Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

War der Rußlandfeldzug 1941 ein Präventivkrieg?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 15 «  

Der Rußlandfeldzug 1941 war ein

  • Präventivkrieg

    Stimmen: 9 45,0%
  • Angriffskrieg

    Stimmen: 11 55,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Bei dem Einen ging es um "Rasse", bei dem Anderen um die zu vernichtende "Klasse" und um die Ideologie, wobei es reichte, als "Abweichler" verdächtigt oder als "Kulak" betrachtet zu werden.
Bei den "Opferzahlen" an der eigenen Bevölkerung hat Stalin eindeutig den Konkurrenzkampf gewonnen, dem könnte nur noch Mao mithalten, und "prozentual" bleibt Pol Pot einsame Spitze.
Ich würde einmal behaupten, dass es Stalin weniger um "Klassen", als vielmehr um die Aufrechterhaltung seiner Position ging.

Denn die "Arbeiter-und Bauernklasse" war von seinen mörderischen Terrormaßnahmen genauso getroffen, wie jede andere "Klasse" in der UdSSR damals.
Für Ideologen ist doch jeder Widerspruch eine "Abweichung", sie identifizieren die Isdeologie mit sich und halten sich für unersetzlich!

Für Stalin war jeder, der auch nur verleumdet und verdächtigt wurde, ihm evtl. widersprechen zu können, schon ein "Klassenfeind".
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Mal 'ne Frage:
Was hat das Leih- und Pachtgesetz der USA vom 18. Februar 1941 mit der UdSSR und dem "Fall Barbarossa" zu tun?
Für die Lieferung von Waffen und diversem Kriegsgerät brauchte es einen verschleiernden Namen. ...
Du glaubst doch nicht etwa, dass die USA vor dem 22. Juni 1941 Waffen an die Sowjetunion geliefert hat?!
 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
Ich glaube, daß Stalin spätestens Anfang 41 von den Amerikanern der Zweifrontenkrieg offeriert wurde.
Und das mit geopolitischen Zugeständnissen. Nach dem Motto -Ein Sechstel der Welt ist schon kommunistisch und bald wird es ein Zwölftel sein-.


Er, Stalin, konnte aber nicht ahnen, daß man ihn die Drecksarbeit weitestgehend allein machen lassen würde.
Ein Trottel eben.
Zudem gestand Churchill im Nachhinein noch ein " Wir haben den falschen Sack geschlagen!"
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Zwischen den beiden Diktatoren gab es einen wesentlichen Unterschied.
Stalin ließ die eigene Bevölkerung zu Millionen liquidieren.
Hitler nicht? Oder was sollte die Ausrottung von 'deutschen' Juden?
Wie meinte A.H. als er merkte, dass es zum Ende geht: "Unterliegt das deutsche Volk, dann soll es krepieren und dem biologisch Stärkeren Platz machen."
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.064
Punkte Reaktionen
55.987
Punkte
88.486
Geschlecht
Hitler nicht? Oder was sollte die Ausrottung von 'deutschen' Juden?
Wie meinte A.H. als er merkte, dass es zum Ende geht: "Unterliegt das deutsche Volk, dann soll es krepieren und dem biologisch Stärkeren Platz machen."

Ironischer Weise ist aktuell ähnliches, unübersehbar in Planung.
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Hitler nicht? Oder was sollte die Ausrottung von 'deutschen' Juden?
Wie meinte A.H. als er merkte, dass es zum Ende geht: "Unterliegt das deutsche Volk, dann soll es krepieren und dem biologisch Stärkeren Platz machen."

Schon einmal darüber nachgedacht - also wirklich > nach-gedacht <

das Ihr euch über unveränderliche Tatsachen - eure Lebenszeit vergeudet - da an der Sichtweise des einzelnen - egal was er denkt -

die Vergangenheit bestehen bleibt.

Interessant wäre es doch - über die eventuellen > politischen Wiederholungen < welche von den politischen Eliten und dem Kapital von heute -

dem Volk gegenüber - angestrebt werden - zu erkennen und zu bewerten.

Aber IHR >Grufties< erfreut euch der gegenseitigen "Besserwisserei" und "Rechthaberei" - weil unfähig - die reale Wirklichkeit von heute zu verstehen -

und zu bewerten - ihr seid ! Anhang anzeigen 8588
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
...erst als Folge von Bismarcks Handeln wurde einerseits das traditionell "gute Verhältnis" Preußens und Englands nachhaltig zerrüttet und andererseits die Annäherung Frankreichs und Englands provoziert.
Bismarck (der eigentliche REichsgründer) war stets bestrebt, sich die Engländer vom Leib zu halten. Seine Okkupation von Jütland (Deutsch-Dänischer Krieg 1864) nahm er nur vor, nachdem er sicher war, dass die Briten den deutschen Standpunkt der Rechtmäßigkeit dieses Krieges, akzeptierten un ddie Füsse still hielten.

Dass er mit der Emser Depesche die Franzosen austrickste (es ging um die lächerliche Tronfolge in Spanien) oist nun Fakt. Napoleon III wollte die Hegemonie in Europa, da störte das aufstrebende Gebilde Preussen. ENgland fand es wohl angebracht, dass eine dritte Kraft die Franzosen 'bei der Stange hielten'.

Natürlich war der Zwangsfrieden von Versailles ungerecht und einseitig gegen Deutschland gerichtet. Die Franzosen hatten noch eine Rechnung offen und die anderen Länder benötigten auch eine Schuldigen; obwohl sie alle einen Krieg (WKI) wollten.

Was uns immer wieder klarmachen soll, dass Bündnisse auch immer die Gefaht beinhalten, in einen Krieg hingezogen zu werden, den andere anzetteln (dies gilt auch die die 'moderne' Art der NATO). Hätte z.B. ein B. Assad die Türken massiv bombardiert oder sonst wie militärisch schwer bedroht, hätte die Türkei den Fall einer NATO-Partnerschaft reklamiert (wie es schon mit den Patriot-Raketen aus Deutschland begonnen hatte).

Klar, Hitler war nicht der Typ, mit anderen zu verhandeln; da war der Zug schon abgefahren, weil Deutschland mit der Weltwirtschaftskrise, seinen Arbeitslosen und vielleicht auch nit den Reparationen überfordert war.

Nein, spätestens die Regierung Brüning in der Weimarer Republik, hätte die Weichen stellen müssen. Die Pläne dür die Reichsautobahn lagen ja in den Schuibladen (ist keine Erfindung der Nazi), auch Wasserwege-Bau und andere Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen hätten den Druck aus dem Kessel genommen.

Aber auch hier war die Lobby der Stahlbarone stärker als der Parlamentarismus, der Zoff wollte, weil dieser Zoff Gewinne generierte (und immer noch so generiert). Im Frieden kann man wenig verdienen, wenn man keine andere Industrie hat als Stahl und Eisen.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Ironischer Weise ist aktuell ähnliches, unübersehbar in Planung.
man sollte einen Gefreiten, nicht als Kenner von biologischen Prozessen aufwerten. Biologisch stärker... ist Unsinn, denn nur der am besten angepasste Typ (to fit) ist der Kandidat fürs Überleben. So waren die kleinen 'Eichhörnchen' (welche quasi unsere Vorfahren sind) besser angepasst, den großen Kall zu überleben, als die riesigen Echsen.

Für die heutige Zeit sind es keine biologischen 'Vorteile' sondern die, welche sich in einer Gesellschaft besser 'fortbewegen' als andere (z.B. mittels Ausbildung).

Wir sehen z.B. in Teilen der Türkei, blonde Kinder. Es ist wohl nicht zu weit gegriffen, wenn man darin die standhaften Reste der Kelten sieht, deren 'Reich' bis in die Türkei reichte. Die sogenannten 'Galater' warn die Kelten (Gallier, so von den Römern genannt).
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Ich glaube, daß Stalin spätestens Anfang 41 von den Amerikanern der Zweifrontenkrieg offeriert wurde.
Und das mit geopolitischen Zugeständnissen. Nach dem Motto -Ein Sechstel der Welt ist schon kommunistisch und bald wird es ein Zwölftel sein-.Er, Stalin, konnte aber nicht ahnen, daß man ihn die Drecksarbeit weitestgehend allein machen lassen würde. Ein Trottel eben.
Zudem gestand Churchill im Nachhinein noch ein " Wir haben den falschen Sack geschlagen!"
Der Fall Weiß und die Kriegerklärung des Deutschen Reiches in Richtung USA, reichte schon aus, dem Gräfaz was auf Maul zu hauen. Die USA musste erst ihren 'Flugzeugträger' England installieren, damit von dieser Insel eine Invasion starten konnte, denn die anderen Versuche in Italien und Südfrankreich floppten oder waren Generalproben.

Die Alliierten gingen systematisch vor, auch dass sie die Tommys in Nordafrika unterstützten, damit sie Eurropas Flanken, dicht machen konnten.

Die USA hattten bekanntlich auch Japan an der Backe und erledigten auch so, die Bedrohung Russlands an deren Hintertür.
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
nein, wir (wer ist das, diese WIR?) wollen hier nur spielen.

Bedauerlich - wenn Grundlagen fehlen !

Bismarck, der 1879 die Schutzzölle im Reichstag - wenn auch gegen die Stimmen eines Teils der Neoliberalen –
die ihm von nun an auch nicht mehr bedingungslos folgten,
hatte durchbringen können,
versuchte durch > Korruption < zu erreichen, was der Terror nicht vermocht hatte.

Die Reichtagswahlen 1884 bewiesen, das auch diese Taktik der herrschenden Klassen keinen Erfolg hatten.#

Die Sozialdemokratie erhielt 549 000 Stimmen und konnte die Zahl der Abgeordneten damit verdoppeln !

Einführung der -

1884 – Unfallversicherung für das Volk
1885 – Krankenversicherung für das Volk
1889 – Invaliditäts-, u. Altersversorgung für das VOLK

- aber -

diese „Einführungen für das VOLK“ sollte die Anforderungen und Erfüllung staatlicher, ökonomischer Forderungen an die Arbeiter –

dem gesamten > VOLK < -

aber als Geschenk des Staates erscheinen lassen.

"eine brillante Volksverarschung damals, wie heute COVID oder Klimawandel"

Und damit sollte das Volk abhalten werden – einen „Aufstand und Kampfhandlungen“ gegen ihre Ausbeuter und finanzielle Enteigner – abzuhalten !

Das, hat bis heute funktioniert und gehalten !

Was sagst Du dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Mal 'ne Frage:
Was hat das Leih- und Pachtgesetz der USA vom 18. Februar 1941 mit der UdSSR und dem "Fall Barbarossa" zu tun?

Im Feruar war doch die Sowjetunion noch de facto "Verbündeter" des Deutschen Reiches. sie hatten gemeinsam Polen besetzt.
Die Sowjetunion hatte die Baltischen Staaten besetzt, gegen Finnland Krieg geführt und an das Deutsche Reich kriegswichtige Materialien geliefert.

Die Situation hat sich doch erst mit dem 22.Juli '41 geändert.
>> Hätte man zu diesem Zeitpunkt kriegswichtige Güter noch durch die Ostsee, bis Leningrad manövrieren können? <<
umgekehrt:
Man hat bis zu diesem Zeitpunkt kriegswichtige Güter ungestört von Leningrad in alle Ostsee-Häfen von Elbing bis Kiel liefern können.
Das Leih-und Pachtgesetz war bei Abfassung eher gedacht, den Briten unter die Arme zu greifen. Es wurde kein spezielles Land genannt, welches die USA mit diesem Gesetz beglücken wollten, sondern nahmen es in ihre Hand, dies zu entscheiden. Das hatte mit dem Fall 'Barbarossa' nichts zu tun, sondern mit den 1939 ausgebrochenen Krieg zwischen dem Reich und Großbritannien/Frankeich wg. des Beistandpaktes dieser Ländern mit Polen.

Russland wurde nicht durch die Ostsee versorgt, sondern per Konvoi über das Nordmeer, Zielhafen Archangelsk.
 

Darkano

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
1 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.813
Punkte Reaktionen
1.673
Punkte
60.420
Geschlecht
Ich gebe euch mal etwas mit auf den weg:

Der Krieg, der in Vorbereitung ist, wird ein Kampf zwischen dem internationalen Kapital und den regierden Dynastien sein.
Das Kapital wünscht niemanden über sich zu haben; kennt keinen Gott oder Herren und möchte alle Staaten als große Bankgeschäfte regieren lassen.
Ihr Gewinn soll zur alleinigen Richtschnur der Regierenden werden.
Business - einzig und allein!
Wer sagte es?
Unsere Zeit zeigt deutlich den verfall dessen an....

Wer sagte es?
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Bedauerlich - wenn Grundlagen fehlen !

Bismarck, der 1879 die Schutzzölle im Reichstag - wenn auch gegen die Stimmen eines Teils der Neoliberalen –
die ihm von nun an auch nicht mehr bedingungslos folgten,
hatte durchbringen können,
versuchte durch > Korruption < zu erreichen, was der Terror nicht vermocht hatte.

Die Reichtagswahlen 1884 bewiesen, das auch diese Taktik der herrschenden Klassen keinen Erfolg hatten.#

Die Sozialdemokratie erhielt 549 000 Stimmen und konnte die Zahl der Abgeordneten damit verdoppeln !

Einführung der -

1884 – Unfallversicherung für das Volk
1885 – Krankenversicherung für das Volk
1889 – Invaliditäts-, u. Altersversorgung für das VOLK

- aber -

diese „Einführungen für das VOLK“ sollte die Anforderungen und Erfüllung staatlicher, ökonomischer Forderungen an die Arbeiter –

dem gesamten > VOLK < -

aber als Geschenk des Staates erscheinen lassen.

"eine brillante Volksverarschung damals, wie heute COVID oder Klimawandel"

Und damit sollte das Volk abhalten werden – einen „Aufstand und Kampfhandlungen“ gegen ihre Ausbeuter und finanzielle Enteigner – abzuhalten !

Das, hat bis heute funktioniert und gehalten !

Was sagst Du dazu?
nichts, weil ich nicht über deine Stöckchen springe.
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
nichts, weil ich nicht über deine Stöckchen springe.

Die real beschriebene Vergangenheit - dokumentiert und nachlesbar -

ist für DICH nichts anderes als - "weil ich nicht über deine Stöckchen springe" ?

Was oder wen --- siehst Du - wenn du in den Spiegel siehst ?
 

Darkano

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
1 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.813
Punkte Reaktionen
1.673
Punkte
60.420
Geschlecht
nichts, weil ich nicht über deine Stöckchen springe.

Welche stöckchen?
Wahrheit?

Wenn argumente fehlen zeugt der eigene Geist zumeist davon.
Der Mensch unterliegt der Erfahrung, ihr Handeln stellt genau dieses dar.
Bin ich deswegen schlecht?
Ist Dolans deswegen schlecht?
Wahrheit?

Entgegnen sie etwas das dieses widerlegen könnte?
Worin ist ihr streben denn gestorben?
Wahrheit?
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ich gebe euch mal etwas mit auf den weg:

Der Krieg, der in Vorbereitung ist, wird ein Kampf zwischen dem internationalen Kapital und den regierden Dynastien sein.
Das Kapital wünscht niemanden über sich zu haben; kennt keinen Gott oder Herren und möchte alle Staaten als große Bankgeschäfte regieren lassen.
Ihr Gewinn soll zur alleinigen Richtschnur der Regierenden werden.
Business - einzig und allein!
Wer sagte es?
Unsere Zeit zeigt deutlich den verfall dessen an....

Wer sagte es?

Treffend formuliert !

Nur was sehr wenigen dabei auffällt ist -

es wird mit keinem Wort erwähnt die Menschen - welche zum "allgemeinen Volk" zur MASSE der >Bevölkerung< benannt werden.

WAS - werden wohl die - von ihrem fürsorglichen - Verwalter und Staatssystem erleben ?
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Welche stöckchen?
Wahrheit?

Wenn argumente fehlen zeugt der eigene Geist zumeist davon.
Der Mensch unterliegt der Erfahrung, ihr Handeln stellt genau dieses dar.
Bin ich deswegen schlecht?
Ist Dolans deswegen schlecht?
Wahrheit?

Entgegnen sie etwas das dieses widerlegen könnte?
Worin ist ihr streben denn gestorben?
Wahrheit?
siehst du, dieser und andere irren Texte erzeugen mir Desinteresse, weil es hier nicht mehr um das Thema geht, sondern um die Möglichkeit, seine Wissenbrocken unter das Volks zu bringen um sich an einem anderen User zu reiben, damit man beruhigter schlafen kann. Ende der Fahnenstange.
 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
Die Reichtagswahlen 1884 bewiesen, das auch diese Taktik der herrschenden Klassen keinen Erfolg hatten.#

Die Sozialdemokratie erhielt 549 000 Stimmen und konnte die Zahl der Abgeordneten damit verdoppeln !

Einführung der -

1884 – Unfallversicherung für das Volk
1885 – Krankenversicherung für das Volk
1889 – Invaliditäts-, u. Altersversorgung für das VOLK

9,7% für die Sozialdemokraten.
Und das hat bei den übrigen Parteien, Bismarck und Kaiser, solche Ängste ausgelöst, daß sie "1884 – Unfallversicherung für das Volk, 1885 – Krankenversicherung für das Volk und
1889 – Invaliditäts-, u. Altersversorgung für das VOLK" erschaffen mußten?
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
9,7% für die Sozialdemokraten.
Und das hat bei den übrigen Parteien, Bismarck und Kaiser, solche Ängste ausgelöst, daß sie "1884 – Unfallversicherung für das Volk, 1885 – Krankenversicherung für das Volk und
1889 – Invaliditäts-, u. Altersversorgung für das VOLK" erschaffen mußten?

Natürlich !

Jede Diktatur, jeder Staat, hat die > ANGST <

daß das Volk - sich seiner > Aus Nutzbarkeit < über Lügen, Angst, Erpressung, Ausnutzung - usw. bewußt wird.

Verdammt noch mal - lese die Philosophen weltweit ab dem 1800 Jahrhundert -
wo diese sich der Wissenschaft zugewandt haben -

und nicht mehr dem religiösen, kirchlichen Wahnsinn verfallen waren . --- nach !
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Ich gehe davon aus, dass die wirkliche Schutzschicht vor der Barbarei so dünn ist, wie...
Kennt jemand ein...
Intelligenzbolzen gibst bei Startseite - Mensa in Deutschland e.V. |...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben