen durchaus dazu. Im Subventionsbericht der Bundesregierung werden unterschiedliche Definitionen des Subventionsbegriffs aufgeführt. So rechnet beispielsweise die EU anders als die Bundesregierung.

Unterscheidest du zwischen positiven und negativen Subventionen?
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.372
Punkte Reaktionen
1.310
Punkte
44.820
Geschlecht
Dieser erbärmliche Pausenclown Volltrunkener Hanswurst hinterläßt ja hier IMMER noch seine sich schon mit ihrem penetranten Gestank verratenden Propagandahäufchen in den Threads! 8-(

Nun, aber er und vergleichbar armselige Opportunistenfiguren spüren wohl mit wachsender Verzweiflung, daß diese jämmerliche Systempropaganda wirkungslos an der Realität abperlt, und wenn selbst ein Volk untertäniger, leistungsgeiler, leicht zu manipulierender Spießer im Großen und Ganzen, dem man jeden Mist als "tolles Leben" vorsetzen und -gaukeln kann, zunehmend klarer zu sehen scheint, dann muß es wirklich ganz mies laufen in Merkels und Schröders Gut und Gerne Gosse. :cool: Was freilich noch nicht heißt, daß daraus die richtigen Schlüsse gezogen oder Hintergründe verstanden werden, aber es wäre immerhin schon ein Fortschritt, wenn mehr Bürger Scheiße als Scheiße und nicht etwa als ein Drei-Gänge-Menü wahrnehmen. Ich nenne das auch weniger Pessimismus, sondern eher Realismus. Das ist in diesem System oft dasselbe, während naive oder simulierte Optimisten sich und anderen eine miese Lage schönreden wollen, um ein Weiter so zu "rechtfertigen" und Widerstandspotential zu hemmen, und die Realität einfach nicht klar sehen können oder wollen. Denn selbst WENN Mehrheiten sich erfolgreich Scheiße als Deluxe-Menü vorgaukeln lassen und mit nichts zufrieden geben, so heißt das ja noch lange nicht, daß es so IST. Dann könnten sie ja auch einfach nur sehr geringe Ansprüche ans Leben stellen, immer auf niedrigstem Niveau vergleichen oder diesen lebensfernen Mist (und das hängt auch nicht NUR vom Materiellen ab, wohl aber natürlich auch) von den Medien der Bonzeria und des Bonzenstaates als Standard vorgegaukelt bekommen und ganz einfach Opfer der Propaganda der wenigen WIRKLICHEN Nutznießer dieses ungerechten Systems der expansiv-kumulativen Gefällebildung sein. Doch trotz all dieser verzweifelten Propaganda und erbärmlich devoter wie auch lebensfeindlich leistungsneurotischer Veranlagung und Erziehung oftmals auch, trübt sich die Stimmung merklich ein. Die Lage muß also wirklich ernst sein. :cool: Und das, obwohl Kanzler Schredders und Kanzlerin Makels wirtschaftsfaschistische Darwinistenpolitik auf Kosten der europäischen Nachbarn der Großwirtschaft hier fette Pfründe und viel Kohle beschert hat - wovon nur kaum einer im Lande spürbar profitiert, da immer ungleicher verteilt und da der "Aufschwung" großteils eben bloß auf Dumping und Verzicht der Massen fußend... ;-/ Kurzsichtiger neoliberaler Mist halt.

PS: Oh, und selbst wenn es (noch!) einer mehr oder weniger großen Mehrheit einigermaßen gut GINGE, so wäre es gleichwohl eine darwinistische Dreistigkeit, immer größere (Noch-)Minderheiten, auf die das nicht zutrifft, derart zu ignorieren, denen jegliche Schuld in die Schuhe zu schieben und sie so würde- wie perspektivlos im Dreck vegetieren oder gleich ganz verrecken zu lassen (um auf die Art z.B. wieder Statistiken frisieren zu könne)! 8-/
 
Zuletzt bearbeitet:

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Nach juristischer Definition ist dem so. In der VWL wird der Subventionsbegriff weiter gefasst. Da zählt man auch die Transferleistungen durchaus dazu. Im Subventionsbericht der Bundesregierung werden unterschiedliche Definitionen des Subventionsbegriffs aufgeführt. So rechnet beispielsweise die EU anders als die Bundesregierung.

Unterscheidest du zwischen positiven und negativen Subventionen?

Subventionen sind immer eine Verfälschung der Situation und somit im Regelfall kontraproduktiv,
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die Grausamkeit des Kapitals.
der Staat, hat im Gegensatz zu allen anderen Teilnehmern, weder die gleichen...
Corona-Aufarbeitung
Nur 2 Jahre? Wäre eine Mindeststrafe, je nach dem könnte das auch sehr gerne seeeehr...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben