Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was ist Demokratie und wer legt fest wer Demokrat ist ?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 7 «  

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
OK, dann bist du einen Schritt weiter, hoffentlich machst du nicht drei wieder zurück.

Ich verstehe ja, dass du als Einzel-Eremit-Partei auf jegliche Parteispenden verzichtest. Das ehrt dich - nützt dir aber wenig.

Parteien brauchen Spenden, und es gibt einen Grund, warum man Spenden über 1000 Euro hierzulande angeben muss. Parteien sind aber keine Aktiengesellschaften, wo derjenige mit den meisten investierten Geld alle anderen überstimmt. Es gilt die gewählte Stimme, und nur die.

Warum wählen denn so viele Leute ausgerechnet jene Parteien, die sich am meisten schmieren lassen? Weil deren Wahlkampf so tolle ist? Weil sie Angst vor dem Geld der Industrie haben?
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Bist du ganz und gar . Im Gegensatz zu dir lege ich Demokratie nicht neu fest .
Menschen die genehmigte Veranstaltung durch Gewaltaktionen stören ,zähle ich nicht zu Demokraten
egal welcher politische Orientierung sie haben . Friedlich darf jeder, der eine Demo genehmigen lässt ,
demonstrieren .Gruppierungen die Vorträge in Universitäten oder geplante Auftritte, wie von Sarrazin, durch Drohungen an Veranstalter und Teilnehmer verhindert sind in meinen Augen keine
Demokraten . Auch wenn es in deinem verbohrten Hirn nicht reingeht, diese Störer gegen
Rechts kommen aus der linksextremen Szene nicht aus der bürgerlichen Mitte .
Umgekehrt verhält es sich nicht anders . Rechtsextremisten halten sich bei Demonstrationen
nur selten an bestehende Vorgaben . Sachbeschädigungen , Übergriffe gegenüber Polzisten
sind nicht erfunden sondern Realität.

Voller Hanseat
(Demokraten haben dort nicht gestört .Linke sind genau so wenig Demokraten wie AfD Schergen .

Wer die Deutunghoheit über die Demokratie an sich reiß , hat mit der dEmokratie ein Problem !
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.125
Punkte Reaktionen
48.375
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Du sprichst in Rätseln.

Das dachte ich mir schon, denn mangels Wissen bleibt Dir regelmäßig nur Polemik um Deinen Widerspruchsgeist auszuleben. Allerdings könntest Du mit ein wenig mehr eigener Initiative den angegebenen Artikel 38 GG nachschlagen:

Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt.

Man kann nicht immer alles wählen. Wir können weder den Bundespräsidenten noch den Obersten Richter des BGH wählen, um jetzt nur 2 Beispiele zu nennen. Deshalb stell ich aber nicht gleich die ganze Demokratie infrage.

Man könnte schon. Immerhin wird der Bundespräsident vom Bundesrat gewählt (oder präziser: Er wird unter den Parteien ausgeklüngelt und dann vom Bundesrat bestätigt).

Kritischer ist schon die Auswahl der Richter des BGH. Dafür sind nämlich 16 Mitglieder der Exekutive und 16 der Legislative zuständig. Was natürlich der Gewaltenteilung widerspricht.

Die Bestimmung des Kommissionspräsidenten ist sehr viel kritischer: Der wird ausschließlich von Mitgliedern der Exekutive in Hinterzimmern ausgeklüngelt. Das Parlament hat gerade noch die Möglichkeit, einen Missgriff abzulehnen, an der Auswahl ist es nicht beteiligt.

Zudem mach ich schon einen Unterschied zwischen Deutschland und der EU. Dass man anzweifelt, dass die EU eine Demokratie ist, kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen.

Immerhin etwas. Wenn Du nun noch verstehst, dass viele Bestimmungen, die unseren Alltag betreffen, in der EU geschaffen werden, wirst Du erkennen, dass die EU unsere eigene, relativ gute Verfassung, Stück für Stück aushöhlt. Ein Thema, das nach Widerstand aus der Bürgerschaft verlangt.

Freie Presse ist nicht dasselbe wie freie Systempresse. Wenn ich im Springer-Verlag als "freier Journalist" arbeite, bin ich das vielleicht von den Arbeitszeiten und Verdienst her. Aber nicht unbedingt bei den Inhalten. Das ist logisch.

Immerhin ein Hauch von Erkenntnis. Nun schaust Du mal nach, unter welchen "grauen Eminenzen" weit über 90% der Reichweite erzielt wird. Es sind erschreckend wenige. Und diese paar grauen Eminenzen geben sich, präziser: ihren abhängigen Journalisten gemeinsame Regeln. Womit wir eine gleichgeschaltete Presse haben. Die mag theoretisch frei sein, ist aber im Ergebnis so unfrei wie die einer beliebigen Diktatur.

Nichtsdestotrotz haben wir eine freie Presse. Daran ändert auch Gefängnis bei Holocaustleugnung nichts.

Womit wir wieder bei "ein bisschen schwanger" wären. Aber bitte: Damit kann ich leben.

Mit Shitstorms, wenn ein Komiker die Klima-Gretel auf die Schippe nimmt, fällt mir das schon schwerer.


Habe ich schon x-mal erläutert. Gib Dir mal ein kleines Bisschen Mühe, dann findest Du selbst heraus, dass in Deutschland von einer "Gewaltenverschränkung" die Rede ist.

Von der EU, in der die Legislative nicht mal ein Gesetz formulieren und in den Gesetzgebungsprozess einbringen darf, gar nicht erst zu reden.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Das dachte ich mir schon, denn mangels Wissen bleibt Dir regelmäßig nur Polemik um Deinen Widerspruchsgeist auszuleben. Allerdings könntest Du mit ein wenig mehr eigener Initiative den angegebenen Artikel 38 GG nachschlagen:





Man könnte schon. Immerhin wird der Bundespräsident vom Bundesrat gewählt (oder präziser: Er wird unter den Parteien ausgeklüngelt und dann vom Bundesrat bestätigt).

Kritischer ist schon die Auswahl der Richter des BGH. Dafür sind nämlich 16 Mitglieder der Exekutive und 16 der Legislative zuständig. Was natürlich der Gewaltenteilung widerspricht.

Die Bestimmung des Kommissionspräsidenten ist sehr viel kritischer: Der wird ausschließlich von Mitgliedern der Exekutive in Hinterzimmern ausgeklüngelt. Das Parlament hat gerade noch die Möglichkeit, einen Missgriff abzulehnen, an der Auswahl ist es nicht beteiligt.



Immerhin etwas. Wenn Du nun noch verstehst, dass viele Bestimmungen, die unseren Alltag betreffen, in der EU geschaffen werden, wirst Du erkennen, dass die EU unsere eigene, relativ gute Verfassung, Stück für Stück aushöhlt. Ein Thema, das nach Widerstand aus der Bürgerschaft verlangt.



Immerhin ein Hauch von Erkenntnis. Nun schaust Du mal nach, unter welchen "grauen Eminenzen" weit über 90% der Reichweite erzielt wird. Es sind erschreckend wenige. Und diese paar grauen Eminenzen geben sich, präziser: ihren abhängigen Journalisten gemeinsame Regeln. Womit wir eine gleichgeschaltete Presse haben. Die mag theoretisch frei sein, ist aber im Ergebnis so unfrei wie die einer beliebigen Diktatur.



Womit wir wieder bei "ein bisschen schwanger" wären. Aber bitte: Damit kann ich leben.

Mit Shitstorms, wenn ein Komiker die Klima-Gretel auf die Schippe nimmt, fällt mir das schon schwerer.



Habe ich schon x-mal erläutert. Gib Dir mal ein kleines Bisschen Mühe, dann findest Du selbst heraus, dass in Deutschland von einer "Gewaltenverschränkung" die Rede ist.

Von der EU, in der die Legislative nicht mal ein Gesetz formulieren und in den Gesetzgebungsprozess einbringen darf, gar nicht erst zu reden.

Komisch,mir hat man einstmals erzählt, der BP würde von der Bundesversammlung gewählt, ich glaube, es war einst in der Schule. Hat man mir da etwas falsches erzählt?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich verstehe ja, dass du als Einzel-Eremit-Partei auf jegliche Parteispenden verzichtest. Das ehrt dich - nützt dir aber wenig.

Parteien brauchen Spenden, und es gibt einen Grund, warum man Spenden über 1000 Euro hierzulande angeben muss. Parteien sind aber keine Aktiengesellschaften, wo derjenige mit den meisten investierten Geld alle anderen überstimmt. Es gilt die gewählte Stimme, und nur die.

Warum wählen denn so viele Leute ausgerechnet jene Parteien, die sich am meisten schmieren lassen? Weil deren Wahlkampf so tolle ist? Weil sie Angst vor dem Geld der Industrie haben?

Parteien brauchen keine Spenden es wird alles über Steuergelder finanziert und das muß reichen, wir brauchen keine Parteispenden um den Menschen permanent in die Birne scheißen zu können.
Politik muß sich durch Erfolge qualifizieren und nicht durch Reklame.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich verstehe ja, dass du als Einzel-Eremit-Partei auf jegliche Parteispenden verzichtest. Das ehrt dich - nützt dir aber wenig.

Parteien brauchen Spenden, und es gibt einen Grund, warum man Spenden über 1000 Euro hierzulande angeben muss. Parteien sind aber keine Aktiengesellschaften, wo derjenige mit den meisten investierten Geld alle anderen überstimmt. Es gilt die gewählte Stimme, und nur die.

Warum wählen denn so viele Leute ausgerechnet jene Parteien, die sich am meisten schmieren lassen? Weil deren Wahlkampf so tolle ist? Weil sie Angst vor dem Geld der Industrie haben?

Parteien brauchen keine Spenden es wird alles über Steuergelder finanziert und das muß reichen, wir brauchen keine Parteispenden um den Menschen permanent in die Birne scheißen zu können.
Politik muß sich durch Erfolge qualifizieren und nicht durch Reklame.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.122
Punkte Reaktionen
15.977
Punkte
66.820
Geschlecht
Wenn ich das erzähle heißt es oft ich wäre Esoterisch. Habe einen Gleichgesinnten gefunden, der alles in logischer Reihenfolge aufführt.

Habe ich Glück!

Die uni(n)formierte Gesellschaft - Andreas Popp im NuoViso Talk



Wir scheinen mit der gleichen Quelle verbunden zu sein!
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Ich verstehe ja, dass du als Einzel-Eremit-Partei auf jegliche Parteispenden verzichtest. Das ehrt dich - nützt dir aber wenig.

Parteien brauchen Spenden, und es gibt einen Grund, warum man Spenden über 1000 Euro hierzulande angeben muss. Parteien sind aber keine Aktiengesellschaften, wo derjenige mit den meisten investierten Geld alle anderen überstimmt. Es gilt die gewählte Stimme, und nur die.

Warum wählen denn so viele Leute ausgerechnet jene Parteien, die sich am meisten schmieren lassen? Weil deren Wahlkampf so tolle ist? Weil sie Angst vor dem Geld der Industrie haben?

Warum muss ich dabei an Möwenpick und eine anschliessende Steuersenkung denken, hilf mir doch mal aufs Fahrrad.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.122
Punkte Reaktionen
15.977
Punkte
66.820
Geschlecht
Ich habe zwei sehr verstörende Videos, mal wieder durch Zufall gefunden.

HAbt ihr davon schon malgesehen, gehört oder gelesen?


Es gibt keine deutschen Geheimdienste - Verfassungsschutz = CIA, MAD = DIA, BND = NSA [Doku deutsch]

https://www.youtube.com/watch?v=vYxP5nci_3w

Sonnenstaatland und deren Machenschaften
https://www.youtube.com/watch?v=XI_IahSGqfA

Sonnenstaatland Personal wird in Wittenburg von der POLIZEI erfasst !
https://www.youtube.com/watch?v=WGFmBw3Ci6U

Der alternative Entwurf zu den "Reichsbürgern"
Die sogenannten "Reichsbürger" legen Behörden und Gerichte lahm, heißt es immer wieder in den Medien. Die Aufgabe der Internetseiten von "Sonnenstaatland" ist es, diese Menschen zu entlarven, an den Pranger zu stellen und den Betrachtern als Aufklärung zu verkaufen.

Eine eigene Überprüfung von Vorgängen findet nicht statt. Seiten der Bundesregierung hält man wohl im völlig dunklen Sonnenstaat für Verschwörungsseiten der BRD. Doch wer sind die Reichsbürger wirklich? Sie behaupten angeblich, dass das Deutsche Reich nicht untergegangen sei und fortbestehe:

https://www.freiheit-fuer-deutschland.de/beobachter/sonnenstaatland/

:rolleyes2:
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.982
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Es steht dir frei, dasselbe zu tun. Wäre jedenfalls sinvoller und spannender als dieses selbstgerechte, vorhersagbare Kasperletheater, welches du jetzt grad abziehst. Die Diskussion war mal halbwegs spannend mit dir, bevor du zum Wen-Woppi-widerspricht-den-applaudier-ich-Bot wurdest.

Keine Sorge ich bemühe verschiedenste Quellen. Neben des Lesens von Büchern zu bestimmten Themen "google" ich ab und zu auch mal was. Ich sag nur nicht gleich von vorneherein, dass etwas Blödsinn ist, nur weil es nicht im Fernsehen kommt oder in der Zeitung steht.
Und Applaudieren tu ich nicht weil ich irgendeinen Kindergarten abziehe, sondern wenn, dann weil ich einem Beitrag zustimme.

Ok, ich musste lachen. :D

Jaja, lach du nur...
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.982
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Kein Problem den habe ich mit wenigen Mausklicks zerlegt, das hier wäre ein schöner Vorgeschmack:
Liste von Mitgliedern der Atlantik-Brücke

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Mitgliedern_der_Atlantik-Brücke

Das "Hallo-Wach" für Schlafmichels!

Hier noch ein anderes Schmakerl in der Richtung, das man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte, jedenfalls nicht wenn man an deutsche Souveränität und Demokratie glaubt.
CIA steuert deutsche Politik
http://www.luebeck-kunterbunt.de/Rangfolge/CIA_steuert_BRD.htm

Naja, solche Links ignoriert er halt geflissentlich. Da er ziemlich durchschaubar ist, bzw. solche Sachen erst gar nicht an sich heranlässt, und irgendwann mit "Du bist ein Bot-Gequatsche" kommt, mach ich mir gar nicht mehr die Mühe beim Doppelwopper.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.125
Punkte Reaktionen
48.375
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Komisch,mir hat man einstmals erzählt, der BP würde von der Bundesversammlung gewählt, ich glaube, es war einst in der Schule. Hat man mir da etwas falsches erzählt?

Das ist wie bei Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber wenn alle schon vorher wissen, wer gewählt wird, stimmt was nicht.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Naja, solche Links ignoriert er halt geflissentlich. Da er ziemlich durchschaubar ist, bzw. solche Sachen erst gar nicht an sich heranlässt, und irgendwann mit "Du bist ein Bot-Gequatsche" kommt, mach ich mir gar nicht mehr die Mühe beim Doppelwopper.

Ich bin ja auch nicht blöd und ich bin auch aus dem Alter wo ich immer Recht haben mußte, aber wenn ich merke das Menschen absolut Erkenntnis resistent oder mental wehrlos, sprich unbewaffnet sind, hab ich auch keine Probleme solche Vögel dumm sterben zu lassen.
Es gibt einfach Zusammenhänge die in Bezug auf ihre Konsensfähigkeit nicht ins Trudeln zu bringen sind, jedenfalls nicht unter halbwegs gebildeten Menschen, aber man kann eben nicht verhindern das die eine oder andere Dumpfbacke ihren Blödsinn dazwischen packt. :winken:
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Das ist wie bei Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber wenn alle schon vorher wissen, wer gewählt wird, stimmt was nicht.

Das ist aber trotzdem ein ganz anderes Paar Schuhe. Natürlich ist es nicht in Ordnung, dass die Wahl des BP fast nur ein symbolischer Akt ist, mir ging es nur darum, klar zustellen, dass Bundesversammlung und Bumdesrat nicht dieselbe Institution ist. In der Bundesversammlung ist auch Raum für Personen, die in keiner politischen Partei involviert sind.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Das dachte ich mir schon, denn mangels Wissen bleibt Dir regelmäßig nur Polemik um Deinen Widerspruchsgeist auszuleben. Allerdings könntest Du mit ein wenig mehr eigener Initiative den angegebenen Artikel 38 GG nachschlagen:

Für mich ist nicht der GG-Artikel das Rätsel, sondern was dein Problem ist. Auch in einer Diktatur ist eine, wenn auch nur vorgetäuschte, Wahl meistens geheim. Aber nur in einer Demokratie ist sie wirklich frei. Man darf da auch den letzten Schrott wählen, der dem ganzen System den Garaus machen will.

Versuch mal bitte, in China eine Partei zu wählen (LOL !), deren Miglieder die Staatsflagge mit Füssen treten (Doppel-LOL), so wie es "Der Dritte Weg" mit der Europa-Flagge gemacht hat.

Man könnte schon.

OK, das "man kann nicht" war etwas missverständlich. Mir ging es darum, dass jedes Land seine Wahlmöglichkeiten anders handhabt. In Frankreich und den USA z.B.kann man den Präsidenten wählen, hier und in GB nicht. In Amiland kann man auf Staatenebene die Obersten Richter wählen, die Richter des Supreme Court nicht.

Mir geht es darum, dass es kein Land auf dieser Welt gibt, wo man alles wählen kann. Es ist sicher diskutabel, ob man so etwas wie die Oberste-Richter-Wahl nicht auch bei uns einführen sollte. Ich stell jetzt aber nicht die ganze Demokratie infrage, nur weil man das hier -noch- nicht kann.

Die Bestimmung des Kommissionspräsidenten ist sehr viel kritischer: Der wird ausschließlich von Mitgliedern der Exekutive in Hinterzimmern ausgeklüngelt. Das Parlament hat gerade noch die Möglichkeit, einen Missgriff abzulehnen, an der Auswahl ist es nicht beteiligt.

Wenn du hin und wieder mal Lügenpresse lesen würdest, würde dir auffallen, dass selbst diese diesen Zustand kritisiert und ihn für überholt, undemokratisch und kontraproduktiv hält. Ohne jeden Zweifel gilt es, diesen zustand zu überwinden.

Das Problem ist nur, dass das bedeutet, dass die einzelnen Nationen mehr Macht an das Parlament abgeben müssten. Ich versteh grösstenteils nicht, warum Leute, die die EU abschaffen wollen, so scharf darauf sind.

Immerhin etwas. Wenn Du nun noch verstehst, dass viele Bestimmungen, die unseren Alltag betreffen, in der EU geschaffen werden, wirst Du erkennen, dass die EU unsere eigene, relativ gute Verfassung, Stück für Stück aushöhlt.

Das liegt in der Natur der Sache. Deutschland in der EU, das ist wie Bayern in Deutschland. Verglichen mit der Zeit des Deutschen Bundes, hat Bayern in Deutschland jede Menge Eigensouveränität aufgegeben. Es hat aber nicht unbedingt darunter gelitten.

Immerhin ein Hauch von Erkenntnis. Nun schaust Du mal nach, unter welchen "grauen Eminenzen" weit über 90% der Reichweite erzielt wird. Es sind erschreckend wenige. Und diese paar grauen Eminenzen geben sich, präziser: ihren abhängigen Journalisten gemeinsame Regeln.

Schon mal daran gedacht, dass sie eine derartige Reichweite und Glaubwürdigkeit haben, WEIL sie sich selbst eine gewisse Ethik auferlegt haben, die zu der nichtexistenten Facebook-Ethik im krassen Widerspruch steht?

Überleg mal bitte, warum ich mir hier manche Links nach 3 Sätzen nicht mehr antue: weil da nach 3 Sätzen schon soviel Hass, Verdrehungen und Halbwahrheiten auftreten, dass mein Vertrauen, da könnte in 20 Seiten auch nur ansatzweise was brauchbares drin sein, gegen Null tendiert. Dürfte dir wahrscheinlich bei den meisten Kommentaren gegen die AfD so gehen. Und wenn du meinst mir fällt nicht auf, dass es sowas hin und wieder auch bei den "Systemmedien" und Artverwandtem gibt, dann irrst du dich gewaltig. Ich tu dir nur nicht zitieren und euch dann hier als "gutes Argument" oder "endlich mal die Wahrheit" zu verkaufen, wie gefühlt 90% der User das hier mit den Alternativmedien tun, welche sich absolut NULL Ethik auf die Fahne geschrieben haben.

Womit wir eine gleichgeschaltete Presse haben. Die mag theoretisch frei sein, ist aber im Ergebnis so unfrei wie die einer beliebigen Diktatur.

Das weisst du woher? Hast du je in einer Diktatur als Journalist gearbeitet?

Womit wir wieder bei "ein bisschen schwanger" wären. Aber bitte: Damit kann ich leben.

Mit Shitstorms, wenn ein Komiker die Klima-Gretel auf die Schippe nimmt, fällt mir das schon schwerer.

Ich weiss nicht, was du willst. Entweder willst du keine Shitstorms, dann musst du die freie Meinungsäusserung einschränken. Oder du willst uneingeschränkte freie Meinungsäusserung. Dann musst du auch die Shitstorms aushalten.

Habe ich schon x-mal erläutert. Gib Dir mal ein kleines Bisschen Mühe, dann findest Du selbst heraus, dass in Deutschland von einer "Gewaltenverschränkung" die Rede ist.

Gut, an dem Ding ist wohl doch mehr dran, als ich dachte.

Endlich mal was zum Nachdenken.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Naja, solche Links ignoriert er halt geflissentlich.

Ja, weil sie nichts aussagen.

Dass es die Atlantik-Brücke gibt, ist nichts neues, auch nicht, was sie macht. Dass der Springer-Verlag zu seiner Gründung CIA-Geld bekommen haben soll, würde mich nicht wundern, ist mir aber egal, weil ich eh nichts von diesem Verlag lese.

Was sagt das jetzt über Sinn und Unsinn von Parteienfinanzierung aus? Richtig, absolut NULL !
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Parteien brauchen keine Spenden es wird alles über Steuergelder finanziert und das muß reichen....

Parteien sollen ausschliesslich über Steuern finanziert werden? Ojemine.....

Lassen wir mal jetzt beiseite, dass damit die etablierten Parteien allein aufgrund ihrer Masse immer mehr Geld bekommen werden als eine Neugründung, welches es der Neugründung schier unmöglich macht, durch Unterstützung von aussen, also auch vom Volk, hochzukommen.....

...kann man das in deinem Falle auch leicht zu einer ABM machen: neue Partei gründen, Staatsknete abfassen, Leben geniessen. Man muss ja nix gewinnen.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.125
Punkte Reaktionen
48.375
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Das ist aber trotzdem ein ganz anderes Paar Schuhe. Natürlich ist es nicht in Ordnung, dass die Wahl des BP fast nur ein symbolischer Akt ist, mir ging es nur darum, klar zustellen, dass Bundesversammlung und Bumdesrat nicht dieselbe Institution ist. In der Bundesversammlung ist auch Raum für Personen, die in keiner politischen Partei involviert sind.

Wenn der Präsi schon vorher von irgendwelchen Parteifunktionären ausgeklüngelt wird, ist's auch schon wurscht, wer den offiziellen Segen dazu gibt.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Für mich ist nicht der GG-Artikel das Rätsel, sondern was dein Problem ist. Auch in einer Diktatur ist eine, wenn auch nur vorgetäuschte, Wahl meistens geheim. Aber nur in einer Demokratie ist sie wirklich frei. Man darf da auch den letzten Schrott wählen, der dem ganzen System den Garaus machen will.

Versuch mal bitte, in China eine Partei zu wählen (LOL !), deren Miglieder die Staatsflagge mit Füssen treten (Doppel-LOL), so wie es "Der Dritte Weg" mit der Europa-Flagge gemacht hat.



OK, das "man kann nicht" war etwas missverständlich. Mir ging es darum, dass jedes Land seine Wahlmöglichkeiten anders handhabt. In Frankreich und den USA z.B.kann man den Präsidenten wählen, hier und in GB nicht. In Amiland kann man auf Staatenebene die Obersten Richter wählen, die Richter des Supreme Court nicht.

Mir geht es darum, dass es kein Land auf dieser Welt gibt, wo man alles wählen kann. Es ist sicher diskutabel, ob man so etwas wie die Oberste-Richter-Wahl nicht auch bei uns einführen sollte. Ich stell jetzt aber nicht die ganze Demokratie infrage, nur weil man das hier -noch- nicht kann.



Wenn du hin und wieder mal Lügenpresse lesen würdest, würde dir auffallen, dass selbst diese diesen Zustand kritisiert und ihn für überholt, undemokratisch und kontraproduktiv hält. Ohne jeden Zweifel gilt es, diesen zustand zu überwinden.

Das Problem ist nur, dass das bedeutet, dass die einzelnen Nationen mehr Macht an das Parlament abgeben müssten. Ich versteh grösstenteils nicht, warum Leute, die die EU abschaffen wollen, so scharf darauf sind.



Das liegt in der Natur der Sache. Deutschland in der EU, das ist wie Bayern in Deutschland. Verglichen mit der Zeit des Deutschen Bundes, hat Bayern in Deutschland jede Menge Eigensouveränität aufgegeben. Es hat aber nicht unbedingt darunter gelitten.



Schon mal daran gedacht, dass sie eine derartige Reichweite und Glaubwürdigkeit haben, WEIL sie sich selbst eine gewisse Ethik auferlegt haben, die zu der nichtexistenten Facebook-Ethik im krassen Widerspruch steht?

Überleg mal bitte, warum ich mir hier manche Links nach 3 Sätzen nicht mehr antue: weil da nach 3 Sätzen schon soviel Hass, Verdrehungen und Halbwahrheiten auftreten, dass mein Vertrauen, da könnte in 20 Seiten auch nur ansatzweise was brauchbares drin sein, gegen Null tendiert. Dürfte dir wahrscheinlich bei den meisten Kommentaren gegen die AfD so gehen. Und wenn du meinst mir fällt nicht auf, dass es sowas hin und wieder auch bei den "Systemmedien" und Artverwandtem gibt, dann irrst du dich gewaltig. Ich tu dir nur nicht zitieren und euch dann hier als "gutes Argument" oder "endlich mal die Wahrheit" zu verkaufen, wie gefühlt 90% der User das hier mit den Alternativmedien tun, welche sich absolut NULL Ethik auf die Fahne geschrieben haben.



Das weisst du woher? Hast du je in einer Diktatur als Journalist gearbeitet?



Ich weiss nicht, was du willst. Entweder willst du keine Shitstorms, dann musst du die freie Meinungsäusserung einschränken. Oder du willst uneingeschränkte freie Meinungsäusserung. Dann musst du auch die Shitstorms aushalten.



Gut, an dem Ding ist wohl doch mehr dran, als ich dachte.

Endlich mal was zum Nachdenken.

Kleine Korrektur, Du kannst nur das wählen, was auch angeboten wird. Kandidaten werden nicht vom Wähler sondern von den Partei Oberen bzw. Von den Delegierten einer Landeskonferenz nominiert. Deine Auswahl Möglichkeit hält sich also durchaus in bescheidenem Rahmen. Und wenn Du ferner noch berücksichtigst, dass nicht der Wähler, Sonden die jeweilige Parteiführung bestimmt, wer Kandidat wird und wer nicht und wenn ja, in welcher Reihenfolge, dann bleibt Deine „Wahl“Möglichkeit schon sehr überschaubar. Warum darf nur in manchen Bundesländern und nicht bei Bundestagswahlen kumuliert und panaschiert werden? Das wäre ein gangbarer Schritt in die richtige Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Kleine Korrektur, Du kannst nur das wählen, was auch angeboten wird. Kandidaten werden nicht vom Wähler sondern von den Partei Oberen nominiert.


Deine Auswahl Möglichkeit hält sich also durchaus in bescheidenem Rahmen. Und wenn Du ferner noch berücksichtigst, dass nicht der Wähler, Sonden die jeweilige Parteiführung bestimmt, wer Kandidat wird und wer nicht und wenn ja, in welcher Reihenfolge, dann bleibt Deine „Wahl“Möglichkeit schon sehr überschaubar.

Was wäre jetzt die Alternative? Dass jede kleine Partei ihre eigenen Primaries hat? Dass ausgerechnet ich und Leute, die so denken wie ich, über die Parteioberen der AfD abstimmen?

Das klingt verlockend.

Warum darf nur in manchen Bundesländern und nicht bei Bundestagswahlen kumuliert und panaschiert werden? Das wäre ein gangbarer Schritt in die richtige Richtung.

Die Antwort liegt darin, dass es eben nur manche sind, und nicht alle. Und die Länder mehrheitlich offensichtlich das wohl auf Bundesebene nicht wollen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

US-Zeitung rechnet ab...
Wieso existiert Deutschland nicht mehr? Und seit wann? Seitdem es kein Deutsches Reich...
Die mediale...
welchen Rechtsstaat ? 😂 den Bulgarischen Zig-Staat in Duisburg ? oder den Törkischen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben