Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Zeit für DExit ? EU Etat wird teuer !

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Zeit für DExit ?

  • Deutschland sollte aufhören die Melkkuh für Alle zu sein !

    Stimmen: 23 71,9%
  • EU ist toll , weil es immer in den Medien steht !

    Stimmen: 2 6,3%
  • Deutschland ist in der Pflicht die Welt zu retten , sagt Merkel !

    Stimmen: 4 12,5%
  • mir doch egal

    Stimmen: 3 9,4%

  • Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.571
Punkte Reaktionen
24.264
Punkte
74.820
Geschlecht
Du ignorierst hier das wir 50% unserer Wirtschaftsleistung in alle Welt exportieren, stell dir mal vor das fällt flach, dann haben wir morgen 50% Arbeitslose.
Man muß das Problem schon unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten zur Strecke bringen, sonst können wir gleich ne Planwirtschaft aufziehen u. wo das endet ist bereits bekannt.

Es geht darum das sich Import und Export ausgleichen, die fetten Überschüsse müssen weg und die verschwinden meines Erachtens von selbst wenn der Staat aufhört die Produktion zu finanzieren.
Des einen Überschüsse sind des anderen Defizite und in der dritten Welt ruinieren wir die Märkte damit, dafür steigen jetzt die Neger in die Boote und kommen zu uns.

Die Subventionitis der Regierung muß aufhören, dann bekommen wir nämlich eine echte Marktwirtschaft.

Diese 50% Exporte in alle Welt werden ja auch nicht durch uns selbst bezahlt, oder erhalten diese Länder auch von uns Kredite, die sie nie tilgen ( werden ) ?

Die Frage die sich stellt ist doch jene, warum hat es vorher funktioniert ? Vorher hatten wir in vielen Bereichen eine teilweise Weltmarktführungsposition, heute haben wir in vielen Bereichen die Spitze und sogar teilweise gänzlich den Anschluss verloren.

Wir investieren immer mehr in unproduktive Alimentierung von Nutznießern, anstatt in Innovation / Forschung und Ausbildung. Um also einen Großteil unserer Produkte überhaupt noch absetzen zu können, geben wir Staaten Kredite von denen sie ihren Konsum finanzieren, diese Kredite aber kaum je tilgen werden.

Was soll der Scheiß ? Aber, Münchhausen und die Fähigkeit sich am eignen Zopf aus dem Sumpf zu ziehen, hatten wir schon.

Was die Massenmigration insbesondere aus Afrika betrifft : Paradoxerweise scheint es ja genau umgekehrt. Da, wo man sich vor lauter Elend niemals Schlepper leisten könnte, bleibt man zu Hause, wie eh und je. Da, wo ein gewisser relativer Wohlstand herrscht, will man mehr und zwar sofort und macht sich auf den Weg.
 
Registriert
3 Dez 2019
Zuletzt online:
Beiträge
504
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Was ist eigentlich, wenn sich alle Reisenden von dir nicht aufhalten lassen und du am Ende ganz allein bist?

Warum sollte "ich" denn ganz allein sein. Wo doch selbst bei den Briten etliche die Reise nicht mitmachen wollen und der Reiseleiter noch Schwierigkeiten bekommen wird....wenn die aussteigen wollen/werden. Abgesehen von den Schwierigkeiten die sowieso auf UK zukommen...:eek:
 

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.571
Punkte Reaktionen
24.264
Punkte
74.820
Geschlecht
Der Mangel an bezahlbarem Wohnraum ist allerdings nicht dem Euro anzulasten. Es war vor allem die FDP die mit ihrem "Privat vor Staat"-Sprüchen des seligen Guido Westerwelle dem sozialem Wohnungsbau das Wasser abgrub. Zusätzlich wurde bis vor kurzem kommunaler Wohnraum großzügig und preiswert an "Investoren" verteilt. Auch ein Markus Söder hat sich da nicht mit Ruhm bekleckert.

Man kann den €uro nicht für alles verantwortlich machen und ihn somit schlecht reden. In den 90er Jahren hatte die DM nun mal ihren besten Jahre hinter sich. Man heute nicht so tun als wäre es anders gewesen. Das ist nicht ehrlich.

Der Euro war nur durch die Einhaltung der ihn flankierenden Verträge zu rechtfertigen. Offenbar nahm man an, bestimmte Länder würden ihre Hausaufgaben machen und somit sich in die Lage versetzen der Stärke dieser Währung gerecht zu werden, die kein Land mehr konvertieren kann, um wirtschaftliche Schwächen abzufedern. Das hat sich als Illusion erwiesen und nun wurden und werden gewaltige Summen de facto in Insolvenzverschleppung von Staaten und Zombieunternehmen investiert, um das Unvermeidliche zu verzögern. Der Euro wird mit dieser Politik nicht überleben können, die Zeche werden wir Bürger zahlen.

Der Euro trägt natürlich auch indirekt Schuld an den Immobilienpreisen. Ohne ihn wäre das verschuldete Griechenland oder Italien auch nicht völlig überfordert gewesen die sogenannten Flüchtlinge zu versorgen und lt. Vertrag die Asylverfahren durchzuführen. Demzufolge hätte es auch keinen derartigen Migrationsdruck auf D 2015 gegeben und keine mehr als durchschnittlich üblichen Schwankungen im Immobilienmarkt bei Angebot und Nachfrage.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.105
Punkte Reaktionen
20.333
Punkte
69.820
Geschlecht
Diese 50% Exporte in alle Welt werden ja auch nicht durch uns selbst bezahlt, oder erhalten diese Länder auch von uns Kredite, die sie nie tilgen ( werden ) ?

Zum Teil schon, sieht man ja am TARGET II Konto.

Die Frage die sich stellt ist doch jene, warum hat es vorher funktioniert ? Vorher hatten wir in vielen Bereichen eine teilweise Weltmarktführungsposition, heute haben wir in vielen Bereichen die Spitze und sogar teilweise gänzlich den Anschluss verloren.

Unsere Marktführerschaft in verschiedenen Disziplinen haben wir schon zu EWG Zeiten verloren, während man sich hier auf seinen Lorbeeren ausgeruht und Vorstände wie Aktionäre gebauchpinselt hat, haben die Schlitzaugen fleißig gearbeitet, scharenweise sind die durch unsere Messehallen und haben alles fotografiert was ging (hab ich selbst gesehen) und so kam dann die Knipskiste von Minolta, die Stereoanlage von Denon, das Auto von Toyota und das Moped von Yamaha, da hat VW noch Käfer gebaut.

Wir investieren immer mehr in unproduktive Alimentierung von Nutznießern, anstatt in Innovation / Forschung und Ausbildung. Um also einen Großteil unserer Produkte überhaupt noch absetzen zu können, geben wir Staaten Kredite von denen sie ihren Konsum finanzieren, diese Kredite aber kaum je tilgen werden.

Ich glaube kaum das die TARGET II Salden unseren Exportüberschuß übersteigen.

Hier kannste rinkieken: Wert der deutschen Exporte und Importe von Oktober 2018 bis Oktober 2019
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/151631/umfrage/deutsche-exporte-und-importe/

Und da: Deutschland weiter mit weltgrößtem Exportüberschuss
Donald Trump und die EU-Kommission stören sich daran, dass Deutschland deutlich mehr exportiert als importiert. Im Jahr 2018 waren es umgerechnet 260 Milliarden Euro.


https://www.zeit.de/wirtschaft/2019...portueberschuss-deutschland-2018-ifo-institut

Die TARGET II Salden sind auch nicht in einem Jahr entstanden.
Aber 260 Milliarden Überschuß in nur einem Jahr, das ist eine gefährliche Marktwirtschaftliche Schieflage, denn wie ich schon sagte: die Überschüsse des einen sind die Defizite des anderen u. wenn wir unsere Kunden in die Pleite treiben haben wir am ende auch verloren.



Was die Massenmigration insbesondere aus Afrika betrifft : Paradoxerweise scheint es ja genau umgekehrt. Da, wo man sich vor lauter Elend niemals Schlepper leisten könnte, bleibt man zu Hause, wie eh und je. Da, wo ein gewisser relativer Wohlstand herrscht, will man mehr und zwar sofort und macht sich auf den Weg.

Das ist allerdings richtig, flüchten können immer nur die denen es eh relativ gut geht weil den anderen halt das Geld fehlt.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Warum sollte "ich" denn ganz allein sein. Wo doch selbst bei den Briten etliche die Reise nicht mitmachen wollen und der Reiseleiter noch Schwierigkeiten bekommen wird....wenn die aussteigen wollen/werden. Abgesehen von den Schwierigkeiten die sowieso auf UK zukommen...:eek:

Auf sie kommen weniger Probleme zu als sie loswerden.
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Der Euro war nur durch die Einhaltung der ihn flankierenden Verträge zu rechtfertigen. Offenbar nahm man an, bestimmte Länder würden ihre Hausaufgaben machen und somit sich in die Lage versetzen der Stärke dieser Währung gerecht zu werden, die kein Land mehr konvertieren kann, um wirtschaftliche Schwächen abzufedern. Das hat sich als Illusion erwiesen und nun wurden und werden gewaltige Summen de facto in Insolvenzverschleppung von Staaten und Zombieunternehmen investiert, um das Unvermeidliche zu verzögern. Der Euro wird mit dieser Politik nicht überleben können, die Zeche werden wir Bürger zahlen.

Der Euro trägt natürlich auch indirekt Schuld an den Immobilienpreisen. Ohne ihn wäre das verschuldete Griechenland oder Italien auch nicht völlig überfordert gewesen die sogenannten Flüchtlinge zu versorgen und lt. Vertrag die Asylverfahren durchzuführen. Demzufolge hätte es auch keinen derartigen Migrationsdruck auf D 2015 gegeben und keine mehr als durchschnittlich üblichen Schwankungen im Immobilienmarkt bei Angebot und Nachfrage.

Ich sehe ein dass es wohl einfach zu verlockend ist alles dem Euro anzulasten. Und den Weltuntergang lässt du natürlich auch nicht aus. Auch der wird schon seit Einführung des €uro verkündet. Die EZB nimmt Probleme allerdings auch zur Kenntnis und hat schon in der Vergangenheit den €uro verteidigt. Ich denke dies wird sich auch nicht ändern. Du wirst also auch in den nächsten 20 Jahren den Untergang prophezeien können.
 

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.571
Punkte Reaktionen
24.264
Punkte
74.820
Geschlecht
Du wirst also auch in den nächsten 20 Jahren den Untergang prophezeien können.

Ja hoffentlich. Ich sähe es nämlich höchst ungern, wie kurz vorm eignen Abgang sich meine Lebenssparleistung im Wohlgefallen einer Währungsreform auflöst.
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.188
Punkte Reaktionen
2.654
Punkte
49.820
Geschlecht
Der EUro hatte gravierende "Geburtsfehler" weil vorwiegend Kohl/Weigel/Köhler und Mitterand das Konzept von Delors "kastriert" haben und mit der gemeinsamen Währung nicht auch eine gemeinsame Wirtschafts- und Finanzpolitik und eine "abgestimmte" Arbeitsmarktpolitik vereinbart haben (vereinbaren konnten).
Insofern war der Beschluss zur die Einführung des EUro ein Fehler.

Nun den EUro wieder abzuschaffen wäre aber ein noch größerer Fehler, weil das jetzt noch größere Probleme brächte.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Der EUro hatte gravierende "Geburtsfehler" weil vorwiegend Kohl/Weigel/Köhler und Mitterand das Konzept von Delors "kastriert" haben und mit der gemeinsamen Währung nicht auch eine gemeinsame Wirtschafts- und Finanzpolitik und eine "abgestimmte" Arbeitsmarktpolitik vereinbart haben (vereinbaren konnten).
Insofern war der Beschluss zur die Einführung des EUro ein Fehler.

Nun den EUro wieder abzuschaffen wäre aber ein noch größerer Fehler, weil das jetzt noch größere Probleme brächte.

… der Fehler war, dass Länder in den EURO aufgenommen wurden, welche die aufgestellten Kriterien nicht erfüllten und auch zukünftig nicht erfüllen konnten (alle Mittelmeeranrainer plus Portugal und Irland).
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Ja hoffentlich. Ich sähe es nämlich höchst ungern, wie kurz vorm eignen Abgang sich meine Lebenssparleistung im Wohlgefallen einer Währungsreform auflöst.

Deine Lebenssparleistung solltest Du dann in illiquide Sachwerte eintauschen (Gold, Silber, Grund und Boden). An liquiden Mitteln solltest Du max. den Bedarf von durchschnittlich 3 Monaten behalten. :coffee:
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.721
Punkte Reaktionen
6.934
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Fett durch mich !

Beides beißt sich in meinen Augen !

Und wer ist Deutschland ?



Warum paßt der Vergleich mit jApan nicht ?

Der Vergleich passt nicht, weil alleine schon die geostrategische Lage Deutschlands nicht mit der Japans vergleichbar ist!
Wir sind alleine schon bedingt durch unsere Lage auf der Kugel und den angrenzenden anderen Ländern

( Wir haben an unseren Grenzen die meisten Länder nebeneinander weltweit, oder irre ich mich? )

ein Transitland.

Die eigenen Häfen, als auch der Welthafen in Amsterdam der recht nah gelegen ist beschert uns einen enormen Warendurchlauf.
Es gibt sicherlich wesentlich größere Häfen mit wesentlich mehr Warendurchsatz, hier ist aber die Ware selbst nicht so reichhaltig und verschieden in seiner Ausprägung.
Das reichhaltige Angebot bleibt natürlich im Land teilweise hängen. Somit kriegen wir hier sogar Zugang zu Waren, die eigentlich gar nicht direkt von uns angefordert wurden...
( Und das ohne, unser Zutun, es passiert einfach... )

In Japan sieht das anders aus.
Die Japaner sind das genaue Gegenteil, da verirrt sich sehr wenig Ware die nicht explizit angefordert wurde, weil kein Transitverkehr besteht, sondern die Ware fast nur auf Anforderung bereitgestellt wird, weil alleine schon der Versand ein großer Posten ist!

Du kannst unter solchen Aspekten zwei Nationen die von der Technologie-Stufe her identisch von außen aussehen nicht einfach vergleichen...
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Journalisten sind Prostituierte des Deepstaate.
Den Eliten gehören die Medien und die Politik ist gekauft, man braucht sich nur die Besetzung der Rundfunkräte googeln um da ganz klar zu sehen.
Da muß ich dir vollkommen recht geben. Bei jedem Wort von denen gilt immer cui bono.
Deswegen muß man dann ganz andere Quellen nutzen um etwas mehr zu erfahren. Leider muß ich dann aber den Übersetzungen vertrauen, denn sooo gut ist mein englisch leider nicht um da gleich alles zu verstehen :eek:
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Deine Lebenssparleistung solltest Du dann in illiquide Sachwerte eintauschen (Gold, Silber, Grund und Boden). An liquiden Mitteln solltest Du max. den Bedarf von durchschnittlich 3 Monaten behalten. :coffee:

Vor Grund und Boden in D ist zu warnen, schon mal was von Zwangeshypotheken gehört :D
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.841
Punkte Reaktionen
1.864
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Ich sehe ein dass es wohl einfach zu verlockend ist alles dem Euro anzulasten. Und den Weltuntergang lässt du natürlich auch nicht aus. Auch der wird schon seit Einführung des €uro verkündet. Die EZB nimmt Probleme allerdings auch zur Kenntnis und hat schon in der Vergangenheit den €uro verteidigt. Ich denke dies wird sich auch nicht ändern. Du wirst also auch in den nächsten 20 Jahren den Untergang prophezeien können.

Ein paar Tage nach der Euro-Einführung standen in den Kaufhallen die selben Preise, wie sie vorher in DM waren.
5 Jahre später stieg die Umsatzsteuer von 16 auf 19%.
Die Zinsen sind auf unter 0 gefallen (Enteignung) und die Mieten steigen in's Astronomische.
D. hat mehr Armutsrentner als je zuvor, die Beiträge für die Krankenkassen...

Ach, man kann anfassen, was man will.

Nur extrem dumme Menschen bekommen nicht mit, wie der Euro die Menschen scheibchenweise zypert.

Sie sind auch zu dämlich, zu begreifen, dass die Klimalüge nur einen Zweck hat: Die Umvolkung zu finanzieren.

LG
Debitist
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Ein paar Tage nach der Euro-Einführung standen in den Kaufhallen die selben Preise, wie sie vorher in DM waren.
5 Jahre später stieg die Umsatzsteuer von 16 auf 19%.
Die Zinsen sind auf unter 0 gefallen (Enteignung) und die Mieten steigen in's Astronomische.
D. hat mehr Armutsrentner als je zuvor, die Beiträge für die Krankenkassen...

Ach, man kann anfassen, was man will.

Nur extrem dumme Menschen bekommen nicht mit, wie der Euro die Menschen scheibchenweise zypert.

Sie sind auch zu dämlich, zu begreifen, dass die Klimalüge nur einen Zweck hat: Die Umvolkung zu finanzieren.

LG
Debitist

wie sagte pispers, den lokführer ausgetauscht und dann halt kurs :))

was interessiert die da der abgrund :kopfkratz:
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Ein paar Tage nach der Euro-Einführung standen in den Kaufhallen die selben Preise, wie sie vorher in DM waren.
5 Jahre später stieg die Umsatzsteuer von 16 auf 19%.
Die Zinsen sind auf unter 0 gefallen (Enteignung) und die Mieten steigen in's Astronomische.
D. hat mehr Armutsrentner als je zuvor, die Beiträge für die Krankenkassen...

Ach, man kann anfassen, was man will.

Nur extrem dumme Menschen bekommen nicht mit, wie der Euro die Menschen scheibchenweise zypert.

Sie sind auch zu dämlich, zu begreifen, dass die Klimalüge nur einen Zweck hat: Die Umvolkung zu finanzieren.

LG
Debitist

Klar haben die Schlauberger versucht den Moment der Euroeinführung zu nutzen. Lies sich aber nicht durchsetzen. So gut wie alles ist heute billiger als damals wenn du in den Supermarkt gehst.

....und jetzt auch noch Umvolkung. Du lässt nichts aus um dem Klischee des AfD-Jüngers zu entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.885
Punkte Reaktionen
26.041
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Klar haben die Schlauberger versucht den Moment der Euroeinführung zu nutzen. Lies sich aber nicht durchsetzen. So gut wie alles ist heute billiger als damals wenn du in den Supermarkt gehst.

Wieso besitzen Leute wie du eigentlich die Frechheit dermaßen dreist zu lügen, nur weil es in ihre Ideologie passt? Nur ein Beispiel, wo ich es auswendig weiß, weil ich das Angebot von letzter Woche im Kopf habe:

Der Supermarkt wo ich meinen Wocheneinkauf mache verkaufte letzte Woche die Milch die ich immer kaufe für 89 Cent. Normalerweise zahle ich 1,19 Euro für den Liter im Tetrapack.

Wenn ich den üblichen Umrechnungskurs von 1,95583 DM = 1 € nehme, dann komme ich für diesen Liter Milch auf 2,32 DM. Ich habe schon zu DM-Zeiten Wocheneinkäufe in punkto Lebensmittel gemacht, daher weiß ich, dass ich damals im Leben nicht 2 Mark 30 für nen Liter Milch gezahlt habe. Der Preis lag in etwa bei einer Mark pro Liter, so wie heute eben der Europreis. Und das gilt für so gut wie jedes Lebensmittel. Eher sind sie noch teurer geworden.

Weiteres Beispiel: Eine Tafel Standardschokolade von z.B. Milka: Ungefähr eine Mark. Heute 1,09 €. Sprit vor knapp 20 Jahren: Etwa 1,30 - 1,40 Mark der Liter. Heute 1,46 €, wenns preislich grad schlecht aussieht auch gern mal 1,60 €.

Das geht weiter im Restaurant für Speisen und für Getränke. Wenn ich früher in die Pizzeria ging zahlte ich für ne normale Pizza 7-9 Mark. Heute 8-10 Euro. Das einzige was billiger wurde ist Unterhaltungselektronik wie Fernseher etc. Den letzten Fernseher habe ich aber vor ca. 10 Jahren gekauft, also interessiert das eher marginal.

Also - warum redest du so einen entsetzlichen Müll?
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.784
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ein paar Tage nach der Euro-Einführung standen in den Kaufhallen die selben Preise, wie sie vorher in DM waren.
5 Jahre später stieg die Umsatzsteuer von 16 auf 19%.
das ist auch so ein Mythos für die Myth-Busters

richtig sein dürfte:
im Moment muss man für seine persönliche Lebensqualität so wenig in Minuten umgerechnet selber arbeiten, wie noch nie in der Geschichte davor ... ever
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.784
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wieso besitzen Leute wie du eigentlich die Frechheit dermaßen dreist zu lügen, nur weil es in ihre Ideologie passt? Nur ein Beispiel, wo ich es auswendig weiß, weil ich das Angebot im Kopf habe:

Der Supermarkt wo ich meinen Wocheneinkauf mache verkaufte letzte Woche die Milch die ich immer kaufe für 89 Cent. Normalerweise zahle ich 1,19 Euro für den Liter im Tetrapack.

Wenn ich den üblichen Umrechnungskurs von 1,95583 DM = 1 € nehme, dann komme ich für diesen Liter Milch auf 2,32 DM. Ich habe schon zu DM-Zeiten Wocheneinkäufe in punkto Lebensmittel gemacht, daher weiß ich, dass ich damals im Leben nicht 2 Mark 30 für nen Liter Milch gezahlt habe. Der Preis lag in etwa bei einer Mark pro Liter, so wie heute eben der Europreis. Und das gilt für so gut wie jedes Lebensmittel. Eher sind sie noch teurer geworden.

Das geht weiter im Restaurant für Speisen und für Getränke. Wenn ich früher in die Pizzeria ging zahlte ich für ne normale Pizza 7-9 Mark. Heute 8-10 Euro. Das einzige was billiger wurde ist Unterhaltungselektronik wie Fernseher etc. Den letzten Fernseher habe ich aber vor ca. 10 Jahren gekauft, also interessiert das eher marginal.

Also - warum redest du so einen entsetzlichen Müll?
weil er einfach schlicht recht hat ...

noch niemals in der Geschichte zuvor musstest du für einen vollen Supermarktwagen so wenig umgerechnet in Minuten selber arbeiten, wie heute

Fakt
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wird man im...
Ich bin dort freiwillig ausgeschieden. Hatte seinerzeit eine Moderatorin bei einem...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben