Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Verluste der Sparer

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Man muß da was von verstehen aber man muß auch im Kopf behalten das auch Dividenden leistungslose Einkommen sind die man selber bedient, von nix kommt nämlich nix, dummerweise.

Wieso leistungsloses Einkommen?
Eine Dividende muss erarbeitet werden und dass sie erarbeitet werden kann, braucht es Kapital. Kapital kommt ja nicht einfach von nichts, es sei denn man erbt.

BG, New York
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Gerade in Zeiten niedriger Zinsen sind dividendenstarke Aktien ein Muß!

Meine Favoriten: Royal Dutch Shell, ABB, Glaxo Smith Kline und BASF.

Ausländische Aktien zahlen quartalsweise die Dividenden in US$ aus. Das hält die Kurse relativ stabil. Royal Dutch mußte bspw. seit 1947 seine Quartalsdividende nie senken.
Zurzeit 5,8%/anno.:))

Nur wenn der Markt gesättigt ist dann nützen auch tiefe Zinsen nichts. Der Aktienkurs hat grundsätzlich nichts mit Zinsen zu tun, sondern Substanzwert + Gewinnaussichten. Wenn das Produkt stimmt, dann kann man auch mit hohen Zinsen Gewinne erwirtschaften.

BG, New York
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
. . . und der Erfolg dieser Prozedur ist, daß sich solche Mengen Geldvermögen in den Händen von wenigen Reichen angesammelt hat, daß diese Leute über jeden staatlichen Versuch einer Finanzpolitik über Geld und/oder Zinsen nur müde lächeln können!

:kopfkratz:

Der Gini-Koeffizient ist in Deutschland tatsächlich nur mittelmäßig. Ganz schlecht in den südlichen EU Ländern und erstaunlicherweise sehr gerecht in der kapitalistischen Schweiz.

BG, New York
 
OP
DOLANS
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Grundstücke gedenken die Grünen jetzt zu enteignen wenn du sie nicht freiwillig bebaust oder verkaufst.
Meine Immobilien stehen zwar auch auf eigenem Grund und Boden, aber ich denke grundsätzlich ist unser Bodenrecht Markt schädigend, Grund und Boden ist ein Monopol und Monopole sollten sich nicht in privaten Händen befinden, Stichwort Spekulation.
Für den Immobilienbesitzer isses auch gleich ob er Pacht oder Grundsteuer bezahlt.

"Grundstücke gedenken die Grünen jetzt zu enteignen"

Das kann nur im Zusammenspiel der Parteien, den Volksvertretern und der staatssystembetreibenden Diktatur eintreten.

Sicher, --- Zwangsenteignungen in Gold beim Volk gab es schon - auch in Amerika,

wie auch die staatliche Enteignung --- Gold für "schwarzes Eisen" - eine Münzte - schwarz lackiert !

Gewisse Gedankengutinhaber verfügen über das Wissen !

Monopol ?

Hey - es gibt nur eines - das der unanfechtbaren, über die kirchliche und der weltlichen aufgebaute -
heutigen - weltweiten - Staatsdiktatiren - in all ihren Facetten sich den Volk gegenüber anbieten !

Warum ist man beim Auto - von der Staatsgewalt - angesprochen als > HALTER < definiert -

nicht als Benützer oder Eigentümer ?

Dazu lernen ist wichtiger, als dazu ja sagen ! :giggle:
 
Registriert
9 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Wertverlust der deutschen Sparer im ersten Quartal 2018 7,1 Milliarden Euro.

Das sind die Auswirkungen der Niedrigzinsphase auf das Vermögen der deutschen Sparer.

Die Einschätzung der DZ-Bank, welche seit Beginn der Niedrigzinspolitik 2010 der Austeritätspolitik von Merkel,

von einem saldierten kumulierten Verlust für die deutschen Geldvermögen wegen der Niedrigzinsen von 295,5 Milliarden Euro ausgeht.

Das ist seit 2010 ein staatspolitisches hinarbeiten auf den Zusammenbruch der Volksgemeinschaft.

Deshalb wurden auch Anträge von "Wohnungs- und Obdachlosigkeit bekämpfen, Zwangsräumungen verhindern"

von den Volksvertretern, den Parteien abgelehnt !

Aber die Vermögen der Staatssystembetreiber und ihrer Vasallen ist kontinuierlich gestiegen !

Solcherlei Nachrichten liest man leider öfters - sie täuschen eine Realität vor, die es so nicht gibt.
Wer genau ist denn dieser SPARER?
Vielleicht SPART der SPARER ja nicht, weil er statt dessen eine Immobilie zu einem extrem niedrigen Zinssatz finanziert hat?
Dann spart der NICHT-SPARER die hohen Zinsen für seinen Kredit.....


Unser Geldsystem kennt eben nicht nur Sparer, sondern es gibt generell eine systemische Abhängigkeit zwischen Zinshöhe auf Sparkonten, Zinshöhe auf Kredite, Inflation und unter anderem auch Lohnerhöhungen. All diese Themen gehören zusammen.

Es ist derzeit gar nicht sonderlich wünschenswert, dass der SPARER so viel spart....besser wäre es, er würde weniger sparen, und dafür mehr investieren. Weil so mancher Sparer das aber nicht will, ist es auch richtig, dass er dafür dann mit niedrigem Zins ggf. Wertverlust in Kauf nehmen muss.

Rendite kann man auch mit Investitionen machen! Sogar oft höhere, als mit Sparen. Das gilt durchaus auch schon im kleinen. Wer wirklich über mehrere Jahre spart, der kann alternativ zum Sparkonto auch monatlich einen Betrag x in einen Fonds investieren, dessen Wertentwicklung sich am DAX orientiert....wenn man längerfristig spart, ist das derzeit eine gute Alternative.


DEN Sparer gibt es eh nicht. Wer den Wertverlust vermeiden will, der kann sein Vermögen statt in Geld auch in Ressourcen anlegen. Mündig muss der "Sparer" halt schon sein! Einen Automatismus (Ich mach nix, also muss ich reich werden) gibt es auch für Sparer nicht. Dass man aber auch in Zeiten einer 0-Zins-Politik der EZB durchaus sein Geld vernünftig anlegen kann, ist nicht so arg schwer. Das gelingt schon für wenige Euros im Monat......
 
OP
DOLANS
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Solcherlei Nachrichten liest man leider öfters - sie täuschen eine Realität vor, die es so nicht gibt.
Wer genau ist denn dieser SPARER?
Vielleicht SPART der SPARER ja nicht, weil er statt dessen eine Immobilie zu einem extrem niedrigen Zinssatz finanziert hat?
Dann spart der NICHT-SPARER die hohen Zinsen für seinen Kredit.....


Unser Geldsystem kennt eben nicht nur Sparer, sondern es gibt generell eine systemische Abhängigkeit zwischen Zinshöhe auf Sparkonten, Zinshöhe auf Kredite, Inflation und unter anderem auch Lohnerhöhungen. All diese Themen gehören zusammen.

Es ist derzeit gar nicht sonderlich wünschenswert, dass der SPARER so viel spart....besser wäre es, er würde weniger sparen, und dafür mehr investieren. Weil so mancher Sparer das aber nicht will, ist es auch richtig, dass er dafür dann mit niedrigem Zins ggf. Wertverlust in Kauf nehmen muss.

Rendite kann man auch mit Investitionen machen! Sogar oft höhere, als mit Sparen. Das gilt durchaus auch schon im kleinen. Wer wirklich über mehrere Jahre spart, der kann alternativ zum Sparkonto auch monatlich einen Betrag x in einen Fonds investieren, dessen Wertentwicklung sich am DAX orientiert....wenn man längerfristig spart, ist das derzeit eine gute Alternative.


DEN Sparer gibt es eh nicht. Wer den Wertverlust vermeiden will, der kann sein Vermögen statt in Geld auch in Ressourcen anlegen. Mündig muss der "Sparer" halt schon sein! Einen Automatismus (Ich mach nix, also muss ich reich werden) gibt es auch für Sparer nicht. Dass man aber auch in Zeiten einer 0-Zins-Politik der EZB durchaus sein Geld vernünftig anlegen kann, ist nicht so arg schwer. Das gelingt schon für wenige Euros im Monat......

Bitte -

ersparen Sie mir ihre Argumentation > des lebenden Unverstands <

Sie haben das Übervorteilungssystem - in dem Sie leben - nicht einmal im > Ansatz < verstanden !

sorry

:kopfkratz:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Wieso leistungsloses Einkommen?
Eine Dividende muss erarbeitet werden und dass sie erarbeitet werden kann, braucht es Kapital. Kapital kommt ja nicht einfach von nichts, es sei denn man erbt.

BG, New York

Eine Dividende bekommt der Aktionär dafür das er sein Geld zur Verfügung stellt in dem er Aktien kauft.
Der Aktionär investiert also Geld das er temporär selber gar nicht braucht.
Die Dividende müssen die Malocher erwirtschaften die in der AG tätig sind, der Aktionär macht keinen Finger krumm.
Das es dazu kommt das jemand Überschüsse erwirtschaftet die er selber gar nicht braucht, ist schon ein Systemfehler.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Nix Blödsinn.
Die Sparquote hat sich vervierfacht und wäre ohne deutsche Einheit noch viel besser. Sparquote heißt: Wieviel % von meinem verfügbaren Einkommen kann ich zurücklegen? Mit Zinsen hat dies nichts zu tun.

BG, New York

Oh doch, es hat jede Menge Mit den Zins zu tun, der Zins und Zinseszins ist ein zusätzliches Geld, das die Vermögen exponentiell vervielfacht, das ist fact und Mathematisch bewiesen.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Wieso leistungsloses Einkommen?

Geld das einfach nur aus Geld geschaffen wird ist Leistungslos.

Eine Dividende muss erarbeitet werden und dass sie erarbeitet werden kann, braucht es Kapital. Kapital kommt ja nicht einfach von nichts, es sei denn man erbt.

BG, New York

Das Geld muss von anderen Erwirtschaftet werden, der Eigentümer macht dafür keinen Finger Krumm, also keine Leistung.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
[MENTION=209]Pommes[/MENTION], [MENTION=70]Starfix[/MENTION]

Hallo, ich weiß doch, dass es ebenso vergebliche Mühe ist, einen verbohrten Freigeldapologeten, über die Grundlagen und Folgen von Geldschöpfung und Geldregulierung innerhalb einer unterschiedlich wettbewerbsfähigen und disziplinierten Währungsgemeinschaft zu belehren, wie es vergebliche Mühe wäre, fanatische Anhänger einer Religionssekte oder Ideologie, von den realitätsfernen Inhalten ihres seeligen Glaubens zu "erlösen". Darum wollen wir die weitere Diskussion unter uns hier einfach belassen.
Wie sagte einst meine Oma selig: "Jeder spinnt irgendwie auf seine ganz eigene Weise", gell machet´s guat ond bleibet sauber.

Und Du bekommst Trotzdem keine Zinsen mehr!!!
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Das mag nicht nur so sein, es ist so!


Zeigt aber auf, dass der EURO eben gescheitert ist.

Jede Währung wäre unter diese Bedienungen früher oder Später gescheitert.


Die Zinspolitik der EZB fußt eben nicht mehr auf Stabilität, sondern es wird eine expansive Geldpolitik gemacht, weil die Länder überschuldet sind und ein natürliches Wachstum eben nicht mehr stattfindet, sondern nur ein Blasengeschäft, dass früher oder später platzt.
BG, New York


Die Schulden und die Blasenwirtschaft ist Systembedingt.
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Der Gini-Koeffizient ist in Deutschland tatsächlich nur mittelmäßig. Ganz schlecht in den südlichen EU Ländern und erstaunlicherweise sehr gerecht in der kapitalistischen Schweiz.

BG, New York

Ich will hier nicht so genau beschreiben, wo mir das vorbeigeht.

Ich bin einfach nur stinksauer darüber, daß es der Staat (auch Zentralbanken sind staatliche Institutionen) wirksam verhindert, daß ich für meine Sparguthaben Zinsen bekomme!

:mad:
 
OP
DOLANS
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ich will hier nicht so genau beschreiben, wo mir das vorbeigeht.

Ich bin einfach nur stinksauer darüber, daß es der Staat (auch Zentralbanken sind staatliche Institutionen) wirksam verhindert, daß ich für meine Sparguthaben Zinsen bekomme!

:mad:

Das ist überdachte Absicht. :mad:

Nur zu was für ein Ziel führt das - was gewollt angesteuert wird ? :confused:
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Eine Dividende bekommt der Aktionär dafür das er sein Geld zur Verfügung stellt in dem er Aktien kauft.
Der Aktionär investiert also Geld das er temporär selber gar nicht braucht.
Die Dividende müssen die Malocher erwirtschaften die in der AG tätig sind, der Aktionär macht keinen Finger krumm.
Das es dazu kommt das jemand Überschüsse erwirtschaftet die er selber gar nicht braucht, ist schon ein Systemfehler.

Der Investor von Aktien hat sich die Finger eben vorher krumm gemacht, damit er überhaupt das Geld hat zu investieren. Insofern fand sehr wohl eine Leistung statt.

BG, New York
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Oh doch, es hat jede Menge Mit den Zins zu tun, der Zins und Zinseszins ist ein zusätzliches Geld, das die Vermögen exponentiell vervielfacht, das ist fact und Mathematisch bewiesen.

Falsch.
Die Sparquote ist das Geld das übrig bleibt vom Einkommen nach Abzug aller Kosten. Mit Zinsen hat dies nichts zu tun, reine Sparanteile unverzinst.


BG, New York
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Ich will hier nicht so genau beschreiben, wo mir das vorbeigeht.

Ich bin einfach nur stinksauer darüber, daß es der Staat (auch Zentralbanken sind staatliche Institutionen) wirksam verhindert, daß ich für meine Sparguthaben Zinsen bekomme!

:mad:

Du bist berechtigterweise sauer, weil auf diese Weise Sparer enteignet werden um andere Löcher zu stopfen, resp. eine Katastrophe in Italien und somit in der gesamten Eurozone zu verhindern. De facto bereits eine RECHTSWIDRIGE Schuldenunion. Der Rechtsstaat ist relativ, sehr relativ in der EU.

BG, New York
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Die Schulden und die Blasenwirtschaft ist Systembedingt.

Hahahah….der Schenkelklopfer schlechthin!

Nein, nichts ist systembedingt, sondern wir haben über die Verhältnisse gelebt oder wir waren größenwahnsinnig innerhalb der Eurozone. Jetzt wird scheibchenweise die Rechnung präsentiert, nicht mehr nicht weniger.

BG, New York
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Du bist berechtigterweise sauer, weil auf diese Weise Sparer enteignet werden um andere Löcher zu stopfen, resp. eine Katastrophe in Italien und somit in der gesamten Eurozone zu verhindern. De facto bereits eine RECHTSWIDRIGE Schuldenunion. Der Rechtsstaat ist relativ, sehr relativ in der EU.

BG, New York

Ich bin noch zusätzlich sauer, weil die Löcher, die sie mit ihrer Beute an meinen Zinsen stopfen, locker damit gestopft werden könnten, wenn die multinationalen Unternehmen davon überzeugt werden könnten, daß es wohl richtiger ist, Gewinne, die in Deutschland entstanden sind, in Deutschland zu versteuern, anstatt in der Lobby die politische Landschaft zu pflegen!

:mad:
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Nur, weil ein Haushalt wenig Einkommen hat, ist es kein Opfer. Kann man ganz neutral bewerten einschließlich Folgen. In beide Richtungen: Weder Heulerei darüber, noch Vorwürfe sind angebracht.
Einkommensschwachen Haushalten vorzuwerfen, sie hätten eine falsche Anlagestrategie, wäre sinnbefreit. Hätte ungefähr den selben Stil, wie einen Obdachlosen zu fragen, warum er sich keine Wohnung kauft.

Einen gewissen Sparanteil kann jeder stemmen, zumindest wenn man die richtigen Entscheidungen trifft und entsprechend auf einige Dinge verzichtet. Dahinter steckt natürlich eine Opfermentalität, daran ist nichts neutral. Neutralität wäre den Weg daraus zu suchen, durch Umzug, Jobwechsel....
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Wer die Realität nicht wahrhaben will, so wie die Gläubigen an das glauben wollen, was sie wollen,

ist es sinnlos, miteinander geistig sich auszutauschen.

SIE reden von Ausrede, böses System, oder unhaltbar, ohne zu verstehen und zu bereifen, über was wir hier sprechen.

Die Staatssystembetreiber > regulieren, kontrollieren und bestimmen alles < sie verbieten,

wie:

Gemäß § 5 Absatz 1 des Vermögensanlagengesetzes (VermAnlG) in Verbindung mit § 41 Absatz 4 des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVfG) wird hiermit folgende Verfügung gegenüber der


NoblewoodGroup
Ruta 8, Vista Alegre, Colonia Independencia,
5350 Paraguay

öffentlich bekannt gegeben:
1.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht untersagt der NoblewoodGroup in Deutschland die öffentlichen Angebote der Vermögensanlagen: a)
Direktinvestment in Paulownia-Bäume,
b)
Direktinvestment in Australische Zeder,
c)
Direktinvestment in Mahagoni-Bäume
in Paraguay über den Kauf, die Pflege sowie die Verwertung der Edelholzbäume.2.
Die Kosten des Verwaltungsverfahrens trägt die NoblewoodGroup.

oder überwachen,

https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?page.navid=to_bookmark_official&bookmark_id=GTyJUOoY1a93hySFFm1

Also erzählen sie mir nichts von unhaltbar ! :coffee:

Selbst wenn wir für einen Moment annähmen, der Staat wäre tatsächlich so suppressiv wie du behauptest, würde das deine persönliche Verantwortung nur noch mehr in den Mittelpunkt rücken. Dann liegt die gesamte Verantwortung bei den Bürgern und somit den Individuen, etwas zu verändern. Sich dann hinstellen und rummheulen ist nutzlos, weil es keine Veränderung hervorbringen oder auch nur anregen würde.

Wenn du keine konkrete zu kritisierende Stelle am Bundesanzeiger hast, ist der Einwand belanglos, weil er keinen Inhalt hat.
Außerdem ist es kommunikativ schlecht, weil ich nicht rummraten werde, was genau du jetzt meinst. Folglich eine für dich leider typisch nutzlose Quelle.

Den Teil davor hättest du dir auch sparen können, es lässt sich nicht überprüfen ob diese Anordnung sinnvoll und rechtens ist.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
Es gab auch in Deutschland langlebige Produkte. Unverwüstbar. ... Das sagte ich...
Die mediale...
Die GRÜNEN sind nirgends mehr vermittelbar als Koalitionspartner.Zuviel Arroganz bei...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben