Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Welche Lebensphilosophie war prägend für euch?

Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.887
Punkte Reaktionen
6.524
Punkte
45.520
Ich denke mal, dass meine unendliche Naivität einerseits, aber auch paranoide bzw. sagen wir lieber: übervorsichtige Seite sowie meine stark ausgeprägte Faulheit daher kommen, dass ich irgendwann merken musste, dass man ja eh nach Strich und Faden verarscht wird! Egal wie fleißig oder träge, frech oder herzensgut unterwegs ist, man wird verhöhnt oder kriminalisiert - ist doch so, oder?? Und deshalb glaub ich mittlerweile alles mögliche und doch wieder nichts und hab auch immer weniger Bock auf den ganzen Dreck, die Motivation sinkt ins Bodenlose...
Und bei euch so?
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.330
Punkte Reaktionen
25.632
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Das ist tatsächlich ein Strang woran man sich gälgisch aufhängen kann.

Meine Prägung ist, sich gegen die Prägung aufzulehnen.

Benjamin Blümchen - Auf dem Baum

- Es ist meine Pflicht, diesen Baum zu fällen
- und meine Pflicht ist, das nicht zuzulassen
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.674
Punkte Reaktionen
22.060
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich denke mal, dass meine unendliche Naivität einerseits, aber auch paranoide bzw. sagen wir lieber: übervorsichtige Seite sowie meine stark ausgeprägte Faulheit daher kommen, dass ich irgendwann merken musste, dass man ja eh nach Strich und Faden verarscht wird! Egal wie fleißig oder träge, frech oder herzensgut unterwegs ist, man wird verhöhnt oder kriminalisiert - ist doch so, oder?? Und deshalb glaub ich mittlerweile alles mögliche und doch wieder nichts und hab auch immer weniger Bock auf den ganzen Dreck, die Motivation sinkt ins Bodenlose...
Und bei euch so?
Wenn man sich wieder auf die Deutsche Aufklärung besinnt kann noch so einiges passieren, Einigkeit und Recht und Freiheit, hier ist noch viel Nachholebedarf und das sollte wieder ins Bewußtsein rücken ohne Amis und Russen oder Chinesen.
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.887
Punkte Reaktionen
6.524
Punkte
45.520
Das ist tatsächlich ein Strang woran man sich gälgisch aufhängen kann.

Meine Prägung ist, sich gegen die Prägung aufzulehnen.

Benjamin Blümchen - Auf dem Baum

- Es ist meine Pflicht, diesen Baum zu fällen
- und meine Pflicht ist, das nicht zuzulassen
Gibt's bei Benjamin Blümchen eigentlich auch einen Bösewicht?
Wie bereitet man Kinder - pädagogisch wertvoll - auf die Schurkerei des Lebens vor??
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.330
Punkte Reaktionen
25.632
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Gibt's bei Benjamin Blümchen eigentlich auch einen Bösewicht?
Wie bereitet man Kinder - pädagogisch wertvoll - auf die Schurkerei des Lebens vor??
als Filmstar - Benjamin soll ein Mädchen fressen, richtig fressen. Doch er tut es nicht und gibt den Woken den Laufpass.
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.887
Punkte Reaktionen
6.524
Punkte
45.520
Wenn man sich wieder auf die Deutsche Aufklärung besinnt kann noch so einiges passieren, Einigkeit und Recht und Freiheit, hier ist noch viel Nachholebedarf und das sollte wieder ins Bewußtsein rücken ohne Amis und Russen oder Chinesen.
Seumes Apokryphen 👍
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.879
Punkte Reaktionen
2.828
Punkte
49.720
Geschlecht
Ich denke mal, dass meine unendliche Naivität einerseits, aber auch paranoide bzw. sagen wir lieber: übervorsichtige Seite sowie meine stark ausgeprägte Faulheit daher kommen, dass ich irgendwann merken musste, dass man ja eh nach Strich und Faden verarscht wird! Egal wie fleißig oder träge, frech oder herzensgut unterwegs ist, man wird verhöhnt oder kriminalisiert - ist doch so, oder?? Und deshalb glaub ich mittlerweile alles mögliche und doch wieder nichts und hab auch immer weniger Bock auf den ganzen Dreck, die Motivation sinkt ins Bodenlose...
Und bei euch so?
Wir alle sind nicht primär von unserer 'Lebensphilosophie' geprägt
als vielmehr von frühkindlichen Traumatisierungen
welche hernach zu Lebensfilosofie deklariert werden.
 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
590
Punkte
27.152
Geschlecht
Ich denke mal, dass meine unendliche Naivität einerseits, aber auch paranoide bzw. sagen wir lieber: übervorsichtige Seite sowie meine stark ausgeprägte Faulheit daher kommen, dass ich irgendwann merken musste, dass man ja eh nach Strich und Faden verarscht wird! Egal wie fleißig oder träge, frech oder herzensgut unterwegs ist, man wird verhöhnt oder kriminalisiert - ist doch so, oder?? Und deshalb glaub ich mittlerweile alles mögliche und doch wieder nichts und hab auch immer weniger Bock auf den ganzen Dreck, die Motivation sinkt ins Bodenlose...
Und bei euch so?
Ist Null Bock auch eine Philosophie, oder nur eine Stimmung? Falls es eine Philosophie ist, wie lauter ihr nicht umgangssprachlicher Name? Nihilismus?
 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
590
Punkte
27.152
Geschlecht
Welche Philosophen bzw. Philosophien haben mich beeindruckt:
Ludwig Wittgenstein und der Solipsismus (allein die Existenz des eigen Ichs kann gewiss sein)
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.330
Punkte Reaktionen
25.632
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ist Null Bock auch eine Philosophie, oder nur eine Stimmung?
In einer Kneipe Billiard spielen, darauf hätte ich noch heute mega Lust drauf, trotz dessen, dass das letzte Mal schon ewig her ist. Doch in einer Schwätzerklicke draußen dämlich rumzustehen, um mir die Ohren vergewaltigen zu lassen, darauf hatte ich noch nie Bock, also 0 Bock.

Null Bock ist keine Philosophie, auch keine Stimmung. Null Bock ist ein Ausdruck dessen, dass dieses oder jenes nicht "Meins" ist.
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.443
Punkte Reaktionen
487
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Lebensphilosophie?

Ich hatte früher glaube ich keine Lebensphilosophie aber irgendwann wollte ich möglichst gut sein und mir nichts Falsches einbilden, was manche angesichts meiner Beiträge vielleicht lustig finden. Ich wollte schon früh reich sein, z.B. per Lottogewinn.

Mich hat natürlich eine Menge beeinflußt: Eltern, Bruder, Verwandte, Schule, Freunde, usw. Nicht zu vergessen TV und Bücher. Ich habe schon als Jugendlicher SF/Fantasy gelesen, insgesamt relativ viel. Schon als Kind etwas Jerry Cotton und glaube ich einiges von Edgar Wallace. Catch-22 habe ich gelesen aber das ist schon länger her. Ich habe auch Betty Blue – 37,2 Grad am Morgen und Die Geisha.

Auch einige Zen-Bücher, u.a. "Zu den Quellen des Zen. Das Standardwerk der Zen-Literatur." von Zenkei Shibayama (womöglich das beste Buch zum Mumonkan) und Bi Yän Lu – Niederschrift von der Smaragdenen Felswand von Wilhelm Gundert (schon länger her). Ich hatte wohl auch den Wunsch nach Zen-Erleuchtung und Kampfsport zu können. Etwas Taijiquan (glaube Volkshochschule und kurz im Sportverein) aber ich war da nicht so gut, wohl ziemlich untalentiert. Ich war auch mal in einem Billard-Verein aber auch nicht so lange. An der Uni Karate bis zum gelben Gürtel (erste Prüfung, ich war nicht so gut) und Sportklettern in der Halle aber auch früh damit aufgehört.

Ich kam früher nicht so gut klar, vielleicht bin ich Aspie/autistisch und derzeit ein bisschen blöd.

Abitur, Ausbildung zum Nachrichtengerätemechaniker/Informationselektroniker, Zivildienst, etwas (nicht so gut) gearbeitet, die Kunsthochschule wollte mich nicht, na dann halt ein Informatikstudium, ca. 10 Jahre Softwareentwickler bis 2009-01-01. Ich war vielleicht nicht so selten eine Enttäuschung. Nun hänge ich schon seit Jahren zu Hause vor dem Monitor rum und warte ab.

Ich will möglichst gut und hinreichend gottgefällig sein, nichts Falsches tun und mir nichts Falsches einbilden aber wie paßt das zu meiner Arbeitslosigkeit seit 2009-01-01? Bin ich ein Versager/Loser oder der Messias (was man bei meinem Lebenslauf jetzt vielleicht nicht so vermuten würde)? Es bleibt spannend.

Ein paar frühere Aussagen von mir:

"... Selbstverständlich sollte man nichts falsches glauben aber man sollte auch nicht wahrscheinliches aus Egoismus/Dummheit voreilig verwerfen. ..." Was glaubst du? Was glaubst du nicht? (26.04.2013 13:05)

"... "glauben" ist nicht gleichbedeutend mit "nicht wissen". Glauben ist im Idealfall die Annahme des wahrscheinlichen und der gute Gläubige will nichts falsches glauben - ziemlich nahe an "wissen", wo es doch auch wissenschaftliche Irrtümer und falsches "Wissen" gibt. ..." nicht zu viel verlangt (08.06.2013 07:36)

"... Ich hoffe, Recht zu haben, nichts falsches zu erzählen aber wissen kann ich das natürlich nicht, ich sage nur meine Meinung. ..." Happy Helldays (21.09.2013 06:59)

"... ich will nicht, dass wegen mir etwas falsches getan wird, ich will möglichst perfekt sein (aber kurrioserweise können dazu auch ein paar Fehler gehören, nämlich wenn sie letztendlich gutes bewirken). ..." besser ist das (Teil 3) (10.10.2013 06:59)

"... Also ich vermute (gehe davon aus), dass ich Recht habe und ich will nichts falsches glauben. ..." was ist wirklich? (25.10.2013 06:06)

Es gibt noch viel mehr, ich habe Zehntausende Beiträge geschrieben.

Motivationsvorschlg: den Koran lesen und ein hinreichend gutes, gottgefälliges Leben führen oder wenigstens nicht zu schlecht und nicht hedonistisch sein. (alles imho)
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.240
Punkte Reaktionen
9.925
Punkte
50.820
Lebensphilosophie?

Ich hatte früher glaube ich keine Lebensphilosophie aber irgendwann wollte ich möglichst gut sein und mir nichts Falsches einbilden, was manche angesichts meiner Beiträge vielleicht lustig finden. Ich wollte schon früh reich sein, z.B. per Lottogewinn.

Mich hat natürlich eine Menge beeinflußt: Eltern, Bruder, Verwandte, Schule, Freunde, usw. Nicht zu vergessen TV und Bücher. Ich habe schon als Jugendlicher SF/Fantasy gelesen, insgesamt relativ viel. Schon als Kind etwas Jerry Cotton und glaube ich einiges von Edgar Wallace. Catch-22 habe ich gelesen aber das ist schon länger her. Ich habe auch Betty Blue – 37,2 Grad am Morgen und Die Geisha.

Auch einige Zen-Bücher, u.a. "Zu den Quellen des Zen. Das Standardwerk der Zen-Literatur." von Zenkei Shibayama (womöglich das beste Buch zum Mumonkan) und Bi Yän Lu – Niederschrift von der Smaragdenen Felswand von Wilhelm Gundert (schon länger her). Ich hatte wohl auch den Wunsch nach Zen-Erleuchtung und Kampfsport zu können. Etwas Taijiquan (glaube Volkshochschule und kurz im Sportverein) aber ich war da nicht so gut, wohl ziemlich untalentiert. Ich war auch mal in einem Billard-Verein aber auch nicht so lange. An der Uni Karate bis zum gelben Gürtel (erste Prüfung, ich war nicht so gut) und Sportklettern in der Halle aber auch früh damit aufgehört.

Ich kam früher nicht so gut klar, vielleicht bin ich Aspie/autistisch und derzeit ein bisschen blöd.

Abitur, Ausbildung zum Nachrichtengerätemechaniker/Informationselektroniker, Zivildienst, etwas (nicht so gut) gearbeitet, die Kunsthochschule wollte mich nicht, na dann halt ein Informatikstudium, ca. 10 Jahre Softwareentwickler bis 2009-01-01. Ich war vielleicht nicht so selten eine Enttäuschung. Nun hänge ich schon seit Jahren zu Hause vor dem Monitor rum und warte ab.

Ich will möglichst gut und hinreichend gottgefällig sein, nichts Falsches tun und mir nichts Falsches einbilden aber wie paßt das zu meiner Arbeitslosigkeit seit 2009-01-01? Bin ich ein Versager/Loser oder der Messias (was man bei meinem Lebenslauf jetzt vielleicht nicht so vermuten würde)? Es bleibt spannend.

Ein paar frühere Aussagen von mir:

"... Selbstverständlich sollte man nichts falsches glauben aber man sollte auch nicht wahrscheinliches aus Egoismus/Dummheit voreilig verwerfen. ..." Was glaubst du? Was glaubst du nicht? (26.04.2013 13:05)

"... "glauben" ist nicht gleichbedeutend mit "nicht wissen". Glauben ist im Idealfall die Annahme des wahrscheinlichen und der gute Gläubige will nichts falsches glauben - ziemlich nahe an "wissen", wo es doch auch wissenschaftliche Irrtümer und falsches "Wissen" gibt. ..." nicht zu viel verlangt (08.06.2013 07:36)

"... Ich hoffe, Recht zu haben, nichts falsches zu erzählen aber wissen kann ich das natürlich nicht, ich sage nur meine Meinung. ..." Happy Helldays (21.09.2013 06:59)

"... ich will nicht, dass wegen mir etwas falsches getan wird, ich will möglichst perfekt sein (aber kurrioserweise können dazu auch ein paar Fehler gehören, nämlich wenn sie letztendlich gutes bewirken). ..." besser ist das (Teil 3) (10.10.2013 06:59)

"... Also ich vermute (gehe davon aus), dass ich Recht habe und ich will nichts falsches glauben. ..." was ist wirklich? (25.10.2013 06:06)

Es gibt noch viel mehr, ich habe Zehntausende Beiträge geschrieben.

Motivationsvorschlg: den Koran lesen und ein hinreichend gutes, gottgefälliges Leben führen oder wenigstens nicht zu schlecht und nicht hedonistisch sein. (alles imho)
Wenn Du seit 2009 auch ohne Arbeit zurecht kommst...und Zeit zum Lesen und Schreiben hast, hast Du doch nichts falsch gemacht.
Und laß Dir nicht einreden, daß Du in einer Sackgasse sitzt...Du befindest Dich eher im Kreisverkehr...und da kann man jederzeit rausfahren...
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.940
Punkte Reaktionen
1.717
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Du befindest Dich eher im Kreisverkehr...und da kann man jederzeit rausfahren...
Wenn nicht gerade alle Ausfahrten Baustellen sind.

Meine Prägung ist, sich gegen die Prägung aufzulehnen.
Rebell sin causa

In einer Kneipe Billiard spielen, darauf hätte ich noch heute mega Lust drauf
Ich auch, aber ich mache es auch nicht, weil einfach das Geld dafuer fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.940
Punkte Reaktionen
1.717
Punkte
44.520
Geschlecht
--

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.940
Punkte Reaktionen
1.717
Punkte
44.520
Geschlecht
--

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.523
Punkte Reaktionen
1.750
Punkte
64.820
Geschlecht
Ich denke mal, dass meine unendliche Naivität einerseits, aber auch paranoide bzw. sagen wir lieber: übervorsichtige Seite sowie meine stark ausgeprägte Faulheit daher kommen, dass ich irgendwann merken musste, dass man ja eh nach Strich und Faden verarscht wird! Egal wie fleißig oder träge, frech oder herzensgut unterwegs ist, man wird verhöhnt oder kriminalisiert - ist doch so, oder?? Und deshalb glaub ich mittlerweile alles mögliche und doch wieder nichts und hab auch immer weniger Bock auf den ganzen Dreck, die Motivation sinkt ins Bodenlose...
Und bei euch so?
Erstmal schäm dich!;)
Du passt nicht ins Schema!
Ich war genau das Gegenteil von Dir

Aber wusste eher das der Staat "gutes! für den Bürger möchte!

Ich habe durch Corona verloren und sehr viel an Erfahrung und tollen Menschen dazu gewonnen.

Es ist ein Spiel und wer das nicht verstanden, muss ein Forum suchen "für intelligente Menschen"

Traurig solche Ansichten.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.392
Punkte Reaktionen
11.297
Punkte
58.820
Geschlecht
--

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.385
Punkte Reaktionen
13.039
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ich denke mal, dass meine unendliche Naivität einerseits, aber auch paranoide bzw. sagen wir lieber: übervorsichtige Seite sowie meine stark ausgeprägte Faulheit daher kommen, dass ich irgendwann merken musste, dass man ja eh nach Strich und Faden verarscht wird! Egal wie fleißig oder träge, frech oder herzensgut unterwegs ist, man wird verhöhnt oder kriminalisiert - ist doch so, oder?? Und deshalb glaub ich mittlerweile alles mögliche und doch wieder nichts und hab auch immer weniger Bock auf den ganzen Dreck, die Motivation sinkt ins Bodenlose...
Und bei euch so?

Nunja, da ich sowohl das Gute wie das Schlechte im Menschen zur Genüge kennengelernt habe, hab ich halt die Lebensphilosophie, dass es keine wirklich bösen Menschen gibt. Sondern nur massenweise Missverständnisse und Irrtümer.

Ich weiss, dass Menschen lügen. Ich frag mich, wen ich es merke, eher, warum sie lügen.
Es ist nicht besonders schwer, mich zu enttäuschen. Ich merk mir aber lieber die, die es nicht tun.
Ich kann verzeihen, aber ich verzeih nicht alles.
Hass ist ein schlechter Ratgeber.
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.879
Punkte Reaktionen
2.828
Punkte
49.720
Geschlecht
Nunja, da ich sowohl das Gute wie das Schlechte im Menschen zur Genüge kennengelernt habe, hab ich halt die Lebensphilosophie, dass es keine wirklich bösen Menschen gibt. Sondern nur massenweise Missverständnisse und Irrtümer.

Ich weiss, dass Menschen lügen. Ich frag mich, wen ich es merke, eher, warum sie lügen.
Es ist nicht besonders schwer, mich zu enttäuschen. Ich merk mir aber lieber die, die es nicht tun.
Ich kann verzeihen, aber ich verzeih nicht alles.
Hass ist ein schlechter Ratgeber.
Philisoph sein meint nicht allein die Weisheit lieben
sondern sie denkend zu erwerben.,.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
ne, es geht mit Waffen für die Ukraine nicht um Frieden es geht nur darum...
Worte für das sinnliche...
Weihnachtstag (2013) Er kam aus einem Kaufhaus, volle Taschen in der Hand und suchte...
Unterwerfung als Spektakel
Oben