Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was macht den Menschen glücklich?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Alles was der Mensch tut, sei es jemanden zu ermorden oder armen Menschen zu helfen, macht er aus reinem Eigennutzen. Mit all seinen Handlungen versucht er nur, seine Bedürfnisse zu befriedigen. Da jeder Mensch andere Bedürfnisse hat, die stark von den moralischen Vorstellungen des Einzelnen abhängen, liegt es am Einzelnen selbst, sich glücklich zu machen. Natürlich kann das durch Handlungen anderer Menschen begünstigt werden, solange beide einen Vorteil daraus ziehen. Jedoch wird ein Mensch niemals versuchen jemand anderen glücklich zu machen, solange er daraus selbst keinen Vorteil für die Befriedigung seiner Bedürfnisse zieht.

Demnach handeln auch Politiker nur zu ihrem eigenen Nutzen, was jedoch eine ganz natürliche Eigenschaft des egoistischen Menschen ist.

Egoismus ist also das Zauberwort, Macht und Herrschaft der Wenigen und Sklaverei für die Massen die Folge.
Aus der Nummer kommen wir nur raus wenn wir die Abhängigkeit der Massen beseitigen und der Schlüssel dazu ist das Geldsystem, präzise der nie zu tilgende Zins.
 
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Es gibt keine glücklichen Menschen. Glück(wohl-und Zufriedenheitsgefühl, sorglos sein) allein hat keinen Bestand. Es sind immer nur Momente in der wir "Glück" erhaschen. Glück ist nämlich abhängig von Parallelen. Wie sonst sollte man solche Glücksmomente erkennen.
Es ist bei allem was wir tun, fühlen, sehen. Alles abhängig von Parallelen.
Achtet doch mal auf erfüllte Wünsche. In dem Moment wo dieser erfüllt wird verliert er seinen Wert.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Jeder scheint sein Glück zu suchen. Das sollte er auch tun dürfen ohne Einmischung des Staates.
Ich dachte nicht so sehr daran, dass der Staat sich in das private Glück der Leute einmischt, aber dass er mit dem Streben nach immer mehr BIP den Leuten irgendwie suggeriert, dann ginge es allen besser.

Ich meine, dass die Glücksmomente sehr knapp bemessen sind, und zwar in der Anzahl und auch in der Dauer.
Aner trotzdem scheint es Menschen zu geben, die sind offensichtlich glücklicher als andere, und zwar langanhaltender und auch häufiger. Ich kenn da jemand ...
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
---
In Deutschland kann man nicht glücklich sein...keinen inneren Frieden haben... Du machst Dein Glück von Menschen die gängelen möchten abhängig? :eek:
Das sehe ich auch so. Eine unmenschliche Bürokratie und ein formaler Gesetztesstaat kann gar nicht glücklich machen. Nur diejenigen vielleicht, die dadurch ziemlich unbehelligt und sorgenfrei leben können. Beamte z.B.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Für Glück(lichkeit) sind natürlich gewisse Basics nötig, wie etwa eine Befreiung der Sorge, kein adäquates Dach über dem Kopf und nicht ausreichend Nahrung zu haben, und da ist ganz selbstverständlich die Politik gefragt und darf sich nicht aus der Verantwortung stehlen oder nur die Lobbymarionette für Wirtschaftsinteressen spielen. Wenn besagte Grundlagen nicht vorhanden sind oder man seine für Glücksmomente ebenfalls immens wichtige Freizeit zur Gewährleistung niederster Basics quasi großteils opfern und sich im Dienste der Wirtschaftsmafia verschleißen muß, ohne darin eine erfüllende Perspektive zu sehen, dann herrscht ein negatives Grundklima, das auch andere Glücksmomente zwar nicht unmöglich, wohl aber schwerer möglich und unwahrscheinlicher macht. Auf guten Basics als Fundament ergeben sich gewiß auch öfter andere, temporal limitierte Glücksmomente sowie nachhaltigere Glücksgaranten, die sich eben nur auf den gesunden Basics errichten lassen. ...
Glück ist es, definitiv abgesichert zu sein, maßvoll auch etwas mehr zu haben und trotzdem noch Zeit zum Leben - auch VOR der Zeit als alter Knacker, wo man zumeist schwach und unmotivierter ist und wo das Pack da oben eh drauf spekuliert, daß man möglichst bald in die Kiste kippt. Soll heißen, im Kaputtalismus ist längerfristiges Glück, wenn man das so nennen will, kaum möglich, jedenfalls nicht für 99% plus x der Menschen. ;-)

Trotzdem hängt das auch stark von Rahmenbedingungen ab, die man großteils NICHT beeinflussen kann! Es anders zu sehen und da quasi jedem Penner die Schuld für sein Schicksal in die Schuhe zu schieben, ist leider vereinfachter, ursachenignoranter, selbstgerechter, us-amerikanisierter Dünnschiß mit systemischer Propagandasoße. ;-)
...
OK. Interessante Gedanken.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Demut oder Selbstbestimmung. Oder beides, aber das ist schon die höchste Flugkunst.
Mit Demut kann ich nicht viel anfangen, wahrscheinlich weil mir das Gegenteil davon auch bereits abhanden gekommen ist oder nie mein Ding war.
Aber Selbstbestimmung ist sicher gut für glücklichere Zeiten. Als Keinunternehmer ging es mir richtig gut, wo mir niemand vorschrieb, was ich zu tun hätte und kein arroganter Arbeitgeber mich runterputzte oder rausschmeißen konnte.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Registriert
15 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.036
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Ausuebung von Macht macht gluecklich, dies hat Nietzsche ja einleuchtend dargelegt.

Ebenso das das Ueberwinden von Problemen gluecklich macht, was genauso einleuchtend ist, eingentlich die Definition von Macht.

Das ist wohl ein Grund weshalb die heutigen Menschen so ungluecklich sind, es geht Ihnen einfach zu gut und sie haben so wenig Macht.

Die Antwort waere also, einfach sich in problematische, schwieriege Umstaende versetzen, und dann diese ueberwinden.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was ist die...
Auf 149 Mio km auf wenige Meter den Detektor erreichen wollen ist nicht "relativ...
Ungarn
Du bist halt nicht nur ein Dumm- sondern auch noch ein Blindvogel. Sicher doch...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben