Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie Funktioniert Geld

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Jetzt doch mal. Ist es denn ok, wenn man etwas verleiht und dafür eine Leihgebühr nimmt?

Es kommt auf der Situation an, wenn es dabei um Geld geht, kann man es nur dann machen wenn das BIP sehr hoch ist, aber trotzdem müssen die Zinssätze immer noch unter dem BIP bleiben.
Also in der Geringwertigen Situation wohl eher nicht, da haben wir doch keine andere Wahl als die Zinsen auf Null zu drücken.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Es kommt auf der Situation an, wenn es dabei um Geld geht, kann man es nur dann machen wenn das BIP sehr hoch ist, aber trotzdem müssen die Zinssätze immer noch unter dem BIP bleiben.
Also in der Geringwertigen Situation wohl eher nicht, da haben wir doch keine andere Wahl als die Zinsen auf Null zu drücken.
Was hat das mit dem BIP zu tun? Darf jemand, der im Jahr 30 000€ erwirtschaftet einen Kredit über 100 000€ aufnehmen?
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Was hat das mit dem BIP zu tun? Darf jemand, der im Jahr 30 000€ erwirtschaftet einen Kredit über 100 000€ aufnehmen?

Das ist doch jetzt nicht dein Ernst? Seit wie vielen Jahren schreibst Du schon in solchen Foren? Und Stellst immer noch bei diesen Thema solche Fragen die eigentlich zum Grundsatz gehören, Du hast Doch keinen mm von dem verstanden was hier diskutiert wird.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist doch jetzt nicht dein Ernst? Seit wie vielen Jahren schreibst Du schon in solchen Foren? Und Stellst immer noch bei diesen Thema solche Fragen die eigentlich zum Grundsatz gehören, Du hast Doch keinen mm von dem verstanden was hier diskutiert wird.
Ich stell dir immer die gleichen Fragen, weil du keine Antwort gibst. Genauso wie die Frage, wie viele Zinsen man bekommt, wenn du 1000€ verleihen willst, aber niemand dir das Geld abnimmt.

Ich hab es nur noch nie gehört, dass der Zins irgendwas mit dem BIP zu tun haben soll.
Übrigens: Wenn das BIP bei 3 000 000 000 000€ liegt, dann ist es noch ok, wenn der Zinssatz unter 3 000 000 000 000% liegt. Das ist doch gegeben ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

in einer Welt freiwilliger Verträge freier Wirschaftssubjekte gibt es keine Ausbeutung ...
Ja leider doch, wenn die doppelte Freiheit des Arbeiters das Eigentum an gesellschaftlich relevanten Produktionsmitteln und Kapitalien ausschließt.
Das Problem ist allerdings nicht, dass ein Arbeiter sich verdingen kann (Arbeitskraft verkaufen), sondern dass im Anschluss der Auspressung der Arbeitskraft MEHR über bleibt, als alle seine Lohnanteile zusammen gerechnet.
Ob er sich dessen bewusst ist, es freiwillig akzeptiert, spielt keine Rolle.
Ebenso ist unwichtig, ob du das zum hundertsten Mal bestreitest, denn die Mathematik um das "Mehr" ist hier der Nachweis.

edit:
==> "der Arbeiter" hier abstrakt gefasst (Klasse/ Durchschnitt)
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.104
Punkte Reaktionen
20.409
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du hast das Problem mit dem Gold nicht verstanden.
Versuch mal mit einem Goldbarren bei der Sparkasse ein Girokonto aufzumachen. Geht nicht? Tja.. Bargeld macht diese Probleme nicht, weil es allgemein akzeptiert ist.
mit einem Goldbarren kannst du sogar ein ziemlich hohes Girokonto aufmachen, und es wird dir auch gut gefüllt per Kredit (selbstverständlich nicht zu 100%)
du musst lediglich den Goldbarren als dingliche Sicherheit hinterlegen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.104
Punkte Reaktionen
20.409
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ja leider doch, wenn die doppelte Freiheit des Arbeiters das Eigentum an gesellschaftlich relevanten Produktionsmitteln und Kapitalien ausschließt.
Das Problem ist allerdings nicht, dass ein Arbeiter sich verdingen kann (Arbeitskraft verkaufen), sondern dass im Anschluss der Auspressung der Arbeitskraft MEHR über bleibt, als alle seine Lohnanteile zusammen gerechnet.
Ob er sich dessen bewusst ist, es freiwillig akzeptiert, spielt keine Rolle.
Ebenso ist unwichtig, ob du das zum hundertsten Mal bestreitest, denn die Mathematik um das "Mehr" ist hier der Nachweis.

edit:
==> "der Arbeiter" hier abstrakt gefasst (Klasse/ Durchschnitt)
ein Arbeiter, der den vollen Mehrwert seiner Arbeit selber erhalten will, braucht seine Arbeitskraft nur selbständig anzubieten.
auch das sind komplett freiwillige Entscheidungen der Wirtschaftssubjekte.

als Selbständiger verliert er allerdings so gut wie sämtliche Sicherheiten und Kuscheligkeiten einer abhängigen Beschäftigung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

ein Arbeiter, der den vollen Mehrwert seiner Arbeit selber erhalten will, braucht seine Arbeitskraft nur selbständig anzubieten.
Das wäre dann seine Arbeitsleistung, die er verkauft. Richtig.
Nur kann er diese Arbeitsleistung i.d.R. nur mit entsprechenden PM erbringen und die fehlen ihm.
Der Arbeiter (abstrakt) hat auch keine reale Chance, diese PM zu erwerben. Obwohl das formale Recht gegeben ist.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ich stell dir immer die gleichen Fragen, weil du keine Antwort gibst. Genauso wie die Frage, wie viele Zinsen man bekommt, wenn du 1000€ verleihen willst, aber niemand dir das Geld abnimmt.

Ich hab es nur noch nie gehört, dass der Zins irgendwas mit dem BIP zu tun haben soll.
Übrigens: Wenn das BIP bei 3 000 000 000 000€ liegt, dann ist es noch ok, wenn der Zinssatz unter 3 000 000 000 000% liegt. Das ist doch gegeben ;)

Du hast hier mehr als genug antworten bekommen Du spielst hier einfach nur den Doofen.

Weißt Du eigentlich Womit unser Geld Gedeckt ist?
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.491
Punkte Reaktionen
1.613
Punkte
49.420
Geschlecht
--
Was hat das mit dem BIP zu tun? Darf jemand, der im Jahr 30 000€ erwirtschaftet einen Kredit über 100 000€ aufnehmen?

Ach was fragst du überhaupt. Die Herrschaften haben eigentlich nicht wirklich begriffen was das Bruttoinlandsprodukt überhaupt ist. Sie scheinen einfach davon irritiert zu sein, dass das BIP in € beziffert wird. Dabei ist es so ziemlich egal ob das BIP mit 3 Mrd oder 100 Mrd € beziffert ist, wenn der Output gleich ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Der TE titelte "Wie funktioniert Geld?" Das Satzzeichen fügte ich an.
Wahrscheinlich wollte er aber gar keine Frage stellen, sondern Erklärungen zur Funktionsweise von Geld abliefern. Leider verrannte er sich dabei in den Wirrnissen der Freigeld-Sekte und anderer.

Also, klären wir das:

[COLOR="#FF0000"]Geld ist ...[/COLOR]
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ach was fragst du überhaupt. Die Herrschaften haben eigentlich nicht wirklich begriffen was das Bruttoinlandsprodukt überhaupt ist. Sie scheinen einfach davon irritiert zu sein, dass das BIP in € beziffert wird. Dabei ist es so ziemlich egal ob das BIP mit 3 Mrd oder 100 Mrd € beziffert ist, wenn der Output gleich ist.


Über das BIP wird unser Wirtschaftswachstum gemessen wenn das Geld aber schneller als das BIP wächst was ja ganz viele Jahre so war bekommen wir mit der Zeit eine immer höhere Inflation und zunehmend Probleme die das Geld für die Zinsen zu erwirtschaften, Schulden und Pleiten häufen sich. Es ist schade das so viele bei diesen Thema einfach aussteigen und trollen, weil nicht sein darf was nicht sein Darf und wenn es noch 1000 mal richtiger ist.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Du hast hier mehr als genug antworten bekommen Du spielst hier einfach nur den Doofen.

Weißt Du eigentlich Womit unser Geld Gedeckt ist?
Wie wärs denn, wenn du mal meine Fragen einfach beantwortest, statt neue Fragen zu stellen?
Wie viele Zinsen bekommt man, wenn du 1000€ verleihen willst, aber niemand dir das Geld abnimmt.

Dann musst du auch nicht jedes mal schreiben, du hättest das schon beantwortet. Die Antwort wäre ja nur ein Kurzsatz...
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ach was fragst du überhaupt. Die Herrschaften haben eigentlich nicht wirklich begriffen was das Bruttoinlandsprodukt überhaupt ist. Sie scheinen einfach davon irritiert zu sein, dass das BIP in € beziffert wird. Dabei ist es so ziemlich egal ob das BIP mit 3 Mrd oder 100 Mrd € beziffert ist, wenn der Output gleich ist.
Sowieso. Aber Kredit hat eigentlich nix mit BIP zu tun. Das sind zwei sehr lose zusammenhängende Größen. Ok, es wäre nicht so toll, wenn die Kreditmenge 1000mal so groß wie das BIP wäre. Womöglich wäre das ein Problem, muss aber nicht mal. Hängt ja von verschiedenen Faktoren ab.

Frage: Wenn du einen Zinskritiker fragst, wie viele Zinsen es gibt, wenn den Kredit keiner abnimmt (zB. weil die Erde endlich ist), bekommst du darauf jemals ne Anwort?

Ich weiß nicht, was da im Gehirn los ist. Wenn du ne andere Meinung als ich hast, dann kann ich das irgendwie nachvollziehen. Aber sowas? Das Gehirn ist faszinierend. Ähnlich wie wenn man mit Kreationisten diskutiert...
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Wie wärs denn, wenn du mal meine Fragen einfach beantwortest, statt neue Fragen zu stellen?
Wie viele Zinsen bekommt man, wenn du 1000€ verleihen willst, aber niemand dir das Geld abnimmt.

Dann musst du auch nicht jedes mal schreiben, du hättest das schon beantwortet. Die Antwort wäre ja nur ein Kurzsatz...

Das liegt doch wohl auf der Hand die Antwort hast Du doch schon in der Frage Implementiert, wenn niemand dein Geld braucht oder es wegen zu extremen Bedingungen nicht haben will, wirst Du auch keine Zinsen bekommen. So wie es gegenwärtig der Fall ist. Alle entstehen Risse werden von der EZB gestopft.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Sowieso. Aber Kredit hat eigentlich nix mit BIP zu tun. Das sind zwei sehr lose zusammenhängende Größen. Ok, es wäre nicht so toll, wenn die Kreditmenge 1000mal so groß wie das BIP wäre. Womöglich wäre das ein Problem, muss aber nicht mal. Hängt ja von verschiedenen Faktoren ab.

Frage: Wenn du einen Zinskritiker fragst, wie viele Zinsen es gibt, wenn den Kredit keiner abnimmt (zB. weil die Erde endlich ist), bekommst du darauf jemals ne Anwort?

Ich weiß nicht, was da im Gehirn los ist. Wenn du ne andere Meinung als ich hast, dann kann ich das irgendwie nachvollziehen. Aber sowas? Das Gehirn ist faszinierend. Ähnlich wie wenn man mit Kreationisten diskutiert...

Ihr bestätigt euch einfach gegenseitig.

Die Frage sollte sein was da in euren Gehirnen nicht vorgeht bzw.. warum ihr doof spielt, das was ihr da macht ist verhalten 7 Schuljahr Hauptschule.


 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das liegt doch wohl auf der Hand die Antwort hast Du doch schon in der Frage Implementiert, wenn niemand dein Geld braucht oder es wegen zu extremen Bedingungen nicht haben will, wirst Du auch keine Zinsen bekommen. So wie es gegenwärtig der Fall ist. Alle entstehen Risse werden von der EZB gestopft.
Aha. Und warum genau besteht nun ein Problem mit dem Zins? Das Zinseszinsproblem besteht ja dann nicht, denn ab einem gewissen Punkt gäbe es keine neuen Zinseinnahmen mehr, wenn der Markt (zB. weil dei welt endlich ist) keine Kredite mehr braucht.
Ähnlich wie bei dem Autoverleiher. Der wächst auch nicht mehr, wenn die Menschen schon genug Autos zum mieten haben.

Und komm mir jetzt nicht mit irgendeinem anderren Scheiß, sondern beantworte die Frage.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Wo war denn in diesem Winter der vollkommen zugefrorene und mit einer meterdicken...
Islam-Aufklärer Michael...
Achwas, du findest es also ganz erträglich, was heute in Deutschland abgeht...
Die verheizte Generation
Oben