Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wir müssen die ganze Welt neu erfinden

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
Wolf
Registriert
7 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo Wolf
deine Ausführungen kommen dem Buch von Götz W. Werner sehr nahe.
Er propagiert Das Grundeinkommen für alle Bürger .
Im Prinzip nicht schlecht, aber es müsste noch sehr viel passieren bis
der Mensch wirklich dazu bereit wäre.
Superreichtum müsste dann abgeschafft werden beziehungsweise nicht mehr erstrebenswert sein.
Der Mensch neigt aber zu sehr zum Egoismus, dabei sei es dahin gestellt warum er seinen Egoismus
fröhnt.



:coffee:

Hallo schnipp-schlapp,

Götz W. Werner, ist mir nicht bekannt, ich werde das nachholen. Selber habe ich auch ein Buch, wenn man es so nennen darf, ich würde eher sagen Konzept geschrieben "Erneuerbare Zahlungsmittel". Du kannst es auf meiner Internetseite (Download) einsehen, kostet aber Zeit und wird gerade von einem Lektorat überarbeitet.

Doch zum Eigentlichen schnipp-schlapp. Ich denke man sollte die Superreichen, wie die Ducks in den Comics, in ihrem Geld weiter baden lassen, wem schadet es schon, wenn sie nicht mehr in der Lage sind damit Unfug anzurichten. Notfalls kann man da auch bei Zuwiderhandlung abschöpfen und die Gefahr eindämmen.

Im Grunde sollte jeder das behalten, was im Gehört. So sichert es uns auch die Verfassung und die Menschenrechte zu. Die Grundversorgung und das geht nur weltweit und würde die heutige Macht des Kapitalegoismus (ein schönes Wort oder) relativieren und neutralisieren.

Du musst dir mal vorstellen, welche Summen von Zahlungsmittel, durch die Grundversorgung und das monatlich, in Umlauf kommen. Cicero sagte einmal: „Nichts ist so sicher geschützt, dass es nicht mit Geld erobert werden kann“.

Gruß Wolfgang
 
OP
Wolf
Registriert
7 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
@ → Wolf




Nee!
Genau das ist nicht der Fall.

Erstmal wird ne Menge verzockt, aber gespart wird größtenteils ganz konventionell.
Die 10% der Bevölkerung der 90% des Volksvermögens gehört, konsumiert im Verhältnis zum Umfang des Vermögens und zur Höhe des Einkommens, einfach zu wenig, die leben definitiv deutlich unter ihren Verhältnissen.
Das Zinsgeldsystem kann nur funktionieren, wenn der Zins wieder investiert würde.
Das aber ist leider nicht möglich, weil dann ein exponentielles Wachstum entstehen müßte und dem steht, glaube ich, jeder Vernunft orientierte Bedarf entgegen.

Das Problem ist also immer zu viel Geld, bzw. Ansprüche auf Geld, denen definitiv keine Werte gegenüber stehen.
Darüber hinaus muß definitiv immer am Bedarf vorbei produziert werden, um die Zinsen zu bedienen.
Wenn man weiß, dass der Kapitalkostenanteil in den Verbraucherpreisen heute über 30% liegt, hat man sehr schnell eine Ahnung was das bedeutet.



Nein unwichtig sind die keinesfalls, denn deren Vermögen mußten einerseits von anderen erwirtschaftet werden, die damit um den vollen Ertrag ihrer Arbeit gebracht wurden und anderseits wurden Ressourcen verschwendet und die Umwelt versifft.


Riiichtig!

Wir brauche doch zu diesem Zweck nur eine Demurrage, eine Parkgebühr auf Bargeld und Sichtguthaben erheben.
Das deutsche Volk hat 6,4 Billionen €uro Schulden und wie wir ja wissen, gehört zu jeder Schuld ein Guthaben.
6,4 Billionen €uro Guthaben hört sich doch schon besser an, nicht wahr?

Also, 6% Demurrage auf Bargeld und Sichtguthaben und du hast Weihnachten eine lupenreine Vollbeschäftigung.
Sofort käme das Kapital aus allen Löchern, um zwecks Wertschöpfung in die Wirtschaft zu gehen.
Um der Geldentwertung zu entgehen, würde augenblicklich investiert.
Die Banken würden zinslose Kredite vergeben, um die Vermögen ihrer Anleger vor der Demurrage zu schützen.
Es würde so lange investiert bis tatsächlich nur noch die reine Arbeit bezahlt würde.
Der Wohlstand würde sich auf die gesamte Bevölkerung verteilen und es reichte völlig aus den Bedarf zu erwirtschaften, weil es ja keine Renditen mehr gibt.
Kein Zins bedingter Wachstumszwang, keine Ressourcenverschwendung und das geilste kommt noch, denn wir könnten uns Dinge leisten, die heute aus Gründen des maximalen Profit und des erzwungenen Wachstums, gar nicht bezahlbar sind.
Wir brauchten gar nicht mehr nach dem Gewinn zu fragen, weil die Arbeit schon ihrer selbst wegen lohnt.



Werden wir sehen, wenn die Sozialleistungen der staatlichen Schuldentilgung zum Opfer fallen und der Mob den Hosenanzug aus dem Kanzleramt jagt, werden die Menschen entweder wieder nem Faschisten hinterher rennen oder meine Tastatur hält so lange und es ist mir gelungen genug Leute schlau zu machen.:dance:
Die Geschichte wird sich wiederholen, Silvio Gesell war übrigens Finanzminister der Räterepublik.

Hallo Pommes,

wenn du dem Kapital ans Geld gehen willst, ans Eigentum, was ja auch verfassungsmäßig und durch die Menschenrechte geschützt ist, wirst du gegen uneinnehmbare Mauern anlaufen. Tatsächlich gehört unser Nachbar, der 50.000 Euro, oder auch weniger, in seinem Leben, durch harte Arbeit gespart hat, auch zum Kapital, zumindest zählt er sich dazu und wird keinen Pfennig freiwillig abgeben.

Ein Aufstand von links oder auch rechts ist das Letzte was unsere Welt braucht und nur ein katastrophaler Rückschlag für alle. Wir brauchen Fortschritt und das auf der ganzen Linie. Leider wird das wiederum durch das persönliche Eigentum oder man kann auch sagen vom Kapital aus Selbstsüchtigkeit und Egoismus unterminiert.

Was nützt es dir und mir oder anderen, wenn sie das Recht auf ihrer Seite haben, aber es nicht umsetzen können, da keiner oder besser - der mit seinem Sparstrumpf, Inhalt 5.000 Euro sich für einen Kapitalisten hält und auf dessen Seite ist und zu allem Überfluss auch noch eine Partei der Besserverdiener wählt. So geschehen im Jahre anno 2009 in der BRD.

Gruß Wolfgang
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
@ → Wolf

• ZITAT:
wenn du dem Kapital ans Geld gehen willst, ans Eigentum, was ja auch verfassungsmäßig und durch die Menschenrechte geschützt ist, wirst du gegen uneinnehmbare Mauern anlaufen.
---/-

Ah-ha, dann schau dir mal folgenden Link an:

http://stopbanque.blogsport.de/

Und immer dran denken, Wir sind das Volk!
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo agano,

Wir benötigen also eine nicht korrumpierbare Kommission, die für jedes erstellte Produkt eine Entscheidung über die Nutzbarkeit, den Sinn, den Gebrauch trifft und damit womöglich verhindert, dass Produkte auf den Markt gelangen, die ... nichts Wert sind, falsche Hoffnungen wecken und nur und ausschliesslich die Umwelt verschmutzen.

Also, entweder eine Kommission, oder auch das Sensibilisieren der Menschen, den Bedarf hier nicht aufkommen zu lassen. Da der Mensch eher *dumm* ist, sollte das eine Kommission machen, die hier eventuell den Durchblick hat. Eine Zusammenarbeit zwischen Kommission und Bürger wäre hier zu wünschen, denn das sensibilisiert die Bürger für solche Betrüge ebenfalls.

solche Kommissionen gibt es schon. Zum Beispiel bei den Medikamenten.

Gruß

Sebastian
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
@ → Sebastian Hauk


• ZITAT:
solche Kommissionen gibt es schon. Zum Beispiel bei den Medikamenten.
---/
-

Wuahahaha, doch nicht die, die Impfung gegen Schweinegrippe inszeniert hat?
:toben:
Wer an die Funktionalität von Kommissionen glaubt, der muß sich nach meinem Dafürhalten allen Ernstes mal fragen lassen, ob er noch was merkt.
Sorry aber in einer Diktatur des Kapitals, sind die Entscheidungsträger alle gekauft.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo Pommes,


Wuahahaha, doch nicht die, die Impfung gegen Schweinegrippe inszeniert hat?

Es gibt meines Wissens keine internationale Behörde für die Zulassung von Arzneimitteln.

In Deutschland prüft das Paul-Ehrlich-Institut, das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte und das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Arzneimittel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Ehrlich_Institut

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesinstitut_für_Arzneimittel_und_Medizinprodukte

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesamt_für_Verbraucherschutz_und_Lebensmittelsicherheit

Gruß

Sebastian
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.228
Punkte Reaktionen
10.520
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Hallo schnipp-schlapp,

Götz W. Werner, ist mir nicht bekannt, ich werde das nachholen. Selber habe ich auch ein Buch, wenn man es so nennen darf, ich würde eher sagen Konzept geschrieben "Erneuerbare Zahlungsmittel". Du kannst es auf meiner Internetseite (Download) einsehen, kostet aber Zeit und wird gerade von einem Lektorat überarbeitet.

Doch zum Eigentlichen schnipp-schlapp. Ich denke man sollte die Superreichen, wie die Ducks in den Comics, in ihrem Geld weiter baden lassen, wem schadet es schon, wenn sie nicht mehr in der Lage sind damit Unfug anzurichten. Notfalls kann man da auch bei Zuwiderhandlung abschöpfen und die Gefahr eindämmen.

Im Grunde sollte jeder das behalten, was im Gehört. So sichert es uns auch die Verfassung und die Menschenrechte zu. Die Grundversorgung und das geht nur weltweit und würde die heutige Macht des Kapitalegoismus (ein schönes Wort oder) relativieren und neutralisieren.

Du musst dir mal vorstellen, welche Summen von Zahlungsmittel, durch die Grundversorgung und das monatlich, in Umlauf kommen. Cicero sagte einmal: „Nichts ist so sicher geschützt, dass es nicht mit Geld erobert werden kann“.

Gruß Wolfgang


Götz W. Werner
gehören die dm drogerie Märkte

das Büchlein vertreibt der Verlag " Freies Geistesleben "

ein Weiteres Buch in dieser richtung wäre
"Geld ohne Zinsen und Inflation
von Margrit Kennedy
Goldmann Verlag

und ein weiteres Büchlein wäre
"Sparen wo´s keinem weh tut"
von Michael Winkler


:coffee:
 
OP
Wolf
Registriert
7 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Götz W. Werner
gehören die dm drogerie Märkte

das Büchlein vertreibt der Verlag " Freies Geistesleben "

ein Weiteres Buch in dieser richtung wäre
"Geld ohne Zinsen und Inflation
von Margrit Kennedy
Goldmann Verlag

und ein weiteres Büchlein wäre
"Sparen wo´s keinem weh tut"
von Michael Winkler


:coffee:

Hallo schnipp-schnapp,

danke für die Beiträge.

Gruß Wolfgang
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
@ → agano

Im Forum der Piratenpartei bin ich auf einen Link der Seite von „MMnews“ gestoßen.
Diese Seite wird von Michael Mross herausgegeben, der ist unter anderem Börsenguru bei N24 und verteilt nebenberuflich fundierte Kapitalismuskritik.
Sehr interessante Themen gute Beiträge viele Videos und alles verlinkt in die Freiwirtschaftsszene.
Solltest du dir mal zur Brust nehmen.


http://www.mmnews.de/
 
A

agano

Götz W. Werner
gehören die dm drogerie Märkte

das Büchlein vertreibt der Verlag " Freies Geistesleben "

ein Weiteres Buch in dieser richtung wäre
"Geld ohne Zinsen und Inflation
von Margrit Kennedy
Goldmann Verlag

und ein weiteres Büchlein wäre
"Sparen wo´s keinem weh tut"
von Michael Winkler


:coffee:
Michael Winkler wurde hier als Rechtsextremist eingestuft. Wie siehst du das? richard
 
A

agano

Hallo agano,

was ist an diesem Michael Winkler so interessant? Lohn es sich da zu lesen?

Gruß Wolfgang
Interessant ist alles. Selbst die Bild ist interessant. Winkler auch. Seine Tagesthemen sind legendär. Aber das musst du selbst heraus finden. Geb dir den Link.

http://michaelwinkler.de/index.html

Wie da so manche drauf kommen, er wäre Rechtsextremist, ist mir ein Rätsel. Ist denn alles, was eher WAHR ist, Rechtsextremistisch? Ich sehe hier das gleiche Spiel wie mit dem Antisemiten. Alles, was Israel KRITISIERT, ist in deren Augen kein Kritiker, sondern ein Antisemite. Diese Spinner, die Kritik nicht von Antisemitismus zu unterscheiden wissen, die tun mir nur Leid. Das dazu.

Kritiker wie Winkler sind also nicht unbedingt Rechtsextremisten, sondern Menschen, die die unbequeme Wahrheit aufzeigen, was viele widersinnige Kreise gar nicht gerne sehen und mittels ihrer gleich geschalteten und verlogenen Massenmedienlandschaft solche Leute in Misskredit bringen.

Aber, jedem das seine.

Viel Spass. richard
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Wolf
Registriert
7 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Interessant ist alles. Selbst die Bild ist interessant. Winkler auch. Seine Tagesthemen sind legendär. Aber das musst du selbst heraus finden. Geb dir den Link.

http://michaelwinkler.de/index.html

Wie da so manche drauf kommen, er wäre Rechtsextremist, ist mir ein Rätsel. Ist denn alles, was eher WAHR ist, Rechtsextremistisch? Ich sehe hier das gleiche Spiel wie mit dem Antisemiten. Alles, was Israel KRITISIERT, ist in deren Augen kein Kritiker, sondern ein Antisemite. Diese Spinner, die Kritik nicht von Antisemitismus zu unterscheiden wissen, die tun mir nur Leid. Das dazu.

Kritiker wie Winkler sind also nicht unbedingt Rechtsextremisten, sondern Menschen, die die unbequeme Wahrheit aufzeigen, was viele widersinnige Kreise gar nicht gerne sehen und mittels ihrer gleich geschalteten und verlogenen Massenmedienlandschaft solche Leute in Misskredit bringen.

Aber, jedem das seine.

Viel Spass. richard

Hallo agano,

danke für das Link.

Vorab, wie du schon mitbekommen hast bin ich gegen jede Art von Rassismus und ich bin auch kein Antisemit, jedoch bin ich ehrlich und kann die Politik Israels, so wie sie stattfindet nicht akzeptieren. Ich warte auf den Tag, sowie viele, wo auch nur einmal, etwas gutes aus dem „Heiligen Land“ und zwar von Israel kommt.

Die ganze Welt wartet darauf, dass dieser unsägliche Religionskrieg endlich dort beendet wird, wo er begann. Ein paar gute Worte, statt Waffen und Gewalt auf beiden Seiten wäre das Wunder.

Gruß Wolfgang
 
A

agano

Hallo agano,

danke für das Link.

Vorab, wie du schon mitbekommen hast bin ich gegen jede Art von Rassismus und ich bin auch kein Antisemit, jedoch bin ich ehrlich und kann die Politik Israels, so wie sie stattfindet nicht akzeptieren. Ich warte auf den Tag, sowie viele, wo auch nur einmal, etwas gutes aus dem „Heiligen Land“ und zwar von Israel kommt.

Die ganze Welt wartet darauf, dass dieser unsägliche Religionskrieg endlich dort beendet wird, wo er begann. Ein paar gute Worte, statt Waffen und Gewalt auf beiden Seiten wäre das Wunder.

Gruß Wolfgang
Rassismus, genau so wie der Antisemitismus - ist zu einem INSTRUMENT für diejenigen geworden, die daraus ihre Vorteile zu ziehen hoffen. Mehr sage ich dazu nicht. Für mich sind das Kunstworte, die erschaffen wurden, um andere Menschen zu malträtieren, was besonders auf den Ausdruck Antisemit zutrifft. Rassismus ist das ebenfalls bedingt.

Übe Kritik an der politischen Führung dieser religiös kranken israelischen Regierung, und du bist stolzer Antisemit. Das ist krank. Diese Spinner verstecken sich hinter diesem Wort und versuchen damit die Kritiker ihrer Verbrechen zum Schweigen zu bringen. richard
 
OP
Wolf
Registriert
7 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Rassismus, genau so wie der Antisemitismus - ist zu einem INSTRUMENT für diejenigen geworden, die daraus ihre Vorteile zu ziehen hoffen. Mehr sage ich dazu nicht. Für mich sind das Kunstworte, die erschaffen wurden, um andere Menschen zu malträtieren, was besonders auf den Ausdruck Antisemit zutrifft. Rassismus ist das ebenfalls bedingt.

Übe Kritik an der politischen Führung dieser religiös kranken israelischen Regierung, und du bist stolzer Antisemit. Das ist krank. Diese Spinner verstecken sich hinter diesem Wort und versuchen damit die Kritiker ihrer Verbrechen zum Schweigen zu bringen. richard

Hallo agano,

das sehe ich genauso. Es gibt Leute die loben Israel, des guten Tones halber und verstecken ihre antisemitische, rassistische, nationalistische Gesinnung hinter ihrem Lobgesang. In den Talks kannst du diese Fratzen immer wieder sehen und hören.

Wie kann ein wahrer Konservativer ein Freund Israels sein, dass ist einfach unmöglich.

Gruß Wolfgang
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
>> Die Beschuldigten wurden in Gerichtsverfahren freigesprochen, da deren Vorgehen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben