Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Weshalb den Mundlappen? Wer will das denn trotz besseren Wissens?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 4 «  

Weshalb tragt ihr den Gesichtslappen?

  • Das Volk wird von einer Frau in Berlin gezwungen, es zu tun.

    Stimmen: 9 28,1%
  • Diese Forderung Merkels wird nur mit Druck und Erpressung durchgesetzt.

    Stimmen: 8 25,0%
  • Die Kanzlerin ist geistig nicht in der Lage, durchdachte Entscheidungen zu treffen.

    Stimmen: 4 12,5%
  • Merkel fehlt wie den meisten Frauen die Fähigkeit zu analytischem Denken.

    Stimmen: 2 6,3%
  • Merkel ist längst debil bzw. altersstarr. Eigentlich müsste sie abtreten.

    Stimmen: 5 15,6%
  • Keiner traut sich mehr, Merkel zu widersprechen.

    Stimmen: 8 25,0%
  • Ich trage nur deshalb ab und zu Mundlappen, weil ich keine Strafe bezahlen will.

    Stimmen: 11 34,4%
  • Eine Maske zu tragen, ist Ausdruck von Freiheit (lt. BR)

    Stimmen: 2 6,3%
  • Ich ordne mich gerne unter, bin gerne Sklave der Politik oder der Frauen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich liebe den Mundlappen, er ist modisch, akktraktiv und schützt mich und meine Mitmenschen.

    Stimmen: 8 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    32

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Das ist heiße Luft was du da schreibst, mehr nicht. In der Umkehrfolge könnte man auch deine Behauptung entkräften. Streek und seine Kollegen behauptet nicht nur etwas, dass sind wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse. Das ist doch eigentlich völlig simple, da muss man nicht um den Begriff Peer Review herum eiern. Wo ist denn nun der Beleg dafür, dass diese Virologen unrecht haben? Den bist du mir immer noch schuldig. Oder ist das nur deine private Meinung und du versuchst mir unbedingt deine Meinung aufzuzwingen?

Wenn du mir beweist, dass es keinen Teekessel im Orbit um den Saturn gibt, dann beweise ich dir, dass Streek & Co. NOCH NIE einen wissenschaftlich fundierten Text geschrieben haben der beweisen würde, dass der gesamte Rest der Wissenschaft falsch liegt.
Streek stellt Behauptungen auf, die teilweise von der Wissenschaft überhaupt nicht bestritten werden, wie z.B. dass Masken nicht vor Infektion schützen.
Das tun Masken auch nicht und das hat die Wissenschaft auch nie behauptet (siehe mein Beitrag weiter oben).
Der Versuch aus einer Behauptung die die Wissenschaft nie bestritten hat abzuleiten die Wissenschaft sei falsch ist ein Strohmann-Argument und damit in etwa das Unseriöseste was man an Aussagen machen kann.

Derweil zwinge ich dir nur eins auf, nämlich dass ich dich jetzt wegen erwiesener Dummheit auf die Bank setze und du damit leben müssen wirst, dass ich deinen Unfug nicht lese und darum auch nicht mehr darauf antworte.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.223
Punkte Reaktionen
11.177
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Geht's noch deutlicher?

Ein Test, "...der im Wesentlichen wertlos sei...".

WERTLOS - und dafür Maskenpflicht und Abstand, irre.

Niemand in der Regierung oder von den Linken/den Grünen fühlt sich verpflichtet, auf diese Erkenntnis zu reagieren, obwohl es ihre Pflicht wäre.

Und Geisel führt in Berlin gegen jede Erkenntnis 'ne Maskenpflicht ein, rein nach dem Motto 'Bist du böse, musst du Maske tragen', pure Willkür.

Ja, es gibt in der Politik kein Pflicht- und Dienst-Bewusstsein mehr.

Tschuldigung, wenn sich die Parteien zu jeden Schrott äußern müssten, mit dem irgendwelche abseitige Webseitenbetreiber an langen Tagen ihre Seiten füllen, würden Jahre nicht ausreichen, darauf angemessen zureagieren.
 

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.552
Punkte Reaktionen
24.195
Punkte
74.820
Geschlecht
Man hätte sie schützen können, das hat in über hundert Ländern, sogar in D, ziemlich gut funktioniert.

Man hätte zum Eigenschutz mit FFP3 Masken übergehen müssen, als man wusste, C19 hat auf die absolute Bevölkerungsmehrheit keine relevante Wirkung, anstatt unsere wirtschaftlichen Grundlagen zu riskieren und das soziale Leben zu zerstören. Aber offenbar passt C19 als gute Gelegenheit die Schuldenunion zu vollziehen und als Vorwand den plötzlichen Tod des Finanzsystems mit ungehemmter Gelddruckerei noch etwas hinauszuzögern.

Meinst du ernsthaft, irgendwer, außer die Staatsgläubigen, nimmt wirklich an hier ginge es um Gesundheit ? Ginge es darum, würde man die Vorgehensweise umkehren; das Leben wie üblich weiter laufen lassen, wer sich effektiv schützen muss oder will, trägt eine FFP3 Maske.

Zusatzfrage : Genügen 100 oder bedarf es 1000x des Hinweises auf existierende Masken, die dem wirksamen Eigenschutz dienen und somit alle Argumente der Zeugen Coronas ad absurdum führen, bevor du den Hinweis zur Kenntnis nimmst ?
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.223
Punkte Reaktionen
11.177
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Man hätte zum Eigenschutz mit FFP3 Masken übergehen müssen, als man wusste, C19 hat auf die absolute Bevölkerungsmehrheit keine relevante Wirkung, anstatt unsere wirtschaftlichen Grundlagen zu riskieren und das soziale Leben zu zerstören. Aber offenbar passt C19 als gute Gelegenheit die Schuldenunion zu vollziehen und als Vorwand den plötzlichen Tod des Finanzsystems mit ungehemmter Gelddruckerei noch etwas hinauszuzögern.

Meinst du ernsthaft, irgendwer, außer die Staatsgläubigen, nimmt wirklich an hier ginge es um Gesundheit ? Ginge es darum, würde man die Vorgehensweise umkehren; das Leben wie üblich weiter laufen lassen, wer sich effektiv schützen muss oder will, trägt eine FFP3 Maske.

Zusatzfrage : Genügen 100 oder bedarf es 1000x des Hinweises auf existierende Masken, die dem wirksamen Eigenschutz dienen und somit alle Argumente der Zeugen Coronas ad absurdum führen, bevor du den Hinweis zur Kenntnis nimmst ?

Hae ich das ricthhig gelesen: Eine FFP3-Maske würde effektiv schützen, sagst du?

Welche Pillen sind dir ausgegangen?
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Ich sehe das so:

Jetzt machen sie schon wieder scharf und verkünden einen Anstieg der Infektionen.

Sollte es stimmen, liegt es auch an der stetig ansteigenen Zahl der Tests.

Sicher trägt auch der ständig zunehmende Schutz (so es ihn überhaupt gibt!) dazu bei, die Gesamtimmunisierung des Volkes zu verhindern oder wenigstens zu verlangsamen.
Ich will hier nicht den Rechthaber spielen, aber ich habe von Anfang an gefordert, das Volk sich selbst immunisieren zu lassen, damit die angestrebte Herdenimmunität so bald als möglich erreicht wird. (Schweden macht es so!)

Und schließlich wollen sie ja mit dieser vermaledeiten Impfe dasselbe erreichen! Nur gibt es bei dieser Impfe bekanntlich oder von mir aus vermutlich eine Menge an Nebenwirkungen bis hin zum Tode!

Bei der Selbstimmunisierung des Volkes gibt es höchstens ein paar Alte oder Schwache, die sowieso bald sterben würden. Bei jeder Grippewelle gibt es Tote.

Ich sehe hinter dem ganzen Schwachsin vor allem Merkels Dummheit oder Sturheit, mit der sie das ganze Volk bis zum Erscheinen einer Impfe immer weiter auf Teufel komm raus terrorisieren will.
Diese Frau kann nicht nachdenken und informiert sich ausschließlich vom RKI und solchen Institutionen oder Leuten. Was dabei herauskommt, kann man in Deutschland, auch in Österreich bestens erkennen.

Was ich nicht verstehe ist, dass sogar die AfD nicht dieser Frau die Hauptschuld gibt, sondern eher dem Finanzwesen oder allen Leuten um sie herum! Weshalb tun sie das?

Verbrecherische Lügensender wie der BR behaupten gar, dass die Maske Ausdruck der Freiheit sei !!!

https://www.br.de/nachrichten/kultu...e-werte-identitaet-corona-klima-krise,S67MSAq


... nicht einfach Herrn Trump alles nach quatschen, der Mann, obwohl Präsident, lügt wie gedruckt !
 

Wolfgeyr

Impflamisten Jäger
Registriert
1 Sep 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
3.810
Punkte
24.520
Wenn du mir beweist, dass es keinen Teekessel im Orbit um den Saturn gibt, dann beweise ich dir, dass Streek & Co. NOCH NIE einen wissenschaftlich fundierten Text geschrieben haben der beweisen würde, dass der gesamte Rest der Wissenschaft falsch liegt.
Streek stellt Behauptungen auf, die teilweise von der Wissenschaft überhaupt nicht bestritten werden, wie z.B. dass Masken nicht vor Infektion schützen.
Das tun Masken auch nicht und das hat die Wissenschaft auch nie behauptet (siehe mein Beitrag weiter oben).
Der Versuch aus einer Behauptung die die Wissenschaft nie bestritten hat abzuleiten die Wissenschaft sei falsch ist ein Strohmann-Argument und damit in etwa das Unseriöseste was man an Aussagen machen kann.

Derweil zwinge ich dir nur eins auf, nämlich dass ich dich jetzt wegen erwiesener Dummheit auf die Bank setze und du damit leben müssen wirst, dass ich deinen Unfug nicht lese und darum auch nicht mehr darauf antworte.

Kann auch sein die zweite und die erste hast du mir veschwiegen.

Unglaublich wie gute Arbeit die Regierung bei euch beiden geleistet hat. Vollkommene Merkelopfer in Reinform. Sollte es mal einen Award für die besten Merkel- und Obrigkeitssklaven geben, euch sollte man vorschlagen. Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen.
 

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.552
Punkte Reaktionen
24.195
Punkte
74.820
Geschlecht
Hae ich das ricthhig gelesen: Eine FFP3-Maske würde effektiv schützen, sagst du?

Welche Pillen sind dir ausgegangen?

Warum sollten mir Pillen ausgegangen sein, wenn ich auf Allgemeinwissen verweise, welches ich dir im übrigen bereits verlinkt hatte ? ( Interview in der Apotheker - Zeitung )

Hier ein weiterer Link einer unverdächtigen Quelle :
In Krankenhäusern werden verschiedene Maskentypen benutzt, wie ein Sprecher der Deutschen Krankenhausgesellschaft erklärt: einfache OP-Masken aus Vlies, die Patienten bei einer Operation vor dem Speichel von Medizinern und Pflegepersonal schützen sollen, sowie Schutzmasken der Standards FFP2 und FFP3 (Filtering Face Pieces). Diese bestehen aus festerem Material und können ein Atemventil haben. Das Coronavirus sei recht klein, erklärt der Sprecher, nur die FFP-Masken seien so gebaut, dass es nicht durchkomme.

https://www.deutschlandfunk.de/covi...issen-sollte.1939.de.html?drn:news_id=1172186

Diese überflüssige Beschäftigungstherapie, mit der du dich erneut als unseriöser Diskurspartner erwiesen hast, honoriere ich dir mit dem Abbruch jedweder Kommunikation. Und was ich sage, tue ich auch. Schönes ( Foren -) Leben noch ! :winken:
 

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.552
Punkte Reaktionen
24.195
Punkte
74.820
Geschlecht
Wenn du mir beweist, dass es keinen Teekessel im Orbit um den Saturn gibt, dann beweise ich dir, dass Streek & Co. NOCH NIE einen wissenschaftlich fundierten Text geschrieben haben der beweisen würde, dass der gesamte Rest der Wissenschaft falsch liegt.
Streek stellt Behauptungen auf, die teilweise von der Wissenschaft überhaupt nicht bestritten werden, wie z.B. dass Masken nicht vor Infektion schützen.
Das tun Masken auch nicht
und das hat die Wissenschaft auch nie behauptet (siehe mein Beitrag weiter oben).
Der Versuch aus einer Behauptung die die Wissenschaft nie bestritten hat abzuleiten die Wissenschaft sei falsch ist ein Strohmann-Argument und damit in etwa das Unseriöseste was man an Aussagen machen kann.

Derweil zwinge ich dir nur eins auf, nämlich dass ich dich jetzt wegen erwiesener Dummheit auf die Bank setze und du damit leben müssen wirst, dass ich deinen Unfug nicht lese und darum auch nicht mehr darauf antworte.

Es gibt Masken, die schützen den Träger effektiv vor dem Eindringen von Viren.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.060
Punkte Reaktionen
55.973
Punkte
88.486
Geschlecht
Dann haben wir es also nicht mit einer Dauerwelle zu tun und kämpfen nun mit der 2. Welle. In China herrscht übrigens immer noch Ebbe. War wir nicht streng genug und haben ob unserer fragilen Wirtschaft die Zügel zu früh gelöst?

Nein, wir kämpfen mit gar nichts. Es werden krampfhaft Infizierte gesucht . Damit macht man eine Art Panik - Politik. Das hätte man auch nach jeder Grippe - Welle machen können, auch danach findet man noch jede Menge Infizierte. Aber eben keine Kranken mehr weil sich das Immunsystem auf den Erreger eingestellt hat. Genauso ist es jetzt mit Corona. Keine Kranken. Keine Toten. Leere Krankenhäuser.

....und mit Infizierten versucht man die Panik am köcheln zu halten. Es gibt keine 2. Welle.
 

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.552
Punkte Reaktionen
24.195
Punkte
74.820
Geschlecht
Nein, wir kämpfen mit gar nichts. Es werden krampfhaft Infizierte gesucht . Damit macht man eine Art Panik - Politik. Das hätte man auch nach jeder Grippe - Welle machen können, auch danach findet man noch jede Menge Infizierte. Aber eben keine Kranken mehr weil sich das Immunsystem auf den Erreger eingestellt hat. Genauso ist es jetzt mit Corona. Keine Kranken. Keine Toten. Leere Krankenhäuser.

....und mit Infizierten versucht man die Panik am köcheln zu halten. Es gibt keine 2. Welle.

Korrekt. Es gibt keine 2. Welle. In der absoluten Zahl gibt es durch mehr Tests mehr positive Testergebnisse des PCR -Tests, der nach Auffassung von Experten viel zu sensitiv ist, um ausschließlich C19 anzuzeigen. Anzunehmenderweise fällt er auch positiv aus, werden verwandte Virenstämme erfasst. Vermutlich spiegelt die stetige Quote unter / um die 1% nur die falsch positive Fehlertoleranz.

https://de.statista.com/statistik/d...fuer-das-coronavirus-covid-19-in-deutschland/
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.389
Punkte Reaktionen
14.316
Punkte
59.820
Geschlecht
Warum sollten mir Pillen ausgegangen sein, wenn ich auf Allgemeinwissen verweise, welches ich dir im übrigen bereits verlinkt hatte ? ( Interview in der Apotheker - Zeitung )

Hier ein weiterer Link einer unverdächtigen Quelle :


https://www.deutschlandfunk.de/covi...issen-sollte.1939.de.html?drn:news_id=1172186

Diese überflüssige Beschäftigungstherapie, mit der du dich erneut als unseriöser Diskurspartner erwiesen hast, honoriere ich dir mit dem Abbruch jedweder Kommunikation. Und was ich sage, tue ich auch. Schönes ( Foren -) Leben noch ! :winken:
Wenn schon die normalen Masken töten, wieviel Tote willst Du denn mit den FFP-Masken erzielen? Vor allem kommen die Leute, die sich der Situation entsprechend verhalten ganz gut damit klar wenn andere Leute ganz einfach ihren Siff so gut es geht bei sich behalten. Dazu reichen die preiswerten MSN-Masken.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.389
Punkte Reaktionen
14.316
Punkte
59.820
Geschlecht
Nein, wir kämpfen mit gar nichts. Es werden krampfhaft Infizierte gesucht . Damit macht man eine Art Panik - Politik. Das hätte man auch nach jeder Grippe - Welle machen können, auch danach findet man noch jede Menge Infizierte. Aber eben keine Kranken mehr weil sich das Immunsystem auf den Erreger eingestellt hat. Genauso ist es jetzt mit Corona. Keine Kranken. Keine Toten. Leere Krankenhäuser.

....und mit Infizierten versucht man die Panik am köcheln zu halten. Es gibt keine 2. Welle.
Dann versuche deine Panik vor der 2. Welle und dem 2. Ladenschluss zu kontrollieren.
Wer lässt sich denn schon auf Grippe testen? Man merkt doch wenn man Grippe hat. Die kommt schnell und geht genau so schnell wie sie kam. Eine Grippe kann man doch nicht mit Covid-19 vergleichen, sofern man kein Massensterben im Sinne der "Geogia Guide Stones" im Schilde führt.

Krampfhaft ist die Verniedlichung einer globalen Katastrophe und der Ärger über die Tatsache, dass man es schafft einen großen Teil der Infizierten "dingfest" zu machen. Übrigens stirbt nach aktuellem Stand nur noch jeder 30. Infizierte.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
... nicht einfach Herrn Trump alles nach quatschen, der Mann, obwohl Präsident, lügt wie gedruckt !

Hillary Clinton hat 2016 die Wahl verloren, unter Anderem weil ein paar Videos aufgetaucht sind in denen sie unter Freunden das genaue Gegenteil von dem gesagt hat was sie öffentlich gesagt hat.
Das ging so weit, dass Clinton öffentlich zugegeben hat, dass sie ZWEI Meinungen hat, eine Öffentliche und eine Private und ab dem Moment hat natürlich keine Sau mehr geglaubt was sie öffentlich gesagt hat.

Von Trump ist unlängst eine Audio-Aufnahme von einem Interview aufgetaucht, wo er schon im Februar, also noch bevor es in den USA den ersten Infizierten gab gesagt hat, dass das Virus über die Luft übertragen wird und tödlicher als die Grippe ist.
Öffentlich will er uns bis heute weiss machen, dass das genaue Gegenteil richtig sein soll.

https://www.youtube.com/watch?v=e1uQpTAXaNk
 
Zuletzt bearbeitet:

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.223
Punkte Reaktionen
11.177
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Das liegt wohl daran, dass KEINE EINZIGE wissenschaftlich fundierte Aussage jemals behauptet hätte, dass Masken den beschützen würden der sie trägt.
ALLE wissenschaftlich fundierten Aussagen besagen, dass eine Maske die Anderen vor dem Träger der Maske schützen.
KEINE EINZIGE wissenschaftlich fundierte Aussage behauptet, dass das Tragen von Masken eine Infektion komplett verhindert.
ALLE wissenschaftlich fundierten Aussagen besagen, dass eine Maske die Reichweite und Konzentration von Viren in der Luft reduziert, damit die Anzahl der Neuinfektionen verkleinert und die Krankheitsverläufe durch die geringere Anfangs-Virenlast gemildert werden, teilweise so weit, dass Infizierte überhaupt keine Symptome haben.

Wenn einer behauptet Masken schützen nicht vor Ansteckung, dann hat er damit völlig Recht, aber wenn er daraus ableiten will die Wissenschaft sei falsch, dann ist das ein klassisches Strohmann-Argument, denn die Wissenschaft hat nie behauptet Masken würden ihren Träger vor Ansteckung schützen.

Genau so isses und nicht anders!
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.223
Punkte Reaktionen
11.177
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Man hätte zum Eigenschutz mit FFP3 Masken übergehen müssen, als man wusste, C19 hat auf die absolute Bevölkerungsmehrheit keine relevante Wirkung, anstatt unsere wirtschaftlichen Grundlagen zu riskieren und das soziale Leben zu zerstören. Aber offenbar passt C19 als gute Gelegenheit die Schuldenunion zu vollziehen und als Vorwand den plötzlichen Tod des Finanzsystems mit ungehemmter Gelddruckerei noch etwas hinauszuzögern.

Meinst du ernsthaft, irgendwer, außer die Staatsgläubigen, nimmt wirklich an hier ginge es um Gesundheit ? Ginge es darum, würde man die Vorgehensweise umkehren; das Leben wie üblich weiter laufen lassen, wer sich effektiv schützen muss oder will, trägt eine FFP3 Maske.

Zusatzfrage : Genügen 100 oder bedarf es 1000x des Hinweises auf existierende Masken, die dem wirksamen Eigenschutz dienen und somit alle Argumente der Zeugen Coronas ad absurdum führen, bevor du den Hinweis zur Kenntnis nimmst ?

Komm, bitte ör auf mir der Mär vonm Eigenschutz durch FFP3! Es ermüdet einfach!
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.223
Punkte Reaktionen
11.177
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Unglaublich wie gute Arbeit die Regierung bei euch beiden geleistet hat. Vollkommene Merkelopfer in Reinform. Sollte es mal einen Award für die besten Merkel- und Obrigkeitssklaven geben, euch sollte man vorschlagen. Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen.

Wenn du Argumente hast, nur her damit! Das ad personem kann [MENTION=2726]Picasso[/MENTION] besser, er arbeitet immer noch ein bisschen Fäkalsprache mit ein.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
Die "Friedensfahrt" wurde noch am 6. Mai '86 in Kiew gestartet, und die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben