Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Vollgeldsystem

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Glaubnix

Holzauge - sei wachsam
Registriert
8 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.850
Punkte Reaktionen
1.685
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Um Vollgeld zu sein, müsste das Geld aber noch irgendwie abgesichert werden. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ja das klingt missverständlich,
man muss sich da ein wenig von der Vorstellung der physischen Deckung lösen,
es ist mehr eine Bürgschaft gemeint,
Vollgeld bedeutet, das die Bürger/Staat 100% für das ZB Geld bürgt,
für die Geschäfte die eine zB. Finanzwirtschaft damit macht, haftet er nicht mehr.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.349
Punkte Reaktionen
13.521
Punkte
149.042
Geschlecht
Ja das klingt missverständlich,
man muss sich da ein wenig von der Vorstellung der physischen Deckung lösen,
es ist mehr eine Bürgschaft gemeint,
Vollgeld bedeutet, das die Bürger/Staat 100% für das ZB Geld bürgt,
für die Geschäfte die eine zB. Finanzwirtschaft damit macht, haftet er nicht mehr.

Die Absicherung erfolgt also statt mit Gold oder Weizen, ausschießlich durch die Leistungsbereitschaft und Kreativität der Menschen. Es geht ja gewissermaßen um die Menge des Vertrauens gestern und morgen, um die Änderungsrate.

Das ist mein Reden schon seit etwa 25 Jahren.

Die Absicherung des Geldes ist die Menge des Vertrauens, welches dem Geld entgegengebracht wird. Das ist mmn logisch und sichtbar. Das entspricht der Bibelstelle (sinngemäß): "Die Herrschaft ist gut, wenn die Felder regelmäßig bestellt werden" (Sprüche Salomos). Man opfert das Saatgut um im Herbst zu ernten. Die Absicherung des Geldes erfolgt durch die Zukunftshoffnung der Menschen. Das deckt sich außerdem mit WvHumbold: "Bilde die Menschen, dann protestieren sie nicht, sondern gehen ihrer Arbeit nach, dann haben alle genug."
Aberaberaber, so handeln die Regierungen nicht. Spätestens seit der Widervereinigung ist die Hoffnung dahin und seither geht die Bildung und die Wirtschaft abwärts.
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.476
Punkte Reaktionen
1.578
Punkte
49.420
Geschlecht
--
Wir haben also festgestellt das der Zins Wirtschaftswachstum erzwingt, sieht man in der Grafik, ich hab auch so eine, man sieht das BIP steigt, es steigt weil mehr Zinsen erwirtschaftet werden müssen, die Geldmenge steigt auch, ganz klar mehr Wirtschaftsleistung braucht auch mehr Geld um sie zu verschieben und deshalb sehe ich hier eine Abhängigkeit auch beim Bargeld, eine indirekte Abhängigkeit eben.
Primär erzeugt der Zins natürlich Ansprüche auf Geld, das ist klar.

Wenn du versuchen würdest das ganze von der anderen Seite zu betrachten würdest du eventuell zu einem anderem Schluss geraten.

Ich behaupte das Wirtschaftswachstum zu steigenden Zinsen führt. Warum? Weil durch das Wirtschaftswachstum ein höherer Bedarf an Investitionen notwendig ist. Dies führt zu einem höherem Bedarf an Kapital. Wird mehr Kapital nachgefragt als vorhanden ist, so steigt der Zins.

Während Betriebe in der Regel Investitionen tätigen und dadurch ein ROI haben, ziehen Verbraucher lediglich ihren Konsum vor und zahlen dafür den Preis in Form von Zinsen. Dabei sollte man auch beachten, dass in der Regel keiner zu einer Kreditaufnahme gezwungen wird. Wenn nun ein Person der Meinung ist, dass er sein ganzes, nennen wir es mal Lebenskonsumpotential, innerhalb von 5 Jahren mithiilfe von Krediten konsumieren will, dann brauch er sich nicht über seine ärmliches Restleben beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.476
Punkte Reaktionen
1.578
Punkte
49.420
Geschlecht
--
derzeugung in die Hände einer 4ten Staatsgewalt zu übertragen,
anstatt das auf rd. 2000 Institute mit einer Eigenkapitalquote von heute ca.?10% zu verteilen,
wenn der Bürger am Ende dann doch für die verbleibenden 90% bürgen muss.

Leider ist es auch heute so, das die Planwirtschaft nicht genauso effizient ist wie der freie Markt. Die ganze Entwicklung wird ausgebremst, wenn man plötzlich 5 Jahre auf eine Finanzierung warten muss. Vielleicht ändert sich das durch die Digitalisierung mithilfe von Big-Data. Aber Oops, es wird mit der Datenschutzdiktatur nie soweit kommen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Wenn du versuchen würdest das ganze von der anderen Seite zu betrachten würdest du eventuell zu einem anderem Schluss geraten.

Ich behaupte das Wirtschaftswachstum zu steigenden Zinsen führt. Warum? Weil durch das Wirtschaftswachstum ein höherer Bedarf an Investitionen notwendig ist. Dies führt zu einem höherem Bedarf an Kapital. Wird mehr Kapital nachgefragt als vorhanden ist, so steigt der Zins.

Während Betriebe in der Regel Investitionen tätigen und dadurch ein ROI haben, ziehen Verbraucher lediglich ihren Konsum vor und zahlen dafür den Preis in Form von Zinsen. Dabei sollte man auch beachten, dass in der Regel keiner zu einer Kreditaufnahme gezwungen wird. Wenn nun ein Person der Meinung ist, dass er sein ganzes, nennen wir es mal Lebenskonsumpotential, innerhalb von 5 Jahren mithiilfe von Krediten konsumieren will, dann brauch er sich nicht über seine ärmliches Restleben beschweren.

Dann muß man sich natürlich fragen warum der Staat die Wirtschaft permanent subventioniert bis zu Exzess und warum dennoch der Nachfrage nach Krediten ständig höhere Sparpotentiale gegenüber stehen.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Jetzt willst du mich aber verarschen wa?
Dummerweise werden die Zinsen immer wieder mit verzinst, deine Putzfrau bräuchte schon eine sich periodisch verdoppelnde Nachfrage und das ist und bleibt ein feuchter Traum der Geldbesitzer.

Geheimtipp von mir: more input!
Zitat:
Nach wie vor wird angenommen, dass Volkswirtschaften grundsätzlich mit konstanten Raten von zwei, drei oder mehr Prozent wachsen können, wenn nur geeignete Rahmenbedingungen vorhanden sind. Das IWS belegt jedoch anhand von Zahlenmaterial des Statistischen Bundesamtes und der OECD, dass dies ein Irrtum ist: Entgegen der Annahme wachsen entwickelte Volkswirtschaften typischerweise nicht um konstante Prozentraten und somit exponentiell, sondern lediglich um konstant absolute Beträge und damit linear. Lineares Wachstum wiederum hat zur Folge, dass die durchschnittlichen Wachstumsraten allen Bemühungen zum Trotz beständig sinken.
Quelle: Institut für Wachstumsstudien
http://www.wachstumsstudien.de/

Der Zins ist also auf lange Sicht der Selbstzerstörungsmechanismus des Geldsystems.

Und? Die Putzfrau bekommt mehr Gehalt und kauft dann wieder beim Unternehmen ein. Es kann hier nie Geld fehlen.
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.476
Punkte Reaktionen
1.578
Punkte
49.420
Geschlecht
--
Dann muß man sich natürlich fragen warum der Staat die Wirtschaft permanent subventioniert bis zu Exzess und warum dennoch der Nachfrage nach Krediten ständig höhere Sparpotentiale gegenüber stehen.

Weil das Wirtschaftswachstum gesellschaftlich gefordert wird. So gut wie niemand ist mit dem Status Quo zufrieden. Habe ich kein Haus, will ich ein Haus. Habe ich ein Haus möchte ich ein besseres Haus. Das ist mir zu alt, also kaufe ich ein neues. Habe ich eine Neues, reicht mir die Klasse nicht. Und das spiel geht ewig weiter. Man will seine Wohlstand immer verbessern. Das geht nur mit Wirtschaftswachstum.

Warum immer mehr höhere Sparpotentiale gegenüber stehen? Weil die Vermögenden ihr Vermögen gar nicht verkonsumieren können und es wächst immer weiter. Die Ursache ist aber nicht im Zins zu suchen. Den der Zins ist nur ein Ergebnis.

Warum gibt es subventionen? Tja, es gibt strategische Gründe aber auch soziale Gründe. Das hier aber auszführen ist mir zu langwierig.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.688
Punkte
65.486
Geschlecht
--
[MENTION=2780]jk's meinung[/MENTION] [MENTION=3216]Glaubnix[/MENTION]

Danke
zwei erfrischend vernünftige Diskutanten
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.688
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ja das klingt missverständlich,
man muss sich da ein wenig von der Vorstellung der physischen Deckung lösen,
es ist mehr eine Bürgschaft gemeint,
Vollgeld bedeutet, das die Bürger/Staat 100% für das ZB Geld bürgt,
für die Geschäfte die eine zB. Finanzwirtschaft damit macht, haftet er nicht mehr.
wenn das Vollgeld sein soll, was ist dann der Unterschied zum jetzigen Geld ?
ich kann jedenfalls dann keinen mehr sehen ...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Und? Die Putzfrau bekommt mehr Gehalt und kauft dann wieder beim Unternehmen ein. Es kann hier nie Geld fehlen.

Du hast es immer noch nicht verstanden!
Die Zinsen werden immer wieder mit verzinst, daraus ergibt sich die Notwendigkeit eines prozentualen Wachstums, die Putzfrau generiert aber bestenfalls ein absolutes Wachstum die müßte nämlich sonst periodisch das Doppelte konsumieren und das geht nun mal nicht.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Weil das Wirtschaftswachstum gesellschaftlich gefordert wird. So gut wie niemand ist mit dem Status Quo zufrieden. Habe ich kein Haus, will ich ein Haus. Habe ich ein Haus möchte ich ein besseres Haus. Das ist mir zu alt, also kaufe ich ein neues. Habe ich eine Neues, reicht mir die Klasse nicht. Und das spiel geht ewig weiter. Man will seine Wohlstand immer verbessern. Das geht nur mit Wirtschaftswachstum.

Warum immer mehr höhere Sparpotentiale gegenüber stehen? Weil die Vermögenden ihr Vermögen gar nicht verkonsumieren können und es wächst immer weiter. Die Ursache ist aber nicht im Zins zu suchen. Den der Zins ist nur ein Ergebnis.

Warum gibt es subventionen? Tja, es gibt strategische Gründe aber auch soziale Gründe. Das hier aber auszführen ist mir zu langwierig.

Das ist Blödsinn, Wachstum findet immer nur temporär statt, wenn der Bedarf gedeckt ist geht das Wachstum sooofort in den negativen Bereich, dazu kommt bestenfalls noch das eher seltene außerordentliche Wachstum, siehe Kondratjew-Zyklen.
Der Geldbesitzer dagegen stellt seinen Liquiditätsverzicht bei 3% ein, siehe J.M.Keynes Liquiditätsfalle.
Das Problem ist schlicht und ergreifend das einem exponentiell gesteigerten Geldvermögen keine exponentiell wachsenden Wirtschaftsleistung gegenüber steht und das trotzdem wir bereits 50% unserer Leistung exportieren.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Du hast es immer noch nicht verstanden!
Die Zinsen werden immer wieder mit verzinst, daraus ergibt sich die Notwendigkeit eines prozentualen Wachstums, die Putzfrau generiert aber bestenfalls ein absolutes Wachstum die müßte nämlich sonst periodisch das Doppelte konsumieren und das geht nun mal nicht.

Die Putzfrau bekommt einfach mehr Geld. Dieses Geld landet wieder beim Unternehmen. Übrigens sinkt die Zinslast bei den meisten Krediten mit der Zeit.
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Wenn du versuchen würdest das ganze von der anderen Seite zu betrachten würdest du eventuell zu einem anderem Schluss geraten.

Ich behaupte das Wirtschaftswachstum zu steigenden Zinsen führt. Warum? Weil durch das Wirtschaftswachstum ein höherer Bedarf an Investitionen notwendig ist. Dies führt zu einem höherem Bedarf an Kapital. Wird mehr Kapital nachgefragt als vorhanden ist, so steigt der Zins.

Während Betriebe in der Regel Investitionen tätigen und dadurch ein ROI haben, ziehen Verbraucher lediglich ihren Konsum vor und zahlen dafür den Preis in Form von Zinsen. Dabei sollte man auch beachten, dass in der Regel keiner zu einer Kreditaufnahme gezwungen wird. Wenn nun ein Person der Meinung ist, dass er sein ganzes, nennen wir es mal Lebenskonsumpotential, innerhalb von 5 Jahren mithiilfe von Krediten konsumieren will, dann brauch er sich nicht über seine ärmliches Restleben beschweren.

Das stimmt so nicht.

Hortbares Geld erzwingt Zinsen (bekomme ich keine Rendite, bekommst Du kein Geld..)
Da Zinsen erzwungen werden können, wird eben auch das Wirtschaftswachstum, zusammen mit Weltmeerverschmutzung, Abholzung der Regenwälder, Artensterben und allgemeine Umweltzerstörung erzwungen.

Oder was meinst Du sollen "Wachstumsgesetze" bezwecken?

http://www.wirtschaftslexikon24.com...umsgesetz/stabilitäts-und-wachstumsgesetz.htm
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.476
Punkte Reaktionen
1.578
Punkte
49.420
Geschlecht
--
Das stimmt so nicht.

Hortbares Geld erzwingt Zinsen (bekomme ich keine Rendite, bekommst Du kein Geld..)
Da Zinsen erzwungen werden können, wird eben auch das Wirtschaftswachstum, zusammen mit Weltmeerverschmutzung, Abholzung der Regenwälder, Artensterben und allgemeine Umweltzerstörung erzwungen.

Oder was meinst Du sollen "Wachstumsgesetze" bezwecken?

http://www.wirtschaftslexikon24.com...umsgesetz/stabilitäts-und-wachstumsgesetz.htm

Das ich kein Geld bekomme ist nicht richtig. Richtig ist, ich bekomme nicht umsonst Geld. Ich muss dafür schon irgendeine Leistung erbringen. Oder verschenkst du dein Geld einfach so?

Ich bezweifle das du oder Pommes das Deutschland mit einem BIP je Kopf von 1000 € dem heutigem Deutschland bevorzugen würdet. Genauso würdet ihr auch in Zukunft nicht freiwillig auf den heutigen Wohlstandslevel absinken wollen. Diese ganze Anti-Wachstums-Geschwurbel ist doch einfacher Blödsinn. Der Mensch strebt seit dem er exististiert eine Verbesserung seiner Lebensumstände an. Ohne Wachstum keine Verbesserung.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Das ich kein Geld bekomme ist nicht richtig. Richtig ist, ich bekomme nicht umsonst Geld. Ich muss dafür schon irgendeine Leistung erbringen. Oder verschenkst du dein Geld einfach so?

Ich bezweifle das du oder Pommes das Deutschland mit einem BIP je Kopf von 1000 € dem heutigem Deutschland bevorzugen würdet. Genauso würdet ihr auch in Zukunft nicht freiwillig auf den heutigen Wohlstandslevel absinken wollen. Diese ganze Anti-Wachstums-Geschwurbel ist doch einfacher Blödsinn. Der Mensch strebt seit dem er exististiert eine Verbesserung seiner Lebensumstände an. Ohne Wachstum keine Verbesserung.

Der Wohlstandslevel kann ohne Zinsen nur steigen, einfach aus dem Grund weil keine Zinsen mehr erwirtschaftet werden müssen.
Du hast heute einen Zinsanteil von 30 bis 40% im Warenpreis, einfach weil die Wirtschaft ihre Zinsen einpreist und die zahlst du an der Ladentheke.
Jetzt kannste dir ausrechnen wie hoch dein Zinsgewinn sein muß um die Zinsen die du über deinen ganz banalen Konsum löhnst wieder auszugleichen.
Du müßtest etwa 50% deines Einkommens aus Rendite ziehen und da bist du glaube ich weit von entfernt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Putzfrau bekommt einfach mehr Geld. Dieses Geld landet wieder beim Unternehmen. Übrigens sinkt die Zinslast bei den meisten Krediten mit der Zeit.

Nimmst du bitte meine Kapitulation entgegen!?
Wenn du mir mental nicht folgen kannst, kann ich dir nicht helfen und ich möchte meine Tastatur schonen.
 

Glaubnix

Holzauge - sei wachsam
Registriert
8 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.850
Punkte Reaktionen
1.685
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Leider ist es auch heute so, das die Planwirtschaft nicht genauso effizient ist wie der freie Markt. Die ganze Entwicklung wird ausgebremst, wenn man plötzlich 5 Jahre auf eine Finanzierung warten muss. Vielleicht ändert sich das durch die Digitalisierung mithilfe von Big-Data. Aber Oops, es wird mit der Datenschutzdiktatur nie soweit kommen.

ich bin bestimmt kein China Fan … aber
das staatlich kontrollierte Finanz/Bankensystem dort,
hat definitiv am schnellsten auf die letzte Krise reagiert.

Entwicklung ausgebremst ???
geh mal zu einer normalen Bank und versuche zB. einen „Gründerkredit“ zu bekommen,
die haben sich aus realwirtschaftlichen Risiken praktisch komplett verabschiedet,
sie erstellen dir bestenfalls ein teures Anleihekonzept und verkaufen dann die Anleihen.
Solche Befürchtungen treffen also mehr auf die Realität zu
und werden auch heute schon nur durch staatliche Eingriffe abgemildert.
 

Glaubnix

Holzauge - sei wachsam
Registriert
8 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.850
Punkte Reaktionen
1.685
Punkte
49.520
Geschlecht
--
wenn das Vollgeld sein soll, was ist dann der Unterschied zum jetzigen Geld ?
ich kann jedenfalls dann keinen mehr sehen ...

so ist es auch angedacht,
der Bürger, die (Real)Wirtschaft wird keinen Unterschied vorher / nachher spüren

der Unterschied liegt im Prinzip darin,
dass Banken bis 2014 öffentlich lediglich mit der Suggestion des Begriffes „Vollgeld“
(wir verleihen das Geld unserer Einleger) gearbeitet haben,
erst in 2014 hat eine Bank, die „Bank of England“ mit diesem Mythos aufgeräumt,
zuvor waren es seltene Publikationen, die, meist nach Krisen, den Mechanismus Geldschöpfung beschrieben
und auf die (unnötigen) Manipulationsrisiken hingewiesen haben,
m.W. wurde (und wird) selbst in einem BWL Studium dieser Mechanismus entweder nicht behandelt oder sogar dieser Mythos wirklich „gelehrt“.

Deshalb sind die Ziele einer "Vollgeldinitiative" praktisch nur die reale Umsetzung eines Mythos
und deshalb (oberflächig) kaum Unterschiede bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.688
Punkte
65.486
Geschlecht
--
so ist es auch angedacht,
der Bürger, die (Real)Wirtschaft wird keinen Unterschied vorher / nachher spüren

der Unterschied liegt im Prinzip darin,
dass Banken bis 2014 öffentlich lediglich mit der Suggestion des Begriffes „Vollgeld“
(wir verleihen das Geld unserer Einleger) gearbeitet haben,
erst in 2014 hat eine Bank, die „Bank of England“ mit diesem Mythos aufgeräumt,
zuvor waren es seltene Publikationen, die, meist nach Krisen, den Mechanismus Geldschöpfung beschrieben
und auf die (unnötigen) Manipulationsrisiken hingewiesen haben,
m.W. wurde (und wird) selbst in einem BWL Studium dieser Mechanismus entweder nicht behandelt oder sogar dieser Mythos wirklich „gelehrt“.

Deshalb sind die Ziele einer "Vollgeldinitiative" praktisch nur die reale Umsetzung eines Mythos
und deshalb (oberflächig) kaum Unterschiede bemerkbar.
verstehe ich das richtig:
die Vollgeldinitiative will das jetzige Geldsystem auf ein anderes Geldsystem ändern, welches sie "Vollgeldsystem" nennen, was sich vom jetzigen Geldsystem de facto aber gar nicht unterscheidet ... ?!
... aha
 

Glaubnix

Holzauge - sei wachsam
Registriert
8 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.850
Punkte Reaktionen
1.685
Punkte
49.520
Geschlecht
--
na ja ....
wenn du die fundamentale Änderung bis jetzt nicht verstanden hast,
dann stellt sich das für dich so dar
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Dazu werden solche Dreckskampagnen inszeniert. Allerdings ist in diesem Fall das...
US-Zeitung rechnet ab...
Nenne es wie du es willst, ich bin noch damit aufgewachsen, dass man stolz auf seine...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben