Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was ist "deutsch"?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 14 «  

Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Schimpanski... :D

Nunja, ich muss nur hier im Forum mitlesen, da finden sich genug Beweise. Außer ihr, die ihr so stramm "antideutsch" schreibt, seid Ausländer.
Der Rest deines Posts könnte damit zusammenhängen, dass es erstens wie gesagt soviele eigene gibt, die verächtlich reden und zweitens weil, offensichtlich so viele hier partizipieren wollen, aber natürlich nur an Sachen die Vorteile bringen.

Dat is ja widder an Dümmeligkeit nit zu übertreffen. Ich schreibe nicht antideutsch, sondern gegen die Hypertrophierung des Deutschseins, was einige Paradedeutschen hier exerzieren.Auch der Rest Deines Postings ist dümmelig. Aber heftig.
 

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Dat is ja widder an Dümmeligkeit nit zu übertreffen. Ich schreibe nicht antideutsch, sondern gegen die Hypertrophierung des Deutschseins, was einige Paradedeutschen hier exerzieren.Auch der Rest Deines Postings ist dümmelig. Aber heftig.

Wenn du Bock auf Minderheit im eigenen Land hast,dann Wander doch aus !
Auf so schräge Vögel können wir hier in D getrost verzichten.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
21.008
Punkte Reaktionen
26.335
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Dat is ja widder an Dümmeligkeit nit zu übertreffen. Ich schreibe nicht antideutsch, sondern gegen die Hypertrophierung des Deutschseins, was einige Paradedeutschen hier exerzieren.Auch der Rest Deines Postings ist dümmelig. Aber heftig.

„Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. Ich bin Blut vom Blute und Fleisch vom Fleische der deutschen Arbeiter und bin deshalb als ihr revolutionäres Kind später ihr revolutionärer Führer geworden.“
―Ernst Thälmann

Dann findest du den der das obige gesagt hat bestimmt auch voll dümmelig oder? :eek:
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
„Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. Ich bin Blut vom Blute und Fleisch vom Fleische der deutschen Arbeiter und bin deshalb als ihr revolutionäres Kind später ihr revolutionärer Führer geworden.“
―Ernst Thälmann

Dann findest du den der das obige gesagt hat bestimmt auch voll dümmelig oder? :eek:

man mkann nur sagen Thälmann hat eindeutig recht.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ein in Deutschland geborener Tuerke, fuehlt sich - oftmals zu Recht- ausgegrenzt, wenn er trotz deutschen Passes, trotz dritter Generation, trotz fliessendem Deutsch - nur seines Namens (Herkunft) wegen, als Auslaender betrachtet wird.

Das ist schlicht falsch. Auch wenn es solche Fälle gibt ist es in der Realität genau gegensätzlich. Gerade die "türkische Community" in Deutschland kann dafür als wunderbares Beispiel herhalten. Ich arbeitete letztes Jahr mit ein paar Leuten an einer Untersuchung genau dieser Aus- bzw Abgrenzung.
Was ich dabei als sehr brauchbares Material empfand war u.a. diese Arbeit: http://www.zfs-online.org/index.php/zfs/article/viewFile/1214/751
In der Mehrheit lässt sich sagen, es wird nicht Ausgegrenzt, man grenzt sich selbst ab.

Es ist keine Rechtsfrage, sondern - was eigentlich? Diese Frage wurde bislang nicht wirklich beantwortet. Ist es Rassismus, ist es Dummheit, ist es Ignoranz oder vielleicht eine ganz harmlose Randerscheinung, weil Mueller und Meier halt ganz einfach vertrauter, weil deutsch klingt als beispielsweise Oezil?Wobei der Nationalspieler mit diesem fremdklingenden Namen doch endlich die deutsche Nationalhymne mitsingen sollte, Herkunft her oder hin. :dance:

Tja und da die Realität in ihrer erdrückenden Mehrheit genau dem Gegenteil entspricht ist sind diese Ausführungen belanglos und weitab neben der Spur.
Dennoch möchte ich das Beispiel Özil aufgreifen. Denn eigentlich ist diese Debatte darum "was eigentlich deutsch ist" bzw allgemein um nationale Identitäten eine, die geführt werden müsste. Leider zeigt bereits der Eingangsbeitrag, dass dies kaum möglich ist, da sich immer wieder darauf gestürzt wird um es für zeitgeistliche Agitprop zu missbrauchen.

Aber was ist denn Özil jetzt eigentlich? Deutschtürke? Türkischer Deutscher? Türke? Deutscher? Wie sehen das denn seine "Kollegen" aus der türkischen Community in Deutschland?


Was sagt Özil selbst?

Ich habe in meinem Leben mehr Zeit in Spanien als in der Türkei verbracht – bin ich dann ein deutsch-türkischer Spanier oder ein spanischer Deutsch-Türke?
http://www.faz.net/aktuell/sport/fu...am/mesut-oezil-druck-von-rechts-11794657.html


Das Thema enthält viel Sprengstoff und es ist, wie gesagt, nicht möglich darüber zu diskutieren.
Ich habe an anderer Stelle bereits mal darüber geschrieben. Es bräuchte ein Ius Sanguinis um zu definieren wer Deutscher ist. Zusätzlich aber so etwas wie den Status eines "Staatsbürgers Deutschlands", dieser Titel wäre gleichzusetzen mit der aktuellen Einbürgerung, welche dann aber weg fällt. Auch wenn es nur eine Unterscheidung auf dem Papiere wäre, würde es Schwierigkeiten wie das, nennen wir es mal "Özil-Paradoxon", abschwächen wenn nicht gar teils verhindern und der Debatte an Sprengstoff nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.749
Punkte Reaktionen
28.968
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ist doch sehr einfach. Deutsch ist das, was heute in den meisten "Deutschen" ist, die sich auf Vorfahren der vielen Stämme im heutigen Gebiet der BRD befinden. "Eigentlich" sind ein Teil der Schweizer und der Österreicher auch deutsch. Zumindest gentechnisch. Ist aber egal, denn das, was sich seit Bismarck in dem Gebiet Deutschlands, Grenzen vom 31.12.1937 (s. GG 116 = ...in dem Gebiete des Deutschen Reiches nach dem Stande vom 31. Dezember 1937 Aufnahme gefunden hat.;)) aufhält und eine eigene Kultur hat (im Gegensatz zur franz. Kultur z.B.), ist Deutsche/r, bzw. deutsch. Der Schretteersteller will im Grunde genommen nur negieren, daß es etwas Deutsches gibt. Arme Sau! Keine Identität, keine Wurzeln. Ich wünsche mir, daß er zu den ersten gehört, die von unseren Bereichern platt gemacht wird. Wir sehen uns im Mai.;) (zum letzten Mal).
 

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Gewöhn dich daran, Arschlöc*er können nicht anders

Olivia hat wohl den Auftrag hier für das Merkel zu schreiben.
Ausser "Wir schaffen das,und Weltverbessernde THEORIE",kein Deut an die REALITÄT verschwendet.

Das sind immer die Besten.
:cool:
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Interessanter als die altbekannten Fakten wäre aber eine Diskussion wir heute als deutsche Tugenden ansehen sollen....was ist heute, zwei verlorene Großkriege später, deutsch, und was verbindet/trennt uns einezelne deutsche Ethnien.....
Es wäre die Diskussion über da, was "wir" haben, aber die Anderern nicht. Die Sekundärtugenden Pünktlichkeit kann es nicht sein - niemand achtet mehr auf Pünktlichkeit als die Japaner und Chinesen. Korrektheit - schau Dir an, wie pingelisch Angelsachsen da sein können. All die preußischen Sekundärtugenden zählen im internetionalen Vergleich nicht so richtig viel. Deutsch, erscheint mir heute, ist eine gewisse Geschmeidigkeit gegen weltpolitischen Anforderungen, die man als Deutsche zwar nicht zu verantworten hat, aber denen man sich auch nicht verweigern kann. Und jetzt sollen sie doch wieder über mich herfallen, die Dumpfbäckler....
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Offenbar hast du nicht mitbekommen, dass die USA gerade ein Paket von über 60 Mrd. USD...
Zitate
Nun zum Iglu passt auch die Kälte die Not und der Schutz Ein Iglu ist nicht durch...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben