Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

"Wir müssen politischer werden" t-online

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.853
Punkte Reaktionen
7.064
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Wir brauchen eine Basisdemokratie, das Volk muß seine Politik selber machen, aus jedem Wahlkreis will ich einen Abgeordneten nach Berlin schicken, der bekommt ein imperatives Mandat und sein Aufgabenheft schreibt der Wahlkreis.

Bin ich dabei!
( Und klebe für die Idee Plakate )

Ebenfalls soll es möglich sein, dass Abgeordnete per Dekret abgewählt werden können, wenn sie den "dunklen Pfad" gewählt haben.
( Ähnlich eines Misstrauensvotums )
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.207
Punkte Reaktionen
20.580
Punkte
69.820
Geschlecht
Bin ich dabei!
( Und klebe für die Idee Plakate )

Ebenfalls soll es möglich sein, dass Abgeordnete per Dekret abgewählt werden können, wenn sie den "dunklen Pfad" gewählt haben.
( Ähnlich eines Misstrauensvotums )

Das verhindert ja das imperative Mandat, damit ist der Mann weisungsgebunden, der Wahlkreis kann den also jederzeit umprogrammieren.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.853
Punkte Reaktionen
7.064
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Das verhindert ja das imperative Mandat, damit ist der Mann weisungsgebunden, der Wahlkreis kann den also jederzeit umprogrammieren.
Was ist denn, wenn der Mann oder die Frau indoktriniert von anderen Interessen ist?
( Bestochen, persönliche Interessen, unter Druck gesetzt etc... )
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.207
Punkte Reaktionen
20.580
Punkte
69.820
Geschlecht
Was ist denn, wenn der Mann oder die Frau indoktriniert von anderen Interessen ist?
( Bestochen, persönliche Interessen, unter Druck gesetzt etc... )

Politisch kann er nur das vertreten was sein Wahlkreis ihm aufgetragen hat, tut er das nicht wird er ausgetauscht.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.081
Punkte Reaktionen
13.230
Punkte
74.820
Geschlecht
Politisch kann er nur das vertreten was sein Wahlkreis ihm aufgetragen hat, tut er das nicht wird er ausgetauscht.

ist die Technik nicht inzwischen soweit:
da können wir doch auch "little Robot" schicken, äußerlich gestylt von Madame Tussods Wachsfigurenkabinett.
wenn ich´s mir so richtig überlege:
ist das nicht vielleicht schon so? :)
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.853
Punkte Reaktionen
7.064
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Politisch kann er nur das vertreten was sein Wahlkreis ihm aufgetragen hat, tut er das nicht wird er ausgetauscht.
Das austauschen unterscheidet sich jetzt in wie fern von einem Misstrauensvotum?

Versteh mich nicht falsch.
Aber ich sehe darin eine Schwachstelle.
Ein konstruiertes Beispiel :
Wenn in meinem Wahlkreis jetzt als Beispiel eine Frau aufgestellt ist,
die nicht so die Freunde hat, wie ich z.B und dann von einer Horde Männer unter Druck gesetzt wird für Meiung X Y Z zu sein,
wäre es ein taktisch kluger Zug das Mandat an mich abzugeben, dann wäre sie aus dem Schussfeld...

Sicherlich setzt das voraus, das man sich hinterher auch noch um die Person ( Frau ) kümmert nach diesem Schachzug, oder um mich, aber es ist klar worauf ich hinaus will?
( Es muss ja auch ein Notfallknopf existieren )
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.207
Punkte Reaktionen
20.580
Punkte
69.820
Geschlecht
ist die Technik nicht inzwischen soweit:
da können wir doch auch "little Robot" schicken, äußerlich gestylt von Madame Tussods Wachsfigurenkabinett.
wenn ich´s mir so richtig überlege:
ist das nicht vielleicht schon so? :)

Nein, ich denke für eine funktionierende Basisdemokratie ist das deutsche Staatsgebilde viel zu groß.
Ich halte es für grausame Ironie wenn in Hamburg der Wohlfühlfaktor für Bayern entschieden werden soll, deshalb muß man erst mal die Bundesstaaten unabhängig machen und eventuell mehrere kleine zusammen legen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.207
Punkte Reaktionen
20.580
Punkte
69.820
Geschlecht
Das austauschen unterscheidet sich jetzt in wie fern von einem Misstrauensvotum?

Versteh mich nicht falsch.
Aber ich sehe darin eine Schwachstelle.
Ein konstruiertes Beispiel :
Wenn in meinem Wahlkreis jetzt als Beispiel eine Frau aufgestellt ist,
die nicht so die Freunde hat, wie ich z.B und dann von einer Horde Männer unter Druck gesetzt wird für Meiung X Y Z zu sein,
wäre es ein taktisch kluger Zug das Mandat an mich abzugeben, dann wäre sie aus dem Schussfeld...

Sicherlich setzt das voraus, das man sich hinterher auch noch um die Person ( Frau ) kümmert nach diesem Schachzug, oder um mich, aber es ist klar worauf ich hinaus will?
( Es muss ja auch ein Notfallknopf existieren )

Vielleicht hast du mich noch gar nicht richtig verstanden, ich habe den Eindruck wir reden aneinander vorbei.
Ein imperatives Mandat ist Weisung gebunden, der Abgeordnete ist nichts anderes als ein Bote, also die Stimme seines Wahlkreises.
So und wenn der, warum auch immer aus dem Ruder läuft, wird er sofort ersetzt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.207
Punkte Reaktionen
20.580
Punkte
69.820
Geschlecht
Das austauschen unterscheidet sich jetzt in wie fern von einem Misstrauensvotum?

Versteh mich nicht falsch.
Aber ich sehe darin eine Schwachstelle.
Ein konstruiertes Beispiel :
Wenn in meinem Wahlkreis jetzt als Beispiel eine Frau aufgestellt ist,
die nicht so die Freunde hat, wie ich z.B und dann von einer Horde Männer unter Druck gesetzt wird für Meiung X Y Z zu sein,
wäre es ein taktisch kluger Zug das Mandat an mich abzugeben, dann wäre sie aus dem Schussfeld...

Sicherlich setzt das voraus, das man sich hinterher auch noch um die Person ( Frau ) kümmert nach diesem Schachzug, oder um mich, aber es ist klar worauf ich hinaus will?
( Es muss ja auch ein Notfallknopf existieren )

Vielleicht hast du mich noch gar nicht richtig verstanden, ich habe den Eindruck wir reden aneinander vorbei.
Ein imperatives Mandat ist Weisung gebunden, der Abgeordnete ist nichts anderes als ein Bote, also die Stimme seines Wahlkreises.
So und wenn der, warum auch immer aus dem Ruder läuft, wird er sofort ersetzt.
 
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.021
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Wir brauchen eine Basisdemokratie, das Volk muß seine Politik selber machen, aus jedem Wahlkreis will ich einen Abgeordneten nach Berlin schicken, der bekommt ein imperatives Mandat und sein Aufgabenheft schreibt der Wahlkreis.

Moin Pommes!
"Wir müssen wieder politischer werden" Aber genau DAS ist von unseren Politeliten nicht gewollt, wir sollen nicht hinterfragen, wir sollen nur artig arbeiten, ohne Murren Steuerzahlen zahlen und den Mund halten. Wir sollen wortlos akzeptieren, was diese Herren und Damen in ihrer Selbstherrlichkeit verantwortungslos bestimmen. Nicht umsonst sprechen viele von den etablierten Parteien als die Parteien der "JA-Sager". Und direkte Mitbestimmung - wie es z.B. die AfD will - wird verteufelt, weil wir ja viel zu dumm sind, so sinngemäß Gauck einmal.Vor allem müssen unsere etablierten Parteien endlich den Kuschelkurs mit Erdogan und Co. aufgeben und ein knallharte Linie fahren. Wenn sie das nicht machen, werden viele Wähler das Gefühl haben, selber extrem wählen zu müssen, damit wir gegenüber den Populisten der anderen Länder entsprechend auftreten und unsere Interessen gewahrt werden. Momentan sieht man nur viele lange Gesichter und keiner sagt, jetzt reicht's. Auf die Art könnten wir bei der Bundestagswahl wirklich eine böse Überraschung erleben.

Gut's Nächtle!
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.853
Punkte Reaktionen
7.064
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Vielleicht hast du mich noch gar nicht richtig verstanden, ich habe den Eindruck wir reden aneinander vorbei.
Ein imperatives Mandat ist Weisung gebunden, der Abgeordnete ist nichts anderes als ein Bote, also die Stimme seines Wahlkreises.
So und wenn der, warum auch immer aus dem Ruder läuft, wird er sofort ersetzt.

Verstehe ich schon.
Mir ging es jetzt speziell darum, dass der Gefragte ( Wähler / Wahlkreis ) ebenfalls noch die Möglichkeit hat mit einem Misstrauensvotum den Gesandten aus zu tauschen.
Nicht den Stauten entsprechend, auch den Statuten zuwider, wenn einfach der Verdacht der Untreue gegeben ist.
Das die sowieso nach 2-4 Jahren ausgetauscht werden sollen, wäre wünschenswert!

Frau BK ist eigentlich auch weisungsgebunden, sie hat ihren Eid auf bestimmte Dinge geschworen und handelt jetzt immer öfter dem entgegengesetzt.
Es traut sich nur Niemand, sie zu entmachten und die Misstrauensfrage zu stellen. Wenn das Volk die Möglichkeit dazu hätte, wäre sie schon lange ausgetauscht!
Das würde voraussetzen, das sowohl der Hartzer, wie auch der Konzernchef eine gleichgewichtete Stimme zur "Abstimmung" hätten.

So etwas ist aber politisch nicht gewollt, denn dann wäre es vorbei mit selbst das Gehalt bestimmen,
dann würde ein Politiker in den Knast gehen, wenn er seinem Kumpel aus der Baubranche Aufträge zuschanzt,
und dann wären so viele kleine Annehmlichkeiten unter der Lupe und würden früher oder später wegfallen!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.207
Punkte Reaktionen
20.580
Punkte
69.820
Geschlecht
Verstehe ich schon.
Mir ging es jetzt speziell darum, dass der Gefragte ( Wähler / Wahlkreis ) ebenfalls noch die Möglichkeit hat mit einem Misstrauensvotum den Gesandten aus zu tauschen.
Nicht den Stauten entsprechend, auch den Statuten zuwider, wenn einfach der Verdacht der Untreue gegeben ist.
Das die sowieso nach 2-4 Jahren ausgetauscht werden sollen, wäre wünschenswert!

Frau BK ist eigentlich auch weisungsgebunden, sie hat ihren Eid auf bestimmte Dinge geschworen und handelt jetzt immer öfter dem entgegengesetzt.
Es traut sich nur Niemand, sie zu entmachten und die Misstrauensfrage zu stellen. Wenn das Volk die Möglichkeit dazu hätte, wäre sie schon lange ausgetauscht!
Das würde voraussetzen, das sowohl der Hartzer, wie auch der Konzernchef eine gleichgewichtete Stimme zur "Abstimmung" hätten.

So etwas ist aber politisch nicht gewollt, denn dann wäre es vorbei mit selbst das Gehalt bestimmen,
dann würde ein Politiker in den Knast gehen, wenn er seinem Kumpel aus der Baubranche Aufträge zuschanzt,
und dann wären so viele kleine Annehmlichkeiten unter der Lupe und würden früher oder später wegfallen!

Der Abgeordnete vertritt den Wahlkreis, den Job kann jeder machen der ne Krawatte binden kann und wenn der sich nicht an die Vorgaben hält die der Wahlkreis macht, kann der Mann sofort ausgetauscht werden, wo ist das Problem.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.853
Punkte Reaktionen
7.064
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Der Abgeordnete vertritt den Wahlkreis, den Job kann jeder machen der ne Krawatte binden kann und wenn der sich nicht an die Vorgaben hält die der Wahlkreis macht, kann der Mann sofort ausgetauscht werden, wo ist das Problem.

Ein wenig Individualität sollte man den Leuten in Ausübung ihres Amtes schon zusprechen. ( Denke ich zumindest ).
Du hast ja Recht mit dem was du geschrieben hast, ich wollte nur anmerken, dass man dem "Volk" auch noch einen Notausstieg offen hält, wenn was nicht so läuft wie vorgesehen.
Wenn man die Leute austauschen kann wie Kondome, ist ja auch irgendwie KEINEM geholfen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.207
Punkte Reaktionen
20.580
Punkte
69.820
Geschlecht
Ein wenig Individualität sollte man den Leuten in Ausübung ihres Amtes schon zusprechen. ( Denke ich zumindest ).
Du hast ja Recht mit dem was du geschrieben hast, ich wollte nur anmerken, dass man dem "Volk" auch noch einen Notausstieg offen hält, wenn was nicht so läuft wie vorgesehen.
Wenn man die Leute austauschen kann wie Kondome, ist ja auch irgendwie KEINEM geholfen.

Leider doch nicht verstanden.
Der Wahlkreis ist das beschließende Organ, der Wahlkreis organisiert die Zusammenkünfte der Bürger, die dann zur Beschlußfindung auf kommunaler Ebene zusammen kommen, die einzelnen Kommunen schicken hernach je einen Abgeordneten in die nächst höhere Ebene, den Wahlkreis.
Dort finden diese Abgeordneten untereinander eine gemeinsame Lösung die sie dann nach Berlin tragen.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.081
Punkte Reaktionen
13.230
Punkte
74.820
Geschlecht
Leider doch nicht verstanden.
Der Wahlkreis ist das beschließende Organ, der Wahlkreis organisiert die Zusammenkünfte der Bürger, die dann zur Beschlußfindung auf kommunaler Ebene zusammen kommen, die einzelnen Kommunen schicken hernach je einen Abgeordneten in die nächst höhere Ebene, den Wahlkreis.
Dort finden diese Abgeordneten untereinander eine gemeinsame Lösung die sie dann nach Berlin tragen.

die Grundvoraussetzung dieser "Demokratie" wären aber "Demokraten".
Menschen also, die mehrheitlich was von "Gemeinwohlmitverantwortungsübernahmefähigkeit- u. bereitschaft" verstünden (sowohl aktiv als auch passiv).
Frage:
wer versteht überhaupt dieses Wort? :)
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.853
Punkte Reaktionen
7.064
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
...Dort finden diese Abgeordneten untereinander eine gemeinsame Lösung die sie dann nach Berlin tragen.
Was ist denn, wenn Jemand aus diesen Kreisen bestochen ist und fremde Interessen vertritt?
Von vorne kann es so aussehen, das er vom Volk gesandt wurde, aber hintenrum, macht er sein / das Ding von fremden Kräften.

Wenn du das Thema so herunterbrichst, kannst du auch gleich Computer nach den aufgestellten / definierten Fragen / Antworten hin entscheiden lassen und eine Lösung suchen lassen.
Die Leute sollen schon eine freie Meinung haben, und selbst frei nach Schnauze entscheiden dürfen, aber ohne ihr bestimmtes Mandat aus dem Blickfeld zu verlieren!
Fällt auf, dass gegen dieses Mandat gearbeitet wird, Misstrauensvotum, wenn sich genug Menschen finden, die das unterstützen...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.207
Punkte Reaktionen
20.580
Punkte
69.820
Geschlecht
Was ist denn, wenn Jemand aus diesen Kreisen bestochen ist und fremde Interessen vertritt?
Von vorne kann es so aussehen, das er vom Volk gesandt wurde, aber hintenrum, macht er sein / das Ding von fremden Kräften.

Ob jemand Beschlüsse gefälscht hat wird man leicht feststellen, man muß dazu nur die Verhandlungsprotokolle lesen.


Wenn du das Thema so herunterbrichst, kannst du auch gleich Computer nach den aufgestellten / definierten Fragen / Antworten hin entscheiden lassen und eine Lösung suchen lassen.
Die Leute sollen schon eine freie Meinung haben, und selbst frei nach Schnauze entscheiden dürfen, aber ohne ihr bestimmtes Mandat aus dem Blickfeld zu verlieren!
Fällt auf, dass gegen dieses Mandat gearbeitet wird, Misstrauensvotum, wenn sich genug Menschen finden, die das unterstützen...

Was heißt denn wenn ich das Thema so herunter breche, mache ich doch gar nicht.
Das Thema ist detailliert noch viel komplizierter, deshalb beschreibe ich erst mal nur grob die Umrisse.
Grundsätzlich wäre so eine Basisdemokratie in einer 80 Millionen Gesellschaft gar nicht machbar, zumal 25% davon bildungsferne Kameltreiber sind.
Basisdemokratie braucht kleine überschaubare Staaten, bei uns hat aber schon NRW mehr Einwohner als ganz Skandinavien zusammen, die meisten unserer Nachbarn sind deutlich kleiner.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.207
Punkte Reaktionen
20.580
Punkte
69.820
Geschlecht
denk‘s mal umgekehrt
zur Frage:
"politische Reife":
"wer NICHTwählt, der BEKOMMT 5€ :)

Was soll das denn?
Natürlich setzt man eine gewisse politische Bildung voraus, aber das wäre wohl machbar, bei uns gab's das früher in der Schule, das Fach hieß Politik und hatte die Ableger Sozial und Wirtschaftskunde.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Auschwitz als Feigenblatt...
Wie ich bereits schrieb: Das einstige Vergewaltigungsopfer mutiert allmählich selbst...
Putins Kriegserklaerung?
Mal eine Frage in die Runde: ( wirklich ernstgemeint ! ) Woran kann in der Ukraine...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben