Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

was ist letztlich zielführender?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 19 «  

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.412
Punkte Reaktionen
12.518
Punkte
74.820
Geschlecht
moin,
ich erlebe in immer mehr Lebensbereichen, dass wie selbstverständlich - sogar ungefragt - gelogen wird.
EIN Beispiel von vielen:
Ein Geschäft öffnet erst mittags, an der Tür steht "wegen Krankheit". Die Wahrheit ist: "wegen Rauswurf der Verkäuferin".
Hätte nicht gereicht, allein zu schreiben: "bis auf Weiteres erst ab 13 Uhr geöffnet"?
Das führt mich zu der Frage:
Ist Wahrheit dauerhaft zielführender?
Oder ist "Glaubwürdigkeit" (also was leicht geglaubt wird, gleichgültig ob wahr oder nicht) dauerhaft zielführender?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
moin,
ich erlebe in immer mehr Lebensbereichen, dass wie selbstverständlich - sogar ungefragt - gelogen wird.
EIN Beispiel von vielen:
Ein Geschäft öffnet erst mittags, an der Tür steht "wegen Krankheit". Die Wahrheit ist: "wegen Rauswurf der Verkäuferin".
Hätte nicht gereicht, allein zu schreiben: "bis auf Weiteres erst ab 13 Uhr geöffnet"?
Das führt mich zu der Frage:
Ist Wahrheit dauerhaft zielführender?
Oder ist "Glaubwürdigkeit" (also was leicht geglaubt wird, gleichgültig ob wahr oder nicht) dauerhaft zielführender?
"wir" lügen bekanntlich bis zu 200 mal am Tag
die Einen eine Lüge mehr, die Anderen eine Lüge weniger

und würden wir nicht ständig lügen, könnten irgendwelche Wesen wohl nun die Spezies "homo sapiens" irgendwo im historischen Museum als ausgestorben betrachten
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.412
Punkte Reaktionen
12.518
Punkte
74.820
Geschlecht
"wir" lügen bekanntlich bis zu 200 mal am Tag
die Einen eine Lüge mehr, die Anderen eine Lüge weniger

und würden wir nicht ständig lügen, könnten irgendwelche Wesen wohl nun die Spezies "homo sapiens" irgendwo im historischen Museum als ausgestorben betrachten
nun, es ging um die Frage, ob auch lügen einem Wachstumsprozess unterliegt, so dass Lügen schon vorsorglich zum guten Ton gehören, völlig unabhängig davon, ob sie nützlich sind oder nicht. Man lügt eben einfach.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
nun, es ging um die Frage, ob auch lügen einem Wachstumsprozess unterliegt, so dass Lügen schon vorsorglich zum guten Ton gehören, völlig unabhängig davon, ob sie nützlich sind oder nicht. Man lügt eben einfach.
das kommt schon mal darauf an, was genau eine Lüge überhaupt sein soll
definiere das mal

die Alltagssprache in gewissen gehobeneren (Bildungs-)Schichten ist voller Euphemismen
sind Euphemismen nun Lüge ?? Ja ... Nein ??

das Arbeitszeugnis zum Beispiel ... voll von Euphemismen
teilweise glatt gelogen ... oder nicht ??
jedenfalls meinen viele der Floskeln dort genau das Gegenteil von dem, was dasteht

Lüge
ja
nein ???

der tägliche geschäftliche eMail Verkehr
voll von Euphemismen

Lüge ??
Ja
Nein !?
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.504
Punkte Reaktionen
668
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Ich denke lügen oder nicht lügen ist Erfahrungssache! Lügen ist auf Dauer anstrengend, weshalb viele diese Vorgehensweise auf Dauer verwerfen und dann anschließend Ehrlich sind.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.107
Punkte
149.042
Geschlecht
moin,
ich erlebe in immer mehr Lebensbereichen, dass wie selbstverständlich - sogar ungefragt - gelogen wird.
EIN Beispiel von vielen:
Ein Geschäft öffnet erst mittags, an der Tür steht "wegen Krankheit". Die Wahrheit ist: "wegen Rauswurf der Verkäuferin".
Hätte nicht gereicht, allein zu schreiben: "bis auf Weiteres erst ab 13 Uhr geöffnet"?
Das führt mich zu der Frage:
Ist Wahrheit dauerhaft zielführender?
Oder ist "Glaubwürdigkeit" (also was leicht geglaubt wird, gleichgültig ob wahr oder nicht) dauerhaft zielführender?
Das vorliegende Beispiel ist ein soziale Lüge, keine strukturelle. Da die Wahrheit eine Struktur und kein Sachverhalt ist, kann man über soziale Lügen meist hinweg sehen. Sie richten normalerweise keinen Schaden an, sondern sind zur Gesichtswahrung, also zum Schutz des Außen-Ich.

Die wirklich dramatischen Lügen sind Falschkonstruktionen der allgemeinen Richtigkeit, also falsche Abstrakta, woraus sich die Leute selbst ein falsches Konkretum zusammenbasteln sollen. Danach kann die Lüge nicht mehr erkannt werden.
So geschehen bei Corona, teilweise beim Klimawandel, beim Ukraine-Krieg, bei 9/11, Kirchen, China kann das auch sehr gut.........

Das berühmteste Beispiel ist der Markt im Kapitalismus. Es kann, wenn das Geld selbst zur Handelsware wird, keinen Markt im Sinne von win-win geben, weil Spekulanten viel zu viel Macht haben. Auch ist der Anbieter der Arbeitskraft zu wenig mächtig, weil die Bildung unterdrückt wird und der Geldgeber auch die Bildung bereit stellt. Das ist nicht nur Unterdrückung, sondern es ist strukturelle Lüge, weil die Abstrakta und Konkreta aufgelöst sind. Danach verschwindet alles in den Absoluta. 45 Menschen gehört die halbe Welt. Das kann nicht funktionieren, das Gleichgewicht ist so sehr gestört, dass es keinerlei Markt mehr gibt.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.107
Punkte
149.042
Geschlecht
also ICH lüge immer dann, wenn mir bewusst ist, dass ich etwas anderes äußere als ich im Innersten meine.
Wenn das aber nur Dich selbst betrifft, solltest Du Dir keinen Vorwurf daraus machen, da Dein Selbstbild nicht 100% Deinen tatsächlichen Eigenschaften entspricht. Das kannst Du aber nicht vollständig zur Deckung bringen, weil dann die gewollten Veränderungen dem Wärmetod unterliegen. Du brauchst also, um dich positiv zu verändern eine Differenz Deines Selbstbildes zu Deinem tatsächlichen Zustand, Sonst hast du keine Ziele mehr.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.412
Punkte Reaktionen
12.518
Punkte
74.820
Geschlecht
und gerade WEIL das wohl so ist, lautet meine bange Frage:
werden Lügen inzwischen so selbstverständlich als zielführend angesehen, dass sie keiner mehr missen WILL?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
und gerade WEIL das wohl so ist, lautet meine bange Frage:
werden Lügen inzwischen so selbstverständlich als zielführend angesehen, dass sie keiner mehr missen WILL?
"sehr geehrter Herr Dummi, schön Sie wiederzusehen ..."
Lüge

ja oder nein ??

und wenn Lüge
schlimm oder nicht ??
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
also ICH lüge immer dann, wenn mir bewusst ist, dass ich etwas anderes äußere als ich im Innersten meine.
dann dürfte das relativ häufig sein

oder anders gesagt
wäre die Affenart "Homo Sapiens" immer ehrlich ... "du bist fett und häßlich, und stinken tust du auch" ... anstatt "ach, schön Sie wiederzusehen, und wie toll Sie wieder aussehen" ... unsere Vorfahren hätten sich schon vor zehntausenden Jahren gegenseitig kopfeinschlagend selbstausgerottet
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.504
Punkte Reaktionen
668
Punkte
29.518
Geschlecht
--
unsere Vorfahren hätten sich schon vor zehntausenden Jahren gegenseitig kopfeinschlagend selbstausgerottet
Ach, das ist doch auch Erfahrungssache. Kannst du skizzieren welche Erfahrung die Urgesellschaften machen mussten? Nein? Dachte ich mir.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ach, das ist doch auch Erfahrungssache. Kannst du skizzieren welche Erfahrung die Urgesellschaften machen mussten? Nein? Dachte ich mir.
selbstverständlich kann und konnte man an indigenen Völkern studieren, in wie weit und tief das alltägliche Lügen geht
und selbstverständlich auch an stark verwandten Primatenarten ... Schimpansen, Gorillas
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.107
Punkte
149.042
Geschlecht
und gerade WEIL das wohl so ist, lautet meine bange Frage:
werden Lügen inzwischen so selbstverständlich als zielführend angesehen, dass sie keiner mehr missen WILL?
Von Wollen kann keine Rede sein. Weil die Menschen fürchten, aus ihrer sozialen Integration zu fallen, darum lügen sie verstärkt sozial. Das ist aber nicht die Ursache, sondern die Wirkung der strukturellen Lügen.

Darum ist es so wichtig, Abstrakta und Konkreta zu unterscheiden. Die großen Lügen sind die Abstrakta-Lügen. Es geht um die allgemeine Richtigkeit, weniger um die spezielle. Wenn die Menschen nicht die Gesetzmäßigkeiten kennen, auf denen die Tatsachen fußen, dann ziehen sie selbst falsche Schlussfolgerungen aus der dargestellten Propaganda. Dann erkennen sie ihre eigenen Lügen nicht mehr.

Ich beobachte diesen Sachverhalt bei Schülern. Wenn sie alles unter Zeitdruck lernen, dann fällt ihnen zu wenig auf, dass es allgemeine und spezielle Richtigkeiten gibt. Dann glauben sie zB. dass die ANWENDUNG des Satzes von Pythagoras das Wichtigste ist. Dabei sind es die allgemeingültigen BEDINGUNGEN unter denen der Satz gilt.
Wenn sie also immer nur anwenden, um eine gute Arbeit zu schreiben, dann wirft das Gehirn die Sache anschließend raus. Wir nennen das Bulimie-Lernen.
Bulimie-Lernen ist demnach eine strukturelle Lüge, weil die Dialektik des Lernvorgangs systematisch zerstört wird. Das geschieht auch in Politik, Wirtschaft, Verwaltung und eben auch in der Bildung. DAS sind die großen Lügen um die es geht.
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.504
Punkte Reaktionen
668
Punkte
29.518
Geschlecht
--
selbstverständlich kann und konnte man an indigenen Völkern studieren, in wie weit und tief das alltägliche Lügen geht
und selbstverständlich auch an stark verwandten Primatenarten ... Schimpansen, Gorillas
Und trotzdem entwickelt sich der Mensch. Leute die viel lügen, sind es irgendwann leid, zu lügen. Diese Entwicklung untersucht man nicht…
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Und trotzdem entwickelt sich der Mensch. Leute die viel lügen, sind es irgendwann leid, zu lügen. Diese Entwicklung untersucht man nicht…
... bevor du tiefer hinein diskutieren willst, musst du erst #4 beantworten, da überhaupt noch nicht definiert ist, was genau für dich eine Lüge sein soll
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.107
Punkte
149.042
Geschlecht
Und trotzdem entwickelt sich der Mensch. Leute die viel lügen, sind es irgendwann leid, zu lügen. Diese Entwicklung untersucht man nicht…
Leute, welche viel strukturell lügen, erkennen diese Lügen nicht mehr. Darum sind solche unheilbar.
Wenn das Bedürfnis zum Bedarf umgewandelt wurde, um es marktwirksam erscheinen zu lassen, ist die Legitimität unkenntlich. Darum beginnt die Korruption schon im Augenblick des sogenannten Markteingangs. Nur ist der Markt damit schon erledigt, denn er ist in der Spekulation verschwunden.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.697
Punkte Reaktionen
20.617
Punkte
54.820
Geschlecht
moin,
ich erlebe in immer mehr Lebensbereichen, dass wie selbstverständlich - sogar ungefragt - gelogen wird.
EIN Beispiel von vielen:
Ein Geschäft öffnet erst mittags, an der Tür steht "wegen Krankheit". Die Wahrheit ist: "wegen Rauswurf der Verkäuferin".
Hätte nicht gereicht, allein zu schreiben: "bis auf Weiteres erst ab 13 Uhr geöffnet"?
Das führt mich zu der Frage:
Ist Wahrheit dauerhaft zielführender?
Oder ist "Glaubwürdigkeit" (also was leicht geglaubt wird, gleichgültig ob wahr oder nicht) dauerhaft zielführender?
Normalerweise ist Wahrheit dauerhaft zielführender, aber wenn eine Lüge zum Selbstschutz dient, warum nicht ?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Normalerweise ist Wahrheit dauerhaft zielführender, aber wenn eine Lüge zum Selbstschutz dient, warum nicht ?
allgemein nennt man das Höflichkeit, obwohl die meisten der Höflichkeitsfloskeln glatt gelogen sein dürften

wer also am Tag viele Menschen trifft, oder viel kommuniziert und ständig höflich ist, dürfte auch ziemlich viel "lügen"
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.116
Punkte Reaktionen
3.093
Punkte
64.820
Geschlecht
Wir sind jedenfalls schon aus Gründen der Höflichkeit und Rücksichtsname auf die Verletzlichkeit unseres Gegenübers, immer wieder zu Unaufrichtigkeit bzw. Notlügen gezwungen. Denn würden wir immer offen sagen, was wir über andere denken und was wir von ihnen halten, hätte dies oftmals schlimme Folgen. Gleichfalls ist es für unser Selbstwertgefühl möglicherweise auch erträglicher, wenn unsere Gegenüber uns nicht immer direkt sagen, dass sie uns und unsere Überzeugungen im Grunde missbilligen und verachten.
Und im Beruf und in der Politik spielt diese taktische Unaufrichtigkeit noch eine weitaus gewichtiger Rolle... Daher können gute Menschenkenntnis und Empathie oftmals von sehr großem Nutzen sein.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Kritik des Subjekts
Das Subjekt ist Resultat seiner Umgebung. Im Mutterleib wenn das Leben wächst, beginnt...
DFB auf Islam-Linie
Wie kommt man als Neger zur deutschen Staatsangehörigkeit? Ich bin 1/32 Neger...mein...
Die Umwelt-Lügner
Oben