Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Weshalb genießen Religionen deutlich mehr Respekt und Schutz als sonst etwas?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.190
Punkte Reaktionen
20.567
Punkte
69.820
Geschlecht
was soll er denn, deiner Meinung nach, machen

Die Kath. Kirche ist der größte Kapitalist der Welt, die hätte genug Macht etwas zu tun, rein von der finanziellen Seite her.
Aber auch von der moralischen Einstellung her wäre Aktion möglich, stell dir mal vor der Papst würde einen amerikanischen Kriegstreiber Präsidenten öffentlich exkommunizieren, oder es würde der Geldadel für sein Unwesen nicht nur anonym gerügt, sondern namentlich genannt.
Das macht der Papst aber nicht, denn er ist nicht Jesus, der nämlich hat die Wucherer aus dem Tempel gejagt und möglicherweise hat der Papst ja Angst das die FED ihn ans Kreuz schlägt.
Abgesehen davon das Christen keinen Stellvertreter Gottes auf Erden brauchen, ist der Papst ein Papiertiger, eine doppelte 0-Lösung.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Die Kath. Kirche ist der größte Kapitalist der Welt, die hätte genug Macht etwas zu tun, rein von der finanziellen Seite her.
.
ja gut,selbst das in Geld zu verwandelnde vermögen würde bei dem ausmaß an benötigter hilfe nach ein zwei jahren verbraucht sein.
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.267
Punkte Reaktionen
2.731
Punkte
49.820
Geschlecht
... stell dir mal vor der Papst würde einen amerikanischen Kriegstreiber Präsidenten öffentlich exkommunizieren ...
Eine grandiose Idee!

Der einzige Präsident, den ein Papst hätte exkommunizieren können, war John F. Kennedy, denn der war bisher der einzige katholische Präsident der USA.

Wenn Papst Franziskus den Obama exkommunizieren würde, wäre es das gleiche, wie wenn Seehofer die Frau Petry aus der CSU ausschließen wollte.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Eine grandiose Idee!

Der einzige Präsident, den ein Papst hätte exkommunizieren können, war John F. Kennedy, denn der war bisher der einzige katholische Präsident der USA.

Wenn Papst Franziskus den Obama exkommunizieren würde, wäre es das gleiche, wie wenn Seehofer die Frau Petry aus der CSU ausschließen wollte.

;) wäre echt komisch, ja
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.190
Punkte Reaktionen
20.567
Punkte
69.820
Geschlecht
Eine grandiose Idee!

Der einzige Präsident, den ein Papst hätte exkommunizieren können, war John F. Kennedy, denn der war bisher der einzige katholische Präsident der USA.

Wenn Papst Franziskus den Obama exkommunizieren würde, wäre es das gleiche, wie wenn Seehofer die Frau Petry aus der CSU ausschließen wollte.

Na ich denke mal das es nicht gut aussieht wenn sich der Papst mit einem Präsidenten aus God's Own Country anlegt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.190
Punkte Reaktionen
20.567
Punkte
69.820
Geschlecht
Eine grandiose Idee!

Der einzige Präsident, den ein Papst hätte exkommunizieren können, war John F. Kennedy, denn der war bisher der einzige katholische Präsident der USA.

Wenn Papst Franziskus den Obama exkommunizieren würde, wäre es das gleiche, wie wenn Seehofer die Frau Petry aus der CSU ausschließen wollte.

Na ich denke mal das es nicht gut aussieht wenn sich der Papst mit einem Präsidenten aus God's Own Country anlegt.
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.267
Punkte Reaktionen
2.731
Punkte
49.820
Geschlecht
Na ich denke mal das es nicht gut aussieht wenn sich der Papst mit einem Präsidenten aus God's Own Country anlegt.
Wenn der Papst einen Protestanten exkommunizieren wollte, dann würde er sich mit demjenigen aber nicht anlegen, sondern nur sich selber lächerlich machen.

Wenn er sich allerdings namentlich mit einem Präsidenten anlegen würde, würde es zwar allerlei Zustimmung geben, aber viel Wirkung hätte es auch nicht.
Was hat es denn wirklich bewirkt, was der Papst seinerzeit auf Lampedusa gesagt hat?
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Du willst es nicht annehmen, deine Sache. Sicher bist du in Kirche oder Christentum zu fest verankert. Auch deine Sache.
Wenn sich also der Gottesglaube dereinst als unrichtig herausstellt, dann ist also bewiesen, was ich sage, nämlich dass Gottesglaube per se auch Aberglaube ist.

Du kannst diesw Wette nicht gewinnen, denn wenn du Recht hast und es gibt kein Leben nach dem Tod, dann bist du ja nicht mehr da um deinen Triumpf auszukosten. Wenn es aber einen Gott gäbe dann besteht das Risiko dass du doof aus der Wäsche guckst wenn du doch noch vor Ihm landest.

So ähnlich auch unter dem Namen "Pascals Wette bekannt"

Dawkins schreibt dazu:
"Die Existenzfrage Gottes ist keineswegs eine Tabufrage, die für alle Zeiten außerhalb des Bereiches der Wissenschaft liegt."
Es liegt also nicht im Bereich der Unmöglichkeit, die Nichtexistenz tatsächlich mal zu beweisen.
Der Beweis einer Existenz dagegen ist nach meiner Überzeugung tatsächlich nicht möglich. Wie sollte das auch sein...

Ein entgültiger Beweis der Existenz oder Nichtexistenz Gottes wird es nie geben, aus zwei Gründen:
1) Der Versuch einer vollständigen widerspruchsfreien Weltbeschreibung scheidet am Gödelschen Umvollständigkeitssatz (nicht zu verwechseln mit dem Gödelschen Gottesbeweis).
2) Selbst wenn wir eine eine solche Weltbeschreibung hätten, es wäre nie die einzige Lösung des Rätsels: Die Welt könnte vor 5 Sekunden von einem Gott erschaffen worden sein und trotzdem so aussehen als wäre sie 13 Milliarden Jahre alt und im wahrsten Sinen des Wortes gottlos.
Umgekehrt könnte jede noch so übernatürliche Erscheinung eine Haluzination oder eine Inszenierung technisch fortgeschrittener Aliens sein.
Es gibt immer ein Restrisiko für Irrtum.

Übrigens hat selbst Luther mal gesagt:
Die Vernunft ist der Erzfeind der Religion.
"Wer Christ sein will, der steche seiner Vernunft die Augen aus. kurz: Die Vernunft sollte man allen Christen lieber austreiben."

Ist das nicht bezeichnend für den Wert von Religion insgesamt, nicht nur fürs Christentum?

Irgendein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat von irgendeinem (wenngleich bedeutenden) Anhänger irgendeiner Religion, und du verallgemeinerst das auf alle Anhänger alle Religionen? Das soll vernünftig sein???

Ich würde das noch nicht einmal auf das Leben und Werk dieses einen Christen verallgemeinern, denn Luther ist nicht wirklich dafür bekannt geworden das Denken nur den religiösen Autoritäten überlassen und alles was der Papst sagt nur abgenickt hat, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Die kath. Kirche erlaubt noch heute, dass jeder Mensch jeden anderen taufen kann, auch Kleinkinder können getauft werden.
Der Getaufte muss auch nicht mit der Taufe einverstanden sein.
Keine Unterschrift, keine Zeugen, nichts ist erforderlich!

Man schüttet einfach jemandem etwas Wasser über den Kopf und murmelt ein paar heilige Worte, und schon ist dieser Jemand Christ, ob er will oder nicht!
Es ist ein Skandal! Weshalb verbieten die Staaten oder die UNO nicht eine derart kriminelle Handlungsanweisung?
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Die kath. Kirche erlaubt noch heute, dass jeder Mensch jeden anderen taufen kann, auch Kleinkinder können getauft werden.
Der Getaufte muss auch nicht mit der Taufe einverstanden sein.
Keine Unterschrift, keine Zeugen, nichts ist erforderlich!

Man schüttet einfach jemandem etwas Wasser über den Kopf und murmelt ein paar heilige Worte, und schon ist dieser Jemand Christ, ob er will oder nicht!
Es ist ein Skandal! Weshalb verbieten die Staaten oder die UNO nicht eine derart kriminelle Handlungsanweisung?

Woanders schnippelt man sogar an den Zipfeln von Kleinkindern herum, nur um diese in Sippenhaft
zu nehmen.
Ich halte beides für falsch.

Gruß, hoksila
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Die kath. Kirche erlaubt noch heute, dass jeder Mensch jeden anderen taufen kann, auch Kleinkinder können getauft werden.
Der Getaufte muss auch nicht mit der Taufe einverstanden sein.
Keine Unterschrift, keine Zeugen, nichts ist erforderlich!

Man schüttet einfach jemandem etwas Wasser über den Kopf und murmelt ein paar heilige Worte, und schon ist dieser Jemand Christ, ob er will oder nicht!
Es ist ein Skandal! Weshalb verbieten die Staaten oder die UNO nicht eine derart kriminelle Handlungsanweisung?

Warum sollte man, es hat keine institutionellen Auswirkungen? Wenn jemand durch die Gegend rennt und Leute mit Weihwasser nass macht und sie zu Christen erklärt ist das völlig ohne Bedeutung, solange sie darauf nicht ihr Leben und ihren Glauben verändern. Die meisten Religionen erklären alle Menschen zu von ihren Göttern geschaffenen Wesen, interessiert letztlich auch nur die praktizierenden Anhänger.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Irgendein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat von irgendeinem (wenngleich bedeutenden) Anhänger irgendeiner Religion, und du verallgemeinerst das auf alle Anhänger alle Religionen? Das soll vernünftig sein???
Luther "irgendeiner"? "Anhänger"?

Auf Basis solcher Albernheiten willst du mit mir diskutieren?

Entschuldige, aber ich hab Besseres zu tun.
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Luther "irgendeiner"? "Anhänger"?

Auf Basis solcher Albernheiten willst du mit mir diskutieren?

Entschuldige, aber ich hab Besseres zu tun.

Ich schrieb "von irgendeinem (wenngleich bedeutenden) Anhänger". Du hast das sogar noch in dein Zitat aufgenommen.

Also ich bin nicht derjenige von uns beiden, der auf Basis von Albernheiten diskutieren will.
 

Frey

Premiumuser +
Registriert
11 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.430
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich würde dir gern auf deine verdrehten Spekulationen antworten aber ich kann nicht.
*Schulz hat deutlich gemacht, obwohl er nur der Strang-Starter ist, dass ich mich in SEINEM! Strang befinde und vom Acker machen soll.
Um *Schulz Wohlbefinden nicht länger zu stören, beschränke ich mich auf einen Spiegel - Link.
Alles was ich mit zartfühlenden Worten versucht habe anzustoßen wird im Artikel mit klaren und eindeutigen Worten benannt, einschließlich meines Beweggrundes.
Zitat: Barney Brawer: "Es gab eine außerordentliche Verschiebung in der Plattentektonik der Geschlechter, unsere ganze alte Denke muss überprüft werden".

Titel: Eine Krankheit namens Mann
www.spiegel.de/spiegel/print/d-28591080.html

Sicher wirst du bei deiner Begabung diesen Spiegel-Artikel mit wissenschaftlicher Überlegenheit "zerpflücken".

Betrifft: Mia Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Die Mädchen-Beschneidung ist noch heute auch in Großbritannien Praxis. Und die Behörden schweigen dazu.
Weshalb?
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Also ich bin nicht derjenige von uns beiden, der auf Basis von Albernheiten diskutieren will.
Denn lege deine doch ganz einfach ab und erklöäre, weshalb der Begründer des protestantischen Glaubens wohl sowas gesagt haben könnte! Und quatsch nicht so hohles Zeug.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Weil sie wohl andernfalls auch die Christliche Religion auf den Müllhaufen der Geschichte schicken müssten!
So isses wohl. Ich denke, das ist der Hauptgrund, weshalb auch Christen / Kirchen den Islam fördern.

Manche sprechen sogar mit ihrem Gott. Z.B. in Gebeten.
Wer nicht bemerkt, dass beide Stimmen im Kopf zu uns gehören, werden als Geisteskranke behandelt.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Fegefeuer, Vorhölle - solcherart sind die Dinge, die wir respektieren sollen!
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Denn lege deine doch ganz einfach ab und erklöäre, weshalb der Begründer des protestantischen Glaubens wohl sowas gesagt haben könnte! Und quatsch nicht so hohles Zeug.

1) Mit solchen kindischen Pöbeleien überzeugst du niemanden. Vielleicht wirst du Beifall von Gleichgesinnten erhalten, aber von intelligenten, an einer sachlichen Diskussion interessierten Atheisten auch das nicht.

2) Luther war wohl der erfolgreichste Reformator, aber er war einer von vielen und längst nicht der erste.

3) Ein wesentlicher Bestandteil des Protestantismus ist die Abschaffung von Unfehlbarkeitsansprüchen und Heiligenverehrung. Daher bricht es mir auch keinen Zacken aus der Krone, dass speziell bei Luther keines von beidem angebracht gewesen wäre.

4) Erwarte ich immer noch ein Argument warum das auf alle Christen, ja sogar auf alle Gottesgläubigen verallgemeinert werden soll. Du fühlst dich doch auch nicht daran gebunden was irgendein berühmter Atheist gesagt hat, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Der Grund dafür wenn, dann...
Das ist der Ossi-Honk Uwe Steimle Schauspieler und Kabarettist. Das ist auch der, der...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben