Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Vollgeldsystem

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.380
Punkte Reaktionen
19.931
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Mal was ganz Einfaches warum dass alles nicht geht wenn nur Spareinlagen zur Verfügung stehen. Wenn ich montags Ware für die Firma einkaufe und diese am Mittwoch geliefert bekomme dann bezahlt die Firma diese erstmal nicht. Das Geld für die Ware müßen wir erst generieren bevor wir bezahlen. Das ist ein übliches Verfahren. Jetzt habe ich also Ware aber noch nichts dafür bezahlt. Ware = Werte. Ich habe Werte aus dem Nichts geschöpft.
Entschuldigung.
das ist absoluter Nonsens:

du hast keine Ware aus dem Nichts geschöpft.
du hast Ware in Vorleistung erstellt und geliefert, auf Kosten der Liquidität (Cash Flow) auf der einen, und des Eigenkapitals auf der anderen Seite ...

... das ist nicht! aus dem Nichts !!
sondern da ist Etwas ... Cash Flow und Eigenkapital nämlich

und dasselbe gilt auch für Geschäftsbanken !!
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Kannst alles bei der Bundesbank nachlesen. Die Geldschöpfung ist Fakt.

Für eine Überweisung braucht man kein Geld zu schöpfen. Das ist doch klar.
Es geht um Kredite. Mal was ganz Einfaches warum dass alles nicht geht wenn nur Spareinlagen zur Verfügung stehen. Wenn ich montags Ware für die Firma einkaufe und diese am Mittwoch geliefert bekomme dann bezahlt die Firma diese erstmal nicht. Das Geld für die Ware müßen wir erst generieren bevor wir bezahlen. Das ist ein übliches Verfahren. Jetzt habe ich also Ware aber noch nichts dafür bezahlt. Ware = Werte. Ich habe Werte aus dem Nichts geschöpft. Aber ich habe Verbindlichkeiten dadurch. Die werden irgendwann beglichen. Das ist Alltag in der Welt.

Und Banken arbeiten nicht anders. Nur dass deren Ware das Geld ist. Und sie machen natürlich alles in einem riesigen Maßstab.

Die Ware wurde nicht aus dem Nichts geschöpft. Aus dem Nichts wäre, wenn sie wirklich aus einer Quantenfluktuation des Vakuums entstanden wäre.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.274
Punkte Reaktionen
20.635
Punkte
69.820
Geschlecht
Kannst alles bei der Bundesbank nachlesen. Die Geldschöpfung ist Fakt.

Für eine Überweisung braucht man kein Geld zu schöpfen. Das ist doch klar.
Es geht um Kredite. Mal was ganz Einfaches warum dass alles nicht geht wenn nur Spareinlagen zur Verfügung stehen. Wenn ich montags Ware für die Firma einkaufe und diese am Mittwoch geliefert bekomme dann bezahlt die Firma diese erstmal nicht. Das Geld für die Ware müßen wir erst generieren bevor wir bezahlen. Das ist ein übliches Verfahren. Jetzt habe ich also Ware aber noch nichts dafür bezahlt. Ware = Werte. Ich habe Werte aus dem Nichts geschöpft. Aber ich habe Verbindlichkeiten dadurch. Die werden irgendwann beglichen. Das ist Alltag in der Welt.

Und Banken arbeiten nicht anders. Nur dass deren Ware das Geld ist. Und sie machen natürlich alles in einem riesigen Maßstab.

Wenn Banken tatsächlich Geld aus dem Nichts schöpfen können fragt sich doch warum die vom Staat gerettet werden müssen!?
Auch frage ich mich wie du Ware=Werte aus dem Nichts schöpfen willst, wenn ich Werte schöpfe muß ich zum Holzhändler, der will Geld von mir, ich muß die Hallenmiete zahlen, die Maschinen, die Arbeitskräfte, Strom und und und .... und alles bevor ich vom Kunden auch nur einen roten Pfennig gesehen habe.
Ist also nix mit Werte schöpfen aus dem Nichts und auch Banken können kein Geld aus dem Nichts schöpfen, die können wohl Ansprüche auf Geld schöpfen, nämlich mit der Kreditvergabe, diese Schöpfung ist aber mit der Tilgung wieder weg.
Dein Guthaben ist kein Geld, es dokumentiert lediglich deinen Anspruch auf Geld, Geld ist nur das gesetzliche Zahlungsmittel, also Bargeld.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.274
Punkte Reaktionen
20.635
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Ware wurde nicht aus dem Nichts geschöpft. Aus dem Nichts wäre, wenn sie wirklich aus einer Quantenfluktuation des Vakuums entstanden wäre.

Und da hätte ihm womöglich Schrödingers Katze noch nen Strich durch die Rechnung gemacht.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.380
Punkte Reaktionen
19.931
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die Ware wurde nicht aus dem Nichts geschöpft. Aus dem Nichts wäre, wenn sie wirklich aus einer Quantenfluktuation des Vakuums entstanden wäre.
das nicht unbedingt
Bodenschätze könnte man im weitesten Sinne als "Ware und Werte aus dem Nichts" bezeichnen, obwohl auch Erdöl allerletztlich aus einer Quantenfluktuations des Vakuums stammt ...

... aber es dürfte klar sein, was gemeint ist
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.380
Punkte Reaktionen
19.931
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Und da hätte ihm womöglich Schrödingers Katze noch nen Strich durch die Rechnung gemacht.
nein, Schrödingers Katze ist ein dekohärentes Vielteilchensystem und unterliegt daher nicht den Regeln der Quantenmechanik ... aber ist hier nicht das Thema
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.380
Punkte Reaktionen
19.931
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wenn Banken tatsächlich Geld aus dem Nichts schöpfen können fragt sich doch warum die vom Staat gerettet werden müssen!?
Auch frage ich mich wie du Ware=Werte aus dem Nichts schöpfen willst, wenn ich Werte schöpfe muß ich zum Holzhändler, der will Geld von mir, ich muß die Hallenmiete zahlen, die Maschinen, die Arbeitskräfte, Strom und und und .... und alles bevor ich vom Kunden auch nur einen roten Pfennig gesehen habe.
Ist also nix mit Werte schöpfen aus dem Nichts und auch Banken können kein Geld aus dem Nichts schöpfen, die können wohl Ansprüche auf Geld schöpfen, nämlich mit der Kreditvergabe, diese Schöpfung ist aber mit der Tilgung wieder weg.
Dein Guthaben ist kein Geld, es dokumentiert lediglich deinen Anspruch auf Geld, Geld ist nur das gesetzliche Zahlungsmittel, also Bargeld.
fast richtig ... bis zum Eingefetteten ... dann bog es ab
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.274
Punkte Reaktionen
20.635
Punkte
69.820
Geschlecht
fast richtig ... bis zum Eingefetteten ... dann bog es ab

Was willst du denn, du willst mir doch nicht etwa erklären dein Guthaben sei Geld?
Wenn du mir eine Flasche Bier leihst, hast du ein Guthaben aber kein Bier mehr, das habe ich dann nämlich.
Mit dem Geld ist es genauso, dein Geld haste verliehen, haste ein Guthaben, dein Geld hat der Schuldner.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.274
Punkte Reaktionen
20.635
Punkte
69.820
Geschlecht
nein, Schrödingers Katze ist ein dekohärentes Vielteilchensystem und unterliegt daher nicht den Regeln der Quantenmechanik ... aber ist hier nicht das Thema

Ach du liebe Güte auch davon haste keine Ahnung, Mensch vielleicht solltest du besser in nem Hausfrauenforum Backrezepte posten.
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Kannst alles bei der Bundesbank nachlesen. Die Geldschöpfung ist Fakt.

Für eine Überweisung braucht man kein Geld zu schöpfen. Das ist doch klar.
Es geht um Kredite. Mal was ganz Einfaches warum dass alles nicht geht wenn nur Spareinlagen zur Verfügung stehen. Wenn ich montags Ware für die Firma einkaufe und diese am Mittwoch geliefert bekomme dann bezahlt die Firma diese erstmal nicht. Das Geld für die Ware müßen wir erst generieren bevor wir bezahlen. Das ist ein übliches Verfahren. Jetzt habe ich also Ware aber noch nichts dafür bezahlt. Ware = Werte. Ich habe Werte aus dem Nichts geschöpft. Aber ich habe Verbindlichkeiten dadurch. Die werden irgendwann beglichen. Das ist Alltag in der Welt.

Und Banken arbeiten nicht anders. Nur dass deren Ware das Geld ist. Und sie machen natürlich alles in einem riesigen Maßstab.

Ich habe aber von nachprüfbaren Belegen & Beweisen gesprochen. Das Geld schöpfende Geschäftsbanken behauptet werden, weis ich selber.

Ein Beleg das Geschäftsbanken bisher kein Geld selber geschöpft haben, ist z.B. der nachprüfbare Umstand, das noch nie(!) mehr Geld aus einer Bank herausgekommen ist, als mit Zentralbankgeld eingezahlt wurde. Im Gegenteil! Die eingezahlten Spareinlagen sind größer als die vergebenden Kredite!

Wie passt das Deiner Meinung nach mit den Behauptungen zusammen? Das passt natürlich vorne und hinten nicht, weil Geldschöpfung "aus dem Nichts" kompletter Nonsens ist, der sich nur in den Köpfen einiger Theoretiker abspielt. Wäre er real, könnte man das sehr leicht, an der nächsbesten Bank nachweisen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.380
Punkte Reaktionen
19.931
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Was willst du denn, du willst mir doch nicht etwa erklären dein Guthaben sei Geld?
bei deinen sog. "Guthaben" handelt es sich nach wie vor lediglich um Forderungen.
und Forderungen sind nicht gleich Guthaben ...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.274
Punkte Reaktionen
20.635
Punkte
69.820
Geschlecht
bei deinen sog. "Guthaben" handelt es sich nach wie vor lediglich um Forderungen.
und Forderungen sind nicht gleich Guthaben ...

Guthaben sind immer Forderungen, Punkt.
Sagt doch schon der Name, ich "habe etwas gut".
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.380
Punkte Reaktionen
19.931
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Guthaben sind immer Forderungen, Punkt.
falsch ...

... sollte ein Handwerker wie du eigentlich wissen, dass eine Forderung gegen deinen Kunden kein Guthaben ist, solange dein Kunde nicht auch bezahlt

eine Forderung ist also was ganz ganz ganz ganz ganz ganz anderes, als ein Guthaben ...

bist aber bei Weitem nicht der erste und vermutlich auch nicht der letzte Handwerker, der genau deswegen vor die Hunde ginge ... die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse bei vielen Handwerkern sind einfach oft katastrophal ... handwerklich/technische Fachidioten halt
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Ich habe aber von nachprüfbaren Belegen & Beweisen gesprochen. Das Geld schöpfende Geschäftsbanken behauptet werden, weis ich selber.

Ein Beleg das Geschäftsbanken bisher kein Geld selber geschöpft haben, ist z.B. der nachprüfbare Umstand, das noch nie(!) mehr Geld aus einer Bank herausgekommen ist, als mit Zentralbankgeld eingezahlt wurde. Im Gegenteil! Die eingezahlten Spareinlagen sind größer als die vergebenden Kredite!

Wie passt das Deiner Meinung nach mit den Behauptungen zusammen? Das passt natürlich vorne und hinten nicht, weil Geldschöpfung "aus dem Nichts" kompletter Nonsens ist, der sich nur in den Köpfen einiger Theoretiker abspielt. Wäre er real, könnte man das sehr leicht, an der nächsbesten Bank nachweisen.

Hier ist leider keiner bereit die Realität als erwiesen zu betrachten sondern als etwas was noch bewiesen werden muß.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.380
Punkte Reaktionen
19.931
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Hier ist leider keiner bereit die Realität als erwiesen zu betrachten sondern als etwas was noch bewiesen werden muß.
dat ist bei gebildeten Menschen nun einmal so ...

... die schlucken reine Behauptungen nicht einfach als gegeben hinunter, sondern erwarten entweder Beweise, oder zumindest plausible und schlüssige Argumente, Indizien und Schlussfolgerungen, wenn Beweise direkt so nicht möglich sind
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
dat ist bei gebildeten Menschen nun einmal so ...

... die schlucken reine Behauptungen nicht einfach als gegeben hinunter, sondern erwarten entweder Beweise, oder zumindest plausible und schlüssige Argumente, Indizien und Schlussfolgerungen, wenn Beweise direkt so nicht möglich sind

Es gibt hier aber endlos viele Deppen die die Beweise nicht sehen wollen oder weil sie zu doof sind nicht sehen können.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.274
Punkte Reaktionen
20.635
Punkte
69.820
Geschlecht
Hier ist leider keiner bereit die Realität als erwiesen zu betrachten sondern als etwas was noch bewiesen werden muß.

Hier ist der viel beschworene Inhalt der Bundesbank!
Zitat:
Die Vermehrung der Geldmenge wird als Geldschöpfung bezeichnet. Im Eurosystem können nur die Zentralbanken Zentralbankgeld schaffen, zum Beispiel indem eine Zentralbank einer Geschäftsbank einen Kredit gewährt oder ihr einen Vermögenswert abkauft, und ihr im Gegenzug den entsprechenden Betrag als Sichteinlage auf einem Konto bei der Zentralbank gutschreibt. Die Geschäftsbanken können sich ihre Sichteinlagen in Zentralbankgeld in Banknoten und Münzen – den gesetzlichen Zahlungsmitteln – auszahlen lassen und das Bargeld dann ihrerseits an ihre Kunden auszahlen. Zahlt die Geschäftsbank einen Kredit der Zentralbank zurück, wird ein entsprechender Betrag von der Sichteinlage auf ihrem Zentralbankkonto abgebucht; dieser Vorgang wird als Geldvernichtung bezeichnet. Die Geschäftsbanken können nur Buchgeld schaffen, kein Zentralbankgeld und damit auch keine Banknoten und Münzen. Geschäftsbanken-Buchgeld entsteht, wenn eine Geschäftsbank einer Nichtbank einen Kredit gewährt oder ihr einen Vermögenswert abkauft und der Nichtbank im Gegenzug den entsprechenden Betrag als Sichteinlage gutschreibt. Durch Einsatz seiner geldpolitischen Instrumente kann das Eurosystem die Geldschöpfung der Geschäftsbanken beeinflussen und steuern. Auch die Vorschriften der Bankenaufsicht setzen der Geldschöpfungen der Geschäftsbanken Grenzen.
Zitat Ende.
Quelle: https://www.bundesbank.de/Navigation/DE/Service/Glossar/_functions/glossar.html?lv2=32032&lv3=62224
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Am lachen erkennt man den Narren. Wenn die AfD die Macht hätte, wäre bestimmt nicht...
Alles für Deutschland! -...
Wenn "man" emsig konstruiert, klappt das schon irgendwann .... Hatte bei Höcke 7x...
Unterwerfung als Spektakel
Oben