Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wagenknecht startet Mitte-links-Sammlungsbewegung

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.228
Punkte Reaktionen
52.713
Punkte
101.486
Geschlecht
nein wird es nicht.
intuitiv lernst du zum Beispiel:
alle "ä" werden im Deutschen betont ...

nämlich ... gesprochen wie NÄÄÄmlich
dämlich ... gesprochen wie DÄÄÄmlich
sämig ... gesprochen wie SÄÄÄmig
spät ... gesprochen wie SPÄÄÄt

Sänger ... gesprochen wie SÄÄÄnger ... von der Wega, diesmal ist das "ä" stimmlos

du siehst also der deutschen Schriftsprache nicht an, wo die Betonung liegt
das was du mündlich betonst ist entweder muttersprachlich erlernt oder Intuition, aber keinerlei Schriftregel ...

also, wenn Du "so" quatscht,
dann isses man gut, das man sich Niemals im Realen Leben in ner Kneipe trifft ^^

Auweia!

mir ging es um die Ästhetik der Sprache, in Aussprache wie Schrift!
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.312
Punkte Reaktionen
21.874
Punkte
54.820
Geschlecht
...und mir gings um Konkurrenzkampf zw. Duden und Bertelsmann ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.327
Punkte Reaktionen
19.898
Punkte
65.486
Geschlecht
--
also, wenn Du "so" quatscht,
dann isses man gut, das man sich Niemals im Realen Leben in ner Kneipe trifft ^^

Auweia!

mir ging es um die Ästhetik der Sprache, in Aussprache wie Schrift!
was ist denn "Ästetik" ... das was du in der Schule oder von Muttern gelernt hast ?!

hättest du gelernt, dass "ph" wie "f", "z" wie "ts", "x" wie "ks" und "y" wie "ü" geschrieben und gesprochen wird, wäre das für dich jetzt ästhetisch ...
und auch völlig normal

Haben übrigens die Vietnamesen so gemacht
2, 3 Generationen eine phonetische südostasiatische Sprache konsequent lateinisch geschrieben, und plötzlich war es normal, für alle danach
und damit auch ästhetisch

vietnamesisch braucht auf Latein geschrieben zwar Unmengen von Akzentzeichen, Apostrophen, Diphtongen und div. Betonungszeichen, aber es geht ...
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.228
Punkte Reaktionen
52.713
Punkte
101.486
Geschlecht
Ja, weil wer nämlich mit haaa schreibt ist dämlich... :giggle:

na ja....
das allgemeine Verkürzen der deutschen Sprache im gesellschaftlichen Miteinander hat ja nun auch Vorteile, welche man nicht außer Acht lassen sollte....
ob nun bei schriftlicher Korrespondenz auf "Groß-/Kleinschreibung" verzichtet wird,
oder aber bei mündlicher Zwiesprache auf "unnötige Worte",
es kann vieles Vereinfachen ^^

ein "ey, du ficken" geht wesentlich schneller über die Bühne, als eine gepflegtere Version um die "Bitte um Beischlaf".
(das "Du" wäre auch schon überflüssig)
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.327
Punkte Reaktionen
19.898
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wieso nicht gleich abschaffen und zum sächsischen Dialekt mit ein paar keltisch / lateinischen Einflüssen namens "englisch" übergehen. Ist wie du sagst eh die lingua franca sowohl unter Chinesen in der Geschäftswelt, als auch weltweit. Wäre doch in allen Belangen viel günstiger, schon und auch weil für alle leichter zu lernen, oder nicht?
hast du dich zum Beispiel noch nie gefragt, warum Schweden so gutes Englisch sprechen ?!
... und zwar von klein auf

triffst du irgendwo auf der Welt einen Schweden, kannst du oft nicht unterscheiden, ob der aus Essex oder aus Vimmerby stammt ... vom Hören her
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.228
Punkte Reaktionen
52.713
Punkte
101.486
Geschlecht
was ist denn "Ästetik" ... das was du in der Schule oder von Muttern gelernt hast ?!

hättest du gelernt, dass "ph" wie "f", "z" wie "ts", "x" wie "ks" und "y" wie "ü" geschrieben und gesprochen wird, wäre das für dich jetzt ästhetisch ...
und auch völlig normal

Haben übrigens die Vietnamesen so gemacht
2, 3 Generationen eine phonetische südostasiatische Sprache konsequent lateinisch geschrieben, und plötzlich war es normal, für alle danach
und damit auch ästhetisch

vietnamesisch braucht auf Latein geschrieben zwar Unmengen von Akzentzeichen, Apostrophen, Diphtongen und div. Betonungszeichen, aber es geht ...

vieles geht auch völlig ohne "Worte" ^^

 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
21.022
Punkte Reaktionen
26.368
Punkte
63.820
Geschlecht
--
hast du dich zum Beispiel noch nie gefragt, warum Schweden so gutes Englisch sprechen ?!
... und zwar von klein auf

Das habe ich mich gefragt, bis ich erfahren habe, dass in Schweden bzw. in ganz Skandinavien Filme nicht synchronisiert werden, sie also auf Untertitel angewiesen sind oder falls nicht vorhanden von klein auf die Sprache zu lernen.

Das hat schon auch vorteilhafte Seiten, sicherlich. Dennoch muss man nicht nur weil sich Kandidaten wie du ihre Vorteile damit rausschlagen wollen soweit gehen Sprachen der geldwerten Vorteile, von "Amts wegen" zu verändern.
Denn irgendwo ist auch die luthersche Version von Deutsch, auch wenn sie etwas umständlicher ist als sie vielleicht sein müsste, ein Kulturgut.
Was durch sowas natürlich unwiederbringlich flöten geht.
Und da sind wir wieder beim von [MENTION=3356]Humanist62[/MENTION] besagten Konkurrenzkampf. Man geht kulturell über Leichen, kackt sogar auf seine eigenen Wurzeln, wegen des schnöden Mammons (das war übrigens Genitiv, den man in angelsächsisch auch vernachlässigt, bzw. möglichst umgeht mit apostroph's).

Was gerade in Deutschland fatal ist weil sich unsere Kultur, die ja obendrein mittlerweile schon von migrantischen Berufpolitiker*_Innen bestritten wird, gerade über das Element Sprache definiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.327
Punkte Reaktionen
19.898
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das habe ich mich gefragt, bis ich erfahren habe, dass in Schweden bzw. in ganz Skandinavien Filme nicht synchronisiert werden, sie also auf Untertitel angewiesen sind oder falls nicht vorhanden von klein auf die Sprache zu lernen.

Das hat schon auch vorteilhafte Seiten, sicherlich. Dennoch muss man nicht nur weil sich Kandidaten wie du ihre Vorteile damit rausschlagen wollen soweit gehen Sprachen der geldwerten Vorteile, von "Amts wegen" zu verändern.
Denn irgendwo ist auch die luthersche Version von Deutsch, auch wenn sie etwas umständlicher ist als sie vielleicht sein müsste, ein Kulturgut.
Was durch sowas natürlich unwiederbringlich flöten geht.
Und da sind wir wieder beim von [MENTION=3356]Humanist62[/MENTION] besagten Konkurrenzkampf. Man geht kulturell über Leichen, kackt sogar auf seine eigenen Wurzeln, wegen des schnöden Mammons (das war übrigens Genitiv, den man in angelsächsisch auch vernachlässigt, bzw. umgeht).

Was gerade in Deutschland fatal ist weil sich unsere Kultur, die ja obendrein mittlerweile schon von migrantischen Berufpolitiker*_Innen bestritten wird, gerade über das Element Sprache definiert.
die deutsche Sprache ändert sich nicht fundamental, wenn man ihre inneren Widersprüchlichkeiten und Unlogiken abschafft ...
... es geht nur gegen Eines, gegen was es fast immer geht ... gegen die (schlichte) Gewohnheit

was war das für ein Aufschrei damals, als ich Kind war, und sich die Leute plötzlich im Auto angurten sollten
... und was ist es jetzt ... 2 Generationen später ??!!!
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
21.022
Punkte Reaktionen
26.368
Punkte
63.820
Geschlecht
--
die deutsche Sprache ändert sich nicht fundamental, wenn man ihre inneren Widersprüchlichkeiten und Unlogiken abschafft ...
... es geht nur gegen Eines, gegen was es fast immer geht ... gegen die (schlichte) Gewohnheit

was war das für ein Aufschrei damals, als ich Kind war, und sich die Leute plötzlich im Auto angurten sollten
... und was ist es jetzt ... 2 Generationen später ??!!!

Ach du bist und bleibst ein Polemiker, der nur allzugerne Äpfel mit Birnen vergleicht. :coffee:
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.312
Punkte Reaktionen
21.874
Punkte
54.820
Geschlecht
Das habe ich mich gefragt, bis ich erfahren habe, dass in Schweden bzw. in ganz Skandinavien Filme nicht synchronisiert werden, sie also auf Untertitel angewiesen sind oder falls nicht vorhanden von klein auf die Sprache zu lernen.

Das hat schon auch vorteilhafte Seiten, sicherlich. Dennoch muss man nicht nur weil sich Kandidaten wie du ihre Vorteile damit rausschlagen wollen soweit gehen Sprachen der geldwerten Vorteile, von "Amts wegen" zu verändern.
Denn irgendwo ist auch die luthersche Version von Deutsch, auch wenn sie etwas umständlicher ist als sie vielleicht sein müsste, ein Kulturgut.
Was durch sowas natürlich unwiederbringlich flöten geht.
Und da sind wir wieder beim von [MENTION=3356]Humanist62[/MENTION] besagten Konkurrenzkampf. Man geht kulturell über Leichen, kackt sogar auf seine eigenen Wurzeln, wegen des schnöden Mammons (das war übrigens Genitiv, den man in angelsächsisch auch vernachlässigt, bzw. möglichst umgeht mit apostroph's).

Was gerade in Deutschland fatal ist weil sich unsere Kultur, die ja obendrein mittlerweile schon von migrantischen Berufpolitiker*_Innen bestritten wird, gerade über das Element Sprache definiert.

Konkurrenzkampf muß schon irgendwie sein, nur nicht so, das er auf Kosten des Steuerzahlers passiert.
... und das ist halt zw. Bertelsmann und Duden geschehen, wobei Bertelsmann der Hauptschuldige ist.

Gendersprache ist mir auch ein Greuel, das verkompliziert nur noch mehr die Deutsche Rechtschreibung ...
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.228
Punkte Reaktionen
52.713
Punkte
101.486
Geschlecht
Diese Pläne mittlerweile, ohne Erklärungen unter den Bildern, kotzen mich auch übelst an... :mad:

^^
Frag mich mal....
so einige Heizungshersteller und Zulieferer sind auch bei ihren komplexen Anlagen auf solche Bildersprache umgeschwenkt, "lustig" dann wenn man ne Reparatur durchführt....
Es ist zum Kotzen!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.327
Punkte Reaktionen
19.898
Punkte
65.486
Geschlecht
--
^^
Frag mich mal....
so einige Heizungshersteller und Zulieferer sind auch bei ihren komplexen Anlagen auf solche Bildersprache umgeschwenkt, "lustig" dann wenn man ne Reparatur durchführt....
Es ist zum Kotzen!
wobei gerade bei Montageanleitungen oder techn. Beschreibungen Piktogramme oft mehr sagen, also tausend Worte ...

schon alleine die reine Beschreibung in Worten und Sätzen, wie man einen Wäscheständer aufklappt und aufstellt, würden bei 3 Lesern vermutlich zu 5 unterschiedlichen Verstehensweisen führen ... ein Bild dazu, und alles ist gesagt
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.228
Punkte Reaktionen
52.713
Punkte
101.486
Geschlecht
wobei gerade bei Montageanleitungen oder techn. Beschreibungen Piktogramme oft mehr sagen, also tausend Worte ...

schon alleine die reine Beschreibung in Worten und Sätzen, wie man einen Wäscheständer aufklappt und aufstellt, würden bei 3 Lesern vermutlich zu 5 unterschiedlichen Verstehensweisen führen ... ein Bild dazu, und alles ist gesagt

 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.228
Punkte Reaktionen
52.713
Punkte
101.486
Geschlecht
passt gut zur Sammmlungsbewegung ;)

Es gib überall auf der Welt "Kranke" und "Gestörte"
hatte mir grad was "übersetzt" und mich ekelt´s:

https://www.yahoo.com/news/congressional-candidate-virginia-admits-pedophile-011921211.html
Wie Lysander auf suiped.org, einem Forum für "selbstmörderische Pädophile", schrieb Larson zahlreiche Beiträge, die Kindesvergewaltigung und andere Formen sexuellen Missbrauchs unterstützen.

"Warum konzentriert sich nicht jeder Pedo darauf, Geld zu verdienen, damit sie eine Frau bekommen und sie dann entweder mit ein paar Spielzeugen schwängern oder ein paar Spielzeuge adoptieren?", Schrieb er im Oktober auf der Plattform. "Das würde sowohl diejenigen aufnehmen, die Inzest sind als auch nicht. Und natürlich können Sie im Adoptionsprozess einen Jungen oder ein Mädchen auswählen. "

Larson verwendete den Spitznamen "Leucosticte" auf incelocalypse.today - ein Forum für Pädophile, die diese Woche entfernt wurden, nachdem die Website Babe den Domain-Host kontaktiert hatte. Dort identifizierte er sich als "hebephilisscher Vergewaltiger" und bemerkte, dass er kein typischer Anhänger sei, weil er Sex gehabt habe, indem er seine Ex-Frau vergewaltigt habe.

Laut der Website, die HuffPost vor der Abholung betrachtet hat, bezieht sich "Incelocalypse" auf "den Tag, an dem wir die Jailbaits zu unseren Vergewaltigungssklaven machen." (Der Begriff "Jailbait" ist Slang für eine Person, die das gesetzliche Mindestalter von Zustimmung für Sex.)


n amerikanischer Politiker der "offen" zu seinem ""Faiblé" steht....

p.s
Ok...paßt eher zu den GrünAltenNaiven!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Deshalb wählen Schüler die AfD. Die waren oder SIND in der islamisch-gefährlichen...
Schwimmbäder...
In der Jetztzeit könnte passieren, wenn Nanzy und Haltenzwangs Forderungen Rechnung...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben