Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was glaubst du? - Was glaubst du nicht?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
... Beispiel:
ich schreibe einem Freund/Freundin, wie das Wetter zu Hause sei?
Antwort: "super"

ich schreibe einem anderen Freund/Freundin, wie das Wetter zu Hause sei?
Antwort: "könnte besser sein"

ich schreibe einem wieder anderen Freund/Freundin, wie das Wetter zu Hause sei?
Antwort: "beschissen"

nach dem Motto: frage 3 'Äggsbäddn' und du hast am Ende des Tages 5 Meinungen

... was ist jetzt die Wahrheit??
oder haben aus ihrer jeweiligen Sicht nicht einfach alle 3 recht und sagen ... subjektiv ... die Wahrheit ...
Erst hab ich überlegt, ob ich es wagen sollte, deinen Beitrag trotz Sperre anzuzeigen, und ...

und es hat sich kaum gelohnt.

der Anspruch an den Begriff "Wahrheit" ist wie an den Begriff "Gerechtigkeit" an sich schon Schwachsinn.
Bei Gerechtigkeit könnte ich zustimmen, bei Wahrheit natürlich nicht, auch wenn du nur Beispiele bringst, wo das zuzutreffen scheint, was es aber "in Wahrheit" nicht tut, denn du bringst ausschließlich solche Beispiele, auf die Wahrheit nicht zutreffen kann, weil sie eben subjektiver Natur sind. Weshalb aber bringst du dann solche Beispiele, wenn du doch weißt, dass subjektives Empfinden nicht wahr oder falsch sein kann bzw, nur in besonderen Fällen?
Wahrscheinlich gehörst du zu denen, denen man mal eingetrichtert hat, dass es keine Wahrheit gibt, sondern nur unterschiedliche, sogar gegensätzliche "Wahrheiten"... Pfaffen lehren sowas, weil sie irgendwie spüren, dass ihre "Wahrheiten" eben keine Wahrheiten sind.

Ich würde bezügliche Wahrheit - Lüge - Glaube - Wissen usw. andere Beispiele bringen. Aber jeder tut das, was ihm richtig und vernünftig scheint...
Du hast eben mit der Wahrheit ein persönlich begründetes Problem.
 
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wie das? Ewiges Leben, bei der du die Unsterblichkeit ausklammerst. Kannst du mal den Widerspruch auflösen?


Aber versuche doch mal Gedanklich sie Unsterblichkeit mit deinem irdischen Leben zu verbinden. Das ewige Leben ist damit jedoch nicht zu vergleichen. In der Unsterblichkeit werde ich hier nicht sterben. Gehe jeden Tag zur Arbeit und tue viele Dinge. Das ewige Leben wird Dir jedoch nach Deinem Tod geschenkt. Nicht das Leben wie Du es hier kennst. Du wirst Gott schauen.
Das ist das woran ich glaube.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Wenn es frühmorgens bei mir an der Haustür klingelt und der Bäcker mir frische Brötchen bringt, dann weiß ich, dass ich noch nicht in einem totalitären Staat lebe.
Als du dieses Zitat !!! das erste Mal brachtest, bin ich draufreingeflogen. Zitate sollte man schon kennzeichnen, Nelly, denn es ist nicht deine Idee. die mit dem Bäckerjungen an der Haustür.
Ich glaube auch, dass sowas kein Anzeichen dafür ist, dass man in keinem totalitären Staat lebt.
Schade, dass alle meine Leute schon gestorben sind, die mir hätten sagen können, ob es unter Hitler tatsächlich keine Bäckerboten gegeben habe.
Ich glaube zwar, dass Churchill zwar mit Russland und den USA (Frankreich wie Polen nur in der Nebenrolle) den Krieg gewonnen hat, aber nicht der beste Premierminister Britanniens war.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Das glaubst Du nicht, Nelly,

das HOFFST Du allenfalls (eine Hoffnung, die ich selbst, was meinen Bäcker angeht, ebenfalls hege und pflege). :D
Muß Glaube unbedingt spirituell sein?
Glaube und Hoffnung ...
Ich denke, dass viele das auch glauben, was sie hoffen.

Du sprichst ein wichtiges Detail an, bei dem religiös Vernarrte (du gehörst offensichtlich nicht dazu) oft verwechseln, nämlich dass Glaube unbedingt spiritueller Natur sein müsse. Wir beide wissen, dass es nicht so ist, wie deine Aufzählung weiter oben (Pkt. 1 - 20) ja auch zeigt.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ja, ich weiß. Du wärest am liebsten als Inquisitor tätig.
Wolltest du mich am liebsten heute noch als Hexe auf den Scheiterhaufen brennen sehen, du Antichrist?
Also ich würde sofort losrennen und dich zu retten versuchen... Glaube ich jedenfalls.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
sorry ist nicht meine wunschvorstellung sonder wäre durchaus vorstellbar in dieser zeit des mittelalter, zu mal man die vorstellung hatte, dass feuer die seele reinige
Ich glaube, dass eine solche Reinigung bei dir keinen Zweck hätte. Schade um das Streichholz.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Leidest du an Demenz, du Antichrist?
Deine Worte:""ich hätte dich auf den scheiterhaufen gebracht in der zeit. und jetzt """
Demnach würde so eine Hexenverbrennung deine abartige, perverse Seele heute in Wallung bringen, würde dir ein solches grausames Schauspiel heute noch geboten.
Schreib doch einfach in deine Signatur:
Zoelynn ist raus! Aus die Maus!
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Aber versuche doch mal Gedanklich sie Unsterblichkeit mit deinem irdischen Leben zu verbinden. Das ewige Leben ist damit jedoch nicht zu vergleichen. In der Unsterblichkeit werde ich hier nicht sterben. Gehe jeden Tag zur Arbeit und tue viele Dinge. Das ewige Leben wird Dir jedoch nach Deinem Tod geschenkt. Nicht das Leben wie Du es hier kennst. Du wirst Gott schauen.
Das ist das woran ich glaube.
Ich persönlich glaube, du hast einen an der Klatsche.
 
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Du hast natürlich Recht, so gesehn.
Ich hatte es als Forderung verstanden und auf mich und auf unsere Zeit und hier in Europa bezogen.
Es muss Privatsache sein, und zwar irgendwann auch überall auf der Welt.

Was man sonst so glaubt, da hat Bendert eine sehr schöne Zusammenstellung geliefert.
Ein solches Eingehen auf ein Thema liest der TE Schulz (Themenersteller) natürlich sehr gern.

Ich bin fest davon überzeugt das der Glaube nur Privatsache sein kann. Jeder lebt seine Religiosität anders aus. Jeder hat da ganz andere Gedanken. Jeder liest die Schriften und zieht für sich und nur für sich seine Antworten raus. Man hat nur für sich die Wahrheit gefunden oder auch nicht.
Die Kirchen bieten nach meiner Auffassung er ein Dach und eine Gemeinschaft für Menschen die grundsätzlich den gleichen Glauben haben. Die Persönliche auslegung bzw Glaubenssicht kann bis auf einige Gemeinsamkeiten schon recht unterschiedlich sein.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ich bin fest davon überzeugt das der Glaube nur Privatsache sein kann. Jeder lebt seine Religiosität anders aus. Jeder hat da ganz andere Gedanken. Jeder liest die Schriften und zieht für sich und nur für sich seine Antworten raus. Man hat nur für sich die Wahrheit gefunden oder auch nicht.
Die Kirchen bieten nach meiner Auffassung er ein Dach und eine Gemeinschaft für Menschen die grundsätzlich den gleichen Glauben haben. Die Persönliche auslegung bzw Glaubenssicht kann bis auf einige Gemeinsamkeiten schon recht unterschiedlich sein.
Du gehörst zu denen, die zwanghaft Glauben mit religiösem Glauben irrtümlich gleichsetzen.
So gesehn, hast du das Thema verfehlt und bist äußerst einseitig auf religiösen Glauben fixiert.

Ich glaube, bei dir ist schon in der Kindheit was richtig verkehrt gelaufen.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Das ist Dein gutes Recht. Wir werden sehen wer von uns beiden Recht hat. Irgendwann.
Du bringst es - wie alberne religiöse Dogmatiker - schon wieder so, als wäre es Tatsache: "wir werden sehn..."
Nein, das ist nur dein Glaube. Ob wir es tatsächlich sehn werden, bezweifele ich zu 99,99999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999 Prozent und noch mehr.
 
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wie grad eben von mir geschrieben.

Bleibt Dir überlassen so zu Urteilen. ;) Ich gehe davon aus das Dir noch nie eine Socke gefressen wurde? Mir schon. Auch wenn Sie auf Übernatürliche Weise doch ab und an wieder auftauchen. (aus dem Jenseits?)


So nun noch das Grinsgesicht wad ich vergessen hatte.

:)

Und eins für diesen Beitrag

:)
 
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Du bringst es - wie alberne religiöse Dogmatiker - schon wieder so, als wäre es Tatsache: "wir werden sehn..."
Nein, das ist nur dein Glaube. Ob wir es tatsächlich sehn werden, bezweifele ich zu 99,99999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999 Prozent und noch mehr.


Ich nehme nicht für mich in Anspruch das das was ich Glaube auch Deine Wahrheit
sein muss. Es ist meine. Mein Glaube. Danach hattest Du gefragt und ich habe geantwortet.
Warum schließt Du es nicht zu 100% aus?
Unsicher?
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ich nehme nicht für mich in Anspruch das das was ich Glaube auch Deine Wahrheit
sein muss. Es ist meine. Mein Glaube. Danach hattest Du gefragt und ich habe geantwortet.
Warum schließt Du es nicht zu 100% aus?
Unsicher?
Wie gesagt, deine Wahrheit, meine Wahrheit - gibt es nicht. Es gibt nur auf so manche Fragen eine richtige Antwort. Der Rest ist Glaube.
Was du ja auch genannt hattest. Glaube ist eben keine Wahrheit, er kann wahr werden, aber nur dann, wenn er sich in der Realität "bewahrheitet".

Warum ich es nicht zu 100% (in meiner Antwort an dich) ausschließe?
Nun, ich will dir noch eine klitzekleine Chance lassen, einen Rest von Glauben, dass es wahr sein könnte, was du als Wahrheit verstehst.
Ich will dir deine Hoffnung nicht nehmen.

Für mich gesehn hätte ich noch 100.000.000.000.000.000... Neunen und mehr dazuschreiben können, was einer Hundert in der Praxis gleichzusetzen ist.
 
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wie gesagt, deine Wahrheit, meine Wahrheit - gibt es nicht. Es gibt nur auf so manche Fragen eine richtige Antwort. Der Rest ist Glaube.
Was du ja auch genannt hattest. Glaube ist eben keine Wahrheit, er kann wahr werden, aber nur dann, wenn er sich in der Realität "bewahrheitet".

Warum ich es nicht zu 100% (in meiner Antwort an dich) ausschließe?
Nun, ich will dir noch eine klitzekleine Chance lassen, einen Rest von Glauben, dass es wahr sein könnte, was du als Wahrheit verstehst.
Ich will dir deine Hoffnung nicht nehmen.

Für mich gesehn hätte ich noch 100.000.000.000.000.000... Neunen und mehr dazuschreiben können, was einer Hundert in der Praxis gleichzusetzen ist.

Mir brauchst Du keine Chance lassen.
Vermutlich scheint es so das Du doch noch ein Fünkchen Unsicherheit hast.
Erzähl doch mal einem Wissenschaftler das eine 99,egal wie viele neunen noch kommen eine 100 ist. Oder Du hast die Quadratur des Kreises gefunden.

Was eigentlich schade ist das Du andere Menschen als Spinner bzw in meinen Fall von einer Klatsche sprichst. Das woran Du glaubst werde ich nicht beeinflussen können und wollen. Trotzdem komme ich nicht mal daraauf dir eine Klatsche zu bescheinigen nur weil Du nicht das selbe glaubst wie ich.

In Deinem nicht glauben scheinst Du mir einen enormen Missionierungseifer zu entwickeln. Erinner ein wenig an Religiöse Fanatiker. So wie diese scheinst Du die Wahrheit zu kennen.
Glaubst Du zumindest mit einer äußerst geringen Unsicherheit.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.081
Punkte Reaktionen
13.227
Punkte
74.820
Geschlecht
Wie gesagt, deine Wahrheit, meine Wahrheit - gibt es nicht. Es gibt nur auf so manche Fragen eine richtige Antwort. Der Rest ist Glaube.
Was du ja auch genannt hattest. Glaube ist eben keine Wahrheit, er kann wahr werden, aber nur dann, wenn er sich in der Realität "bewahrheitet".

Warum ich es nicht zu 100% (in meiner Antwort an dich) ausschließe?
Nun, ich will dir noch eine klitzekleine Chance lassen, einen Rest von Glauben, dass es wahr sein könnte, was du als Wahrheit verstehst.
Ich will dir deine Hoffnung nicht nehmen.

Für mich gesehn hätte ich noch 100.000.000.000.000.000... Neunen und mehr dazuschreiben können, was einer Hundert in der Praxis gleichzusetzen ist.

um was geht es hier eigentlich?
1.
geht es um die Frage wann "Glaube" als "Aberglaube" zu bewerten ist und wer das nach welchem Maßstab zu bewerten sich anmaßt?
2.
oder geht es um "Wahrheit" und wer das nach welchem Maßstab zu bewerten sich anmaßt?
3.
oder geht es um über(5)sinnliche Regelungen, die der Mensch als "Zufall" (miß)versteht?
4.
oder geht es um die lesbische, schwarze Frau mit dem Namen Gott und dem Rumgeeiere weil man nicht erfassen kann wofür die 5 Sinne nicht reichen und das die eigene Eitelkeit nicht akzeptieren will?
5.
oder geht es ganz profan nur um "Recht haben" und wer das nach welchem Maßstab zu beurteilen sich anmaßt?
6.
oder geht es doch nur - quasi anstelle Kreuzworträtsel - um ein "schlau-tun-Spiel" zum Zeitvertreib in nun wievielter Threadauflage?

die Klärung dieser Frage hätte dann Auswirkung auf die Ernsthaftigkeit der Beschäftigung mit dem Thread, bzw. gleichartiger Threads dieses Threaderstellers.
Guten Morgen :)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bild des Tages
>> In dem Antrag heißt es, der 64-jährige AfD-Politiker habe seit seinem Einzug in den...
Bald nur noch E-Autos
Autovermietungen trennen sich von Tesla Fahrzeugen. Wertverlust. Beschwerden der...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben