Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wenn Mensch nicht Demut kann...

OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.857
Punkte Reaktionen
12.973
Punkte
74.820
Geschlecht
Oder C am Beispiel Nietzsches:

Es steht niemandem frei, Christ zu werden: man wird nicht zum Christentum »bekehrt«, - man muss krank genug dazu sein.
(N. -F.W.)
Es ist alles eine Frage der Perspektive, der wahr-Nehmung und des "freien" Willens, wem man glauben möchte. ;)
 
Registriert
3 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
159
Punkte
39.852
Geschlecht
Das ist doch die Faseltussy, die das Wohlstandsevangelium predigt.

Glaube an den lieben Gott, und er wird dir die Taschen füllen!

Hier bewahrheitet sich dann Nietzsche mit seinem - um Christ zu sein muss man krank genug sein.
(Ich füge dann hinzu: muss man blöde genug sein...)

Sorry, ist einfach so
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
Das ist doch die Faseltussy, die das Wohlstandsevangelium predigt.

Glaube an den lieben Gott, und er wird dir die Taschen füllen!

Hier bewahrheitet sich dann Nietzsche mit seinem - um Christ zu sein muss man krank genug sein.
(Ich füge dann hinzu: muss man blöde genug sein...)

Sorry, ist einfach so
Ich mag beide...Nietzsche und Meyer...
 
Registriert
3 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
159
Punkte
39.852
Geschlecht
Darum geht es nicht, zB kann ein Christ intelligenter sin als ein Atheist.
Stellt sich dann die Frage, wie definiert man allgemeinverbindlich einen intelligenten Menschen.

Vielleicht sollte man hier das kategorische Imperativ als..., nur ein Vorschlag, nur ein Vorschlag...
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.393
Punkte
54.820
Geschlecht
Stellt sich dann die Frage, wie definiert man allgemeinverbindlich einen intelligenten Menschen.

Vielleicht sollte man hier das kategorische Imperativ als..., nur ein Vorschlag, nur ein Vorschlag...
Man kann zB einen IQ-Test verwenden um das festzustellen.
 
Registriert
3 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
159
Punkte
39.852
Geschlecht
Man kann zB einen IQ-Test verwenden um das festzustellen.
Ist mir eigentlich völlig einerlei, denn ich glaube nicht das Christen im Durchschnitt blöder sind als Nichtchristen, für mich ist allein entscheidend, wie authentisch der Mensch als Mensch zu den Menschen ist.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.857
Punkte Reaktionen
12.973
Punkte
74.820
Geschlecht
Na, das ist doch einmal ein Wort, allerdings mag ich beide nicht, Meyer predigt vieles von dem, was wohl mit den neutestamentlichen Aussagen niemals vereinbar wäre, und Nietzsche ist mir ein wenig zu....
Also, ich kenne die Meinungen beider inhaltlich nicht.
Ich meine selbst ;)
 
Registriert
3 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
159
Punkte
39.852
Geschlecht
Ich bilde mir meine Meinung auf Basis eigener Erfahrungen, weil ich nicht belesen bin.
Dann gehst du doch einen guten und gesunden Weg!

Nachtrag

Denn war es nicht Schopenhauer, der sagte:

"Der natürlicher Verstand kann fast jeden Grad der Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.857
Punkte Reaktionen
12.973
Punkte
74.820
Geschlecht
Das wäre mir zuwenig.
Man muss abwägen.
Meine Erfahrung zeigt mir (als Beispiel):
Ein intrinsisch motivierter Amateurschrauber hilft meinem Auto deutlich besser,
als ein desinteressierter Fachwerkstattzombie mit Fachwerkstattqualifikation. :cool:
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.815
Punkte Reaktionen
4.339
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Wenn EINE Spezies ihre eigene Todesangst durch Gier - zu Lasten der Welt als Ganzes - zu kompensieren versucht, tut sie sich einen Bärendienst und schafft exakt DAS, was sie verhindern wollte.
Ernsthaft: Na und?

Mein Spruch:
"man unterschätze nie
die vermeintliche Paradoxie" :cool:
"Man schätze oder überschätze nie die vermeintliche Pradoxie" passt genau so ...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.075
Punkte Reaktionen
20.246
Punkte
69.820
Geschlecht
Was Religiösitäter pervertieren, das ist eben genau so pervers wie real existierende Demokratie, oder real existierender Sozialismus.
Merke:
Die reine Lehre hat mit der real existierenden Umsetzung nur noch die äußere Verkleidung gemein.
Warum?
Weil Mensch sein USP nicht anwendet, welches schlicht heißt "Nächstenliebe" .
Warum wendet er´s nicht an?
Weil seine individuelle Eitelkeit ihn glauben lässt, er wisse besser. :rolleyes:
Volltreffer und versenkt.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.939
Punkte Reaktionen
5.035
Punkte
111.820
Geschlecht
Gottgläubig ist man dann, wenn man:...
a) ... dazu verführt wurde,
oder
b) ... nicht in eigene Reifung investieren will, die letztlich zum gleichen Ergebnis führen würde.
Problem ist:
Wissenschaftsgläubige Atheisten wollen beides NICHT. :ROFLMAO:
1. Kann man aus unterschiedlichen Motiven Atheist sein. Individuelle Entscheidung.
2. Wissenschaft hat mit Glaube nichts zu tun. Insbesondere Naturwissenschaft und Mathematik fußen auf nachprüfbaren Entscheidungen und Regeln dazu.
3. Gottesglaube und die Motivation dazu sind genauso individuell wie der Atheismus. Schon die Vielzahl der Gottesglaube-Kirchen belegt das.

Setzen 6. 🎃 😴 🥳
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.857
Punkte Reaktionen
12.973
Punkte
74.820
Geschlecht
1. Kann man aus unterschiedlichen Motiven Atheist sein. Individuelle Entscheidung.
2. Wissenschaft hat mit Glaube nichts zu tun. Insbesondere Naturwissenschaft und Mathematik fußen auf nachprüfbaren Entscheidungen und Regeln dazu.
3. Gottesglaube und die Motivation dazu sind genauso individuell wie der Atheismus. Schon die Vielzahl der Gottesglaube-Kirchen belegt das.

Setzen 6. 🎃 😴 🥳
Dieser Beitrag ist ein kompletter Fehlsch(l)uß und damit Stuss. :rolleyes:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Folterkeller für Kinder =...
Interessant ist doch auch, dass im Vorzeige-Talk des staatlichen Fernsehens niemand...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben