Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Warum die Wissenschaft scheitert Gott zu erklären

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Schön, dass Sie eine Statistik führen.
Und stellen Sie sich mal vor, Sie waren doch für mich direkt wieder anregend. Somit stellte ich eben einen neuen Beitrag über den "Neid" ein. :happy::happy::D
Ich führe keine Statistiken. Mein Computer wirft sowas auf Knopfdruck aus.

Anregend? Wieder?

Ich werde mich gleich mal darum kümmern ...
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Ich nicht.

Wir sind nur Mitgestalter unseres bisschen Daseins.

"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!" ist Schwachsinn hoch irgendwas, weil den wenigsten bewusst ist, dass Liebe nur ein Gefühlscocktail ist, der uns die intensivsten Gefühle ermöglicht und damit auch die Arterhaltung sicherstellt. Individuelle Vorlieben können auch so missraten, dass sich einer derart die Wampe vollfrisst, dass man ihn irgendwann aufkosten der Versichertengemeinschaft mit einem Kran samt Bett aus seiner Wohnung holen muß, um ihm den Magen kleiner zu operieren. Würden sich alle lieben wie der, würden wir die meiste Zeit für die Krankenversicherung arbeiten.

Hier geht's ja auch nicht um die Liebe, die Dir hierbei vorzuschweben scheint.
Wenn Du den Satz "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" in dieser Weise
interpretierst, könnte das im zwischenmenschlichen Bereich zu Irritierungen führen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
- Ist das Bewusstsein Materie?
- Was ist Bewusstsein?

Bewußtsein ist deine Seele, dein Wesen, das was dich ausmacht, dein Körper ist nur ein Biomechanismus der dich befördert.
Bewußtsein ist unter anderem auch Materie bzw. Materie hat auch ein Bewußtsein. (spaltet ein Stück Holz und hebt einen Stein auf, ihr findet mich dort).
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Nichtbewusstseinsebene ... oder? Was uns bewusst ist, vernachlässigen wir ja wohl kaum ... Es sei denn, wir ignorieren es, weil es uns mit Pflichten belasten könnte und von unseren Zielen entfernt.

Die höhere Bewußtseinsebene bleibt uns nahezu verschlossen, wir schrammen da mal so ein bisschen an wenn wir große Freude oder großes Leid teilen, oder wenn wir meditieren.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Bewußtsein ist deine Seele, dein Wesen, das was dich ausmacht, dein Körper ist nur ein Biomechanismus der dich befördert.
Bewußtsein ist unter anderem auch Materie bzw. Materie hat auch ein Bewußtsein. (spaltet ein Stück Holz und hebt einen Stein auf, ihr findet mich dort).

Und hast Du ihn dort gefunden?
 
Registriert
4 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Theodizee Problem

Das Theodizee Problem:
Gott muss sich nicht rechtfertigen!
Die Menschen müssen sich vor ihm rechtfertigen!
"Wir" sind es,die seine gerechten Gebote übertreten"

Die Menschen haben den Holocaust zugelassen,der Schöpfer war "nur" indirekt daran beteiligt.
In dem er den Menschen ja erschaffen hat und ihm den freien Willen überließ.

Eine großen Grünen dafür!

Grüße Hepserich
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
OK, diese ganze Denke wirkt zumindest rational-logisch.
Deshalb frage ich mal weiter:

Wenn z.B. jemand "vom Unglück verfolgt" ist und zugleich an DEINEN Gott glaubt:
Wie kann so ein Mensch damit umgehen? So z.B.:?

"Wenn ich Teil von IHM bin und mein Leben lang SO gequält werde: Dann muss ich doch (ohne dass ich was machen kann) AN SICH schlecht sein, weil ich IHM offenbar durch meine Existenz schade. Also KANN ich selbst gar nichts machen an der Sch..."

Will sagen:
Dein Gottesbild lässt seine Anhänger völlig ohne Einfluss auf ihr eigenes Schicksal zurück. Sie können nichts tun als warten.
Bzw. es ist egal, ob sie sich bemühen, oder nicht...
Die "Belohnung" ist rein zufällig.

Stimmst Du da zu?
Falls nicht:
Wie ist es denn dann?

Zweifler

Haha,:) mit der Frage habe ich schon gerechnet.
Gott ist Geist, er ist aber nicht der Schöpfer des Menschen, das Ist Jaldabaoth ein Demiurg, der Sohn der Sophia (Weisheit).
Jaldabaoth erschafft Adam und um Jaldabaoth seiner Kräfte zu entledigen weist Gott ihn an, Adam seinen Geist einzuhauchen.

Überleg mal, wenn alles Gott ist und Gott alles ist, warum sollte er dich bestrafen oder belohnen?
Er würde sich immer selber treffen, - richtig?
Wenn wir als Teil der Schöpfung unsere Fähigkeiten beherrschen würden, hätten wir null Probleme.
Im Thomas Evangelium antwortet Jesus auf die Frage wann denn das Reich Gottes käme, das Reich Gottes ist längst da, es ist hier, nur die Menschen erkennen es nicht.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich nicht.

Wir sind nur Mitgestalter unseres bisschen Daseins.

"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!" ist Schwachsinn hoch irgendwas, weil den wenigsten bewusst ist, dass Liebe nur ein Gefühlscocktail ist, der uns die intensivsten Gefühle ermöglicht und damit auch die Arterhaltung sicherstellt. Individuelle Vorlieben können auch so missraten, dass sich einer derart die Wampe vollfrisst, dass man ihn irgendwann aufkosten der Versichertengemeinschaft mit einem Kran samt Bett aus seiner Wohnung holen muß, um ihm den Magen kleiner zu operieren. Würden sich alle lieben wie der, würden wir die meiste Zeit für die Krankenversicherung arbeiten.

Wer sich nicht erkennt wird auch nicht erkannt!
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich habe ihn gefunden.
Ich meinte den Schriftsteller.

Ich frage mich, wie kann man einfachste Dinge/Sachen nicht verstehen, sie real nehmen. Wenn Du etwas spaltest, dann trennst Du das. Wenn Du ein Stein hebst, hebst Du die Last. Ein Holz lässt sich aber mit Gedanken und Händen nicht spalten, es wird Hilfe gebraucht. Stein heben bedarf Kraft. Aus dem Satz bekommst Du zwei Begriffen 1. Hilfe und 2. Kraft. Dl. Gott ist aber lebendig und sichtbar. Du kannst ihn aber nicht mit Hilfe und Kraft sehen. Dl. Gott zu sehen brauchst Du 1. Wahrheit und oder 2. Liebe.

Und Du predigst, Du hast dl. Gott gefunden. Thomas-Evangelium wird Dich zur Grunde bringen, nicht weil er schreibt, sondern weil Du nicht folgen kannst was er aussagt bzw. aussagen möchte. Nicht zu vergessen ist auch dass vieles geändert wurde. Auch die neuesten Schriften.

Wenn man dl. Gott begreifen möchte und oder ihm nahe kommen, so muss man dies mit sich selbst tun, namentlich mit dem Herzen und Seele. Alles übriges ist Theorie die mit Praxis nichts zu tun hat. Praktiziere daher dl. Gott und nicht Schriften. Hätten die Schriften gewusst wie und wo, so hätten sie dies schon längst offenbart. Schriftsteller kennen sich nun mal mit Schriften aus. Was hat mit dl. lebendigen Gott zu tun? Kannst Du mir diese Frage bitte beantworten?

Und noch etwas.
Beschuldigt dl. Gott nicht für eure Leiden und oder Filosofie. Für euer Leiden sind die Vorfahren verantwortlich. Und für die Filosofie eure Schriften. Wenn ihr meint dass ihr nach den Schriften leben können, dann irrt ihr euch und das habt ihr schon kapiert. Und wenn ihr mit euer Filosofie dl. Gott erschaffen wollt nach eurem Bild, auch hier läuft ihr auf falschem Wege. Fang daher an die Liebe zu definieren und praktizieren, nur dann könnt ihr das Leben finden. Bis dahin dürft ihr durch die Wand laufen.
 
Registriert
7 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.255
Punkte Reaktionen
1.886
Punkte
49.020
Geschlecht
--
Diese seltene Erbkrankheit verursacht schon im Kindesalter Muskelschwäche, deformierte Gelenke und belastet die Motorik und die Bewegungsfähigkeit Betroffener erheblich. Die geistigen Behinderungen sind meist so schwer, dass sie nie an Computern arbeiten könnten.

Fällt dir zu dieser Unverschämtheit hier nichts ein:

http://www.politik-sind-wir.de/show...n-hoch-wieviel?p=395870&viewfull=1#post395870 ?

Möchtest Du mich mal von hinten kennenlernen?
Reicht dir deine Dauerrunterlippe nicht?

Nicht gelesen?
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.831
Punkte Reaktionen
2.775
Punkte
49.720
Geschlecht
"☻"

Auch zum Gruß.



Absolut und keine Frage,gerne nehme ich auch an der wissenschaftlichen "Ökumene" (Allegorik) :) teil.
Und ich möchte nun auch Dir gerne meine Hand reichen.
Ich wollte ja auch nicht einer der letzten sein,der die göttliche "Bastion" bis auf den letzten Blutstropfen verteidigt.

Die eigentliche Prüfung liegt in der empirischen Sachlage,da tut sich manch ein Wissenschaftler doch sehr schwer.
Was der Gläubige leicht erklären (glauben) kann,natürlich laut niedergeschriebener und entsprechender Lektüre.

Gehen "wir" gemeinsam den Weg,zur "Erkenntnis".

NB zum Gruße
Wenn wir nach Gott suchen,
Stellt sich die Frage - was ist das?
Erhebt sich das Problem der Definition.
Wer weiß schon einigermaßen zu beschreiben
was er/sie sich unter “Gott” vorstellt. . ?
Bei genauerer Befragung bekämen wir
ca 7 mia unterschiedliche Antworten..
je nach individueller Psyche:
G d Herrscher, d l Gott, d Vater, sein Sohn, d Große G, ,
je nach Intellekt:
G d Schöpfer, hl Geist, ordnendes Prinzip, d Ganze,,
oder ganz eigennützig:
G d Helfer, d Erwähler, d Kümmerer, G will das Gleiche wie sein Benutzer,,,

Meine Definition geht zu -> Hl Geist, ordnendes Prinzip, das Ganze. .

Definition halte ich für wichtig.
Damit wir wissen worüber wir reden. , .

g’wärts
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
NB zum Gruße
Wenn wir nach Gott suchen,
Stellt sich die Frage - was ist das?
Erhebt sich das Problem der Definition.
Wer weiß schon einigermaßen zu beschreiben
was er/sie sich unter “Gott” vorstellt. . ?
Bei genauerer Befragung bekämen wir
ca 7 mia unterschiedliche Antworten..
je nach individueller Psyche:
G d Herrscher, d l Gott, d Vater, sein Sohn, d Große G, ,
je nach Intellekt:
G d Schöpfer, hl Geist, ordnendes Prinzip, d Ganze,,
oder ganz eigennützig:
G d Helfer, d Erwähler, d Kümmerer, G will das Gleiche wie sein Benutzer,,,

Meine Definition geht zu -> Hl Geist, ordnendes Prinzip, das Ganze. .

Definition halte ich für wichtig.
Damit wir wissen worüber wir reden. , .

g’wärts

Erst einmal ist es eine schöne Geste,einen Gruß zu senden.
Sehr gerne werde ich diesen immer wieder erwidern.

Definitionen sind sicherlich wichtig,dabei sollte man berücksichtigen,das "Wort" Gott ist kein Homonym!
Aus meinem christlichen Glauben heraus,ergibt sich die Definition von ganz alleine.

(Bibelzitate sind hier ja recht selten und wohl auch nicht von allen gerne gesehen.)
Darum nur eine gekürzte Fassung:

Johannes 1.1
"Gott war das Wort"
Johannes 1.14
"Das Wort ward Fleisch"

Gott sandte Jesus auf die Erde,sich selbst/oder einen Teil,in der Gestalt eines Menschen.
Jesus war dies durchaus bewusst,auch wenn er dabei menschlichen Begebenheiten unterworfen wurde.
Diese Bedeutung,mir ihrer ganzen umfasenden Tragweite,bildet einer der standfesten Grundlagen.
Deren Definition sich dahinter nur erahnen lässt.

Manche definieren ihn über die Liebe,den Schöpfer.......alles sicherlich auch zutreffend.
Andere wiederum,eifern nach irgendwelchen Zitaten (geistiger Größen),entsprungen aus weltlicher Philosophie.
Und dies sicherlich nicht immer,in einem guten Lichte.
Doch der Herr/Gott/Erschaffer allen Seins,nimmt es auf,in seiner unendlichen Güte.

Es ist mir hierbei schon klar,dass manche Leser es nicht nachvollziehen können und "nur" auf weltlichem Bewusstsein reiten.
Ich vergönne es ihnen nicht,denn im Gebet sind alle Gleich.

Einen ehrlichen Gruß des Weges.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.831
Punkte Reaktionen
2.775
Punkte
49.720
Geschlecht
°♥°

Erst einmal ist es eine schöne Geste,einen Gruß zu senden.
Sehr gerne werde ich diesen immer wieder erwidern.

Definitionen sind sicherlich wichtig,dabei sollte man berücksichtigen,das "Wort" Gott ist kein Homonym!
Aus meinem christlichen Glauben heraus,ergibt sich die Definition von ganz alleine.

(Bibelzitate sind hier ja recht selten und wohl auch nicht von allen gerne gesehen.)
Darum nur eine gekürzte Fassung:

Johannes 1.1
"Gott war das Wort"
Johannes 1.14
"Das Wort ward Fleisch"

Gott sandte Jesus auf die Erde,sich selbst/oder einen Teil,in der Gestalt eines Menschen.
Jesus war dies durchaus bewusst,auch wenn er dabei menschlichen Begebenheiten unterworfen wurde.
Diese Bedeutung,mir ihrer ganzen umfasenden Tragweite,bildet einer der standfesten Grundlagen.
Deren Definition sich dahinter nur erahnen lässt.

Manche definieren ihn über die Liebe,den Schöpfer.......alles sicherlich auch zutreffend.
Andere wiederum,eifern nach irgendwelchen Zitaten (geistiger Größen),entsprungen aus weltlicher Philosophie.
Und dies sicherlich nicht immer,in einem guten Lichte.
Doch der Herr/Gott/Erschaffer allen Seins,nimmt es auf,in seiner unendlichen Güte.

Es ist mir hierbei schon klar,dass manche Leser es nicht nachvollziehen können und "nur" auf weltlichem Bewusstsein reiten.
Ich vergönne es ihnen nicht,denn im Gebet sind alle Gleich.

Einen ehrlichen Gruß des Weges.

NB wiedergrüßend
Wie wahr, “Gott” ist sicherlich weit mehr
als eine Beschreibung die wir als Definittion bezeichnen können.
Die Erfahrung Gottist immer eine höchst individuelle und persönliche.
Da ist das Empfinden von Vertrauen, Geborgenheit, Zuversicht,
was sich nicht definieren lässt.,
nehmen wir jetzt den Gott der Bibel AT/NT.
Da geraten wir schon auf markante Unterschiede
von Jahwe = Chefgott und dem Christengott = liebender Vater,
der nicht befiehlt sondern an den guten Geist apelliert ->
Menschheit sei vernünftig!
Da ich selbst Gott nicht als Person ad infinitum und/oder als den Schöpfer verstehe, komme ich zum Schlusse –
Schöpfer und Schöpfung sind 1 + dasselbe. , .

d’selbst

D
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Zum Gruße,
Dein Beitag hat einen "Top",mehr als nur verdient.

Da ich selbst Gott nicht als Person ad infinitum und/oder als den Schöpfer verstehe, komme ich zum Schlusse –
Schöpfer und Schöpfung sind 1 + dasselbe. , .

d’selbst

D

Hervorragend,ein guter Versuch um eine Brücke zu bauen,zwischen Gottesglauben und Wissenschaft!
Eine Erkenntnis die schon Walter Russel in seinem Buch "Geheimnis des Lichtes" zum Vorschein brachte.
Seine oberste Direktive/Leitsatz/These:
"Der Schlüssel zur Struktur des gesamten geistigen und physischen Universums ist der rhythmisch ausgewogene Austausch zwischen allen Gegensätzen."
Zitat: W.Russel

Der Kreis scheint sich zu schließen und Heisenberg führte den "Beweis" an.
Doch hoffentlich unterlag er dabei nicht selbst,einer gewissen Unschärfe (sorry).

Um ein Puzzle zu lösen,kann man natürlich auch ein Teilchen selbst zurecht schneiden und es einfügen.

Bedenke bitte:
"Was ein Auge noch niemals erblickte und ein Ohr noch niemals hörte",kann man sicherlich auch beweisen.
Aber,man muss auch daran glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Haha,:) mit der Frage habe ich schon gerechnet.
Gott ist Geist, er ist aber nicht der Schöpfer des Menschen, das Ist Jaldabaoth ein Demiurg, der Sohn der Sophia (Weisheit).
Jaldabaoth erschafft Adam und um Jaldabaoth seiner Kräfte zu entledigen weist Gott ihn an, Adam seinen Geist einzuhauchen.
Das ist aber inkonsequent, weil Du jetzt doch wieder außenstehende SchöpferPERSONEN aus dem Hut zauberst (und wer hat Sophia geschwängert?). Diese dürfte es aber gar nicht geben, wäre Dein Gott wirklich ALLES.
Das ist jetzt eigentlich wieder klassische Religion: Unlogisch, märchenartig, willkürlich zusammengebastelt.


Zweifler
 
Zuletzt bearbeitet:

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.831
Punkte Reaktionen
2.775
Punkte
49.720
Geschlecht
Zum Gruße,
Dein Beitag hat einen "Top",mehr als nur verdient.



Hervorragend,ein guter Versuch um eine Brücke zu bauen,zwischen Gottesglauben und Wissenschaft!
Eine Erkenntnis die schon Walter Russel in seinem Buch "Geheimnis des Lichtes" zum Vorschein brachte.
Seine oberste Direktive/Leitsatz/These:
"Der Schlüssel zur Struktur des gesamten geistigen und physischen Universums ist der rhythmisch ausgewogene Austausch zwischen allen Gegensätzen."
Zitat: W.Russel

Der Kreis scheint sich zu schließen und Heisenberg führte den "Beweis" an.
Doch hoffentlich unterlag er dabei nicht selbst,einer gewissen Unschärfe (sorry).

Um ein Puzzle zu lösen,kann man natürlich auch ein Teilchen selbst zurecht schneiden und es einfügen.

Bedenke bitte:
"Was ein Auge noch niemals erblickte und ein Ohr noch niemals hörte",kann man sicherlich auch beweisen.
Aber,man muss auch daran glauben.

NB zum Gruße
Dank fürs Lob. , .
Da bestehen bei uns ziemliche Schnittmengen. ,.
Abgesehen vom Großen Ganzen das wir nicht kennen können
gilt für uns Menschengemeinde die Ausgewogenheit, die Balance,
die Synergien freisetzt und uns vorwärts bringt. .
Wenn wir es dann weit genug gebracht haben,
dann wird die alte Zwietracht vergessen sein
und wir Menschen uns frei begegnen..
Und Heisenberg wird uns vorkommen
wie Adam Riese unseren Vätern,,
Auf den Rest darf sich Jeder selber freuen
im Sinne von Götterfunkelei. , .

freuwärts

D
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
Das ist aber inkonsequent, weil Du jetzt doch wieder außenstehende SchöpferPERSONEN aus dem Hut zauberst (und wer hat Sophia geschwängert?). Diese dürfte es aber gar nicht geben, wäre Dein Gott wirklich ALLES.

Keinesfalls ist das inkonsequent, Gott ist das Schöpfungsprinzip, die Sophia ein Teil der Schöpfung, sie hat einen Fehler begangen, der behoben wurde.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
NÖÖÖÖ, es war auch MEINE DDR.... Warum "NÖÖÖÖ" ? "seine DDR" ist ja kein Widerspruch...
Warum wird der Luftraum...
Ich habe es schon seit Jahren nicht mehr nötig zu arbeiten. Daher habe ich jede Menge...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben