Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Weshalb trennt dieser Staat Religion nicht vom Staat? Nein zu Religionsunterricht? !!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Raus mit Religionsunterricht aus den staatlichen Schulen?

  • Ja unbedingt. Vermittlung von allgemeinem Wissen soll bleiben.

    Stimmen: 27 61,4%
  • Nein, ich möchte, dass unsere Kinder weiterhin Religionsunterricht haben.

    Stimmen: 17 38,6%

  • Umfrageteilnehmer
    44

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.194
Punkte Reaktionen
1.572
Punkte
64.820
Geschlecht
Das Land braucht mehr solcher Leute wie dich. Bravo!

Ich wäre so vorsichtig, und würde das nicht an einer einzigen Aussage fest machen. Danke dennoch, und selbstverständlich teile ich diese Auffassung. ;)
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
[MENTION=1427]Ei Tschi[/MENTION] sehe ich das jetzt als zu einfach an oder habe ich einen denkfehler?
das bekomme selbst ich in einem einzelnen satz hin *lacri der den knick in seinen gedanken dazu sucht*
Um beurteilen zu können, ob Du was falsches denkst, müsste ich erst mal wissen, was Du denkst.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Es gibt noch viel mehr Greueltaten, an denen keine Christen beteiligt waren. Diese Argumentation ist derart banal und abgedroschen, daß man nur noch gähnen kann. :nono:
Soll es nun auf die Menge von Greueltaten ankommen?

Wenn ein Organisationskonzept, das Menschen ermöglichen soll, friedlich miteinander zurecht zu kommen, Greueltaten ermöglicht, ist das ein Beweis dafür, dass was am Konzept gewaltig nicht stimmt.

Also auf keinen Fall empfehlenswert.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.937
Punkte Reaktionen
15.733
Punkte
50.820
Ist wohl richtig Ma'am,
aber das ist Ländersache, ja!
Da sind so Fächer wie LER schon ein Fortschritt, und, sind denn die Kreuze in bayerischen Schulen schon abgehängt?

Da scheint die Krake Kirche zu sehr mit den Mächtigen in diesem Land verfilzt zu sein.
Demokratie in Deutschland bedeutet die Macht geht von der Kirche aus !
Nicht nur die C-Politiker sind stramme Kirchgänger auch die hell und dunkelroten von "Bruder Johannes" Rau bis Ramelow .
Religion ist Privatsache , wenn schon Religionsunterricht dann bitte auch
das Angebot an Kaninchenzüchter ,Briefmarkensammler und Sammler von Ü-Eierfiguren.
Evtl. haben unsere "Neubürger" ja auch ein gestörtes Verhältnis zum Rechtsstaat da in den Gerichten ja auch Kreuze hängen!

Dieses Land kann nicht glaubwürdig gegen religiösen Fanatismus angehen,
wenn der Allmächtige hier all gegenwärtig ist.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Meines Wissens bist du von uns beiden der große Laberer.
Z.B. dieses Gelaber von meinem Handeln und meiner meiner Verantwortung hier wieder.
Merkst du eigentlich gar nicht, dass du völlig daneben schwimmst?
Wahrscheinlich bist du gegen den Rausschmiss des Religionsunterrichts, aber das ist nur deine Meinung. Irgendwann wird es passieren, da bin ich ziemlich sicher.
Menschen, die "wahrscheinlich" sagen oder schreiben, sind Spitzenlabertaschen. Echt. Ich nehme schwer an, dass der Knecht Ruprecht dir den Hintern versohlt hat und der Nikolaus dich ermahnt hat, nicht so viel zu labern in Foren.

Und wieder nur Gelaber.

Dagegen? Ach weißt du, mir ist das sowas von egal, was du machst oder wogegen oder wofür du nicht abstimmst...
Das hat mich nun im kleinen Zeh geschmerzt, ein wenig. Würdest Du das eventuell wieder zurück nehmen und dir mit dem Hammer auf deinen kleinen Zeh hauen?
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Es wird endlich Zeit, der Lehre von abergläubischen Vorstellungen und Glaubensinhalten an deutschen öffentlichen Schulen zu beenden.

Es wird langsam Zeit, Gottesvorstellungen aller Art als das was es ist zu bezeichnen: Als Aberglaube!

Statt dessen schlagen die Katholen jetzt vor, auch noch den Islam an deutschen Schulen zu lehren!

Leute! Sind wir nun eine aufgeklärte Gesellschaft oder sind wir es nicht!

Ich fass es nicht!

Dabei gibt es keinen einzigen Nachweis, dass es Götter wie Jahwe, Jesus und seinen "Vater" oder Allah überhaupt gibt! Es ist nur ein steinzeitlicher Aberglaube, als die Menschen noch unaufgeklärt und weitgehend unwissend durch die Gegend liefen, ihren Wahnvorstellungen Menschen opferten und den Blick auf die Realität zu verlieren begannen!

Politiker führen heute Eroberungskriege wie den Überfall auf den Irak nach "Rücksprache mit Gott" (so Bush jr.)!
Der sog. Islamische Staat, eine muslimisch untersetzte und dominierte Terrororganisation, erobert ganze Landesteile und bringt die Menschen im Namen eines Gottes um!
Eine deutsche Bundeskanzlerin behauptet, (ihr) Gott habe (uns) die Aufgabe der Einwanderung auf den Tisch gelegt!

Leute! Wir leben in einer aufgeklärten Zivilisation! Dachte ich jedenfalls!
Dabei leben wir immer noch in einer von irren und völlig gegensätzlichen Gottesvorstellungen beherrschten Welt!

Und wir lehren unsere Kinder mit unseren Steuergeldern auch noch diesen Aberglauben an staatlichen Schulen!

Raus mit abergläubischem Religionsunterricht aus staatlichen Schulen?

Bitte abstimmen.

Also dass es Jesus nicht gibt, bzw. gegeben hat, halte ich für ein Gerücht - und zwar von dir alleine!
Jesus gab es wirklich!

Mit den anderen "Göttern" geb ich dir Recht.

Wie sagte schön die Bibel? Am 6. Tag erschuf Gott den Menschen, am 7. Tag bewunderte er sein Werk - und es gefiel im - danach ruhte er sich aus.

Ich sage: "Am 7. Tag erschuf der Mensch Gott"

Mit dem Religionsunterricht geb ich dir Recht - Durch die Religionsunterrichte, egal ob falsch oder richtig, erfährt die Relegion eine Aufwertung, die für die Gesellschaft ungesund werden kann!

Das Beste, in DE gibt es nun für Flüchtlingskinder Moslemunterricht, der absolut verfälscht dargestellt wird. Da wird Mohamed als friedlicher Engel dargestellt, der nur Gutes tut und Liebe predigt.

Das ist nicht nur Theater, sondern führt den Islam ad absurdum - da kommt noch was nach!!!
 
Registriert
4 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
603
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Glücklicherweise gab es zu Jesu Zeiten noch keine elektrischen Stühle oder Giftspritzen,
somit blieb dies den Klassenzimmern wenigstens erspart.
Dann würde der heilige Stuhl in Rom nicht nur heiliger Stuhl sondern heiliger elektrischer Stuhl heißen.

Und die Schuldigen und Unschuldig Verurteilten der USA auf einem heiligem elektrischen Stuhl gegrillt.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Das beste Mittel gegen Religion ist Bildung und Aufklärung. Daher kann sich der Religiöse Extremismus auch so ungehindert in der Islamischen Welt ausbreiten. Während Religion in Staaten wie Japan beispielsweise sogut wie garkeine Rolle spielt. :))

Hast Du da nicht einen Denkfehler???


Inzwischen dürfte doch hinreichend bekannt sein, dass auch integrierte und gebildete (mit akademischem Abschluss im jeweiligen Land USA/DE etc.) Moslems Selbstmordattentate verüben - im Namen Allahs!
 

Stefan O. W. Weiß

Premiumuser +
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
galliapontificiaarelatensis.wordpress.com
Geschlecht
Soll es nun auf die Menge von Greueltaten ankommen?

Wenn ein Organisationskonzept, das Menschen ermöglichen soll, friedlich miteinander zurecht zu kommen, Greueltaten ermöglicht, ist das ein Beweis dafür, dass was am Konzept gewaltig nicht stimmt.

Also auf keinen Fall empfehlenswert.

Greueltaten gibt es mit und ohne Religion. Aber es gibt mehr davon, seit die Religion im Rückgang ist. Das deutet darauf hin, daß sie immerhin einen gewissen zivilisierenden Einfluß auf die menschen hat. :))
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht

Hast Du da nicht einen Denkfehler???


Inzwischen dürfte doch hinreichend bekannt sein, dass auch integrierte und gebildete (mit akademischem Abschluss im jeweiligen Land USA/DE etc.) Moslems Selbstmordattentate verüben - im Namen Allahs!

Der Denkfehler liegt bei dir, wenn du nicht berücksichtigst, daß die Dummenreligion Islam zugleich eine in sich geschlossene Unterdrückungsideologie repräsentiert, welche gerade auch zwielichtigen akademischen Charakteren jede Menge Chancen der Selbstverwirklichung bietet...
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Greueltaten gibt es mit und ohne Religion. Aber es gibt mehr davon, seit die Religion im Rückgang ist. Das deutet darauf hin, daß sie immerhin einen gewissen zivilisierenden Einfluß auf die menschen hat. :))
Mehr als ein bisschen nass macht uns dein Kommunikationsgerudere im Meer des Wissens nicht, werter Stefan, denn auch ein ordentlicher Schluck Information, den man ausspuckt ist gerne nur das, was gerade im Mund des Planschers Platz hat. Was bitte deutet nicht darauf hin, es hätte einen gewissen zivilisierenden Einfluss auf Menschen? Solange Menschen noch Hirn haben, können sie alles zum Unterscheiden und Bewerten heranziehen. (Dein ursprüngliches "Argument" ist sehr schwach geworden, nicht?) Und welche gescheiten Zusammenfassungen gescheiter Erhebungen ziehst Du bitte heran um Gottes Willen für deine Feststellung, es gäbe mehr Greueltaten, seit die Religionen den Rückwärtsgang einlegen mussten, nachdem die Wissenschaft auf dem Vormarsch ist? Du wolltest ehrlicherweise sicher nur sagen, dass es dir so vorkommt ...

-------- Religionen
---- sind nur Klamotten für's Hirn.
- Mit welchen Kleidern jemand
die Blößen seiner Denkwürste verdeckt,
-um diesem oder jenem Gott zu gefallen,
--- ist egal,
------ solange noch genug Luft ans Hirn kommt
------------ und man erkennen kann,
--------------------- dass Vernunft in den
---------------------------------- Denkwürsten steckt.



Wahrscheinlich ist es genau das, was dich auf Dauer so ungenießbar macht...>&´(
Wahrscheinlich!
 

Stefan O. W. Weiß

Premiumuser +
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
galliapontificiaarelatensis.wordpress.com
Geschlecht
Mehr als ein bisschen nass macht uns dein Kommunikationsgerudere im Meer des Wissens nicht, werter Stefan, denn auch ein ordentlicher Schluck Information, den man ausspuckt ist gerne nur das, was gerade im Mund des Planschers Platz hat. Was bitte deutet nicht darauf hin, es hätte einen gewissen zivilisierenden Einfluss auf Menschen? Solange Menschen noch Hirn haben, können sie alles zum Unterscheiden und Bewerten heranziehen. (Dein ursprüngliches "Argument" ist sehr schwach geworden, nicht?) Und welche gescheiten Zusammenfassungen gescheiter Erhebungen ziehst Du bitte heran um Gottes Willen für deine Feststellung, es gäbe mehr Greueltaten, seit die Religionen den Rückwärtsgang einlegen mussten, nachdem die Wissenschaft auf dem Vormarsch ist? Du wolltest ehrlicherweise sicher nur sagen, dass es dir so vorkommt ...
Den absoluten Gipfel an Greueltaten haben wir im Nationalsozialismus und Kommunismus erlebt. Beides waren atheistische Ideologien, die Juden- und Christentum bekämpften. Daraus folgere ich, daß eine Korrelation besteht, zwischen Rückgang an Religion und Zunahme an Greueltaten. It's so easy. Man muß nur die Augen aufmachen und zwei und zwei zusammenzählen. Sooooooo schwer ist das nun auch wieder nicht. :))
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Den absoluten Gipfel an Greueltaten haben wir im Nationalsozialismus und Kommunismus erlebt. Beides waren atheistische Ideologien, die Juden- und Christentum bekämpften. Daraus folgere ich, daß eine Korrelation besteht, zwischen Rückgang an Religion und Zunahme an Greueltaten. It's so easy. Man muß nur die Augen aufmachen und zwei und zwei zusammenzählen. Sooooooo schwer ist das nun auch wieder nicht. :))
Du misst die Schwere von Greueltaten an der Imposanz von Effekten, die der stärkeren Einbindung vieler mit entsprechenden Massenwirkungen zuzuschreiben ist. Das halte ich für falsch um die von dir "getätigte" Feststellung zu kräftigen. Es kommt ja bei allem darauf an, was Einzelne denken und tun, weil das nur durch Gruppeneffekte entsprechende Größenordnungen annimmt. In der Substanz andert sich das dadurch aber nicht.
 
Registriert
29 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Es wird endlich Zeit, der Lehre von abergläubischen Vorstellungen und Glaubensinhalten an deutschen öffentlichen Schulen zu beenden.

Es wird langsam Zeit, Gottesvorstellungen aller Art als das was es ist zu bezeichnen: Als Aberglaube!

Statt dessen schlagen die Katholen jetzt vor, auch noch den Islam an deutschen Schulen zu lehren!

Leute! Sind wir nun eine aufgeklärte Gesellschaft oder sind wir es nicht!

Ich fass es nicht!

Wir sind eine aufgeklärte Gesellschaft. Gerade aus diesem Grund sehe ich keinerlei Problem damit, den Islam auch an deutschen Schulen zu lehren. Im Gegenteil, ich halte es für vorteilhaft.
Denn mir persönlich ist es lieber, der Islam wird in zeitgemäßer Auslegung an deutschen Schulen gelehrt, als von irgendeinem zweifelhaften Imam in der Moschee um die Ecke.
Allerdings wünschte ich mir eine grundsätzliche Reform des Religionsunterrichts:
Ich halte es für falsch, Kindern diese oder jene religiöse Doktrin durch die Aufteilung des Unterrichts in katholisch, evangelisch und islamisch aufzupfropfen und dies zum Teil noch bevor sie in der Lage sind das Alphabet fehlerfrei aufzusagen.
Ein einheitlicher Religionsunterricht welcher alle großen Religionen behandelt und vergleichend darstellt würde vielen Missverständnissen vorbeugen.

Also: Nein, keine Abkehr vom Religionsunterricht. Allerdings eine grundlegende Reform.
 

Stefan O. W. Weiß

Premiumuser +
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
galliapontificiaarelatensis.wordpress.com
Geschlecht
Du misst die Schwere von Greueltaten an der Imposanz von Effekten, die der stärkeren Einbindung vieler mit entsprechenden Massenwirkungen zuzuschreiben ist. Das halte ich für falsch um die von dir "getätigte" Feststellung zu kräftigen. Es kommt ja bei allem darauf an, was Einzelne denken und tun, weil das nur durch Gruppeneffekte entsprechende Größenordnungen annimmt. In der Substanz andert sich das dadurch aber nicht.

Im Gegenteil. Was der Einzelne denkt, ist relativ unwichtig, da er im Vergleich zu der ihn umgebenden Gesellschaft immer relativ schwach ist. Darum kann der Einzelne selbst beim bösesten Willen relativ wenig Böses tun. Verglichen mit Hitler oder Stalin war selbst Jack the Ripper relativ harmlos. Erst wenn Kollektive zu handeln beginnen, wird es gefährlich. Wie sagte doch Herr Doktor Marx so treffend: "Die Ideologie wird zur materiellen Gewalt, wenn sie die Massen ergreift." :))
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Der Denkfehler liegt bei dir, wenn du nicht berücksichtigst, daß die Dummenreligion Islam zugleich eine in sich geschlossene Unterdrückungsideologie repräsentiert, welche gerade auch zwielichtigen akademischen Charakteren jede Menge Chancen der Selbstverwirklichung bietet...

_______________________________________________
„Eines Tages werden Millionen Männer die südlichen Breitengrade verlassen, um sich in den nördlichen Breitengraden niederzulassen, und sie kommen nicht als Freunde hierher, denn sie ziehen aus, um zu kämpfen und zu siegen...“

Algerischer Staatspräsident Houari Boumedienne, 1974 vor der UN-Vollversammlung.

"Dummenreligion" führe ich nicht in meinem Vokabular. Vermutlich dürfte es dir schwer fallen, dieses Wort nachvollziehbar für meinen Wissenshorizont zu erklären ...

Frosch, hast Du ein bisschen was zum Drumrum dieser Rede von Houari Boumedienne? Was Wikipedia dazu verlinkt, ist dreifacher Quark, und ansonsten fand ich auf die Schnelle nur diesen Satz, den Du in einer Signatur präsentierst. Danke!
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Im Gegenteil. Was der Einzelne denkt, ist relativ unwichtig, da er im Vergleich zu der ihn umgebenden Gesellschaft immer relativ schwach ist. Darum kann der Einzelne selbst beim bösesten Willen relativ wenig Böses tun. Verglichen mit Hitler oder Stalin war selbst Jack the Ripper relativ harmlos. Erst wenn Kollektive zu handeln beginnen, wird es gefährlich. Wie sagte doch Herr Doktor Marx so treffend: "Die Ideologie wird zur materiellen Gewalt, wenn sie die Massen ergreift." :))
Schön, das Du mir mit diesem Denkfehler Gelegenheit gibst, auf den damit verbundenen Schwarmirrtum als beliebtester und folgenreichster Veranstaltung aller Zeiten hinzuweisen.

Welche geheimnisvolle Kraft lässt denn ein Kollektiv die Macht entwickeln, die es braucht, um z. B. so viel Power zu generieren, dass auf einen Schlag 340.000 Japaner in den Strahlentod geschickt werden (Hiroshima, Nagasaki)?
 

Stefan O. W. Weiß

Premiumuser +
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
galliapontificiaarelatensis.wordpress.com
Geschlecht
Schön, das Du mir mit diesem Denkfehler Gelegenheit gibst, auf den damit verbundenen Schwarmirrtum als beliebtester und folgenreichster Veranstaltung aller Zeiten hinzuweisen.

Welche geheimnisvolle Kraft lässt denn ein Kollektiv die Macht entwickeln, die es braucht, um z. B. so viel Power zu generieren, dass auf einen Schlag 340.000 Japaner in den Strahlentod geschickt werden (Hiroshima, Nagasaki)?

Lies einfach in Wiki das Stichwort "Manhattan-Projekt". :))
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.881
Punkte Reaktionen
8.362
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Religion an Schulen, aber dann bitte alle die die am meisten verbreitet sind. Dann aber nicht
als einseitiger Religionsunterricht wo man sich die Richtung ausuchen kann, sondern nur als
Erklärung/ Aufklärung was die Grundsätze und Unterschiede sind. In den Schulen reiner
Religionsunterricht, vielleicht noch Gebetsräume haben da nix zu suchen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Käfer, Würmer und sonstige...
Ich rate jedem, seinen verarbeiteten Füllstoff zu scannen, den er in den Einkaufswagen...
Corona-Aufarbeitung
Österreich ist frei? // Ein politischer Rückblick und aktuelle Einblicke |...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Oben