Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

wie funktioniert unser euro/geldsystem? (es geht um Eurokritik nicht um Europa!)

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
27 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.403
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo, da ich seit einiger zeit am suchen bin, wie unser Geldsystem funktioniert und was die Probleme am Euro sind, denke ich sollte man mal darüber diskutieren. Vielleicht weiß ja jemand in diesem Forum mehr darüber ob bei bestimmten Problembeschreibung etwas weggelassen wurde was wichtig ist. Vor allem geht es mir darum aktuelle Geldpolitikprobleme auch mal zu verstehen und Erstmal das Geldsystem zu verstehen.

zuerst einmal Euro ist nicht = Europa jeder der was anderes sagt lügt.

Hierzu ein parr fragen die man sich stellen sollte und die antworten die ich darauf bereits habe.

Wie kommt neues Geld in das System?

Giralgeld durch Kreditvergabe, die summe des Giralgeldvermögen ist = den schulden 82% an der Geldmenge M1
Bargeld 18% kommt durch Münzprägung also durch den Staat selber in den Geldkreislauf 18 an der Geldmenge M1

Vom Prinzip her, grob erklärt wie eine Bank funktioniert fand ich das Video von Quarks und co ganz gut zur Einleitung.
https://www.youtube.com/watch?v=HQz-5gWOqUw geht um die Geldschöpfung aus dem nichts, Zins wird nicht betrachtet.

speziell geht es mir aber um andere Probleme. Unter anderem z.b. das unser Wirtschaftssystem darauf ausgelegt ist ständig neue Schuldner zu finden und der Staat somit zwangsläufig schulden aufnehmen muss. Ziemlich gut insgesamt beschrieben wurde das meiner Ansicht nach in dem Video von Nicolas Hofer, der anhand von Bankbilanz und der Geldmenge M! sehr genau erklärt wo er ein Problem in dem jetzigen Wirtschaftssystem sieht und warum Staaten schulden aufnehmen müssen. Zudem erklärt er sehr schlüssig wie Banken funktionieren. (ich kann mich natürlich irren aber rein von der Logik her sah das für mich schlüssig aus.)
https://www.youtube.com/watch?v=BZgsBQmX7AA

Jetzt ist die frage stimmt seine Erklärung oder wurden dort wichtige dinge ausgelassen, in meinen Augen schien er nämlich alles wichtige genannt zu haben, aber ich kann mich ja auch irren. Also auch in Gegensatz zu gewissen Personen der wissensmanufaktur, was passiert wenn jemand zahlungsunfähig wird. Er hat zu großen teilen an Bankbilanzen erklärt und scheint somit vernünftige Argumente zu bringen. Er sagt auch nicht so was wie der zinsanteil beträgt 30% oder sonst was.

Zudem habe ich zu aktuellen Problemen noch folgendes gefunden, es geht um die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Euroländer. Argumentiert wird unter anderem an den Ausenhandelsüberschuss, sprich es wird mehr exportiert wie importiert, dadurch exportieren andere mehr wie sie importieren, als Grund dafür wird der unterschied in der Inflation genannt. So soll diese in Frankreich wohl bei 2 % liegen und in Deutschland darunter während sie in Griechenland weit darüber liegt. Als Lösung wird genannt das diese zustände/Probleme nicht aufgetreten wären, nicht auftreten würden hätten alle Länder die gleiche Inflationsrate, möglichst nahe an 2 %. Somit keinen großen Preisunterschied und immer eher gleich viel Import wie Export.

https://www.youtube.com/watch?v=PjabL7-P764

Ich sehe den Euro selber auch kritisch, ich fand es schon als kind merkwürdig in anderen Ländern komplett andere teurere Preise wie in Deutschland zu haben. Leider ist es so wenn man sich mit dem Zinssystem beschäftigt landet man schnell in der Medienblase Verschwörungstheorien und dabei will ich es nur verstehen, um so dann besser aussortieren zu können ob ein Politiker gerade Schwachsinn redet oder nicht. Zudem denke ich heute auch schon das man die größte Politische Entscheidungskraft mit der Wahl der Bank hat. Ich finde es auch bedenklich nie im Zusammenhang mit der Finanzkrise die Kritik gesehen zu haben. Zudem fehlen mir die Kritiker auch im GEZ finanzierten Fernsehen, das stört mich.

PS: Ich bitte polemik zu unterlassen, verwendet bitte nicht Wörter wie Gutmensch, nazi, verschwörungstheoretiker, Rechtsextrem, linksextrem, Eurokritiker in die rechte ecke stellen, usw. Ich glaube man versteht schon was gemeint ist.

WICHTIG! überspringt goldschmied fabian, das dort dargestellte zeigt nur den worst case und entspricht nicht den tatsachen auch wenn dort einige punkte durchaus gut überspitzt dargestellt werden, mir ist wohl bewusst das Goldschmied fabian nur dazu gedacht ist zum nachdenken an zu regen es keineswegs aber der realitä#t entspricht, wenn man so will es ist die verschwörungstheorie, der Vortrag danach aber nicht sondern schlüssig und logisch anhand von Bankbilanzen argumentiert.

wie der euro funktioniert?
...aaaalso es geht soooo...
wenn die deutschen banken pleite zu gehen drohen druckt die deutsche ezb neue euros und sented diese zu ihnen....natuerlich gaaaaanz illegal und kriminel...so wie die natur der de gmbh.
einfach gel?....oooooh du dachtest doch nicht das die duuuuuuuden glug sind?!
falls du nicht gaaaaanz zum hirnverbranten deutschen poepel gehoerst, dann fragst du dich wohl volgendes:
"wo kommt denn dann der noetige neue sachwert her?"
und hier die antwort:
VOM AUSVERKAUF DES GIGANTICHEN REICHTUMS DER GRIECHEN.
 
OP
Brakteatenzeit
Registriert
21 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
[MENTION=982]iraklis[/MENTION]
wie der euro funktioniert?
...aaaalso es geht soooo...
wenn die deutschen banken pleite zu gehen drohen druckt die deutsche ezb neue euros und sented diese zu ihnen....natuerlich gaaaaanz illegal und kriminel...so wie die natur der de gmbh.
einfach gel?....oooooh du dachtest doch nicht das die duuuuuuuden glug sind?!
falls du nicht gaaaaanz zum hirnverbranten deutschen poepel gehoerst, dann fragst du dich wohl volgendes:
"wo kommt denn dann der noetige neue sachwert her?"
und hier die antwort:
VOM AUSVERKAUF DES GIGANTICHEN REICHTUMS DER GRIECHEN.

also noch einmal ich versuche das jetzige geldsystem zu verstehen, ich habe nämlich den eindruck irgendeine komponente zu vergessen. ivch suche die ganze zeit nach einer gegenerklärung zu in dem video genannten Punkte, irgendwer der mir etwas von dem dort gesagtn wiederlegt, ich suche nach dem was da fehlt was wurde in dem Video nicht berücksichtigt. Ich bin der auffasung staaten müssen schulden aufnehmen, da es sonmst jemand anderes machen muss oder jemand pleite geht, wie ich darauf komme sollte klar sein. es klinmgt für mich mathematisch aber fast schon zu einfach als das ich es wieder glkaube.mir ist auch bewusst, das es in diesem wirtschaftssystem immer wieder ziemlich schnell neue schuldner gibt. Auch das Banken Geld verdienen Müssen.

Wenn du also Argumente hast gerne her damit, ich bin immer noch am suchen wie bekloppt nach Wiederlegungen konnte aber keine finden.
PS: ich bitte jeden weiteren hier >Worte wie Deutschland GmbH nicht mehr zu verwenden danke!

in umlauf befindliche Geldmenge M1< in umlugf befindliche schulden wenn auch minimal, konnte mir noch keiner wiederlegen.

Auch das unser geldsystem darauf ausgelegt ist immer neue schuldner zu finden konnte mir niemand bis jetzt wiederlegen.

Ich bin für infos offen argumentiere gerne ich suche wie gesagt händeringend nach jemanden der mir etwas wiederlegt.

≤#}jjjjj˙++><{ unter mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.988
Punkte Reaktionen
13.116
Punkte
74.820
Geschlecht
[MENTION=982]iraklis[/MENTION]

also noch einmal ich versuche das jetzige geldsystem zu verstehen, ich habe nämlich den eindruck irgendeine komponente zu vergessen. ivch suche die ganze zeit nach einer gegenerklärung zu in dem video genannten Punkte, irgendwer der mir etwas von dem dort gesagtn wiederlegt, ich suche nach dem was da fehlt was wurde in dem Video nicht berücksichtigt. Ich bin der auffasung staaten müssen schulden aufnehmen, da es sonmst jemand anderes machen muss oder jemand pleite geht, wie ich darauf komme sollte klar sein. es klinmgt für mich mathematisch aber fast schon zu einfach als das ich es wieder glkaube.mir ist auch bewusst, das es in diesem wirtschaftssystem immer wieder ziemlich schnell neue schuldner gibt. Auch das Banken Geld verdienen Müssen.

Wenn du also Argumente hast gerne her damit, ich bin immer noch am suchen wie bekloppt nach Wiederlegungen konnte aber keine finden.
PS: ich bitte jeden weiteren hier >Worte wie Deutschland GmbH nicht mehr zu verwenden danke!

in umlauf befindliche Geldmenge M1< in umlugf befindliche schulden wenn auch minimal, konnte mir noch keiner wiederlegen.

Auch das unser geldsystem darauf ausgelegt ist immer neue schuldner zu finden konnte mir niemand bis jetzt wiederlegen.

Ich bin für infos offen argumentiere gerne ich suche wie gesagt händeringend nach jemanden der mir etwas wiederlegt.

ich Widerling (wider heißt "gegen") widerlege dier erst mal das Wort wiederlegen.
warum?
weil du etwas "gegen" möchtest und nicht "nochmal" (wieder).
wenn das klar ist kann ich dier auch wieder ohne "e" schreiben und mich wieder legen :)
 
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Im Prinzip ist der Kapitalismus nicht wirklich schlecht.
Er benötigt nur eine starke Regierung, die ihn mit ein paar (vielen) Regeln so einschränkt, dass er sich nicht selber zerstören kann.

Arbeitgeber die Löhne drücken, versauen sich selber den Umsatz, weil die Arbeiter von weniger Lohn auch weniger Produkte kaufen können.
Das ist einem einzelnen Arbeitgeber aber nicht zu vermitteln, sondern kann nur per Gesetz für alle gemacht werden.

Um aber im Thema zu bleiben: Deswegen funktioniert der Euro trotzdem prima, denn das Wohlergehen einer Währung hängt nur davon ab, dass sie keine Inflations-Schwindsucht hat und das war in den letzten 17 Jahren so etwa das einzige finanzielle Problem von dem wir das genaue Gegenteil hatten, nämlich zu wenig davon.

Ja vielleicht hast du recht, nur wer stellt die Regeln auf,beim Kapitalismus (den wir ohne Zweifel heute Leben) Niemand wäre da meine Antwort.
Genau das macht das Leben für Millionen von Menschen zur Hölle und genau da muss man ansetzen.
 
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
[MENTION=982]iraklis[/MENTION]

also noch einmal ich versuche das jetzige geldsystem zu verstehen, ich habe nämlich den eindruck irgendeine komponente zu vergessen. ivch suche die ganze zeit nach einer gegenerklärung zu in dem video genannten Punkte, irgendwer der mir etwas von dem dort gesagtn wiederlegt, ich suche nach dem was da fehlt was wurde in dem Video nicht berücksichtigt. Ich bin der auffasung staaten müssen schulden aufnehmen, da es sonmst jemand anderes machen muss oder jemand pleite geht, wie ich darauf komme sollte klar sein. es klinmgt für mich mathematisch aber fast schon zu einfach als das ich es wieder glkaube.mir ist auch bewusst, das es in diesem wirtschaftssystem immer wieder ziemlich schnell neue schuldner gibt. Auch das Banken Geld verdienen Müssen.

Wenn du also Argumente hast gerne her damit, ich bin immer noch am suchen wie bekloppt nach Wiederlegungen konnte aber keine finden.
PS: ich bitte jeden weiteren hier >Worte wie Deutschland GmbH nicht mehr zu verwenden danke!

in umlauf befindliche Geldmenge M1< in umlugf befindliche schulden wenn auch minimal, konnte mir noch keiner wiederlegen.

Auch das unser geldsystem darauf ausgelegt ist immer neue schuldner zu finden konnte mir niemand bis jetzt wiederlegen.

Ich bin für infos offen argumentiere gerne ich suche wie gesagt händeringend nach jemanden der mir etwas wiederlegt.

≤#}jjjjj˙++><{ unter mir

Also ich habe seit mitlerweile 30 Jahren einen kleinen Betrieb,das Geldsystem ist doch ganz einfach.
Die Regierung gibt Noten aus die dann auf dem Weltmarkt gehandelt werden. Je nach dem ob die Volkswirtschaft gut oder als Schlechter Eingestuft wird, ist das Geld mehr wehrt oder weniger wird.
Das Ganze nennt man dann Kapitalismus.
Frage dich jetzt bitte, wer stuft das ganze ein? und dann hast du Gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja vielleicht hast du recht, nur wer stellt die Regeln auf,beim Kapitalismus (den wir ohne Zweifel heute Leben) Niemand wäre da meine Antwort.
Genau das macht das Leben für Millionen von Menschen zur Hölle und genau da muss man ansetzen.

Hierzu würde ich sagen, dass sie uns Glauben machen, dass da niemand wäre

Unsichtbare Herrschende, die das System und somit uns Menschen beherrschen, kann man nicht in Frage stellen, nicht angreifen und dementsprechend auch nicht besiegen.
 
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Hierzu würde ich sagen, dass sie uns Glauben machen, dass da niemand wäre

Unsichtbare Herrschende, die das System und somit uns Menschen beherrschen, kann man nicht in Frage stellen, nicht angreifen und dementsprechend auch nicht besiegen.

Genau
Du hast es.
 
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Nicht unsichtbar sondern vor aller Augen. Und genau das beherrschen sie.
 
Registriert
22 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nicht unsichtbar sondern vor aller Augen. Und genau das beherrschen sie.

Also ich bleibe bei unsichtbar.

Ich wünschte, wir könnten mal kurz die rund 7 Milliarden Menschen auf der Welt danach befragen, wer z.b. die Rothschild's sind, welchen Einfluss sie und ihresgleichen auf das System, das Kapital und das Schicksal all dieser Menschen haben..

Leider Gottes habe ich die Erfahrung gemacht, dass nur die wenigsten sich der Einflusskraft bzw. Macht dieser wenigen und unsichtbar Herrschenden bewusst sind.

Wir regen uns doch meist nur über die Politiker auf, die jedoch nichts anderes als die Puppen sind, mit denen die angesprochenen spielen. Das uns bekannte politische System ist nichts anderes als eine Illusion, um uns moderne Sklaven bei Stange zu halten. Unsere Motivation darf ja bloss nicht leiden, das ginge ja letztlich an das Geld der Herrschenden.

Die politische Elite ist nichts anderes als der Airbag der wahrhaft herrschenden Unsichtbaren!
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Brakteatenzeit
Registriert
21 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
@Malcomxy na toll genau nach der Argumentation habe ich gerade nicht gesucht. Es bringt 0 irgendwelche reichen zu bennen die in der atlantikbrücke sitzen und dort versuchen ein parr interessen durch zu setzen. Es ging mir viel mehr um die systemlichen komponenten.
[MENTION=3196]Karl 55[/MENTION] man muss das ganze auf einen langen zeitraum sehen, mich würde z.b. interessieren ob sich die reallohnentwicklung in diesen 30 jahren eher verschlechtert oder verbessert hat. Evtl sind auch einfach die steuereinnahmen gestiegen, wie auch die Zinskosten des Staates in form von staatsanleihen. In dem video hging es darum das sich irgendwer verschulden muss, imprinzip wurde erklärt ein staat ist gezwungen schulden auf zu nehmen. In europa wäre dies in dem fall die nachbarstaaten die auch darunter leiden. Klar grichenland leidet auch am Handelsüberschuss der regierunjg und bestimmt auch an der um 0,8 höher liegenden inflation zumindest zu der zeit, ich sollte mal nachschauen wie die heute ist. Ich habe auch gehört das sich die EZb an bestimmte Ratingagenturen gebunden hat, sprich sich gar von diesen abhängig gemacht hat und auch das man die Auswirkungen von Verschlechterungen von nachbarstaaten in deutschland kaum bemerkt. Aber stimmt ich sollte mir mal anschauen wer genau diese Ratingagenturen sind.

Der Plan der hinter dem ganzen steckt wird vermutlich sein immer mehr und mehr zu privatisieren, die infrastruktur mehr an wenige Privatleute ab zu geben und somit die Einflussmöglichkeiten des Staatens immer weiter zu reduzieren. Als Lösung zur Grichenlandkrise habe ich oft gehört man möchte etwas Privatisieren. Ich bin auch am überlegen bei welcher Bank ich geld was ich verdiene am besten anlegen. Allerdings mit folgender Frage um mich zu entscheiden: "an wem und unter welchen bedingungen vergeben sie einen kredit und wie viel kostet dieser bei euch. Evtl noch beteiligen sie sich mit zinsgewinnen an aktiengeschäften?"
Ich hab es noch nicht ausprobiert aber wenn man diese fragen stellt während man ein Konto eröffnet, was für eine antwort bekommt man? hab es nie ausprobiert.

Wenn man dann nämlich banken hat die z.b. speziell an kleinunternehmeen zu bestimmten zinsen kredite vergeben, dafür aber nicht so hohe zinsen zahlen, würde ich das hochverzinsten banken vor ziehen, nach dem Motto durch die Kreditvergabe haben die Banken dann wieder die Möglichkeit Kredite zu vergeben wovon ich dann wieder gewinne machen kann. Ich würde es sehr bevorzugen wenn ddie regierungg mal Banken wie z.b. die deutsche Bank einfach pleite gehen lassen könnte oder verstaatlichen und dann die regeln ändern könnte, aber naja wird vermutlich nicht passieren, die Bankenlobby ist ja wegen unseres Geldsystems zu stark.

Unsichtbare hand des Marktes habe ich auch schon von gehört, damit wird wohl gemeint sein, das man n ie weiß wie viele Menschen auf bestimmte Veränderungen reagieren, ist für mich ziemlich ausdruckslos.

Ich bin Btw gespannt ob sie die deutsche Bank endlich mal Pleite gehen lassen, bis jetzt hatte ich den eindruck sie wurde oft gerettet aber ihr wurden nie neue regeln auferlegt.

Ich persönlich fände ein Wirtschaftssystem wie das von silvio gesell interessant allerdings habe ich auch da bedenken, statt das sich geld auf den konten sammelt könnten innerhalb kürzester zeit die Personen waren aufkaufen und diese Bunkern, dann hätt mans auch nicht besser, monopolisierte Waren halt ich auch für keine gute Idee, ob das wirklich den effekt hätte weiß ich nicht. Ist aber mein einzigstes bedenken bei einem system ala silvio gesell. Und natürlich es gibt genug andere währungen und die meisten wären vermutlich nicht davon überzuegt das es eine Verbesserung ist und so wird es nicht durchgesetzt.

Mich würde btw interessieren wie viel Zinsen man als Kleinunternehmer bezahlen muss, zugegebenerweise weiß ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Also ich bleibe bei unsichtbar.

Ich wünschte, wir könnten mal kurz die rund 7 Milliarden Menschen auf der Welt danach befragen, wer z.b. die Rothschild's sind, welchen Einfluss sie und ihresgleichen auf das System, das Kapital und das Schicksal all dieser Menschen haben..

Leider Gottes habe ich die Erfahrung gemacht, dass nur die wenigsten sich der Einflusskraft bzw. Macht dieser wenigen und unsichtbar Herrschenden bewusst sind.

Wir regen uns doch meist nur über die Politiker auf, die jedoch nichts anderes als die Puppen sind, mit denen die angesprochenen spielen. Das uns bekannte politische System ist nichts anderes als eine Illusion, um uns moderne Sklaven bei Stange zu halten. Unsere Motivation darf ja bloss nicht leiden, das ginge ja letztlich an das Geld der Herrschenden.

Die politische Elite ist nichts anderes als der Airbag der wahrhaft herrschenden Unsichtbaren!

Bei Diskussionen über Geld oder das "Geldsystem" kann man allerlei Vermutugen aufstellen, vor allem, wenn
man keinen vollständigen Einblick in den Gesamkreislauf eines Geldscheins hat.
Jemand, der von Hause viel mit Geld zu tun hat, wird daher eher den Begriff "SACHWERT" einbringen, um zu erkennen ,welche Funktionen der Produktion und Verteilung dabei vom Geld abhängen - und er wird feststellen :
KEINE.
Geld hat dabei meist die Bedeutung einer Lizenz bzw Erlaubnis oder Ermächtigung und nicht die Bedeutung eines in sich ruhenden Wertes - letzterer wird über Absprachen der Banken ausgegeben und dient hauptsächlich als Regulativ der objektiven Bewertung erzeugter Güter und Dienstleistungen.

Die meisten Leute, ob gebildet oder durchschnittlich geschult, beurteilen den Wert des Geldes ganz subjektiv
nach dem Stand ihres Spar -oder Einlagekontos und werden dadurch gründlich davon abgelenkt, das übergeordnete Verteilungs-Prinzip der materiellen Versorgung zu erkennen - eine Diskussison über das Geld an sich führt dort nicht weiter.

Zum Geld-Begriff gehören hauptsächlich Verhaltensweisen des Produkt-Anwenders -und Verbrauchers, der dazu neigt, GELD "arbeiten" zu lassen. Dümmer gehts nimmer , hört sich aber sehr spannend an.
Verhaltensweisen des auch KONSUMENT genannten KUNDEN reichen von Veschwendung über Geiz bis zur Konsumverweigerung, von Geistig- handwerklicher PASSIVITÄT bis zum ausbeuterischen UNTERNEHMERTUM
von Mensch und NATUR.

Dieses komplexe System gesellschaftlicher Aktivität und Struktur-Profilierung funktioniert ohne psychologische Anreize nicht - es benötigt eine Skala der zugänglichen Bereicherung, an Mitteln, Ansehen, Einflussnahme
Besitz, um das Proletariat der Lohnabhängigen zu mobilisieren, wobei alle zum Proletariat rechnen, die Lohnabhängig involviert sind - also auch die Lohnzahler.

Ausgenommen ist nur die kleine Kaste der "Banker", die gewissermassen, wie die Henne auf den Eiern, auf dem Akkumulierten Kapital sitzen und es zirkulieren lassen.
Sie bestimmen ihr Einkommen selbst, können sich aber auch nicht völlig vom Geldfluss abkoppeln um an die SACHWERTE zu gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Bei Diskussionen über Geld oder das "Geldsystem" kann man allerlei Vermutugen aufstellen, vor allem, wenn
man keinen vollständigen Einblick in den Gesamkreislauf eines Geldscheins hat.
Jemand, der von Hause viel mit Geld zu tun hat, wird daher eher den Begriff "SACHWERT" einbringen, um zu erkennen ,welche Funktion der Produktion und Verteilung dabei vom Geld abhängen - und er wird feststellen :
KEINE.
Geld hat dabei meist die Bedeutung einer Lizens bzw Erlaubnis oder Ermächtigung und nicht die Bedeutung eines in sich ruhenden Wertes - letzterer wird über Absprachen der Banken ausgegeben und dient hauptsächlich als Regulativ der Verteilung erzeugter Güter und Dienstleistungen.
Die meisten Leute, ob gebildet oder durchschnittlich geschult, beurteilen den Wert des Geldes ganz subjektiv
nach dem Stand ihres Spar -oder Einlagekontos und werden dadurch gründlich davon abgelenkt, das übergeordnete Verteilungs-Prinzip der materiellen Versorgung zu erkennen - eine Diskussison über das Geld an sich führt dort nicht weiter.


Danke für ihre Ausführungen.

Ist Geld denn im Grunde genommen nichts anderes als ein Schuldschein in einem System, das im Prinzip auf Schulden aufgebaut ist?
Und am Ende verdienen, ganz egal wie man es dreht und wendet, die unsichtbaren Herrschenden, die an diesem Schuldenprinzip und diesen Schuldscheinen verdienen?
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Danke für ihre Ausführungen.

Ist Geld denn im Grunde genommen nichts anderes als ein Schuldschein in einem System, das im Prinzip auf Schulden aufgebaut ist?
Und am Ende verdienen, ganz egal wie man es dreht und wendet, die unsichtbaren Herrschenden, die an diesem Schuldenprinzip und diesen Schuldscheinen verdienen?

"Schuldschein" stellt eine gewollte Manipulation des Gewissens dar und will ernst und verantwortungsbewusst genommen werden, hat aber in der Praxis nur die Funktion eines Allgemeinen ERLAUBNIS-Zertifikats zum berechtigten Anspruch auf Umtausch in einen SACHWERT, (ein Erzeugnis oder eine Dienstleistung.)

Wenn die öffentlich gültigen Geldwerte versagen, kommt wieder Schwarz- oder Tauschandel zum Zuge und zeigt, worum es im wesentlichen geht- um den realen physischen Nutzen.
Geld kann man in dieser Hinsicht auch als logistisches Zwischenmedium ansehen, dass auf besonders einfache Weise jedem Individuum erlaubt, auf kürzestem Wege an die gewünschte Ware heranzukommen.
Das ist über Tauschhandel nur bei besonderer Gelegenheit - im ganzen aber nur sehr umständlich handhabbar.

Schulden kann es nach dem zugrundeliegenden Verteilungs-Prinzip nicht geben, solange der Kunde eine Ware bezieht, die für seinen Kreis bereits vorgesehen ist.
Wie bei allen Hirarchien entscheidet der STATUS des Kunden über seine Berechtigung. Der Status wiederun richtet sich nach Ausbildung, Fähigkeit, und Besitz an anderen Gütern von allgemeinem Interesse.
Die Masse der Menschen kann logischer Weise auch nur mit Massenartikeln
beliefert bzw ausgestattet werden, soweit die verfügbaren Grundstoffe das
zulassen, Rare Materialien, die selten vorkommen oder schwer beschaffbar sind, können dann nur wenigen - eben denen mit Besitz und sonstigen Werten ausgestatteten Kunden zugänglich gemacht werden.
Hier treffen wir auf den Begriff des EXISTENSMINIMUMS im Rahmen der Technologisch entwickelten Inddustrie-Gesellschaft.
Schulden in Bezug auf dieses Minimum für Wohnung, Bekleidung, Ausbildung, Energie können von Grund auf gar nicht entstehen, sondern entsprechen nur nicht ausgeräumten VORRATS-LAGERN.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.140
Punkte Reaktionen
20.490
Punkte
69.820
Geschlecht
also, dass mit dem Zinsanteil in den Endpreisen meine ich so verstanden zu haben:
Faktisch jeder Unternehmer wird für seine Unternehmung Fremdkapital einsetzen.
dafür muss er Zinsen zahlen.
diese muss er in den Verkaufspreis einpreisen.
das tut dann jeder in der Wertschöpfungskette so.
der Endverbraucher zahlt dann alle eingepreisten Zinsen mit dem Kaufpreis mit.
also vom Baumwollanbau bis zum Haustürlieferanten des fertigen Hemdes.
warum sollen da nicht locker aufaddiert 30 und mehr Zinsprozente zusammen kommen?

Hast du richtig verstanden, allerdings finden sich im Preis der Waren nicht nur die Kreditzinsen wieder sondern auch die Zinsen aus schuldenfreiem Kapital, das wäre der Fall wenn der Unternehmer mit Eigenkapital in Vorleistung geht, er berechnet dann seinem Kunden die ihm entgangenen Zinsen.
Alles in allem enthält der Warenpreis zwischen 40 und 50% Zinsanteile.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.140
Punkte Reaktionen
20.490
Punkte
69.820
Geschlecht
Danke für ihre Ausführungen.

Ist Geld denn im Grunde genommen nichts anderes als ein Schuldschein in einem System, das im Prinzip auf Schulden aufgebaut ist?
Und am Ende verdienen, ganz egal wie man es dreht und wendet, die unsichtbaren Herrschenden, die an diesem Schuldenprinzip und diesen Schuldscheinen verdienen?

Genau und das Tolle daran ist, das dieses System nur durch Neuverschuldung funktioniert, einfach deshalb weil der Zins ja nicht mit mit der Kreditsumme zusammen auf die Welt kommt.
Der Zins zwingt uns quasi ein exponentielles Wachstum auf, ob wir wollen oder nicht, wir produzieren immer am echten Bedarf vorbei, ruinieren Umwelt und Ressourcen, nur weil unseren Geldsystem ne Macke hat, nämlich den Zins.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.140
Punkte Reaktionen
20.490
Punkte
69.820
Geschlecht
[MENTION=982]iraklis[/MENTION]

also noch einmal ich versuche das jetzige geldsystem zu verstehen, ich habe nämlich den eindruck irgendeine komponente zu vergessen. ivch suche die ganze zeit nach einer gegenerklärung zu in dem video genannten Punkte, irgendwer der mir etwas von dem dort gesagtn wiederlegt, ich suche nach dem was da fehlt was wurde in dem Video nicht berücksichtigt. Ich bin der auffasung staaten müssen schulden aufnehmen, da es sonmst jemand anderes machen muss oder jemand pleite geht, wie ich darauf komme sollte klar sein. es klinmgt für mich mathematisch aber fast schon zu einfach als das ich es wieder glkaube.mir ist auch bewusst, das es in diesem wirtschaftssystem immer wieder ziemlich schnell neue schuldner gibt. Auch das Banken Geld verdienen Müssen.

Wenn du also Argumente hast gerne her damit, ich bin immer noch am suchen wie bekloppt nach Wiederlegungen konnte aber keine finden.
PS: ich bitte jeden weiteren hier >Worte wie Deutschland GmbH nicht mehr zu verwenden danke!

in umlauf befindliche Geldmenge M1< in umlugf befindliche schulden wenn auch minimal, konnte mir noch keiner wiederlegen.

Auch das unser geldsystem darauf ausgelegt ist immer neue schuldner zu finden konnte mir niemand bis jetzt wiederlegen.

Ich bin für infos offen argumentiere gerne ich suche wie gesagt händeringend nach jemanden der mir etwas wiederlegt.

≤#}jjjjj˙++><{ unter mir

Da ist nix zu widerlegen, das Geldsystem funktioniert nur durch Neuverschuldung, der Zins ist ja noch gar nicht im Umlauf wenn du deine Kreditsumme in Händen hältst.
Schulden und Guthaben sind die zwei Seiten ein und derselben Medaille, in diesem Zusammenhang übrigens völlig lächerlich das Geschwafel von der Schuldenbremse, ohne Schulden gibt es keine Guthaben und wenn man Schulden tilgen will tilgt man auch Guthaben.
Zieh dir mal den Link in meiner Signatur, da gibt's Input ohne Ende.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.140
Punkte Reaktionen
20.490
Punkte
69.820
Geschlecht
wie der euro funktioniert?
...aaaalso es geht soooo...
wenn die deutschen banken pleite zu gehen drohen druckt die deutsche ezb neue euros und sented diese zu ihnen....natuerlich gaaaaanz illegal und kriminel...so wie die natur der de gmbh.
einfach gel?....oooooh du dachtest doch nicht das die duuuuuuuden glug sind?!
falls du nicht gaaaaanz zum hirnverbranten deutschen poepel gehoerst, dann fragst du dich wohl volgendes:
"wo kommt denn dann der noetige neue sachwert her?"
und hier die antwort:
VOM AUSVERKAUF DES GIGANTICHEN REICHTUMS DER GRIECHEN.

Iraklis du bist ein ganz elender Plattfuß, die Griechen haben ständig über ihre Verhältnisse gelebt und zwar vom Reichtum anderer, das solltest du langsam mal verinnerlichen.
Das ihr seinerzeit unbedingt den Euro haben mußtet war eure eigene Blödheit, es war doch offensichtlich das eine windelweiche Wirtschaftsleistung wie die Griechische nicht zu einer knallharten Währung wie dem Euro paßt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.140
Punkte Reaktionen
20.490
Punkte
69.820
Geschlecht
Eigenkapital muss in unserem Modell, oder besser gesagt nach kapitalistischer Ideologie, Zinsen einbringen. In Wirklichkeit muss uns unsere Arbeit ernähren. Alles Andere ist Umverteilung von Fleißig nach Reich. Wenn Geld mehr Macht erzeugt als Arbeit, ist die Demokratie zu Ende.

Genau das ist der Fall, durch den nie zu tilgenden Zins entsteht nämlich genau die Abhängigkeit, durch die Macht und Herrschaftsansprüche erst realisiert werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Genau das ist der Fall, durch den nie zu tilgenden Zins entsteht nämlich genau die Abhängigkeit, durch die Macht und Herrschaftsansprüche erst realisiert werden.
Ach, Zins ist nie zu tilgen? Müssen ja naive Geschäftsleute sein, die ihn in Vertrauen darauf vereinbaren.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.140
Punkte Reaktionen
20.490
Punkte
69.820
Geschlecht
Ach, Zins ist nie zu tilgen? Müssen ja naive Geschäftsleute sein, die ihn in Vertrauen darauf vereinbaren.

Genau so ist es.
Zinsen kann man nur mit neuen Schulden tilgen.
Wenn deine Volkswirtschaft 10 Wirtschaftssubjekte enthält und alle 100 Euro zu 10% bekommen, dann ist, vorausgesetzt das wenigstens 9 von denen ihre Zinsen erwirtschaftet haben, am Jahresende, wenn die Bank die Knete wieder einsammelt, einer pleite und der kann sich nur neu verschulden.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Betreute Demokraten
Wer ein Avatar mit dem fast ähnlichen kommunistischen Symbol hat, kann nur ein Putin...
Kein Fred zum Märzparteitag ?!
Ja da wollen die Christen die Wehrpflicht wieder einführen ! CDU für Wiedereinführung...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben