Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wirtschaftsdaten zur Krise

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
17 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
841
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Dieses Bild der visionären Zukunft wird unserem Wirtschaftssystem nicht gerecht.
Solange wir nicht wieder produzieren was wir konsumieren haben wir Massenarbeitslosigkeit und Staatsdefizit, da können die Herren und Damen sich noch so schöne Bezeichnungen geben.
Ich finde dieses ganze hirachische Getue sowieso ekelregend.

@ Britta
Bitte was bedeutet Bitchy? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Dieses Bild der visionären Zukunft wird unserem Wirtschaftssystem nicht gerecht.
Solange wir nicht wieder produzieren was wir konsumieren haben wir Massenarbeitslosigkeit und Staatsdefizit, da können die Herren und Damen sich noch so schöne Bezeichnungen geben.
Ich finde dieses ganze hirachische Getue sowieso ekelregend.

@ Britta
Bitte was bedeutet Bitchy? :)

der Gedanke den Horx hat und der eine neue Arbeitswelt darstellen soll ist der, dass die Arbeitnehmerschaft heute, sowohl geistig als auch psychisch aus der Opferrolle heraus kommen soll. Aus diesem gewonnen Selbstbewußtsein müssen und werden Gesellschaftsstrukturen wachsen, die den Wandel der Arbeitswelt begleiten.
Das unterscheidet sich in überhaupt nichts von dem was ich bisher geschrieben habe, genau das meine ich eigentlich nämlich wenn ich z.B. schreibe:

Solange Deutschlands Bürger sich aber permanent in die Hose machen wenn sie mit Trillerpfeifchen auf eine Demo gehen, und nicht die Skrupellosigkeit russischer Mafiosi oder wenigstens rumänischer (Klein)Krimineller besitzen, sind die Menschen in diesem Land noch nicht einmal ansatzweise fähig an “weniger Sozialstaat” zu denken. Hier muss erst mal der Geist einer ordentlichen Portion Respektlosigkeit und Autoritätsverdammnis wehen, damit die Leute wirklich eigenverantwortlich handeln können.

Westerwelle und die Mär vom stabilen “Mittelstand” durch weniger Sozialstaat

oder wenn ich schreibe:


Da muss nämlich erstmal diese ganze Verlustangst weg um seine neuen Wege zu erkennen.

Das ist auch der Grund warum ich den Blog überhaupt betreibe: um andere zu ermutigen auch den Mund aufzumachen und ruhig auch mal vermeintlich Unangenehmes zu denken. : D
 
OP
Hellmann
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Eine Gesellschaft russischer Mafiosi oder rumänischer Kleinkrimineller ist weder sehr effizient, noch möchte ich das haben. Aber es wird das Resultat der neoliberalen Politik sein, wenn wir es nicht verhindern.

Horx meint es aber sicher ganz anders, nämlich dass die Menschen ihre Verelendung ohne Jammer und mit Zuversicht ertragen sollen und irgendwelche Chancen darin suchen sollten.
 
Registriert
17 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
841
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Marktwirtschaft braucht Regeln mit denen sie langfristig funktionieren kann.
Was dieser Herr Horx betreibt ist Augenwischerei, womit er von der Notwendigkeit solche Regeln endlich aufzustellen ablenken will, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Horx meint es aber sicher ganz anders, nämlich dass die Menschen ihre Verelendung ohne Jammer und mit Zuversicht ertragen sollen und irgendwelche Chancen darin suchen sollten.

Das kann man durchaus reininterpretieren. Nichtsdestotrotz kann man auch daraus seine Motivation schöpfen um Gegebenheiten nicht klaglos hinzunehmen, sondern weiter daran zu arbeiten die Visionen Wirklichkeit werden zu lassen!
Somit sind Menschen wie Horx schon wieder wichtig, denn wenn sie auch der Wolf im Schafspelz sind, so wird es umso dringlicher sie zu stürzten um die (von ihm selbst propagierten) Veränderungen zu erreichen. Horx stellt sich somit quasi selbst als Hemmschuh heraus!

...mein Gott bin ich heute wieder beseelt :D
 
Registriert
19 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
728
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Geschlecht
--
Gehässig, gemein oder meinetwegen zickig. :D

bitchy ist schon interessant, nicht wahr ?

Ich kenn jetzt nur etwas die Bedeutung aus dem Hip Hop bzw vielleicht auch aus dem Rap

eine bitch ist also eine Frau und damit kann auch (im Hip Hop) auch die eigene Mutter gemeint sein, und zwar durchaus auch im positiven Sinne, obwohl bitch für uns Europäer erstmal abwertend, eben auch dirty klingt,--- also eher ein abwertend verstandener Begriff für weiße Mittelstand-Ökos (ja ich hasse sie - und es ist gerechtfertigt

Der typisch deutsche Hip Hop-Hasser ist deutsch-blond-mittelstand-weiblich; auch deutsch-Rock(-Art-)Musiker-fast Mittelstand-männlich (böse-scharf beobachtet :p von deserd)
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
bitchy ist schon interessant, nicht wahr ?

Ich kenn jetzt nur etwas die Bedeutung aus dem Hip Hop bzw vielleicht auch aus dem Rap

eine bitch ist also eine Frau und damit kann auch (im Hip Hop) auch die eigene Mutter gemeint sein, und zwar durchaus auch im positiven Sinne, obwohl bitch für uns Europäer erstmal abwertend, eben auch dirty klingt,--- also eher ein abwertend verstandener Begriff für weiße Mittelstand-Ökos (ja ich hasse sie - und es ist gerechtfertigt

Der typisch deutsche Hip Hop-Hasser ist deutsch-blond-mittelstand-weiblich; auch deutsch-Rock(-Art-)Musiker-fast Mittelstand-männlich (böse-scharf beobachtet :p von deserd)
Es ist ein Schimpfwort.

Manchmal ist es auch ein Zustand, den jeder mal haben darf aber bei manchen Frauen ist es eine Charaktereigenschaft, sodaß die immer so drauf sind.

Muß man nicht haben. :rolleyes2:
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Jefferson County in Alabama benötigte unbedingt eine neue Kläranlage. Es sollte die modernste der Welt werden und sie sollte 250 Mio. Dollar kosten. JP Morgan erklärte sich bereit, die Finanzierung zu übernehmen und gab merkwürdige Kredite, die immer wieder umgeschuldet wurden. Jahrelang niedrige Zinsen, Rückzahlung nach Belieben und ab einem gewissen Zeitpunkt ist der Kredit dann fällig. Da wird es dann erst richtig lustig.

Zahlreiche ortsansässige Politiker und 'Berater' erhielten Schmiergeldzahlungen und als Goldman Sachs in das Geschäft mit einsteigen wollte, bekamen die 35 Mio. für's nicht Einmischen. Das nennt man 'Wettbewerb'...

JP Morgan wollte dieses lukrative Geschäft halt für sich alleine haben. Jedenfalls hat Jefferson County jetzt für die Kläranlage statt 250 Mio. mal so ganz einfach 1,3 Milliarden Dollar Schulden. Die Bank wollte noch zusätzlich so 650 Mio. haben, als das County von diesem Kreditvertrag zurücktrat - Ausfallsentschädigung sollte das sein. Die Abwasserkosten für die Einwohner betrugen vor der neuen Kläranlage 11 Dollar pro Monat. Nun sind es ca. 400, für viele nicht mehr zu bezahlen.

Die beteiligten Politiker und Berater sind jetzt in Haft. Verurteilt wegen Betruges. Wer nicht in Haft sitzt und gar nicht erst angeklagt ist, sind die Verantwortlichen der Bank.

So wie das in Jefferson County ablief, so lief das mit vielen Städten und Gemeinden und auch Bundesstaaten der USA ab, die jetzt pleite sind. Auch mit Griechenland lief es ähnlich und andere Europäische Länder wurden mit der gleichen Masche hereingelegt. Dieses Verhalten der angesehensten US-Banken zerstört durch Betrug und Korruption auf höchster Ebenen nun die Wirtschaft der ganzen Welt.

Aber es sind ja nicht nur die Banker - es ist auch die Industrie, die nur noch schnell auf Kosten Aller reich werden will. Die WHO hat jetzt eine 'unabhängige' Untersuchungskommission wegen der Schweinegrippe eingesetzt, nachdem die UN festgestellt hat, dass viele Verantwortliche für die neue Pandemieregelung beste Kontakte zu Impfstoffherstellern haben, und das da ganz schön Schmiergelder geflossen sind. Manche Banken sind halt schon seit über 100 Jahren Besitzer der Pharmafimen...

Überall denkt man nur noch ans schnelle Geldmachen. Das der Parasit dabei seinen Wirt tötet, scheint ihn nicht zu stören. Parasiten denken nicht über ihre Gier hinaus. Die bekommen unsere Welt und die Menschen schon kaputt..
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich bekomme von einigen Firmen immer sogenannte Newsletter, die neben Infos über das Unternehmen oft auch noch allgemeine Infos enthalten.

Heute z.B.:

Wussten Sie, dass 91 Prozent aller Unternehmen in Deutschland eigentümergeführte Familienunternehmen sind? Das sind über 2,5 Millionen Unternehmen. Sie haben einen 50-prozentigen Anteil an der Gesamtbeschäftigung und 46 Prozent Anteil am Gesamtumsatz in Deutschland.
Daraus kann man dann den Anteil der Großkonzerne ersehen.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Gegen Goldman Sachs wird ja jetzt wegen Betruges ermittelt. Manche halten das für eine Farce, die die Gemüter der US-Bürger beruhigen und ihnen vermitteln soll, dass es den Bankstern doch an den Kragen geht. Wahrscheinlich kommen die mit einem blauen Auge davon.

In Deutschland ist nur die IKB davon betroffen, die könnte Entschädigungszahlungen erhalten, weil die wegen der Betrugshypotheken die sie von Goldman gekauft hat, pleite ging.

Die IKB wurde ja so als Abschiedsgeschenk an den aus dem Amt scheidenden Präsidenten Bush und seine Lonestar verschenkt und der bekam noch 7 Milliarden mit drauf.

http://www.themenportal.de/nachrich...lein-von-goldman-untersuchung-betroffen-90077
Geprüft werden solle, «inwieweit es im Fall IKB eine direkte oder indirekte Möglichkeit» für Schadenersatz gebe, erklärte die Ministeriumssprecherin. Allerdings sei darauf hinzuweisen, dass sich die IKB nicht mehr in Bundesbesitz befinde. Daher müsse genau untersucht werden, wer solche eventuellen Schadenersatzansprüche geltend machen könne.
Na, da wird sich die Familie Bush aber bestimmt freuen. :toben:

Die US-Börsenaufsicht wirft Goldman Sachs vor, verbriefte Hypothekenkredite vertrieben zu haben, obwohl von Anfang an klar gewesen sei, dass die Papiere an Wert verlieren werden. Die Investmentbank habe dabei «wesentliche Informationen» unterschlagen. Insgesamt haben die Investoren mehr als eine Milliarde US-Dollar mit den Papieren verloren.

Der Fall ist für Deutschland brisant, da die IKB im April 2007 zu den Großabnehmern der Papiere gehörte. Die Tochter der staatlichen Förderbank KfW hat dem Vernehmen nach rund 150 Millionen US-Dollar in die sogenannten CDOs investiert. Die IKB konnte im Sommer 2007 nur mit staatlicher Milliardenhilfe gerettet werden.
Wenn das nicht kriminell ist...

Wobei ich der Meinung bin, dass Banken wie der IKB diese faulen Papiere mit Absicht untergeschoben wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Typische Pressemeldung in den USA:
Der Immobilienmarkt bewegt sich nun seit etwa 7 Monaten seitwärts, hauptsächlich wegen der verschiedenen, staatlichen Stützungsmaßnahmen. Wenn diese wegfallen, werden auch die Preise stark fallen

Nur, wo ist die reale Nachfrage nach Häusern?

Kleiner Tip: Es gibt keine. :D

Der Markt ist chaotisch und dezimiert durch den jahrelangen Betrug. Was einstmals eine boomende Branche war ist jetzt bis zur Leiche geschrumpft, die Käufer meiden wie die Pest. Wen kann man dafür verantwortlich machen? Ein neues Haus ist nicht mehr länger ein Status-Symbol, dessen Wert sich aufwärts bewegt und das man leicht jederzeit wieder loswerden kann. Die Branche steht einer unüberwindlichen PR-Herausfordung gegenüber, wie man ein Schweineohr in eine Gucci-Börse verwandelt. Viel Glück damit. Niedrige Zinsen und staatliche Subventionen alleine werden nicht helfen.

Entgegen dem Medien-Hype und netten Marktanalysen hat der Abwärtstrend begonnen. Hier ein Realitätscheck, der es gut zusammenfasst:

Die normale Anzahl von Tagen, wo ein Schuldner seine Hypothekenzahlungen stoppt bis die Bank von der Insolvenz Notiz nimmt, beträgt 417 Tage... Und die engültige Insolvenz kann dann noch mal mehr wie 1 Jahr betragen.

Voller Stop! - Es braucht also länger wie 2 Jahre, bis die Bank eine Insolvenz in ihren Büchern hat. Darüber sollte man mal eine Minute nachdenken... :kopfkratz:

Der einzige Grund warum eine Bank das solange zurückhält ist, dass sie diese Verluste nicht abschreiben wollen, weil sie es sich nicht leisten können - in ihren Bilanzen. Das ist alles nur eine einzige, große Bewertungs-Charade um der Öffentlichkeit nicht die Wahrheit zu offenbaren, nämlich dass sie pleite sind. Das ist die einzige, logische Erklärung. Es ist Schatteninventar das nur die Anzahl der Inventar-Nummern erhöht - für die 'Wert-Berechnungsgrundlagen'.

Angeblich braucht es z.B. in Washington durchschnittlich 5,1 Monate, bis ein Haus wieder verkauft ist. Das liegt unter dem Landesdurchschnitt. Wenn man nun das Schatteninventar mit einbezieht, addiert sich das auf 13,2 Monate. Es geht um Angebot und Nachfrage und im Moment übersteigt das Angebot die Nachfrage bei Weitem. So ziehen Banken ihre Hälse in die Länge und halten das Angebot 5 oder 6 Monate länger vom Markt fern um die Preise hoch zu halten, während sie um ein Wunder beten. Das ist miserabel und hat Auswirkungen auf die Wirtschaft, weil der erhöhte Druck auf das Bankenkapital es unmöglich macht, die Kreditvergabe zu erhöhen. Deswegen sind die Kredite in den Büchern der Banken um 20% und mehr Jahr für Jahr zurückgegangen.

Noch einen Realitäts-Check:

"Am unteren Ende des Marktes - also bei Häusern unter einem Preis von $150,000, werden 2/3 verkauft. In einer anderen Studie von Campbell Surveys heißt es, dass 50% aller Verkäufe im März aus Insolvenzen stammen"

Sicher, das untere Ende des Marktes ist noch erschwinglich. Es reicht schon noch und die Dinge sehen rosig aus. Aber was ist mit Mittelklasse-Häusern, wo die Leute schon auf dem Zahnfleisch gehen und hoffen, dass der Markt sich erholt? Bewegt sich da was? Nicht wirklich. Bei den Preisen zwischen 400 - 600.000 dauert es momentan 45 Monate, bis sich ein Käufer findet.

"Leider ignoriert die Regierung die Probleme in der Klasse mit den höherwertigen Häusern und gleichzeitig deren verschuldete Besitzer, die wegen Arbeitslosigkeit nicht mehr zahlen können. Große Hypotheken sind von staatlicher Unterstützung ausgeschlossen"

45 Monate? 4 Jahre um ein Mittelklassehaus zu verkaufen? :eek:

Und was ist eigentlich mit dem Bonbon, das die Bank of America so anbietet:

"Bank of America erwägt ein spezielles Programm für arbeitslose Schuldner und bietet an, die Zahlung für die Hypotheken für 9 Monate zu stunden, während die Schuldner auf der Suche nach neuen Arbeitsplätzen sind"

Großartig. Dieselbe Bank die Geld von der FED für 0% Zinsen leiht und den Leuten 2-stellige Zinsen auf ihre überzogenen Kreditkarten berechnet, wenn sie auch nur einen Tag überziehen, will jetzt in der Stunde der Not helfen? Richtig. :))

Es gibt keine guten Samariter unter den Bankstern, nur Gauner die Blut aus Rüben saugen würden, wenn sie wüßten wie. Wenn die Bank of America den Leuten eine Pause gönnt, dann nur weil sie selbst mit dem Rücken an der Wand stehen und sie keine andere Wahl haben. Das bedeutet also, ihnen steht das Wasser bis zum Hals. ;)

Noch eine letzte Bemerkung dazu:

Das Finanzministerium berichtete über die Verdoppelung der Anzahl von Hypotheken durch Obamas Rettungs-Programm. Gemäß Dean Baker ist das ein Anzeichen dafür, dass ein großer Anteil dieser Hypotheken in Verzug sind.

Aber jetzt kommt der Schocker:

"Das Geld, dass die Regierung für die gescheiterten Hypotheken ausgibt, geht ja an die Banker, nicht an die Hauseigentürmer. Typischerweise unterstützt die Regierung die versicherten Hypotheken zum Originalwert, zu dem sie von der Bank ausgestellt wurden. D.h. dass die Banken den größten Teil ihrer Ausfälle zurückerhalten.

Was bedeutet das? Es bedeutet das der Obama-Hypotheken Flimflam ein weiteres Geschäft für die Banker mit von der Regierung garantierten Krediten ist und die Bürger auch diese Rechnung präsentiert bekommen.

Klingt das irgendwie bekannt? :))

nach Mike Whitney
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Ami-Bankster waren ja richtig gut darin, ihre faulen Hypotheken und damit ihre Kreditrisiken über die ganze Welt zu verteilen. Jetzt scheint die Kreditkrise der PIIGS-Staaten zurückzuschlagen und für die TO-BIG-TO-JAIL Bankster könnte es ihre endgültige Pleite bedeuten.

Wells Fargo berichtete, dass JP Moran als zweitgrößte US-Bank Aussenstände von 28% seines Tier-1 Kapitals in den PIIGS hat. Für Morgan Stanley sind es enorme 69%. Bei den anderen Top-Ten Banken sieht es ähnlich aus.

Tier-1 Kapital ist das Herzstück einer Bank, einschließlich Investitionen und Reserven.

Wenn das alles nun Junks sind, ist es nicht schwer sich vorzustellen, dass die Bank zahlungsunfähig und wertlos ist und wieder zur US-Regierung rennt, um sich retten zu lassen. Das würde wieder ein Rettungspaket in Höhe von hunderten von Milliarden bedeuten. Schulden für den Steuerzahler, die sich einfach nicht mehr bezahlen lassen.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Mehrere Autoren von Globalreseach haben jetzt ein Buch zur globalen Krise herausgebracht. Eine Co-Produktion sozusagen. Ich hab mal ein wenig übersetzt (wahrscheinlich nicht ganz fehlerfrei):


Die globale Wirtschaftskrise. Die grosse Depression des 21. Jahrhunderts

Michel Chossudovsky and Andrew Gavin Marshall (Editors)


Montreal, Global Research Publishers. Centre for Research on Globalization (CRG), 2010.

ISBN 978-0-9737147-3-9 (416 pages)

Vorwort

In allen Regionen der Welt, ist der Wirtschaftsrezession tief verwurzelt, woraus sich Arbeitslosigkeit, der Zusammenbruch des staatlichen Sozialprogramme und die Verarmung von Millionen von Menschen ergibt. Die Wirtschaftskrise wird von einem weltweiten Prozess der Militarisierung und einem 'Krieg ohne Grenzen' begleitet, der von den USA geführt und von ihren NATO-Verbündeten unterstützt wird. Die Kriegsführung dieses 'langen Krieges' ist eng mit der Restrukturierung der globalen Wirtschaft verknüpft.

