Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was ist eigentlich Wahrheit?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.066
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Weil es manche Menschen dazu zwingt Ihre persönliche Komfort_Denkzone zu verlassen....

und p.s
was "Wahrheit" ist, wird durch Sie bestimmt:


Schlimmer noch, deren Weltbild fällt von der Wand.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.655
Punkte Reaktionen
21.356
Punkte
54.820
Geschlecht
Da gibt es wenig zu diskutieren, es steht doch alles geschrieben.
Wir haben sogar Abbildungen von Jesus, wir haben auch die nicht Christliche Geschichtsschreibung.
Man kann natürlich alles infrage stellen, nur mit solchen Leuten kannste nicht mehr diskutieren.

Sicherlich hat es Jesus gegeben, aber seine beschriebenen vollbrachten Wunder sind doch stark zu bezweifeln. ... und davon lebt das Christentum nunmal ...
Das bezweifeln im Übrigen nicht nur Atheisten sondern auch so einige Religionstreue.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.060
Punkte Reaktionen
52.017
Punkte
101.486
Geschlecht
Schlimmer noch, deren Weltbild fällt von der Wand.

meinste es könnte "Heute" noch so sein wie zu Hitlers Zeiten,
mit dem kleinen Unterschied, das heute n Konterfei von Merkel an der Klowand hängt? ^^

 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.122
Punkte Reaktionen
15.974
Punkte
66.820
Geschlecht
Nicht nur das, man versucht ja auch vorhandenes Wissen aus der Welt zu schaffen und was noch viel gefährlicher ist, ist der Umstand das die materielle Realität das Bewußtsein immer mehr in den Hintergrund drängt, mit anderen Worten: das was uns ausmacht, nämlich unser Bewußtsein, nehmen wir immer weniger zur Kenntnis.

Mit dem vorhandenen Wissen was verschwindet, stelle ich auch fest. Nur finde ich, das Bewußtsein nimmt zu. Gut, nicht viel aber immerhin.
In ein paar Jahren wird man eine völlig verfälschte Geschichte der Deutschen finden.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.655
Punkte Reaktionen
21.356
Punkte
54.820
Geschlecht
Das will man dir glauben, bewiesen ist aber nichts.
Ich würde lieber hinterfragen warum Leute daran interessiert sein könnten das es nicht von Heisenberg ist.

Warum sollte jemand Interesse haben Lügen zu glauben ?
Nur Ideologen haben daran Interesse. Auch Glaube ist halt nur eine Form von Ideologie, wenn man Glauben verbreiten möchte. So gesehen war Jesus auch nur ein Ideologe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.066
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Sicherlich hat es Jesus gegeben, aber seine beschriebenen vollbrachten Wunder sind doch stark zu bezweifeln. ... und davon lebt das Christentum nunmal ...
Das bezweifeln im Übrigen nicht nur Atheisten sondern auch so einige Religionstreue.

Was denkst du für was sich tausend Christen von den Römern auf grausamste Art haben abschlachten lassen?
Was glaubst du warum die kath. Kirche die Wahrheit vertuschen wollte?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.066
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Mit dem vorhandenen Wissen was verschwindet, stelle ich auch fest. Nur finde ich, das Bewußtsein nimmt zu. Gut, nicht viel aber immerhin.
In ein paar Jahren wird man eine völlig verfälschte Geschichte der Deutschen finden.

Das Bewußtsein mag bei einigen wenigen zunehmen, aber die breite Masse verblödet gnadenlos.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.060
Punkte Reaktionen
52.017
Punkte
101.486
Geschlecht
Was denkst du für was sich tausend Christen von den Römern auf grausamste Art haben abschlachten lassen?
Was glaubst du warum die kath. Kirche die Wahrheit vertuschen wollte?

vielleicht versprach man Ihnen das Paradies,
also ähnliches krudes Zeuchs wie heute noch immer den Islamisten und ihren 72 Jungfrauen....
"Glaube" oder "Idiotologie"---wo liegt die Grenze zum Wahnsinn?
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.655
Punkte Reaktionen
21.356
Punkte
54.820
Geschlecht
Was denkst du für was sich tausend Christen von den Römern auf grausamste Art haben abschlachten lassen?
Was glaubst du warum die kath. Kirche die Wahrheit vertuschen wollte?

Die Römer haben auch Germanen, Kelten usw. zu tausenden abgeschlachtet. Das ist nichts neues.

Die katholische Kirche ist jedenfalls nicht das Werk von Jesus oder der Jesusgetreuen.
Soviel weiß ich schonmal. Jesus wollte keinen Prunk ala Katholizismus.
Es ist auch fraglich ob Jesus es wollte, das er als Wundervollbringer dargestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.066
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Warum sollte jemand Interesse haben Lügen zu glauben ?
Nur Ideologen haben daran Interesse. Auch Glaube ist halt nur eine Form von Ideologie, wenn man Glauben verbreiten möchte. So gesehen war Jesus auch nur ein Ideologe.

Der Glaube des Volkes an eine höhere Macht ist für die Eliten der Wirtschaft völlig kontraproduktiv, Jesus selber ist das beste Beispiel, er mußte verschwinden weil er dem Volk einen Glauben gegeben hat.
Heute hat man zwar keinen mehr den man ans Holz hängen kann, aber dafür wird er umso heftiger infrage gestellt.
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.122
Punkte Reaktionen
15.974
Punkte
66.820
Geschlecht
Das Bewußtsein mag bei einigen wenigen zunehmen, aber die breite Masse verblödet gnadenlos.

Ich denke, da wird sich auch nichts mehr ändern. Deshalb ist es für mich sinnlos hier noch Gespräche zu führen, die einem nur Energien rauben und nichts bewirken.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.066
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
vielleicht versprach man Ihnen das Paradies,
also ähnliches krudes Zeuchs wie heute noch immer den Islamisten und ihren 72 Jungfrauen....
"Glaube" oder "Idiotologie"---wo liegt die Grenze zum Wahnsinn?

Nein Jesus versprach kein Paradies, das hat nur die Kirche getan.
Im Thomas Evangelium lesen wir folgendes dazu: "Das Reich des Vaters ist über die Erde ausgebreitet, aber die Menschen sehen es nicht."
Also nix mit 72 Jungfrauen.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.655
Punkte Reaktionen
21.356
Punkte
54.820
Geschlecht
Der Glaube des Volkes an eine höhere Macht ist für die Eliten der Wirtschaft völlig kontraproduktiv, Jesus selber ist das beste Beispiel, er mußte verschwinden weil er dem Volk einen Glauben gegeben hat.
Heute hat man zwar keinen mehr den man ans Holz hängen kann, aber dafür wird er umso heftiger infrage gestellt.

Jesus war ein Revolutionär seiner Zeit. Das verschweigen doch die meisten vor allem die katholischen Pfaffen.
Ich denke man hat in Jesus mehr Religion später hineininterpretiert, als das es oder er so in Wirklichkeit war.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.066
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Römer haben auch Germanen, Kelten usw. zu tausenden abgeschlachtet. Das ist nichts neues.
Aber aus ganz anderen Motiven.


Die katholische Kirche ist jedenfalls nicht das Werk von Jesus oder der Jesusgetreuen.
Soviel weiß ich schonmal. Jesus wollte keinen Prunk ala Katholizismus.
Es ist auch fraglich ob Jesus es wollte, das er als Wundervollbringer dargestellt wird.

Nicht nur das, Jesus hat auch eine ganz andere Schöpfungsgeschichte erzählt.
Die Kirche ist nichts anderes als der letzte Versuch der Eliten weltliche Macht zu retten, die Bibel ist ein Märchenbuch das zum Geschäftsmodell der Kirche passend zurecht gelogen ist.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.060
Punkte Reaktionen
52.017
Punkte
101.486
Geschlecht
Nein Jesus versprach kein Paradies, das hat nur die Kirche getan.
Im Thomas Evangelium lesen wir folgendes dazu: "Das Reich des Vaters ist über die Erde ausgebreitet, aber die Menschen sehen es nicht."
Also nix mit 72 Jungfrauen.

also ähnlich krudes Zeuch....
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.066
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Jesus war ein Revolutionär seiner Zeit. Das verschweigen doch die meisten vor allem die katholischen Pfaffen.
Ich denke man hat in Jesus mehr Religion später hineininterpretiert, als das es oder er so in Wirklichkeit war.

Nein Jesus war KEIN Revolutionär, er IST der Sohn Gottes und seine Botschaft war ganz einfach; !Nächstenliebe! Seine Worte: Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist!
Die apokryphen Schriften geben viel mehr her als man denkt, ich frage mich warum so wenig Leute Gebrauch davon machen.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.060
Punkte Reaktionen
52.017
Punkte
101.486
Geschlecht
"Wahrheit" ist manchmal auch verletzend ^^

 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.655
Punkte Reaktionen
21.356
Punkte
54.820
Geschlecht
Nein Jesus war KEIN Revolutionär, er IST der Sohn Gottes und seine Botschaft war ganz einfach; !Nächstenliebe! Seine Worte: Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist!
Die apokryphen Schriften geben viel mehr her als man denkt, ich frage mich warum so wenig Leute Gebrauch davon machen.

Revolutionär heißt doch nicht unbedingt man ist gegen Nächstenliebe!
Jesus war mit dem gesellschaftlichen Umfeld seiner Zeit unzufrieden und trotzdem dem Monotheismus verhaftet.
Ich sehe hier keinen Widerspruch für die damalige Zeit.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.066
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
also ähnlich krudes Zeuch....

Keinesfalls!
Vielleicht sollte man das in Kenntnis verschiedener anderer Zitat mal interpretieren.
Da heißt es unter anderem: „Wenn die, die euch führen, euch sagen: Seht, das Königreich ist im Himmel, so werden die Vögel des Himmels euch vorangehen. Wenn sie euch sagen: es ist im Meer, so werden die Fische euch vorangehen. Aber das Königreich ist in euch, und es ist außerhalb von euch. Wenn ihr euch erkennen werdet, dann werdet ihr erkannt, und ihr werdet wissen, daß ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid. Aber wenn ihr euch nicht erkennt, dann seid ihr in der Armut, und ihr seid die Armut.“

Das läßt schon mal den Schluß zu das es sich nicht um etwas Materielles handelt.
 
Registriert
26 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich denke, da wird sich auch nichts mehr ändern. Deshalb ist es für mich sinnlos hier noch Gespräche zu führen, die einem nur Energien rauben und nichts bewirken.

Danke!
Weil, es nervt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
Jetzt wirst Du albern. Was in der DDR produziert wurde, konnte wegen der...
Die mediale...
Um ehrlich zu sein interessiert mich der Zusammenhang mit Herrn Krah gerade eher...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben