Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie viel Quadratmeter benötigt ein Mensch, um endlich nicht mehr augebeutet zu werden

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
wie oft denn noch?
was ist tue oder lasse ist ungefähr so relevant, wie das eine Korn Reis in dem Sack, der gerade in China umgefallen ist.
Entscheidend ist alleine, was eine relevante Menge einer Volkswirtschaft tut oder läßt ...


das ist nachweislicher Käse.
die Löhne und Gehälter sind seit 2011 um nominal 15 ... 18% gestiegen.

Für wen? Für Manager? Für "Qualifizierte" oder in Deiner Definition besonders "produktive"?


die steigenden Preise kommen also voll in den Löhnen an, zumal die Inflationsraten 2014, 15 und 16 kaum zu Buche geschlagen haben ...

Für Leute wie Dich vielleicht, für den kleinen Mann sieht es komplett anders aus.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
warum sollen die Leistungsfähigen die weniger Leistungsfähigen mit 1.ooo Euro im Monat für Nichtstun bedingungslos unterstützen?

Weil die "leistungsfähigen", wie Pfaffen, Manager, Großaktionäre und andere überbezahlt sind.

die weniger Leistungsfähigen können den Leistungsfähigen nach Feierabend doch einfach das Bier im Biergarten servieren, zum Beispiel jetzt, da brauchen sie doch keine 1.ooo Euro einfach für lau ...

Gerne, aber nicht für Billiglohn. Das Bier den ach so leistungsfähigen zu bringen ist nämlich ausserordentlich produktiv, denn diese ach so "leistungsfähigen" haben großen Durst.
 
OP
franktoast
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Oh-man-man-man. Und Gewissen liegt vor, wenn man weis, dass man ungerechtes getan hat... :rolleyes2:
Hä? Wenn du meinst, die VW-Manager werden ausgebeutet und der Frisörsalonbesitzer beutet aus, stimme ich einfach nicht zu. Da kann Marx gesagt haben, was er will.

Falsch, Du verdrehst den Tatsachen. Es geht mir hier nicht um Armut (höchstens zweitrangig), sondern das natürliche (soweit es auf Gesellschaft anwendbar) Entwicklung gestört wird. Wird auf einem Markt etwas rar (hier geht es um Arbeitskraft) steigt sein Preis bzw. Lohn. So regelt sich automatisch das gesellschaftliches Nutzen. Ist aber Arbeitsmarkt offen, saugt er die Kraft außerhalb (dieser Gesellschaft). So die heimische Kraft unter künstliche Lohndumping gesetzt wird, statt Lohne erhöhen, wie es gesellschaftlich verlangt wird.
Länder, die auf die internationale Arbeitsteilung verzichten, sind immer schlechter dran als die, die sich öffnen. Angebot und Nachfrage ist wichtig. Deutsche Arbeitskräfte sind in der Regel sehr gut ausgebildet und es gibt hier massig Kapital. In den östlichen Ländern ist das anders. Deswegen macht es keinen Sinn, in Deutschland personenintensiv zu produzieren, sondern kapitalintensiv. Länder, die nicht so viel Kapital haben, nehmen uns die arbeitsintensive Arbeit ab. Das ist ein simpler Deal, eine Arbeitsteilung.

Lohndumping ist wieder nur so ein politischer Kampfbegriff wie Ausbeutung. Gäbe es diesen Wettbewerb nach unten (niedrigere Löhne) würden die meisten nur den Mindestlohn erhalten. Tatsache ist es aber auch, dass Unternehmer im Wettbewerb zueinander stehen und eben Arbeitskräfte auch umwerben.

Schönes Beispiel. Unterschied besteht jedoch daran, dass Bayern und Brandenburger in einem sozialen "Topf" sitzen - in einem Deutschen. Tcheche ist es nicht. Übrigens die Ansicht, dass wir damit den Tschechien gut tun, ist falsch. Es tut sich gut unserer Regierung, die vorübergehend ein Problem löst, es tut sich gut Wirtschaft, die braucht sich nicht anstrengen, vielleicht auch dem Tscheche, der hier arbeitet. Es tut aber nicht gut den Staaten, der so ein Abfluss an humaner Kraft erlebt. Nicht umsonst erstärkt sich Nationalismus in diesen Staaten. Man ist in einer Agonie, wenn gut 1/3 der Bevölkerung (wie etwa in Litauen und Lettland) ausgewandert ist.
Also ein guter Freund von mir aus Tschechien hat in Deutschland gearbeitet. Dessen Gehalt floß viel nach Tschechien. Er hat hier Humankapital aufgebaut und arbeitet nun wieder in Tschechien. Inwiefern ist das für Tschechien schlecht?
Und komm mir nicht mit dem sozialen Topf. Damit versucht man nur nationalistische Fantasien zu erklären. Es gibt kein "Man sitzt man gleichen Topf" sondern nur "Man sitzt mehr als sozialen Topf". Auf UN, EU, BRD, Länder, Kommunen gibt es überall Sozialleistungen im weitesten Sinne.
 
Registriert
27 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.a-evolution.de
Geschlecht
--
Verzerrungen am Markt gibt es nur dann, wenn von außen störend eingegriffen wird.

genau so ist es. Mit offenen EU Markt gibt es Verzerrungen in nationalen Binnenmarkten, da mit der Öffnung der Grenzen passierte eben dieser Angriff von außen. Es kann mit der Zeit ausgeglichen werden, die Frage ob Betroffene so lange warten werden. Warum denkst du, bröckelt EU?
 
Registriert
27 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.a-evolution.de
Geschlecht
--
Hä? Wenn du meinst, die VW-Manager werden ausgebeutet und der Frisörsalonbesitzer beutet aus, stimme ich einfach nicht zu. Da kann Marx gesagt haben, was er will.
Ich habe nirgendwo behauptet, das Frisärsalonbesitzer beutet aus, Du dagegen hast behauptet, das VW-Manager werden ausgebeutet. Startbeitrag:
Wie wir alle wissen, wird jeder, der einen Arbeitsvertrag unterschreibt ausgebeutet. Ja, das gilt auch die Manager, die nach einem Jahr 30Mio. Abfindung bekommen. Arbeitsvertrag -> Ausbeutung.

Für mich entledigt damit eine Grundlage für eine vernünftige Diskussion.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.746
Punkte Reaktionen
20.254
Punkte
65.486
Geschlecht
--
genau so ist es. Mit offenen EU Markt gibt es Verzerrungen in nationalen Binnenmarkten, da mit der Öffnung der Grenzen passierte eben dieser Angriff von außen. Es kann mit der Zeit ausgeglichen werden, die Frage ob Betroffene so lange warten werden. Warum denkst du, bröckelt EU?
die EU ist zu einem großen sozialistischen und bürokratischen Gebilde, eher Apparat, ähnlich der UdSSR verkommen, in dem 'zufällig' in den einzelnen Republiken ein Gemisch aus Leistungsgesellschaft und Sozialismus betrieben wird, und die Früchte davon werden dann in einer großen Umverteilungsmachinerie verteilt ... das ist die EU
 
OP
franktoast
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich habe nirgendwo behauptet, das Frisärsalonbesitzer beutet aus, Du dagegen hast behauptet, das VW-Manager werden ausgebeutet. Startbeitrag:


Für mich entledigt damit eine Grundlage für eine vernünftige Diskussion.
Laut einigen Marxisten hier im Forum wird jeder Arbeitnehmer ausgebeutet. Vorstände sind auch Arbeitnehmer. Wenn du das anders siehst, musst du dich ja nicht angesprochen fühlen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.746
Punkte Reaktionen
20.254
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Laut einigen Marxisten hier im Forum wird jeder Arbeitnehmer ausgebeutet. Vorstände sind auch Arbeitnehmer. Wenn du das anders siehst, musst du dich ja nicht angesprochen fühlen.
Ausbeuten tun immer nur die Anderen.

... oder anders gesagt: Manche brauchen einfach ihre fortwährende Opferrolle, ist vermutlich der letzte psychologische Strohhalm zum Festklammern ...
 
Registriert
14 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
941
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Laut einigen Marxisten hier im Forum wird jeder Arbeitnehmer ausgebeutet. Vorstände sind auch Arbeitnehmer. Wenn du das anders siehst, musst du dich ja nicht angesprochen fühlen.
Wer hat das behauptet? Niemand. Es hat auch keiner behauptet, dass Vorstände generell ausgebeutet werden.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.746
Punkte Reaktionen
20.254
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wer hat das behauptet? Niemand. Es hat auch keiner behauptet, dass Vorstände generell ausgebeutet werden.
nö, was ihr unter "Ausbeuten" behauptet ist sowieso reine Willkür
heute mal so, und
morgen mal so
gerade wie das Fähnchen im Wind steht.

da ist es bei den Liberalen schon einfacher.
"Ausbeutung kann niemals sein, wenn sich 2 Parteien völlig freiwillig kontrahieren."
da gibts kein Hüh oder Hott Herumgeeiere ...
 

That's me

Weib, unsüß
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wie wir alle wissen, wird jeder, der einen Arbeitsvertrag unterschreibt ausgebeutet. Ja, das gilt auch die Manager, die nach einem Jahr 30Mio. Abfindung bekommen. Arbeitsvertrag -> Ausbeutung.

Ich weiß das nicht. Kläre mich bitte auf, warum das so sein soll.
 
Registriert
14 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
941
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
nö, was ihr unter "Ausbeuten" behauptet ist sowieso reine Willkür
heute mal so, und
morgen mal so
gerade wie das Fähnchen im Wind steht.
Das ist Unsinn.

da ist es bei den Liberalen schon einfacher.
"Ausbeutung kann niemals sein, wenn sich 2 Parteien völlig freiwillig kontrahieren."
da gibts kein Hüh oder Hott Herumgeeiere ...
Dann irren sich die Liberalen halt. Das wäre ja nichts neues...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.746
Punkte Reaktionen
20.254
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dann irren sich die Liberalen halt. Das wäre ja nichts neues...
nö, tun sie nicht, denn wenn zwei Seiten völlig freiwillig und im Rahmen der Gesetze zustimmen, hat keine andere Instanz mehr ... und schon gar keine selbsternannte Instanz der Welthüter der angeblichen Anständigkeit, früher auch Politbüro genannt ... darüber zu befinden.

diese Anmaßung in bilaterale Verträge ist reine Diktatur des Gutmenschentums.
soweit halt Linke überhaupt Gutes tun ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.746
Punkte Reaktionen
20.254
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Was ist "Anmaßung in bilaterale Verträge"?
eine selbsternannte Wächter-Instanz wie du, die von außen behauptet, ein völlig freiwillig geschlossener Vertrag zwischen 2 Parteien sei einseitige Ausbeutung.
und das auch noch ohne jegliche Plausibilität ... von argumentativer Schlüssigkeit will ich schon gar nicht erst anfangen.

nun, solange Linke und Kommunisten das nur in irgendwelchen unbedeutenden Internetforen fordern ... eine Sache der köstlichen Unterhaltung mehr halt auf der Welt.
 
Registriert
14 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
941
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
eine selbsternannte Wächter-Instanz wie du, die von außen behauptet, ein völlig freiwillig geschlossener Vertrag zwischen 2 Parteien sei einseitige Ausbeutung.
und das auch noch ohne jegliche Plausibilität ... von argumentativer Schlüssigkeit will ich schon gar nicht erst anfangen.
Ich habe nirgendendwo behauptet, dass der Vertrag Ausbeutung ist.
 

That's me

Weib, unsüß
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
[MENTION=1753]franktoast[/MENTION] gibt das nur falsch wieder, weil er es nicht richtig verstanden hat.

Nunja, man kann dümmlich populistisch provozieren und zum Denken anregen, oder auch fundiert analytische Denkansätze zur Diskussion stellen.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.451
Punkte Reaktionen
53.144
Punkte
101.486
Geschlecht
Wie viel qm benötigt ein verurteilter Verbrecher?
würde denken 1,5mq sind genug....
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neukaledonien
Ja, dem stimme ich auch zu, aber die Kanaken wollen ja die Subventionen aus Frankreich...
75 Jahre Grundgesetz für...
Gemeinsam stürzen wir das Lügenkartell aus Altparteien und Staatsfunk! ⚡️...
2036: DIALOG MIT DEM GROSSVATER
Oben