Wir haben es nicht mit einer normalen Wirtschaftskrise oder Rezession zu tun. Die globale Finanzarchitektur stützt strategische und nationale Sicherheitsinteressen. Im Umkehrschluß unterstützt die militärische US-NATO Agenda eine mächtige Geschäftselite bei ihren unermüdlichen Anstrengungen, die Funktion von Zivilregierungen in den Schatten zu stellen und zu untergraben.

Das Buch nimmt den Leser mit auf einer Reise durch die Flure der Federal Reserve und des Council on Foreign Relations, hinter geschlossenen Türen der Bank for International Settlements, bis hin in die Plüsch-Geschäftszimmer der Vorstände von Wall Street, wo weit reichende finanzielle Transaktionen routinemäßig per Mausklick von Computern unternommen werden, die mit den großen Börsenmärkten verlinkt sind.

Jeder der Autoren dieses Buches gräbt tief unter der goldenen Oberfläche um ein komplexes Netz von Betrug und Medienverdrehungen aufzudecken um die Arbeitsweise des globalen Wirtschaftssystems und seinen zerstörerischen Einfluß auf das Leben der Menschen aufzudecken. Unsere Analyse konzentriert sich auf die Rolle von mächtigen, wirtschaftlichen und politischen Darstellern in einem Umfeld von geschmiedeter Korruption, Finanzmanipulation und Betrug.

Trotz der Vielfalt von Gesichtspunkten und Perspektiven die hier präsentiert werden, kommen alle Beteiligten zum selben Schluß: Die Menschheit befindet sich an einem Scheideweg der größten, gefährlichsten, wirtschaftlichen und sozialen Krise der modernen Zeit.

Der Zusammenbruch der Finanzmärkte in 2008-2009 war das Ergebnis von instituioniertem Betrug und von Finanzmanipulation. Die 'Bankenrettungen' wurden auf Anweisung von Wall Street durchgeführt und führten zum größten Geldtransfer in der Geschichte der Menschheit, während sie gleichzeitig einen unbezahlbaren Berg an Staatsschulden geschaffen haben.

Mit dem weltweiten Verschlechterung der Lebensstandards und abstürzenden Konsumausgaben ist die gesamte Struktur des internationalen Warenhandels in potenzieller Gefahr. Das Zahlungssystem und Geldtransaktionen ist im Chaos. Gefolgt vom einem Kollaps bei der Beschäftigung ist bald die Bezahlung von Löhnen unterbrochen, was wiederum dazu führt, dass es einen Zusammenbruch bei den Ausgaben für notwendige Konsumgüter und Dienstleistungen geben wird. Dieser dramatische Fall der Kaufkraft wirkt sich wiederum auf die Produktion aus und endet in weiteren Entlassungen, Fabrikschließungen und Pleiten. Verschlimmert durch das Einfrieren der Kreditvergabe führt die einbrechende Nachfrage zur weiteren Freisetzung von Arbeitskräften und Materialresourcen.

Dieser Prozess ist kumulativ. Alle Kategorien der Arbeitskraft sind davon betroffen. Es werden keine Löhne mehr gezahlt werden, keine Kredite vergeben und es wird einen Investitionsstillstand geben. Inzwischen wird in der westlichen Welt das Soziale Netz, das vom Wohlfahrtsstaat noch übrig ist und die Arbeitslosen vorm wirtschaftlichen Niedergang schützt, abgebaut.

Der Mythos der Wirtschaftlichen Erholung

Die Existenz einer 'Großen Depression' wie in den 30ern, wie es oft zugestanden wird, wird von einem haltlosen Übereinstimmung begleitet: "Wir befinden uns auf dem Wege der Besserung".

Während sie sich über eine wirtschaftliche Erneuerung unterhalten, haben Wall-Street Kommentatoren ständig und absichtlich den Fakt übersehen, dass der finanzielle Zusammenbruch nicht nur durch eine einzige Blase verursacht wurde – die Immobilienblase – die ja bereits geplatzt ist. Tatsächlich hat diese Krise viele Blasen und alle werden die Immobilienblase von 2008 wie einen Zwerg aussehen lassen.

Obgleich es keine Meinungsverschiedenheiten zwischen den Mainstream-Analysten über die wirtschaftliche Erholung gibt, gibt es eine hitzige Debatte wann es passieren wird, ob im nächsten Quartal oder im dritten Quartal des nächsten Jahres, usw. sie haben ja bereits für Anfang 2001 die 'Erholung' vorhergesagt und diese durch eine vorsichtig formulierte Medien-Desinfomation bestätigt. Inzwischen wird in den USA die soziale Notlage, verursacht durch die Arbeitslosigkeit skrupellos getarnt. Ökonomen sehen Bankrott als ein mikroökonomisches Phänomen.

Die Presse berichtet über lokal stattfindende Pleiten die immer mehr Firmen betreffen, gibt aber keinen Überblick über dass, was wirklich national oder international passiert. Wenn alle diese Fabrikschließungen in Städten und Dörfern gleichzeitig über das ganze Land zusammenaddiert würden, gäbe das ein ganz anderes Bild. Ganze Sektoren einer nationalen Wirtschaft schliessen.

Die öffentliche Meinung zu Gründen und Konsequenzen wird weiterhin fehlgeleitet, nicht zu sprechen von politischen Lösungen. Die Leute werden dazu gebracht zu glauben, dass die Wirtschaft ihre eigene Logik hat und die vom freien Zusammenspiel der Marktkräfte abhängt und das da mächtige Finanzakteure am Werk sind, die die Strippen in Konzernsälen ziehen und das diese, unter keinen Umständen, was dafür können oder gar den Kurs wirtschaftlicher Ereignisse bestimmen würden.

Die harte und betrügerische Verwendung von Reichtum wird als integraler Teil des amerikanischen Traumes hochgehalten als würde sie die Wohltaten des wirtschaftlichen Wachstums verteilen. Wie von Michael Hudson formuliert, wird der Mythos verfestigt, dass 'ohne Reichtum oben gäbe es nichts nach unten zu verteilen'. Mit solch verunstalteter Logik der Geschäftskreise wird ein Verstehen der strukturellen und historischen Ursprünge der globalen Wirtschaftskrise vertuscht.

Finanzbetrug

Mediendesinformation dient hauptsächlich den Interessen einer Handvoll globaler Banken und Spekulanten, die ihre Macht über Finanz- oder Commodity-Märkte für das Ansammeln riesiger Geldbeträge benutzen. Die Korridore des Staates werden vom Konzern-Establishment kontrolliert, einschließlich der Spekulanten. Inzwischen werden die Bankenrettungen dem volk als Requisite für die wirtschaftliche Erholung präsentiert und haben den Prozess der Kapitalansammlung erleichtert und legitimiert.

Große Mengen an Geldreichtum werden durch Marktmanipulation angesammelt. Man nennt es oft "Deregulation" und der Finanzapparat hat anspruchsvolle Instrumente entwickelt, für gänzliche Manipulation und Betrug. Mit Insiderinformationen und Vorauswissen, Hauptfinanzakteuren und mit dem Instrument des Spekulativen Handels hanem sie die Möglichkeit Marktbewegungen zu frisieren und zu schieben - für ihren Vorteil beschwören sie den Zusammenbruch eines Wettbewerbers herauf und zertrümmern und verwüsten die Wirtschaft in den Entwicklungsländern. Diese Manipulationsmöglichkeiten wurden inzwischen integraler Teil der Finanzarchitektur; sie sind im System eingebettet.

Das Versagen der Mainstream Ökonomie


Der ökonomische Beruf, besonders in den Universitäten, addressiert selten die Funktionsweise der Märkte der aktuellen, "realen Welt". Es sind theoretische Konstrukte, die dazu da sind eine abstrakte, fiktive Welt zu repräsentieren, in der alle Menschen gleich sind. Es gibt aber keine theoretische Unterscheidung zwischen Arbeitern, Konsumenten oder Konzernen, die da alle als 'individuelle Händler' bezeichnet werden. Keine enzige Person hat die Macht oder die Möglichkeiten, die Märkte zu beeinflussen, noch kann es da irgendeinen Konflikt zwischen Arbeitern und Kapitalisten geben, in dieser abstrakten Welt.

Sie verfehlen es, das Zwischenspiel von mächtigen Spielteilnehmern in der Wirtschaft der realen Welt darzustellen, die Prozesse der Marktanspannung, der Finanzmanipulation und des Betruges werden einfach übersehen. Die Konzentration und Zentralisierung von wirtschaftlichen Entscheidungen, die Rolle der Finanzelite, die ökonomischen Think Tanks, die Konzernspitzen: Nichts davon wird an den Universitäten gelehrt. Duese theoretische Konstrukt funktioniert nicht; es kann nicht für das Verständnis der Wirtschaftskrise herangezogen werden.

Wirtschaftswissenschaften sind ein ideologisches Konstrukt das der Verschleierung dient und die Neue Weltordnung rechtfertigt. Eine Zusammenstellung dogmatischer Postulate die hilft, den Freien Markt Kapitalismus hochzuhalten während man behauptet, es gäbe keine soziale Ungerechtigkeit und die profitgetriebene Natur des Systems wird geleugnet. Die Rolle von mächtigen Akteuren und wie diese die Märkte beeinflussen können ist kein Grund zur Besorgnis aus Sicht dieser Theoretiker. Die Macht der Marktmanipulation die dabei hilft, große Vermögen anzusammeln, ist selten ein Thema. Und wenn sie mal wahrgenommen wird, gehört das ins Reich der Soziologie oder der Politikwissenschaften.

Das bedeutet, dass die Politik und der institutionelle Rahmen hinter diesem globalen Wirtschaftssystem, welches durch den Kurs der letzten 30 Jahre geformt wurde, ungenügend von den Mainstream-Experten analysiert wurde. Es folgt, dass die Wirtschaftswissenschaften als Disziplin, mit einigen Ausnahmen, nicht die erforderlichen Analysen betreffend der Krise liefern kann. Der Fokus der neoklassischen Ökonomie liegt auf Balance, Inbalance und Marktkorrekturen oder Anpassung durch Marktmechanismen, was heißt das die Wirtschaft zurück muß auf den Weg zum selbstbestimmenden Wachstum.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Goldman Sachs hat jetzt auch Ärger mit der canadischen Regierung. Goldman, beauftragt mit der Privatisierung von Ontarios Energiesektor, staatlichen Liquor-Läden und der staatlichen Lotterie, aus der Goldman einen Fond bilden sollte und von dem 49% der Anteile frei verkauft werden sollten, hat diesen Auftrag jetzt entzogen bekommen.

Goldman organisierte bisher Privatisierungen in aller Welt und ist darauf 'spezialisiert'. In den USA z.B. durfte Goldman die Autobahnen privatisieren und war gleichzeitig Berater des Staates und Investor in die Firmen, die für die Autobahnen mitboten...

Goldman hatte auch Griechenland CAD's in Höhe von 3,4 Milliarden "off-Book" geliehen, damit die griechischen Staatsschulden besser aussehen als sie es waren und so Griechenland die EU-Kriterien erfüllen konnte. Während es den Griechen schlecht geht, bekommt Goldman jetzt aus diesem Deal 200-300 Millionen sogenannte 'Risikogebühren'. Auch hier wird gegen Goldman ermittelt.

Nun will die Regierung von Ontario die Privatisierung nicht in die Hände von Goldman geben, weil es sich um die wichtigsten strategischen Werte handelt, die Ontario zu vergeben hat und die muß man einer nicht vertrauenswürdigen Bank, gegen die ermittelt wird, anvertrauen.

Gegen JP Morgan wird inzwischen auch ermittelt: http://www.thestreet.com/_yahoo/sto...ort.html?cm_ven=YAHOO&cm_cat=FREE&cm_ite=NA##
NEW YORK (TheStreet) -- Federal officials are conducting criminal and civil investigations into whether JPMorgan Chase(JPM) improperly tried to depress silver prices, according to a published media report.
Aber nur wegen Manipulation der Silberpreise...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Die Kenne ich! Deshalb weiß ich auch, dass größten Nazi-Verbrecher gehenkt worden sind...
Wäre es besser gewesen die...
Es gab auch in Deutschland langlebige Produkte. Unverwüstbar. ... Das sagte ich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben