Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wird die Welt zum Frieden finden ?

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.128
Punkte Reaktionen
9.834
Punkte
50.820
Der Profit im Kapitalismus dient hierin in erster Linie der Innovation und dem Schutz der Erfinder. Je mehr dann aber in Konkurrenz gegeneinander antreten, desto billiger wird es gemeinhin.
Seid ihr ...LOL und Humanist62 wie Feuer und Wasser ...!?
 

LOL

μεταβάλλον αναπαύεται
Registriert
16 Nov 2022
Zuletzt online:
Beiträge
4.006
Punkte Reaktionen
5.570
Punkte
95.520
Ort
EU-weit
Geschlecht

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.128
Punkte Reaktionen
9.834
Punkte
50.820
Eher wie Feuerwasser... :D
Gute Reaktion 🦊 (y)...es könnte ja auch lauwarmes Wasser sein.. rein physikalisch...andererseits gab es das "griechische Feuer" wobei in der Antike mit Katapulten abgefeuert schon Öl auf dem Wasser brennen konnte.
 
  • TOP! (Reaktionen +2)
Reaktionen: LOL
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.237
Punkte Reaktionen
21.838
Punkte
54.820
Geschlecht
Gute Reaktion 🦊 (y)...es könnte ja auch lauwarmes Wasser sein.. rein physikalisch...andererseits gab es das "griechische Feuer" wobei in der Antike mit Katapulten abgefeuert schon Öl auf dem Wasser brennen konnte.
Trotzdem ist Wasser stärker wie Feuer...
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.128
Punkte Reaktionen
9.834
Punkte
50.820
Du kannst ja Deine Ansicht erklären.
Schwierig ...marxistische und marktwirtschaftliche/kapitalistische Sehweise zusammen zu führen.
Daran arbeiten ja Sozialdemokraten seit langem ...und die liegen jetzt in Sachsen bei 3%.
Noch 5 Tage bis zur neuen Wagenknechtpartei... 🙆‍♀️ 💃
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.237
Punkte Reaktionen
21.838
Punkte
54.820
Geschlecht
Schwierig ...marxistische und marktwirtschaftliche/kapitalistische Sehweise zusammen zu führen.
Daran arbeiten ja Sozialdemokraten seit langem ...und die liegen jetzt in Sachsen bei 3%.
Noch 5 Tage bis zur neuen Wagenknechtpartei... 🙆‍♀️ 💃
Eben darin liegt die Kunst, aber was ist an der SPD marxistisch ? Würde sich das durchsetzen gäbe es auch kein Niedriglohnsektor und man würde Superreiche mehr schröpfen. Selbst mit Helmut Kohl als Kanzler waren wir hier schon weiter.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.128
Punkte Reaktionen
9.834
Punkte
50.820
Eben darin liegt die Kunst, aber was ist an der SPD marxistisch ? Würde sich das durchsetzen gäbe es auch kein Niedriglohnsektor und man würde Superreiche mehr schröpfen. Selbst mit Helmut Kohl als Kanzler waren wir hier schon weiter.
Die SPD verkauft ihr ursprüngliches marxistisches Fundamentalwissen aktuell schlecht...Esken hat Marx sicher nie komplett gelesen...Klingbeil auch nicht.
Hat Gysi Marx komplett gelesen...oder Wagenknecht...!? Goethe scheint sie besser zu kennen...
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.316
Punkte Reaktionen
8.287
Punkte
29.520
Gibt es Hoffnung ? Tatsache ist zur Zeit wird weltweit aufgerüstet ! Sind die BRICS-Staaten hier ein Anker ? Krieg in der Ukraine und im Gazastreifen...
Schon zu DDR-Zeiten als SED-Mitglied war ich Pazifist und ich hasste Honecker, dann kam die Wende, Arbeit verloren, nur hat mich das von meinen Grundüberzeugungen nicht abgebracht, schon lange vor Merkel war ich Gegner der Atomkraft ! Einstein hat mich hier geprägt. Prager Frühling und Rätedemokratie sind für mich Alternativen zum jetzigen Imperialismus und für mich ist es dann schade das sowenige Linken das erkennen und sich anbiedern an das kapitalistische System.
Es muß begriffen werden das USA, China und auch Russland imperialistische Interessen vertreten und all das nichts mit dem Völkerrecht zu tun hat !
Es muss vor allem der Mensch in seinem Wesen begriffen werden. Hoffnung auf den Weltfrieden kann man sich beim Lieben Gott holen, nach weltlichen Maßstäben ist es leider völlig unmöglich. Dazu muss man nicht die Supermächte bemühen, es gibt auch im kleinsten Kuhdorf keinen Frieden.
 

Maitre

Have a little faith, baby!
Registriert
1 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
59
Punkte
6.402
Geschlecht
--
Die SPD verkauft ihr ursprüngliches marxistisches Fundamentalwissen aktuell schlecht...Esken hat Marx sicher nie komplett gelesen...Klingbeil auch nicht.
Hat Gysi Marx komplett gelesen...oder Wagenknecht...!? Goethe scheint sie besser zu kennen...
Den Marx lesen ist ja auch ausgesprochen hardcore. Steht bei mir zwar auf der "Müsste man mal machen"-Liste, aber ich finde immer wieder Gründe, es nicht zu tun. Und die Esken ist, vorsichtig gesagt, nicht die hellste Kerze auf der Torte.... Gysi wird mit Sicherheit im Studium einen nicht zu unterschätzenden ML-Teil abgeleistet haben (müssen). Wagenknecht würde ich es zutrauen.
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.237
Punkte Reaktionen
21.838
Punkte
54.820
Geschlecht
Es muss vor allem der Mensch in seinem Wesen begriffen werden. Hoffnung auf den Weltfrieden kann man sich beim Lieben Gott holen, nach weltlichen Maßstäben ist es leider völlig unmöglich. Dazu muss man nicht die Supermächte bemühen, es gibt auch im kleinsten Kuhdorf keinen Frieden.
Das klingt mir zu pessimistisch, denn es macht trotzdem Sinn Frieden anzustreben im kleinen wie im großen, ob es dann gelingt ist eine andere Frage. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.237
Punkte Reaktionen
21.838
Punkte
54.820
Geschlecht
Die SPD verkauft ihr ursprüngliches marxistisches Fundamentalwissen aktuell schlecht...Esken hat Marx sicher nie komplett gelesen...Klingbeil auch nicht.
Hat Gysi Marx komplett gelesen...oder Wagenknecht...!? Goethe scheint sie besser zu kennen...
Nicht nur Karl Marx hat die Funktionsweise des Kapitalismus erklärt und es kamen die Neomarxisten hinzu in einer liberaleren Betrachtungsweise. Karl Marx alleine genügt nicht mehr um sich den modernen Kapitalismus zu erklären. Hier müßen neue Ansatzpunkte her in der Interpretation und die Konzepte müssen so ständig erneuert werden, schon die alten Griechen wußten "Alles fließt .." ;)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Interessiert in diesem Zusammenhang mich jedenfalls nicht. Mich schon. Wenn die AfD...
Chrupalla bei Illner -...
Dann wird die Bundestagswahl der Durchbruch. Die AfD wird in Regierungsverantwortung...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben