Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was wird sich letztlich durchsetzen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Was wird sich letztlich durchsetzen?

  • Der religiöse Glaube an Gott

    Stimmen: 7 24,1%
  • Der sogenannte Agnostizismus

    Stimmen: 2 6,9%
  • Der Atheismus

    Stimmen: 7 24,1%
  • Es wird hierbei keine Änderung, keinen Fortschritt geben.

    Stimmen: 13 44,8%

  • Umfrageteilnehmer
    29
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Die Diskussion geht seltsame Wege.
Demut? Eigentlich ist es der Mut, einen Dienst zu leisten, selbst wenn er nicht angesehen ist. Vor allem in der Pflege habe ich Menschen getroffen, die diese Form des Mutes hatten.
Es gehört wohl auch ein wenig Selbstverleugnung dazu.
Bei vielen Arten des Beamtentums, sehe ich wenige Demut, als Mut zum Dienst oder den Gedanken, dazu berufen zu sein, als den Wunsch nach Sicherheit.
Stolz? Kurz nach der Wende, kam mal jemand mit einer Umfrage durch unseren ort. Er fragte mich, ob ich stolz wäre, Deutscher zu sein. Ich antwortete: "Ja."
Weiteres erfragte der Mensch nicht.
Damals, als wir es geschafft hatten, die Trennung, zumindest, äußerlich, zu überwinden, war ich stolz darauf.
Stolz auf meine Leistung, meine Familie? Ach Gott, das sind alles vergängliche Dinge.
Manchmal glaube ich, das auch die Tatsache, das man halbwegs ordentliche Kinder auf die Welt losgelassen hat, weniger der Kunst der Erziehung, als dem Zufall, nicht mehr falsch gemacht zu haben, geschuldet ist.
Nun könnte ich vielleicht stolz sein, das Teile meiner Familie, Zeitgenossen Luthers waren (gerade, weil diese 500 Jahre so gefeiert werden), aber dann fällt mir ein, wie der Bewerber um eine Stelle bei Friedrich dem Großen eben mit dieser Reihe von Vorfahren, meinte, sich ins rechte Licht rücken zu könne. Fritz sagte zu dem jungen Mann: "Ihm geht es wie der Kartoffel." Der darauf: "Sir?" Antwort des Alten: "Nun, seine besten Teile liegen unter der Erde."
Ich meine, du wendest den Begriff "Stolz" nicht richtig an.

Stolz darauf, dass Vorfahren Zeitgenossen Luthers waren?
Das ist nicht zu verstehn.
Da kann man ja auch sagen, dass man stolz darauf ist, dass Teile unsrer Vorfahren Zeitgenossen des Neandertalers waren...

Stolz darauf, Deutscher zu sein, weil die DDRler es unter glücklichen Umständen, die außerhalb jeder ihrer eigenen Leistungen lagen, geschafft hatten, die SED zu beseitigen, trifft es doch eher. Man muss aber auch erkennen, dass es bei Fehlen eben dieser äußeren Umstände hätte äußerst fatal enden können.

Ich erinnere mich, nicht die Beseitigung der Trennung des deutschen Volkes (Staaten) als Beweggrund, sondern eben die Beseitigung des SED-Regimes als Hauptmotiv, für sehr viele allerdings lediglich auch die Erringung der D-Mark und der Reisefreiheit im Vordergrund gesehn zu haben. Vielleicht erinnerst auch du dich (falls du alt genug warst), dass die Demonstranten zunächst nicht die politische Einheit mit der BRD, sondern eine bessere DDR, einen besseren Sozialismus wollten. Die politische Einheit wurde erst dann gefordert, als die West-Politiker sich einmischten und den Ruf aufbrachten "Wir sind ein Volk!" statt "Wir sind das Volk."
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Passt zwar nicht zur Auswahl "Welche Religion oder keine oder weiß-nich" aber immerhin zum Thema Mann, Frau, Sex, Kinder machen usw.

Sehr informativ, aber lustig dargeboten:


Immerhin erklärt David Precht um die 25 min-Marke, dass es biologisch sinnlos ist, an einen Gott zu glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Das sind Gründe, gegen Religion zu sein:

"... Denn in einer Welt des Kampfes ist Religion von Vorteil. Sie beschwichtigt das Gewissen, damit man töten kann, sie beseitigt das Zögern, weil man ja das Richtige tut und sie ordnet die Soldaten ihrem Führer unter, denn der weiß am besten für alle, was richtig und falsch ist."

Zitat aus einem Blog.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ich denke, die Abstimmung hat gezeigt, dass

a) der Gottesglaube mit dem Gegenteil (dem Atheismus) gleichauf liegt,
und b) dass die meisten meinen, dass sich nichts ändern wird.

Für mich ist das Thema hier dann abgeschlossen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Der Grund dafür wenn, dann...
Es muss möglich sein, eine Partei, die sich von demokratischen Grundprinzipien dieses...
Alle gegen AfD
Fett - ich frage mich eher wer Deine psychologische Betreuung finanziert! 9 Mrd. für...
Am Hof der Dummen
Oben