Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wolfgang Schäuble – Ende einer Aera?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Wolfgang Schäuble – Ende einer Aera?


Es schwirren Gerüchte, dass Schäuble nicht mehr erneut kandidieren wird. Grund dieser These sei der Absprung einiger seiner Mitarbeiter in andere Positionen.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass Schäuble sich zurückziehen wird. Vielmehr denke ich, dass er noch auf ein anderes Amt lauert: BP oder BK. Er ist ein von Ehrgeiz zerfressener Mann, der jedoch immer übergangen wurde. Letzthin noch als es um einen Ersatz für Juncker in der EU Kommission ging…

http://www.welt.de/wirtschaft/article157414114/Geruecht-in-Berlin-hoert-Schaeuble-doch-auf.html

Denken Sie, dass Schäuble gehen wird? Oder eher nicht? Und wäre das gut oder schlecht?
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Eigentlich tät ich es ihm wünschen. Der Stress, jedem, der zu ihm kommt und ihm einreden will, daß sein Ressort/Metier/Projekt ja wohl vor allen anderen gefördert werden müsse, muß ihm doch zusetzen. Der Finazminister hat immer die Arschkarte, "Nein" sagen zu müssen.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Vielmehr denke ich, dass er noch auf ein anderes Amt lauert: BP oder BK.
Dazu hat Schäuble nicht das Format. Schäuble ist ein klassischer Diener, der immer einen Herrn / eine Herrin benötigt, um funktionieren zu können.
 

icke

Premiumuser +
Registriert
29 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
hmm, wolfgang schäuble.
der soll zusehen das er mithilft die verwachsungen an der finanzfront zu entwirren.als finanzminister denke ich das er einigen einblick in die machenschaften des finanzmarktes hat.
das bleibt wohl nur ein *frommer wunsch.
ansonsten hat er sicherlich auch die möglichkeit sich als *privatier einfach aus dem staub zu machen,wenn es denn sein ehrgeiz zulässt...
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Eigentlich tät ich es ihm wünschen. Der Stress, jedem, der zu ihm kommt und ihm einreden will, daß sein Ressort/Metier/Projekt ja wohl vor allen anderen gefördert werden müsse, muß ihm doch zusetzen. Der Finazminister hat immer die Arschkarte, "Nein" sagen zu müssen.

Das ist richtig. Aber er hat es so gewollt. Er hätte ja schon lange "ade" sagen können. Verständlich vielleicht auch aufgrund seines persönlichen Schicksals, seiner desolaten Situation, dass er umso mehr sich in eine Aufgabe kniete.
Schäuble ist kein Sympathieträger. Ich habe einmal bei einer Bundestagsdebatte seine fiese Seite gesehen, als er einen Mitarbeiter übelst öffentlich anraunzte.

Schäuble ist der Typ "graue Eminenz". Und durchaus als suspekt anzusehen - man denke an die in der Schublade "vergessenen" Gelder des Waffenlieferanten...
Aber auch sonst. Man erinnere sich, dass der Wirtschaftsjournalist Evans-Pritchard ihn als "the most danberous man in the word" bezeichnete.

Gerade aufgrund seiner Behinderung genießt er so etwas wie "Welpenschutz". Die Bürger schauen nicht so genau hin, wenn er etwas "ausbrütet", was nicht unbedingt zu ihrem Wohle ist. So jedenfalls meine Sicht. Allerdings erscheinen unter seiner "Aegide" die Finanzen geordnet. Allerdings eben auch zu Lasten der Bürger.
Schäuble hat kein offenes Ohr für z.B. Sozialverträglichkeit, aber eine offene Hand für Steuereinnahmen. Ich bin da zu wenig "Expertin", um die Rechtmäßigkeit und Sinnhaftigkeit mancher seiner Aktionen wirklich beurteilen zu können.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
Das ist auch nur ein Verräter unter vielen... ich werd ihn nicht vermissen.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
Villeicht rollt er ja mal die Treppen runter... soll vorkommen
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Dazu hat Schäuble nicht das Format. Schäuble ist ein klassischer Diener, der immer einen Herrn / eine Herrin benötigt, um funktionieren zu können.

Das ist doch bei Merkel und Gauck genauso.
Und die Amis benötigen doch genau diese Typen als BuPräs oder Kandesbunzler in Deutschland.-

kataskopos
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
174
Punkte
57.652
Geschlecht
Das ist richtig. Aber er hat es so gewollt. Er hätte ja schon lange "ade" sagen können. Verständlich vielleicht auch aufgrund seines persönlichen Schicksals, seiner desolaten Situation, dass er umso mehr sich in eine Aufgabe kniete.
Schäuble ist kein Sympathieträger. Ich habe einmal bei einer Bundestagsdebatte seine fiese Seite gesehen, als er einen Mitarbeiter übelst öffentlich anraunzte.

Schäuble ist der Typ "graue Eminenz". Und durchaus als suspekt anzusehen - man denke an die in der Schublade "vergessenen" Gelder des Waffenlieferanten...
Aber auch sonst. Man erinnere sich, dass der Wirtschaftsjournalist Evans-Pritchard ihn als "the most danberous man in the word" bezeichnete.

Gerade aufgrund seiner Behinderung genießt er so etwas wie "Welpenschutz". Die Bürger schauen nicht so genau hin, wenn er etwas "ausbrütet", was nicht unbedingt zu ihrem Wohle ist. So jedenfalls meine Sicht. Allerdings erscheinen unter seiner "Aegide" die Finanzen geordnet. Allerdings eben auch zu Lasten der Bürger.
Schäuble hat kein offenes Ohr für z.B. Sozialverträglichkeit, aber eine offene Hand für Steuereinnahmen. Ich bin da zu wenig "Expertin", um die Rechtmäßigkeit und Sinnhaftigkeit mancher seiner Aktionen wirklich beurteilen zu können.

Herr Schäuble hat vor allem sehr viel Glück in seinem Amt. Glück im Hinblick auf die aktuelle Zinssituation, den aktuellen Zustand der Märkte und daraus folgend die Möglichkeit der Umschuldung von Darlehen, die mit hohem Zins ausgestattet sind, was enorme Zinseinsparungen ergibt. Das schaffen selbst Behörden und Ministerien. Die Steuereinnahmen sprudeln, warum auch immer und so hat er die moderate Situation, hier knauserig und dort etwas großzügiger verschieben zu können. Leider ist die schwarze Null in meinen Augen ein typisches window-dressing, wie man es in der freien Wirtschaft in Bilanzen gerne hin und wieder macht. Mir graut vor dem Schuldenberg von offiziell zugestandenen 2,3 Billionen €. Wie lange würde wohl eine "normale" Tilgung dauern? Man kann schon auf einige Hundert Jahre kommen, wenn man Grundrechenarten beherrscht. Aber sehen wir es einmal sarkastisch: Staatsschulden sind noch nie auf normalem Weg getilgt worden.
Es ist immer wieder faszinierend, einmal Länder- und Bundeshaushalte einmal spaßeshalber zu konsolidieren. Das ist meine, vielleicht weit "gefächerte" Einstellung zum Thema "geordnete Finanzen". Mit Ihren Ausführungen im letzten Absatz Ihres Kommentars haben Sie sicherlich recht. Ich würde ihm keine Träne nachweinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
174
Punkte
57.652
Geschlecht
Das ist doch bei Merkel und Gauck genauso.
Und die Amis benötigen doch genau diese Typen als BuPräs oder Kandesbunzler in Deutschland.-

kataskopos

Das stünde zu befürchten. Wenn man doch einmal endlich diesen Gordischen Knoten, der da heißt Abhängigkeit (nett ausgedrückt) von den USA, zerschlagen könnte. Unsere Gesellschaft in D ist form- und knetbar, also offen nach allen Seiten, Europa vielleicht gar ein Scherbenhaufen durch die Politik und damit Antworten von gestern auf Probleme von heute und die Politik unseres Landes verstehe wer will, denn sie wird mit dem sogenannten obersten Souverän noch nicht mal kommuniziert. Dagegen war die Basta-Politik eines G. Schröder ja harmlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.461
Punkte Reaktionen
2.771
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Denken Sie, dass Schäuble gehen wird? Oder eher nicht? Und wäre das gut oder schlecht?

Ich habe mal in die Karten geschaut, welche ich vor vielen Jahren von einem katholischen Pfarrer geschenkt bekam.

Durch die Legung wird gesagt, das sich Schäuble nach der kommenden Bundestagswahl aus der Politik zurückzieht und zwar im Zorn, aber es dient zu seinem Besten.
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
174
Punkte
57.652
Geschlecht
Ich habe mal in die Karten geschaut, welche ich vor vielen Jahren von einem katholischen Pfarrer geschenkt bekam.

Durch die Legung wird gesagt, das sich Schäuble nach der kommenden Bundestagswahl aus der Politik zurückzieht und zwar im Zorn, aber es dient zu seinem Besten.

Kann man das so interpretieren, dass die derzeitige Groko keine Mehrheit mehr bekommt?
 
Registriert
14 Jul 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.292
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
.................... Mir graut vor dem Schuldenberg von offiziell zugestandenen 2,3 Billionen €. Wie lange würde wohl eine "normale" Tilgung dauern? Man kann schon auf einige Hundert Jahre kommen, ................................

Wenn Deutschland eine konstruktive Wirtschaftspolitik exekutieren würde, hätten wir ein etwa um jährlich 1000 Milliarden Euro höheres BIP. Damit ließen sich die sozialen Probleme finanzieren, eine Konsolidierung der Aushalte erreichen und die Schuldentilgung innerhalb weniger Jahrzehnte absichern. Leider bedarf es dazu allerdings auch einer abgestimmten internationalen Entwicklungspolitik, so dass die Kapazitäten der Wirtschaft und ihrer Entwicklung voll ausgeschöpft werden können. Und es braucht eine vertiefte Kooperation mit Russland, China, Indien, Iran, Brasilien sowie den Ländern des Islam und Afrikas.
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Eigentlich tät ich es ihm wünschen. Der Stress, jedem, der zu ihm kommt und ihm einreden will, daß sein Ressort/Metier/Projekt ja wohl vor allen anderen gefördert werden müsse, muß ihm doch zusetzen. Der Finazminister hat immer die Arschkarte, "Nein" sagen zu müssen.

Man gewöhnt sich an allerlei...auch ans NEINSAGEN!!
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Wenn Deutschland eine konstruktive Wirtschaftspolitik exekutieren würde, hätten wir ein etwa um jährlich 1000 Milliarden Euro höheres BIP. Damit ließen sich die sozialen Probleme finanzieren, eine Konsolidierung der Aushalte erreichen und die Schuldentilgung innerhalb weniger Jahrzehnte absichern. Leider bedarf es dazu allerdings auch einer abgestimmten internationalen Entwicklungspolitik, so dass die Kapazitäten der Wirtschaft und ihrer Entwicklung voll ausgeschöpft werden können. Und es braucht eine vertiefte Kooperation mit Russland, China, Indien, Iran, Brasilien sowie den Ländern des Islam und Afrikas.

Guter Beitrag! Kann man unbesehen unterfertigen...
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.492
Punkte Reaktionen
1.734
Punkte
64.820
Geschlecht
Ich habe mal in die Karten geschaut, welche ich vor vielen Jahren von einem katholischen Pfarrer geschenkt bekam.

Durch die Legung wird gesagt, das sich Schäuble nach der kommenden Bundestagswahl aus der Politik zurückzieht und zwar im Zorn, aber es dient zu seinem Besten.
Da hättest nicht in deine Karten schauen müssen, der Jahrgang *1942* hätte da schon gereicht, der alte Mann wird 74 und ich denke, er möchte noch ein bissel seine Ruhestand genießen, natürlich so wie es sich gehört, nicht in Deutscheeeland. Man möchte ja schließlich seine(n), wie gesagt RUHE-stand genießen.
Erst Mist verzapfen und sich dann freudestrahlend verabschieden, ja das sind Sie, das können Sie.
Aaaber, ich kann gönnen, es wäre gut, wenn er geht.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wird der Luftraum...
Ich habe es schon seit Jahren nicht mehr nötig zu arbeiten. Daher habe ich jede Menge...
Bald nur noch E-Autos
2:19 / 10:20 Tesla zeigt FSD (Supervised) auf deutschen Straßen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben