Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was ist Angst fuer Dich?

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.920
Punkte Reaktionen
1.706
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Also ich fange einmal damit an.
Angst ist fuer mich ein Gefuehl, dass entweder logisch begruendet werden kann, oder auch nicht.
Ich fange absichtlich mit der Begruendung an, weil ich seit ein paar Tagen eine Angst spuehre, die ich nicht logisch begruenden kann.
Ausserdem lebe ich relativ isoliert, also kann sie auch keine direkt "Fremd-induzierte" sein. Genauer, beruhend auf Empathie.
Stress kann fuer mich auch Angst erzeugen, die eher Richtung unterbewusst geht.
Beispiel: Wasser kann Stress bedeuten, wenn ich in der Wueste bin, weil ich weiss, dass ich ohne es nicht lange ueberleben werde. Dieser Beschaffungsstress bedeutet also eine Bedrohung, die damit Angst ausloesst.
Nicht jede Bedrohung loesst bei mir Angst aus. Nur diese bei denen mit hoher Wahrscheinlichkeit schwerwiegende Auswirkungen zu befuerten sind. Furcht ist ja sozusagen die Vorstufe von Angst.
Panik ist fuer mich die nicht mehr kontrollierbare Angst, also die naechste Stufe.

Warum schreibe ich das alles?
Ich versuche meine Angst damit zu verarbeiten. Wenn naemlich Angst Stress hervorruft, der damit wieder mehr Angst erzeugt, kann es zu einer Spirale kommen, die in Panik enden kann und das moechte ich natuerlich nicht.

Da ich das Gefuehl habe, dass schon sehr viele Menschen im "Panikmodus" sind, glaube ich, dass dieser Strang nuetzlich sein kann.

Freue mich also ueber Eure Definitionen. Und bitte kein Copy/Paste aus dem Netz. Moechte Eure persoenlichen Meinungen.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.726
Punkte Reaktionen
6.937
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Humor ist auch gut gegen Angst :)
Mein Spezialgebiet,
F Ä K A L H U M O R 😌 😍.

51% aller Menschen müssen dabei mindestens grinsen, ein guter Münzwurf zu meinen Gunsten...


Angst ist für mich eine teilweise kalibrierbare Grenze die mir signalisiert, dass ich nicht aufgepasst habe und etwas hätte besser machen können.
Auch, wenn es nur die Vorbereitung ist.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.920
Punkte Reaktionen
1.706
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Mein Spezialgebiet,
F Ä K A L H U M O R 😌 😍.
Mal abgesehnen davon, wenn das Jemandem wirklich Angst macht, und ich glaube es gibt solche Menschen, dann ist das ein Zeichen einer relativ schlechten Kommunikation zwischen Bauchgehirn und Kopf.
Und ausserdem ein sehr gutes Beispiel, wie viel Macht das Bauchgehirn hat. Es kann uns zu Sachen "zwingen", die wir sonst nicht gemacht haetten.

51% aller Menschen müssen dabei mindestens grinsen, ein guter Münzwurf zu meinen Gunsten...
Man muss schon einen sehr schlechten Humor haben, wenn man da nicht wenigsten grinsen muss.

Angst ist für mich eine teilweise kalibrierbare Grenze die mir signalisiert, dass ich nicht aufgepasst habe und etwas hätte besser machen können.
Auch, wenn es nur die Vorbereitung ist.
Das ist fuer mir einiges zu kurz gegriffen.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.414
Punkte Reaktionen
2.027
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Angst ....Ohnmacht besiegen ....
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.920
Punkte Reaktionen
1.706
Punkte
44.520
Geschlecht
--
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.920
Punkte Reaktionen
1.706
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Angst ....Ohnmacht besiegen ....
Sind zwei sehr verschiedene Sachen. Ohnmacht kann auch Angst machen. Also wenn man sie besiegt, macht sie keine Angst mehr. Wenn man sie aber nicht "besiegen" kann, kann man das hinter her aber immer noch mit der Angst machen, weil die nur bei einem selber liegt, die Ohnmacht nicht.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.362
Punkte Reaktionen
13.552
Punkte
149.042
Geschlecht
Warum weigerst Du Dich anstatt Wahrheit, Wirklichkeit zu benutzen?
Und ich glaube, dass das generell weder Hilft noch befeuert. Es tut Beides.
Ich verwende immer den Begriff Wirklichkeit. Dass ich diesmal von Wahrheit gesprochen habe, ist eine gewisse Provokation.
ich darf als Volldialektiker den Begriff aber verwenden, weil ich die Definitionen der Erkenntnistheorie drauf habe. Damit habe ich mich sehr lange beschäftigt.
Wahrheit ist komplex. Es bedarf mindestens sechs dialektischer Elemente, um von Wahrheit sprechen zu können. Das erreichen wir nur selten. Es ist aber nicht unbedingt erforderlich. Denn wir erkennen Lüge nicht in der Gegenüberstellung zur Wahrheit, sondern daran, dass dialektische Verbindungen fehlen. Wenn jemand die notwendigen Abstrakta nicht verwendet oder gar verhindert, dass sie verwendet werden können, ist die Lüge zweifelsfrei überführt. ich muss dazu nicht die volle Wahrheit kennen.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.920
Punkte Reaktionen
1.706
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Ich verwende immer den Begriff Wirklichkeit. Dass ich diesmal von Wahrheit gesprochen habe, ist eine gewisse Provokation.
ich darf als Volldialektiker den Begriff aber verwenden, weil ich die Definitionen der Erkenntnistheorie drauf habe. Damit habe ich mich sehr lange beschäftigt.
Wahrheit ist komplex. Es bedarf mindestens sechs dialektischer Elemente, um von Wahrheit sprechen zu können. Das erreichen wir nur selten. Es ist aber nicht unbedingt erforderlich. Denn wir erkennen Lüge nicht in der Gegenüberstellung zur Wahrheit, sondern daran, dass dialektische Verbindungen fehlen. Wenn jemand die notwendigen Abstrakta nicht verwendet oder gar verhindert, dass sie verwendet werden können, ist die Lüge zweifelsfrei überführt. ich muss dazu nicht die volle Wahrheit kennen.
Das ist mir ein bisschen zu hoch.
Ich bin der Meinung, dass wenn man sich nicht auf das Niveau des Lesers begibt, kann man sich das schreiben sparen.
Und dieses ist hier nicht sehr hoch.
Ich wuerde es so ausdruecken, dass Dir die Wirklichkeit auf die Fuesse fallen kann, die Wahrheit nicht.
Genau das ist das, was passiert, wenn Wahrheit und Wirklichkeit zu sehr auseinander gehen.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.738
Punkte Reaktionen
24.988
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Für mich?

Furcht -> natürlich
Angst -> künstlich

Furcht hat immer etwas mit Vorsicht zu tun. Löwe, Bär, Erdbeben, Hochwasser, Stichinsekten, usw

Angst hat zumeist eine Unbekannte, hervorgerufen durch Drohungen, die in der Natur nicht vorkommen sondern lediglich eine von menschlichen Unwesen unmenschliche Abartigkeit ist.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.920
Punkte Reaktionen
1.706
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Für mich?

Furcht -> natürlich
Angst -> künstlich

Furcht hat immer etwas mit Vorsicht zu tun. Löwe, Bär, Erdbeben, Hochwasser, Stichinsekten, usw

Angst hat zumeist eine Unbekannte, hervorgerufen durch Drohungen, die in der Natur nicht vorkommen sondern lediglich eine von menschlichen Unwesen unmenschliche Abartigkeit ist.
Also diese Differenzierung wuerde ich nicht machen.
Fuer mich sind das Synonyme.
Und was Deine Furchtliste angeht, wenn der Baer nicht viel groesser ist als ich, wuerde ich keine Angst vor ihm haben, auch wenn das ein Fehler sein koennte, aber einen Baeren zu treffen ist doch recht selten.
Erdbeben solltest Du mal erleben. Mich faszinieren die total! Von Angst keine Spur. Im Gegenteil ich finde sie total interessant. Als Deutscher hat man ja auch selten Erfahrungen damit, aber hier in Chile wackelt es jeden Tag. Nur spuehren tut man es nur alle Monate mal und das staerkste aufgezeichnete Erdbeben aller Zeiten war hier in Chile und ich habe es live miterlebt. War einfach nur noch toll, auch wenn ich damals die Nacht mit meiner Familie im Garten verbringen musste. Werde ich auch nciht vergessen.
Vor Hochwasser habe ich nur Respekt, aber sicher keine Angst, weil ich ganz gut schwimmen kann und sogar der Totmanntrick ist nicht sehr schwer fuer mich. Zur Zeit bin ich in einem Ueberschwemmungsgebiet und ich kann damit gut schlafen. Der exFluss ist zwar ausgetrocknet, aber morgen soll es ja wieder regen. Da wo ich gerade bin, war frueher der Flusslauf. Stoert mich aber gar nicht.
Bei Insekten, ob sie jetzt stechen koennen oder nicht, ist fuer mich recht irrelevant.
Stechmuecken nerven nur. Deshalb kille ich sie, aber sogar Spinnen, die hier in Chile einen toetlichen Biss haben koennen, werfe ich mit blosser Hand aus meinem Zimmer, wenn sie mir in der Nacht uebers Gesicht krabbeln. Wenn sie sich von mir fern halten, koennen sie bleiben.
Das Skorpion, dass ich in meinem Bett gefunden habe, habe ich nauerlich rausgeworfen. Das war mir dann doch zu riskant.
Kaefer und Wanzen, auch wenn man hier sich Denge (potentiell toedliche Krankheit) und sonst was einfangen kann, werfe ich natuerlich auch mit den blossen Haenden aus dem Zimmer. So lange sie sich nicht bedroht fuehlen, beissen oder stechen sie ja auch nicht.
Nur mit Hummeln habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die beissen naemlich und das ist sehr schmerzhaft.
Sogar Hornissen werfe ich ohne Hilfsmittel raus. Die sind hier friedlicher als man glaubt, obwohl so ein riesen Fiech eine sehr schmerzhaften Stich verpassen kann.
Sogar die Queltehue (adlergrosse Voegel) habe ich frueher sehr unterschaetzt. Das sind Bodenbrueter und wenn Du ihren Kleinen zu nahe kommst, fliegen sie Angriffe. Frueher wusste ich noch nicht, dass sie einen "Dolch" haben. Einen "Finger" am Fluegel, der reichlich schmerzhafte Wunden machen kann.
Ich habe sogar einmal einen dieser Voegel in der Hand gehabt. Hatte sich verfangen und ich habe ihn befreit und musste ihn natuerlich auch meinen Kindern zeigen, bevor ich ihn wieder fliegen habe lassen. Dieser Vogel hat mich allerdings spaeter nicht mehr attackiert, obwohl er weiterjin seine Nachkommen auf meinen alten Grundstueck grossgezogen hat.
Weiss jetzt zwar schon nicht mehr, was das alles mit Angst zu tun hat, aber ich war gerade so im Schreiben. Hoffe es hat wenigsten unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.251
Punkte Reaktionen
10.550
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Wer Angst hat, hat schon verloren....
Angst ist ein dehnbarer Begriff....die Aufzählung von " Immernochich " zeigt das deutlich auf...
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.993
Punkte Reaktionen
6.522
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Ich habe die komische Eigenschaft,das bei mir weder Angst noch Empathie sonderlich ausgeprägt sind.
Deshalb würde ich "Angst" mit Reaktion in Gefahrensituationen beschreiben.
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.497
Punkte Reaktionen
13.475
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Komischerweise hatte ich bisher in meinem Leben nur selten Angst, und zwar immer dann, wenn ich nicht wußte, was da auf mich zukommt bzw. ob ich die Situation meistern kann. Gegenwärtig bin ich angstfrei und eher zornig.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.738
Punkte Reaktionen
24.988
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Also diese Differenzierung wuerde ich nicht machen.
Fuer mich sind das Synonyme.
Und ich bin nun mal gegen pauschale Eintopferei. Wenn es Begriffe gibt, dann kann man sich auch die Mühe des Differenzierens geben. Denn ansonsten kann man es auch direkt bleiben lassen und die Philosophie in die Tonne treten.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.115
Punkte Reaktionen
12.772
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Der Trainer von Mike Tyson soll mal zu ihm gesagt haben: "Wenn du Angst hast, dann mach dir keine Sorgen, das ist normal. Wenn du KEINE Angst hast, DANN mach dir Sorgen !"

Geht mir im übrigen genauso. Die schlimmsten Überraschungen in meinem Leben sind nicht aus Angst passiert, sondern aus Sorglosigkeit. Im Gegenzug bin ich durch pure Angst schon aus den brenzligsten Situationen herausgekommen.

Mag sich komisch anhören, aber ein ängstlicher Gegner macht mir mehr Angst als ein selbstsicherer. Angst, das ist auch gesteigerte Konzentration. Man muss da nur aufpassen, dass man mit dieser nicht an seine Grenzen kommt.
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.371
Punkte Reaktionen
478
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Angst und Grundgefühle

"Angst ist ein Grundgefühl, das sich in als bedrohlich empfundenen Situationen als Besorgnis und unlustbetonte Erregung äußert. Auslöser können dabei erwartete oder unerwartete Bedrohungen, etwa der körperlichen Unversehrtheit, der Selbstachtung oder des Selbstbildes sein. Krankhaft übersteigerte oder nicht rational begründbare Angst wird als Angststörung bezeichnet. ..." Angst

"Als Grundgefühl, Primäraffekt oder Basisemotion werden jene Gefühle und Affekte bezeichnet, die als wesentlicher Bestandteil jeder menschlichen Existenz angesehen werden. Beispiele für Basisemotionen sind Freude, Überraschung, Wut, Traurigkeit, Angst oder Ekel. Sie sind in allen Kulturen gleichermaßen anzutreffen und werden auf dieselbe Art zum Ausdruck gebracht. Oft werden auch Liebe oder Hass dazugezählt. ..." Grundgefühl

Grundgefühle sind ein aktuell maßgeblicher Zustand im Gehirn. Grundgefühle enstehen meist unterbewusst. Das Bewusstsein kann sich dem anschließen, zustimmen oder dagegen ankämpfen oder abschwächenend wirken.

Bewusstsein und Unterbewusstsein sind im Idealfall keine Gegner, sondenr arbeiten zusammen. Bei schlechten Menschen ist das schwieriger, weil ihre Ziele/Neigungen/Gedanken stärker im Widerspruch zu Logik und guten Idealen stehen.

Angst ist ein Ausdruck von Besorgnis, der Erwartung, dass einem eine negative/ungünstige Entwicklung droht.

Angst kann berechtigt sein oder nicht. Angst kann eine konkrete Ursache (z.B. konkrete Bedrohung/Gefahr oder Gedanken daran) haben oder nicht.

"Einer aktuellen Studie zufolge führte Corona weltweit zu mehr als 125 Millionen zusätzlichen Fällen von Depressionen und Angststörungen. Frauen und junge Menschen sind besonders betroffen. ..." So sehr hat Corona Depressionen und Angststörungen verstärkt

Bei Angst muss man als erstes überlegen, was man sinnvollerweise tun kann, z.B. eine Gefahr meiden. Wenn man nichts tun kann, versucht man die Angst zu unterdrücken, zu beherrschen. Man kann unvernünftige Ängste (z.B. Spinnen) möglichst vermeiden aber man kann sich auch gegen unvernünftige Ängste trainieren.

Manche Vermeidungen (wie aus Angst) erscheinen unlogisch aber können reale Gründe haben, z.B. die Vermeidung von engeren Beziehungen. Man kann da mitunter nicht einfach eine Partnerschaft eingehen, sondenr muss erst seine tieferen Probleme dazu lösen.

Eigentlich haben die meisten Menschen angesichts der Möglichkeit von Krankheiten, Unfällen, Krisen, usw. eher wenig Angst. (alles imho)
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.993
Punkte Reaktionen
6.522
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Gerade ist landesweiter Probealarm. Ich möchte wetten,das es einige mit der Angst zu tun bekommen.:rolleyes:
Jedenfalls kann ich bestätigen,das die Dinger noch funktionieren.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Ich weiß nicht mehr weiter!
Aber steigere dich da nicht rein, denn man bekommt nur ein ganz klitzekleines Etwas...
Was war die DDR?
Ach je, es mag zwar von manchen Usern als lustig empfunden werden, bleibt aber völlig...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben