Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Weshalb glauben manche Leute, dass es einen Gott gibt?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.832
Punkte Reaktionen
2.778
Punkte
49.720
Geschlecht
Also jetzt mal im Ernst:
Welches Geschlecht hat die größten u. bedeutendsten Schöpfungen erbracht, und zwar in der Kunst (Malerei, Musik, Bildhauerwesen, Architektur...), der Technik und des Geistes?
Die Frauen???
Ich glaub, du solltest selbst wissen, dass es genau anders herum ist.

Freilich brüten die Frauen ein paar Eier aus und nähren sie im Leib bis zur und nach der Geburt des Fötus, aber das ist keine besondere Leistung der Frauen, auch wenn ich den größeren Anteil daran im Vergleich zu dem des Mannes nicht herabwürdigen möchte, aber das hat die Natur so eingerichtet.
Und du vergisst dabei auch bewusst den männlichen Anteil an der Zeugung. Aber auch das ist eben keine Leistung der Männer. Es ist ein natürlicher Trieb.
(Wenn ich die Weiberärsche im Fernsehn sehe, dann könnte ich schon wieder...) ;)

Und ich glaube auch nicht, dass die Frauen an die "Garantie des Fortbestandes" der Menschheit denken, das tun auch wieder eher die Männer.
Die Frauen wollen einfach nur ein oder mehr Kinder, weil sie sie niedlich finden, weil sie ihren mütterlichen Instinkt ausleben möchten.
Und dabei gehn sie oft mehr als rücksichtslos vor.

Ich sehe die Ursache für die fleißigere Gottesanbetung durch die Frauen in etwas anderem.
Ich glaub, die denken einfach nicht weiter darüber nach. Wenn man ihnen beigebracht hat zu beten und zu danken, dann tun sie's eben bis ans Lebensende.
Was sagt doch Dawkins über die Gründe, weshalb jemand nicht religiös geworden ist?

"Wer nicht der Religion verfällt, wurde entweder als Kind nicht allzu heimtückisch indoktriniert, oder er hat diese Indoktrination aus anderen Gründen nicht aufgenommen oder seine angeborene Intelligenz ist stark genug, um sich darüber hinwegzusetzen."

Wenn man die kindliche Indoktrination mal weglässt, bleibt konkret nur die angeborene Intelligenz.

Der besondere Schaffensdrang des Mannes habe seinen Ursprung im "Gebärneid" meint Goethe der es wohl wissen muss hat er doch mit sehr intelligenten Frauen Verkehr gehabt..
Sicherlich ist der relative Rückstand der Frauen in Dingen der Kunst dem Patriarchat geschuldet.
In matriarchalischen Gesellschaften (solche gibt es heute noch..) spielen die Weiber auch künstlerisch eine ganz andere Rolle weil sie eine SieGott ehren.
Mal abwarten wie es nach 100 Jahren Genderismus ausschaut..
aber bis dahin haben wir schon die Herrschaft der KI,., von Männernerds ausgeheckt.,#

was Religion angeht sind die pathologischen Fanaticker allemal unter den Männern zu finden.
Männer neigen zudem verstärkt zum Größenwahn -<<
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
also wenn ich mir die 'geistige Leistung' von Atheisten wie Marx und Hitler betrachte, bezweifele ich die Korrelation Intelligenz/Atheismus doch sehr. Bemerkenswert ist eher die Selbstaufwertung der Atheisten durch Abwerten der als Niedrigintelligenzler diffamierten Gläubigen. Wir kennen dieses totalitäre Strickmuster von der Analyse der linken Ideologien.
Ich frage mich, wieso es nicht möglich ist einfach zu sagen: ich glaube nicht an Gott und wer es tut soll es tun und ist weder besser noch schlechter als Meinesgleichen.
Du hältst Marx für geistig minderbemittelt? Ebenso wie Hitler?

Dann sollte man sich mit dir nicht in Diskussionen einlassen.
Es bringt nichts, sich mit untergebildeten oder -belichteten Schwachköpfen, mit religiotischen Spinnern einzulassen.
Besonders das Christentum ist weiter nichts als eine alberne, unwahre, also verlogene Märchenreligion.

Du hast auch keinerlei historisches Wissen. Wer früher "nur" gesagt hat, "ich glaube nicht an Gott", rate mal, was die Christen im Verein mit den ebenso christlichen Herrschern mit dem gemacht haben, und was die Moslems heute mit ihnen tun.
Der Atheismus ist nicht nur eine Meinung, sondern die Gegenwehr, die Abwehr des religiösen Wahnsinns, dem du scheinbar freundlich gegenüberstehst, wenn nicht gar ebenso ihm verfallen bist.

Außerdem, wer Marx und Hitler auf eine Stufe stellt, bei dem ist wohl nicht nur eine Schraube locker.
Dass Hitler irgendwie auch gläubig und sogar eingetragener Katholik war, scheinst du auch nicht zu wissen.
Wenn man aber Hitler mit Luther bezüglich des Judenhasses vergleicht, sollte man schon in Grübeln bezüglich des Rassismus und blinden Judenhasses kommen. Auch bekannte sich Luther offen für die Tötung der "Hexen". Wo bleibt da die Intelligenz?

Bezüglich des religiösen Wahns beweisen alle Gläubigen eine absolut unterbelichtete oder zumimdest in dieser Beziehung unterdrückte Intelligenz.
Freilich hört oder liest das kein Religiot gern, aber wenn es doch Tatsache ist? Wo bleibt die Intelligenz, wenn z.B. eine Frau mir gegenüber behauptete, dass man mit genügend intensivem Beten ein Schiff wie die Titanic am Sinken hindern könne. (Tatsache! und viele weitere solcher albernen Dummheiten.)

Dass in Diskussionen, wo Religioten und Atheisten zusammen diskutieren sollen, regelmäßig die Atheisten den besseren Schnitt machen, eben weil sie intelligenter sind als alle religiösen Schwachköpfe, ist auch noch nicht bis zu dir durchgedrungen.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Der besondere Schaffensdrang des Mannes habe seinen Ursprung im "Gebärneid" meint Goethe der es wohl wissen muss hat er doch mit sehr intelligenten Frauen Verkehr gehabt..
Sicherlich ist der relative Rückstand der Frauen in Dingen der Kunst dem Patriarchat geschuldet.
In matriarchalischen Gesellschaften (solche gibt es heute noch..) spielen die Weiber auch künstlerisch eine ganz andere Rolle weil sie eine SieGott ehren.
Mal abwarten wie es nach 100 Jahren Genderismus ausschaut..
aber bis dahin haben wir schon die Herrschaft der KI,., von Männernerds ausgeheckt.

was Religion angeht sind die pathologischen Fanaticker allemal unter den Männern zu finden.
Männer neigen zudem verstärkt zum Größenwahn -<<
Da kannste mal sehn, was für ein Idiot auch Goethe war, zumindest in dieser Beziehung, wenn das stimmt, was du behauptest (Nachweis!)

Dass die Männer im Wesentlichen die Fanaticker (wie ticken die denn? ;) ) sind bestreite ich nicht.

Aber es geht auch anders herum:



Bild gesperrt? Dann eben nur der Link:
http://www.bilder-upload.eu/upload/2c61fa-1536238074.jpg

Oder hier:
https://www.jos-truth.de/2018/04/feminismus-ein-explosiver-begriff
 
Zuletzt bearbeitet:

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.122
Punkte Reaktionen
15.977
Punkte
66.820
Geschlecht
An die Bibel Gläubigen, bin ich durch Zufall drauf gestoßen. Meine Bibel und Gesangbuch beim letzten Umzug entsorgt, wußte nicht, daß ich das noch hatte.


Was ist daran richtig oder falsch

El Schaddai
Schaddain, der Greifer


Kann es sein, dass wir einem großen Trug erlegen sind? Kann es sein, dass man uns Schatten als Licht verkauft?
Am Beispiel von El Shaddai möchte ich diese Thematik aufgreifen.
El Shaddai (Schaddai) ist einer der Gottesnamen, mit welchen der Bibelgott tituliert wird. (Eine Liste mit weiteren Gottesnamen siehe unter: Gottesnamen aus der Bibel)


Schaddai in der Bibel

In den meisten Bibelübersetzungen wird El Schaddai mit "Gott der Allmächtige" wiedergegeben. Es gibt jedoch Bibelkommentatoren, die darauf hinweisen, dass die Bedeutung dieses Namens unklar ist. Manche sehen darin die Bedeutung von Berg, andere sogar von vernichten.
Nachfolgend drei Übersetzungsvarianten, welche den Gottesnamen El Schaddai noch im Original verwenden.

1 Mo 17 (Herder)
1 Als Abram 99 Jahre alt war erschien Jahwe dem Abram und sagte zu ihm:
"Ich bin El Schaddai. Wandle vor mir und sei vollkommen.
2 Ich will meinen Bund stiften zwischen mir und dir und dich zahlreich machen, überaus zahlreich."


http://www.fallwelt.de/nanna/schaddai.htm


Ein Genesis-Florilegium (4Q252) (Tafel 5)
Spalte 1

https://www.qumran.org/js/qumran/hss/4q252
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
An die Bibel Gläubigen, bin ich durch Zufall drauf gestoßen. Meine Bibel und Gesangbuch beim letzten Umzug entsorgt, wußte nicht, daß ich das noch hatte.
Was ist daran richtig oder falsch
El Schaddai
Schaddain, der Greifer
Kann es sein, dass wir einem großen Trug erlegen sind? Kann es sein, dass man uns Schatten als Licht verkauft?
Am Beispiel von El Shaddai möchte ich diese Thematik aufgreifen.
El Shaddai (Schaddai) ist einer der Gottesnamen, mit welchen der Bibelgott tituliert wird. (Eine Liste mit weiteren Gottesnamen siehe unter: Gottesnamen aus der Bibel)
Schaddai in der Bibel
In den meisten Bibelübersetzungen wird El Schaddai mit "Gott der Allmächtige" wiedergegeben. Es gibt jedoch Bibelkommentatoren, die darauf hinweisen, dass die Bedeutung dieses Namens unklar ist. Manche sehen darin die Bedeutung von Berg, andere sogar von vernichten.
Nachfolgend drei Übersetzungsvarianten, welche den Gottesnamen El Schaddai noch im Original verwenden.
1 Mo 17 (Herder)
1 Als Abram 99 Jahre alt war erschien Jahwe dem Abram und sagte zu ihm:
"Ich bin El Schaddai. Wandle vor mir und sei vollkommen.
2 Ich will meinen Bund stiften zwischen mir und dir und dich zahlreich machen, überaus zahlreich."
http://www.fallwelt.de/nanna/schaddai.htm
Ein Genesis-Florilegium (4Q252) (Tafel 5)
Spalte 1
https://www.qumran.org/js/qumran/hss/4q252
Mal abgesehn von dieser Bemerkung hier:

"Kann es sein, dass wir einem großen Trug erlegen sind? Kann es sein, dass man uns Schatten als Licht verkauft?"

Was hat dieser ganze übrige Summs mit der Frage des Themas hier zu tun?

Natürlich verkaufen "uns" (das heißt dem tumben, leichtgläubigen, unwissenden, ängstlichen, vor einem angeblich allmächtigen Gott sich duckenden, unterwürfigen Volk) die Priester und alle Kirchen- und Religionsführer und -lehrer Schatten als Licht, wobei der "Schatten" einfach nur eine Idee ist, eine Fantasie, und nicht einmal wirklich ein Schatten. Denn wo Schatten ist, ist auch etwas, das den Schatten wirft! Da ist aber nichts.

Selbst Merkel gehört zu denen, die diesem Volk einreden wollen, dass ein solcher Schatten werfender Gott auch die Masseneinwanderung und auch ihr unseliges Handeln 2015 gesteuert hätte!

Und "wir" stimmt auch schon lange nicht mehr, denn wer glaubt heute schon wirklich die Märchen des Christentums?
Wir haben die Lügen und leeren Versprechungen und Drohungen all dieser Religionslehrer und -führer längst als Lügen und leere Versprechungen durchschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Eine Frage, die von Gottesnarren verdrängt wird, die aber im Raum steht:

Gottesnarren danken ihrem Gott für alles Mögliche, allerdings nur für "gute" Dinge, z.B. das Essen, das schöne Wetter oder eben für den Regen,
dafür, dass sie noch nicht gestorben sind und den Kreis ihrer Lieben genießen können usw.

Weshalb "bedanken" sie sich nicht für all das Schlechte, was sie selbstverständlich auch erleben und sehn?
Dafür, dass der Ehepartner frühzeitig gestorben ist oder
das Kind durch einen Unfall ums Leben kam, oder für die Vergewaltigung ihrer Tochter
oder den Missbrauch ihrer Jungs durch Priester oder sonstige Erzieher und Lehrer?

Weshalb bedanken sie sich nicht dafür, dass ein Schiff untergegangen ist und zig oder Hunderte Tote in der Tiefe versunken sind,
oder für ein Erdbeben, was ihre Häuser zerstört óder einen Vulkanausbruch?
Auch wegen der Dürre und Hitze kein Wort des Dankes!
Ebenso nicht für die schlimmen Taten und Kriege, all die Dinge, die Menschen sich gegenseitig antun kein Dank!

Man könnte noch zig solcher persönlicher oder weitreichender Katastrophen anführen,

aber dass die das dann auch ihrem Gott zu "verdanken" haben, da kommt ihnen kein Wort über die Lippen.
Weshalb nennen naive Frauen und Mütter auch und gerade vor ihren Kindern diesen unmenschlichen "Gott" auch noch "Lieber Gott"?

Seltsam...
 
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
968
Punkte Reaktionen
29
Punkte
39.402
Geschlecht
"Der Herr ist dein Hirte, es wird dir an nichts mangeln!"

Aber: der Herr erlegt uns schwere Prüfungen auf, die in diesseitigen Leben letztlich zur Kontrolle dienen, ob man ins Fegefeuer muss. Oder gar in die Hölle.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
"Der Herr ist dein Hirte, es wird dir an nichts mangeln!"
Das ist doch nur einer der vielen recht albernen Sprüche des Katholizismus.
"Es wird mir an nichts mangeln", nur eben tötet "der Herr" mal schnell meine Frau oder mein Kind, oder beauftragt "er" dafür etwa einen Auftragskiller?


Aber: der Herr erlegt uns schwere Prüfungen auf, die in diesseitigen Leben letztlich zur Kontrolle dienen, ob man ins Fegefeuer muss. Oder gar in die Hölle.
Wie das?
Erst tötet er mein Kind und dann muss ich auch noch in die Hölle?
Wenn "der Herr" also mein Kind durch einen Unfall oder durch einen Kinderschänder tötet oder töten lässt, ist das also eine Prüfung, ob ich ins "Fegefeuer" oder in die Hölle muss?

Und unter welchen Umständen darf ich denn trotzdem ins Paradies? Nur wenn ich trotz dieser "schweren Prüfung" "den Herrn", also diesen Mörder weiter anhimmele, achte und verehre?

Weshalb vernichtet "der Herr" eigentlich den Schuldigen nicht umgehend?

Kannst du das mal bisschen verständlicher erklären?
Aber bitte nicht mit weiteren Bibel- oder Kirchensprüchen, sondern für einen denkenden Menschen wie mich verständlich?
(Wenn es möglich ist)
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Frei nach Stephen Hawking: "An einen Gott glauben nur Menschen, die im Dunkeln Angst haben!" : winken :
Allerdings nicht nur im Dunkeln. Sogar bei hellem Tageslicht, das denen offenbar nicht weiterhilft bei der Erkenntnisgewinnung.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Frei nach Stephen Hawking: "An einen Gott glauben nur Menschen, die im Dunkeln Angst haben!":winken:

den von den Buchreligionen (Ich sage immer "Buh!!religionen dazu, weil sie unendlich viel Leid über die Menschen brachten und mit dem Islam aktuell bringen) ausgerufenen Gott gibt es gewiss nicht.
Ich glaube an eine unpersönliche unerfassbare Intelligenz ohne Persönlichkeits/Personeneigenschaft und an eine Kontinuität des innersten unbewussten Kerns dessen, was sich in irdischen Körpern ansiedelt(manche nennen es Seele), die sich ihrer nur im Zustand ständiger Wiergeburten bewusst werden kann.
Reinkarnation ist für mich eine Tatsache, wobei es nach irdischen Maßstäben unendlich vieleMöglichkeiten dazu gibt.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
den von den Buchreligionen (Ich sage immer "Buh!!religionen dazu, weil sie unendlich viel Leid über die Menschen brachten und mit dem Islam aktuell bringen) ausgerufenen Gott gibt es gewiss nicht.
Ich glaube an eine unpersönliche unerfassbare Intelligenz ohne Persönlichkeits/Personeneigenschaft und an eine Kontinuität des innersten unbewussten Kerns dessen, was sich in irdischen Körpern ansiedelt (manche nennen es Seele), die sich ihrer nur im Zustand ständiger Wiergeburten bewusst werden kann.
Reinkarnation ist für mich eine Tatsache, wobei es nach irdischen Maßstäben unendlich viele Möglichkeiten dazu gibt.
Glauben kann jeder was er will, das kann keiner erlauben oder verbieten. Intelligenz bzw. das was der Mensch gemeinhin darunter versteht, ist aber doch untrennbar an einen menschlichen Körper (hauptsächlich an das Hirn) gebunden.
Gleiches trifft doch auch auf das zu, was der Mensch Seele nennt, also auf das Denken und Fühlen eines Menschen.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Glauben kann jeder was er will, das kann keiner erlauben oder verbieten. Intelligenz bzw. das was der Mensch gemeinhin darunter versteht, ist aber doch untrennbar an einen menschlichen Körper (hauptsächlich an das Hirn) gebunden.
Gleiches trifft doch auch auf das zu, was der Mensch Seele nennt, also auf das Denken und Fühlen eines Menschen.

Dem sogenannten "Jenseits" wir die absolute Gleichzeitigkeit allem Seins zugeschrieben, das absolute Fehlen von Zeit.
Alles "ist", aber das hat mit " alles denkt" absolut nichts zu tun.
Unser innerste Wesenskern kennt diesen Zustand, es ist der, der nach dem Tod und vor der jetzigen Zeugung bestand.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.076
Punkte Reaktionen
56.007
Punkte
88.486
Geschlecht
den von den Buchreligionen (Ich sage immer "Buh!!religionen dazu, weil sie unendlich viel Leid über die Menschen brachten und mit dem Islam aktuell bringen) ausgerufenen Gott gibt es gewiss nicht.
Ich glaube an eine unpersönliche unerfassbare Intelligenz ohne Persönlichkeits/Personeneigenschaft und an eine Kontinuität des innersten unbewussten Kerns dessen, was sich in irdischen Körpern ansiedelt(manche nennen es Seele), die sich ihrer nur im Zustand ständiger Wiergeburten bewusst werden kann.
Reinkarnation ist für mich eine Tatsache, wobei es nach irdischen Maßstäben unendlich vieleMöglichkeiten dazu gibt.

Was glaubst du wie viele Tiere sich exakt diese Gedanken machen? Nur der Mensch macht sich über Persönlichkeit überhaupt Gedanken. Gott ist mindestens so persönlich wie ein Mensch.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Was glaubst du wie viele Tiere sich exakt diese Gedanken machen? Nur der Mensch macht sich über Persönlichkeit überhaupt Gedanken. Gott ist mindestens so persönlich wie ein Mensch.

Der Mensch ist ein Tier unter vielen -- höher entwickelte Tiere begreifen durchaus den Tod, Elefanten zum Beispiel.. Vielleicht wissen sie instinktiv mehr über das, was nach dem Tod folgt, da sie nicht von einem Ego gesteuert sind.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.122
Punkte Reaktionen
15.977
Punkte
66.820
Geschlecht
Der Mensch ist ein Tier unter vielen -- höher entwickelte Tiere begreifen durchaus den Tod, Elefanten zum Beispiel.. Vielleicht wissen sie instinktiv mehr über das, was nach dem Tod folgt, da sie nicht von einem Ego gesteuert sind.

Bin jetzt doch positiv von dir überrascht, daß nennt man Bewußtsein.;)
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Bin jetzt doch positiv von dir überrascht, daß nennt man Bewußtsein.;)

Aufgrund meines Alters, und das, obwohl ich sicher fitter bin als 85% aller Erdenbürger in diesem Alter, denkt man schon mal darüber nach, was da auf einen unweigerlich wartet und man beschäftigt sich damit. REIN statistisch bin ich in so 8 jahren reif, aber viele in unserer Famiie werden gesunde 85- 90 und wurden erst mit frühestens Anfang 80 von Jahr zu Jahr (dann aber sxhnell und im Schnellzugtempo)müder und schwächer, iohne aber dabei wirklich organisch krank zu sein. Alterschwäche eben. Stelle ich mir als gnadenvollsten aller Todesarten vor, einfach MÜDE und MÜDER zu werden und sich irgendwann entgültig zur Rast zu legen. Mir wurde einst genau erzählt, wie eine meiner Großmütter so starb, mit 94. Wie im gütigen Bilderbuch des Glücks. Vorher soll sie sogar geagt haben, dass ihr Mann schon in der Tür stünde und ungeduldig auf sie warten würde, der da schon 20 jahre tot war. Wenn ihr Mann zu Lebzeiten bettelte, sie solle sich beeilen, hat sie immer schnell nachgegeben...

Nach der Rast im Licht folgt dann in jedem fall die nächste Bewusstwerdung als bewusstes Wesen. Als Mensch wohl für lange Jahrtausende, bis man "versetzt" wird. Dann gehts von vorne wieder los, salopp gesagt. Samsara, das Rad der Wiedergeburt.
Mitunter(aber nicht zwangsläufig) mit den gleichen Wesenskernen wie diesmal, aber in anderen Rollen.

Ein geflügeltes Wort besagt, dass wir mit JEDEM Menschen, den wir jemals gesehen haben, in einem zukünftigen oder vergangenen Leben schon etwas zu tun hatten. Das Rad der Wiedergeburt alleinauf der Erde dreht sich astronomisch lang, jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.122
Punkte Reaktionen
15.977
Punkte
66.820
Geschlecht
Aufgrund meines Alters, und das, obwohl ich sicher fitter bin als 85% aller Erdenbürger in diesem Alter, denkt man schon mal darüber nach, was da auf einen unweigerlich wartet und man beschäftigt sich damit. REIN statistisch bin ich in so 8 jahren reif, aber viele in unserer Famiie werden gesunde 90 und wurden erst mit frühestens Anfang 80 von Jahr zu Jahr (dann aber sxhnell und im Schnellzugtempo)müder und schwächer.

Es hat mit dem Alter vielleicht nichts zu tun, es ist wahrscheinlich die Zeit in der wir leben, wo man sich irgendwie ausrichten muß, um nicht die Orientierung zu verlieren, bei all den Lügen und Verbrechen die uns umgeben. Da ist es gut zu wissen, woher man kommt, wer man ist und wohin man geht und welchen Sinn das eigene Leben hatte.


Das loslassen ist für viele schwer, die nur das Materielle gesehen haben und denen die Essenz des Lebens verloren gegangen ist, daß Einzige, was man mitnimmt. Zum Glück, weiß man nicht, wann die Uhr abgelaufen ist. Man kann aber dass Leben intensiver leben, daß man nicht das Gefühl hat zum Schluß, hätte ich doch...…………..
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Das loslassen ist für viele schwer, die nur das Materielle gesehen haben und denen die Essenz des Lebens verloren gegangen ist, daß Einzige, was man mitnimmt. Zum Glück, weiß man nicht, wann die Uhr abgelaufen ist. Man kann aber dass Leben intensiver leben, daß man nicht das Gefühl hat zum Schluß, hätte ich doch...…………..

Ich weiss, wie alt ich werde, ich habe es irgendwie "erfahren", schon vor vielen Jahren. Genau 20 jahre noch, im Winter 2038/39 , das Wissen ist in mir festgebrannt.



In der Heimat hatte meine Frau schon als Jugendliche einen Schamanen befragt, der ihr wirklich genau DAS vorausgesagt hat, was später eintraf. Derselbe Mann hatte später für das Kind ihres Bruders die Zukunft gelesen und bis heute wirklich zu 100% ins schwarze getroffen.

Meine Frau wird mich dann um 6 jahre überleben, sie ist aber auch 15 Jahre jünger als ich. Sie weiss "ihr "Datum seit der Jugend, will aber davon nichts wissen und hat es weggelegt.Auch über die die spätere problemlose Auswanderung nach Westen im damals hermetisch abgeschlossenen Ostblock hat der Mann ihr vorhergesagt . Und auch, dass an ihrem Sterbebett (BETT wenigstens) nur eine ihrer Töchter und ein Enkelkind sein wird. Sie dachte da , was der wohl für nen Mist erzählt, wie soll das möglich sein???



Nur 2x hat sie mir davon genau erzählt. Und eine meiner Töchter konnte sich in der Vorkindergartenzeit an ihr letztesL eben erinnern, in groben Zügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.122
Punkte Reaktionen
15.977
Punkte
66.820
Geschlecht
Ich weiss, wie alt ich werde, ich habe es irgendwie "erfahren", schon vor vielen Jahren. Genau 20 jahre noch, im Winter 2038/39 , das Wissen ist in mir festgebrannt.


Meine Frau wird mich dann um 6 jahre überleben, sie ist aber auch 15 Jahre jünger als ich. Sie weiss "ihr "Datum seit der Jugend, will aber davon ichts wissen und hat es weggelegt. Nur 2x hat sie mir davon genau erzählt. Und eine meiner Töchter konnte sich in der Vorkindergartenzeit an ihr letztesL eben erinnern, in groben Zügen.


In der Heimat hatte meine Frau schon als Jugendliche einen Schamanen befragt, der ihr wirklich genau DAS vorausgesagt hat, was später eintraf.
Auch die Verquickung mit Kanada und dem westlichen Ausland überhaupt, was damals absolut unwahrscheinlich im abgeschlossenen Ostblock war.
Und auch, dass an ihrem Sterbebett (BETT wenigstens) nur eine ihrer Töchter und ein Enkelkind sein wird.

Manche können dies nicht ertragen und leben dann in Angst. Alle dachten da ich die Älteste unter meinen Geschwistern bin ich sterbe zuerst. Letztes Jahr am 27. Dezember ist meine jüngste Schwester gestorben, damit hat keiner gerechnet. Sie wußte es von Anfang an, daß sie keine Überlebenschance hat, aber wie sie damit umgegangen ist, da habe ich das Mal erstem Respekt vor ihr gehabt. Hätte sie ihr Leben auch so gelebt, wäre manches anders gekommen.


Ich weiß nur, daß mit 72 bei mir etwas eintreffen wird, was mein Leben verändert, ich hoffe diesmal, es wird nicht so sein wie mit 45. Habe meinem Sohn gesagt, er soll Gas geben mit dem Studium, ich weiß, daß mein Leben sich dann verändert und hat es. Ich glaube ich heirate dann das 2. Mal:D
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Worte sind doch Schall und Rauch und viel wichtiger ist doch zu erkennen wer waren die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben